Wer hat Erfahrungen mit "Shuttle-PCs" gemacht?

M3phist0

Lt. Commander
Hallo Leute!!

Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Shuttle PC zu kaufen, einfach weil er so quadratisch, praktisch, gut ist....

Es soll dieser hier werden: http://de.shuttle.com/sn45g.htm#sn45g

Da ich meine bisherige Hardware vorerst noch verwenden möchte, stellen sich mir zwei Fragen, die für den Kauf entscheident sind:

a: Ist dieses 200 Watt Netzgerät in der Lage, zwei Festplatten (30 und 40gb), eine Geforce 4 Ti 4800 mit 128mb und einen AMD XP 1800+ zu versorgen, ohne dass es kurz oder lang auf Dauer durchbrennen wird?

>> Da ich bei einem Online Shop bestellen möchte, wäre eine Reklamation besonders blöd und umständlich<<

b: Kann mir jemand grundsätzliche Erfahrungen mit Shuttle-PCs (druch bspw. Eigengebrauch) mitteilen?

>>Ich habe viele Testberichte gelesen...es war eigentlich nur Positives, aber Papier ist geduldig und wer weiß, ob die "Tester" nicht für "positive Artikel" seitens der Produkthersteller bezahlt werden...daher setze ich stark auf Eigenerfahrung

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Hmmm, ich glaube, in der Gehäuseabteilung ist das besser aufgehoben .... ;)

Ciao, Tiguar

Hab zwar selber keine grosse Erfahrung mit Shuttle PC's, aber ich glaube nicht, dass da 2HD's Platz haben. Das wird sicher zu warm in dem kleinen Gehäuse, vor allem mit der GF 4800TI. ->Hat die TI überhaupt Platz??
Vom Netzteil her, naja ich weis nicht.. wahrscheinlich wird das schon gehen. Sind ja gute Netzteile, nicht irgendso'n 200Watt billig-Teil.

Ja die Geforce passt da rein und die beiden Festplatten finden Platz indem ich das Diskettenlaufwerk weglasse und dort die zweite Platte reibaue. Termische Probleme sollte das Dingen eigentlich durch den gorßen Kühler, der direkt dahinter sitzt, eigentlich nicht haben.

PS: Ich weiß nicht wie ich Helli oder auch überhaupt einen PM schreibe, kann mir jemand weiter helfen?

hi
also ich hab nen shuttle xpc mmit n-force 2 chipset , das netzteil versorgt bei mir 2 pladden und noch ne radeon 9700pro :) brauchst dir also keine gedanken zu machen , ach ja und nen xp 2800+ das kleine netztteil versorgt jede grafikkarte und die schnellsten cpus . Hat echt mächtig saft das ding

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG aNNixP

Geholfen hast du mir und zumindest ein wenig mehr Mut gemacht in meinem Vorhaben.

Ich habe selbst keine Erfahrung mit diesen Barebones, aber Helli hat mir folgendes erzählt :
  • Leider werden die Platten in dem kleinen Gehäuse sehr warm - bis über 60°C !
  • Auch das Gehäuse selbst hat eine Temperatur von 45 - 50°C, sofern es geschlossen bleibt.
  • Der original eingebaute Sunon-Lüfter ist laut und hat nur einen geringen Luftdurchsatz.
Das bezieht sich auf die Shuttle-Barebones mit P4, wird aber beim Athlon nicht viel anders sein.

Lässt sich der Lüfter dann wenigstens problemlos durch nen 11dB Noiseblocker austauschen? Und wie siehts bei den nForce 2 Boards aus - passen da auch alte Thunderbirds drauf?

nForce2 gibts ja normalerweise mit GeForce MX onboard - ist das hier auch der Fall? TV-Out vorhanden?

Gegen einen 11dB-Noiseblocker (=S1) würde ich nicht tauschen - schließlich mußt du einen gewissen "Mindest-Luftdurchsatz" erreichen. Habe meinen gegen einen Noiseblocker S2 getauscht, hat unterm Strich aber nicht viel gebracht. Das könnte in meinem Fall aber auch an der blöden Form der Gehäuse-Lüfterabdeckung liegen, vielleicht werde ich das mal aussägen und mit einem normalen Lüftergitter versehen. Ab SK41G, also erst recht beim SN45G, ist das besser gelöst...
Allgemein habe ich festgestellt, daß die Gehäusewärme das Hauptproblem der XPCs ist (ca. 47 Grad nach 30-45 min. SETI...) - ich probiere noch ein wenig herum, wie man von vorne kalte Luft hereinpusten kann, damit da ein bißchen Luftdurchsatz zustande kommt. Am besten geht das natürlich durch den (bei mir freien) Floppy-Schacht, aber die Chance verbaut man sich mit zwei eingebauten HD's...

Ich habe schon mehrere Barebone zusammengestellt.
Probleme mit der wärme hatte ich nie. Mit externer Grafikkarte habe ich bis jetzt nur mit dem KM266 XPC und Geforce4 MX-440 (passiv). Dies läuft sehr gut.

Aber ob es dann auch noch mit einer ausgewachsner Geforce 4 aussieht kann ich nicht sagen.

ich hab das SN45G (2x 512MB Kingston DDR400,Ati 9800pro 128MB,1x Seagate Barracuda,XP 2000+,nforce2 Ultra 400) läuft mit den standard lüfter die über das BIOS ein bissel runtergeregelt sind.

hab kein probleme damit.ich bin sogar so zufrieden damit das der xpc mein einzigster rechner ist und ich damit problemlos zocke usw. :)

/edit wenn du die lüfter austauschen willst solltest du zb. für die heatpipe den noiseblocker S2 oder vergleichbares verwenden.vieles zu dem thema findest du im forum von :

http://www.barebones.de/

Zuletzt bearbeitet:
@Pfeifenheini

Naja, mit 11dB habe ich einen komplett heruntergeregelten S2 gemeint! ;)
Was meinst du eigentlich mit "nicht viel gebracht"? Temperatur- oder Lautstärkenmäßig? Ist denn der Standard CPU Lüfter die Hauptlautstärkequelle? :confused_alt:

"Ab SK41G, also erst recht beim SN45G, ist das besser gelöst..."

Hmm, ich kann zumindest auf den Bildern der Shuttle-Page keinen Unterschied erkennen, was die Abdeckung vor dem Lüfter angeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich in den letzten Wochen auch mal näher mit den Shuttle Barebones beschäftigt. (Firmennotebook mit privater Software vollmüllen ist halt doch etwas problematisch :rolleyes:)

Fazit: Eigentlich alles gut, ABER:

Das einzig Traurige an den Shuttle Barebones ist nur eins: der Preis!
Nimmt man z.B. den XPC SN41G2 - dann kommt der auf ca. 290€.
Bietet dafür Onboard GraKa (reicht locker meine multimedialen Anforderungen), TV-Out und OnboardLAN.

So wenn ich nun auf der anderen Seite gegenrechne:
Gehäuse: AvanceB031black 30€
MB: Asus A7N8X deluxe v.2.0 110€ bzw. besser noch das Abit NF7-S 100€
GraKa: Gainward FX Powerpack! Pro 660 TV-DVI, GeForceFX 5200, 128MB DDR, DVI, TV-out
ODER
Gigabyte Maya Radeon 9200, 128MB DDR, DVI, TV-out
beide ca. 80€ und PASSIV gekühlt!
NT: Zalman ZM300A-APF 300W ca 50€
dazu nen sk7 30€ und nen Pabstlüfter 8€

macht zusammen: ca 300€ und biete dabei mehr und bessere Features und schick aussehen tut der Tower auch und ausserdem gute Erweiterungsmöglichkeiten und das System ist mit Sicherheit leiser als der Barebone, gerade im Multimedialen Bereich geht der Krach schnell auf die Nerven, soll's ne stärkere GraKa werden kannst du in dem gehäuse auch noch ne ZalmanHP einsetzen.

ja lass mich mal überlegen, ach ja du hast den großen vorteil von barebones vergessen: die größe!!! das ist für die meisten käufer der hauptkaufgrund da er dann auch leichter zu transportieren ist. deswegen wird auch mein nächster ein barebone sein.

kenibo

Also ich habe zwei dieser kleinen XPC´s

1.) SK41G
AMD XP 2200+ TBred A; Seagate 120GB HD & GF4 Ti4600

2.) SN41G2
AMD XP 2600+ TBred B; Maxtor 80GB & Radeon 9700Pro

Dieses kleine Netzteil ist nen wares wunder, beide PC´s laufen ohne murren, hat sich bis jetzt noch nie wegen überlaßt abgeschaltet !

Einzige was mir bei beiden Gehäusen sauer aufstößt ist die schlechte Luftzirkulation im Gehäuse selber.

So war es durch die Backofenhitze der letzen Tage beding nicht selten das bei beiden XPC´s die Tempereraturen erheblich anstiegen CPU 58°; System 54°; HD 51° (obwohl beide Lüfter auf 100% liefen und nicht gerade leise waren)

Meine Radeon 9700Pro muste ich sogar zeitweise auf 230 / 460 runtertakten damit ich zoggen konnte :heul:

Alles in allem möchte ich die beiden XPC´s nicht mehr missen, klar wird das ganz schnell wenn man zur Lan fährt... der Bruder seinen Bigtower schleppt ( der 19" Moni aber noch im Auto wartet ) und man selber mit umgehängten XPC mit TFT grisend neben Ihm her geht :D :D :D

Das einzige was ich wohl noch ändern werde ist die Belüftung, werde wohl noch irgendwo einen Lüfter einbauen der Luft von außen ansaugt und damit RAM Chipsatz & HD´s kühlt, der einzige Platz den ich bis jetzt gefunden habe ist neben dem Netzteil ... da paßt ein 60er Lüfter ( schmale ausführung); zwei 50er Lüfter oder ein Nidec Gamma 28 RadialLüfter rein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ lordZ:

Habe mich verschrieben, ich habe sogar einen S3 eingebaut...

"Nicht viel gebracht": vor allem im Kühlungs-Sinne, etwas leiser ist der Lüfter schon gegenüber dem original eingebauten. Leider läuft aber auch der S3 (aus Temperaturgründen, s.o.) fast immer auf "Vollgas", das hatte ich mir anders vorgestellt [= Ja, dieser Lüfter ist die Haupt-Lärmquelle].

Ich meinte mit Lüfterabdeckungen die vom Gehäuse, also den Luftaustritt HINTER dem Lüfter. Der SS40G hat so 'n "rund-streifigen" Austritt und der SK41G viele kleine Löcher. Inzwischen habe ich das ausgesägt - es hat immerhin rund 2-3 Grad weniger Gehäuse- und CPU-Temperatur gebracht !

Ich werde, da ich immer noch nicht zufrieden bin (jetzt also 44 Grad System- und 55 Grad CPU-Temp...) noch vorne seitlich mindestens einen 60mm-Lüfter einbauen. Das Hauptproblem scheint darin zu liegen, daß nicht genügend Frischluft hereinkommt. Wenn ich das beheben kann, kann ich mit zwei langsamer laufenden Lüftern hoffentlich ein kühles und leises System daraus machen !

Zurück
Oben