Wer hat Erfahrungen mit "Shuttle-PCs" gemacht?

Eines ist mir jetzt schon klar - ich werde mir in den nächsten Wochen einen Shuttle PC bestellen! Nur welches ist die Frage! Wollte mich eigentlich schon an die Members des entsprechenden Forums wenden, aber so wie es aussieht haben wir ja auch versierte Leutz @FB wie Pfeifenheini, Zurg, Hamlet, etc. etc.

Also ich benötige ein System zum:

1.) Videos & DVDs auf verschiedenen Fernsehern gucken - ideal ein Shuttle zum herumschleppen ;)

2.) Datenübertragung auf LANs und

3.) auch ein wenig UT-oldskool zocken (deshalb könnt ich mir eventuell ne Graka sparen, wie gut sind denn die OnBoard Grakas der Shuttles? Gut genug für UT1? Eventuell auch für UT2003 @640x480x16 [alles auf ultra-niedrieg] - brauch nicht viel fps, dazu hab ich meinen Haupt PC ;)

Ich hab jetzt mal an folgende Systeme gedacht: (ich kann noch nicht sicher den Prozzi nennen, werd entweder den uralt TB1000 oder den altPalominoXP1800+ reintun ...

XPC SK41G
oder
XPC SN41G2

Was meint ihr? XPC SN45G ist eigentlich nicht für mich geeignet, hat ja kein TV Out oder?

Achja, reicht für den Onboard GF4 Tv-Out ein Detonator Treiber? Kann man TV-Tool damit benutzen?

THX schonmal für eure Antworten ;)

@lordZ

Also die Onborad Graka vom SK41G ist net so dolle nur ne S3 ProSavage 8,
besser ist da schon die vom dem SN41G2 ist zwar auch nur ne GF4 MX400 aber besser als die S3 ;)

Um die bezüglich der MX400 Leistung bissel zu helfen schau bitte mal hier

Da haben sie den SN41G2 mit UT 2003 getestet .... fast 60fps bei 1024x768 @ 32Bit ist doch net übel :D

[edit]
Bezüglich position des Zusatzlüfters habe ich mal ein Bild gemacht + von einem ( von ebay ) wo er seinen 80er lüfter untergebracht hat. :)
[/edit]
luefter.jpg
i-3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@Zurg
Du empfielst mir also eindeutig das SN41G2?

Noch ne Frage: Standard Detonator Treiber --> funzen die mit der Onboard GF4?

@lordZ

Ja wenn Du wirklich keine Grafikkarte reinpacken willst , sondern nur die Onbaord nutzen willst, empfehle ich dir den SN41G2 !

Öhm eigendlich müste der Detonatortreiber auch für die Onboard Graka sein, ist ja ein one4all Treiber.

Aber um sicherzugehen, werd ich gleich von dem XPC mal ein Backup machen und die ATI ausbauen.... also schaun wa mal :)

[edit] Also Detonatortreiber sind kein prob wie ich mir es dachte, habe den 45.23 für Win2K/XP (18,9MB) installiert erkennt die Onbaord Graka als "NVIDIA GeForce4 MX Integrated GPU". :D
Wenn jetzt noch was wissen willst, bezüglich Onbord Graka Leistung, ich werde bis heute abend mal alles so lassen ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Nein, danke! Freut mich, dass du dir für mich die Mühe gemacht hast ... ;) Ich werde mir bald den Shuttle holen, nur preislich werd ich mich noch umschaun müssen ...

/edit:
Hmm, vielleicht kannst mal die 3D-Murks rüberlaufen lassen, wennst schon dabei bist ;)

thx,
lordZ

Zuletzt bearbeitet:
Naja von synthetischen Benchmarks halte ich nicht mehr so viel, weil die nix halbes und ganzes aussagen über die Perfomache !

Aber um die auch da ne antwort zu geben .. ( alles in 1024x768 getestet )

3DMark 2001 = 4438 Punkte
3DMark 2003 = 215 Punkte

Bei Q3 habe ich aber trotz einstellungen high und 32 Bit 110fps.

Im grunde kannste die Onboard Graka mit einer GF2 GTS oder Pro vergleichen ( die Onbaord selber rennt mit GPU 200Mhz / RAM 333Mhz ( Speichertakt eben) ;)

[edit]
System: AMD XP 2600+ & 2x 512MB MDT Speicher @cl2
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von hapelo
  • Leider werden die Platten in dem kleinen Gehäuse sehr warm - bis über 60°C !
  • Auch das Gehäuse selbst hat eine Temperatur von 45 - 50°C, sofern es geschlossen bleibt.
  • Der original eingebaute Sunon-Lüfter ist laut und hat nur einen geringen Luftdurchsatz.

Kann ich alles nicht bestätigen!
meine HDD, eine seagte 80GB, läuft auf 42°
Gehäuse liegt zwar bei 58°, aber das lässt sich aushalten.
Und der originale Sunon KD1208PTB1 hat einen Luftdurchsatz von 67,15m³/h bei 33dBa

Original erstellt von lordZ
Lässt sich der Lüfter dann wenigstens problemlos durch nen 11dB Noiseblocker austauschen? Und wie siehts bei den nForce 2 Boards aus - passen da auch alte Thunderbirds drauf?

nForce2 gibts ja normalerweise mit GeForce MX onboard - ist das hier auch der Fall? TV-Out vorhanden?

ja kein ding, würde ich aber nicht machen. würde wenn dann den S3 nehmen. der reicht voll aus.
die geforce 4 mx 440 ist beim sn41g2 dabei. nicht beim sn45g

Siehe Sig für meinen barebone.
Der cpu selber läuft bei mir auf 40°. und wie nie wärmer als 50°. und das trotz oc und fx 5900 im gehäuse.
das gehäuse selber wird weder am netzteil warm noch sonst wo.

zwei festplatten sind überhaupt ein problem. man muss dann nur auf das floppy verzichten, das aber eh keiner mehr braucht ;)

mehr infos zu lüftern und barebones findet man hier

Hi Sebi, dein erster Beitrag hier bei FB und schon voller sinnvoller Informationen! :daumen:

"zwei festplatten sind überhaupt ein problem."

Du meinst wohl kein, oder? ;)

Und die Lüfterliste im Barebones Forum hab ich schon studiert ...
Gleich eine Frage dazu: Der S3 wird ja mit Poti geliefert - kann ich das Problemlos miteinbauen, und trotzdem die Temperaturregelfunktion des Shuttle nutzen? Müsste ja gehen, was man das Poti auf geringster Leistung laufen lässt ... :confused_alt:

ja genau ;)
meine kein problem.

das mit dem S3 funzt ohne weiteren.
nur kannst du dann die CPU Autoguardian funktion vergessen. diese funzt wohl nur zu 100% mit dem orginal lüfter.
aber für sowas gibt es ja auch speedfan. ein kleines freeware tool.

http://www.almico.com/speedfan.php

damit habe ich bei mir auch alles laufen. und es geht besser als mit dem orginal lüfter.

edit:

deine heatpipe für die graka, kannst du aber in die tonne treten ;)
oder du dremelst dein gehäuse etwas um.

@heatpipe für die graka
Ich glaube bei der Onboardgrafik werde ich auch ohne Heatpipe mit der Lautstärke zurechtkommen! ;)
Obwohl: Im Barebones Forum hab ich auch schon ne Heatpipe in nem Shuttle gesehen! :daumen:

bin auch am überlegen mir den Shuttle Barebone SN45G zu kaufen.
da dieser ja nen nforce2 chipsatz hat und dadurch einen 3200er xp mit fsb 400 supported würd mich interessieren ob man mit diesem board auch einen 2500er barton als 3200er laufen lassen kann bzw. sind im bios die selben einstellmöglichkeiten wie auf einem nf-7 vorhanden?
da mein 2500er xp auf einem nf-7 mit 11x200 (xp 3200) läuft müsste ich mir keine gedanken darüber machen ob die cpu das mitmacht. geht lediglich ums board und ob der mitgelieferte lüfter die cpu auch genügend kühlt.

bitte alle tips & erfahrungen posten.
mfg

siehe meine sig.
kannst du alles machen.
das bios ist das gleiche wie beim abit.
nur das es nicht mehr als 200fsb verträgt.

und der cpu auf 1,9cvore laufen muss,

ui

sehe in gerade in deiner sig das du ne asus fx5900 im barebone laufen lässt , reicht das netzteil denn vollkommen ? oder haste da nen leistungstaerkeres eingebaut ?

reicht ohne weiteres.
kannst auch noch eine zweite platte anschliessen udn du bekommst keine probleme.

ps:
ändere gleich die sig. bitte nicht schlagen

So Leutz, ich suche jetzt ne passende CPU für den Shuttle! Wichtig ist mir auf jedenfall, dass es ein günstiges Modell ist, da ich ja kaum was zocke auf dem PC. Außerdem wärs schon recht passend, wenn es eine CPU wird, mit der sich die Heatpipe und mein Noiseblocker nicht allzusehr quälen müssen ...

Duron 1,3Ghz kaufen? Oder meinen alten Palomino XP1800+ im Shuttle verwenden, oder was hättet ihr für Vorschläge?

Und unschlüssig bin ich noch immer, ob ich den nForce2 TV-Out benutzen soll, oder ne ganz billige ATI Graka mit TV-Out? was meint ihr?

greetz,
lordZ

also, ich hab mir ein SN45G mit XP 3200+ bestellt. Hab einfach keinen Bock mehr auf diesen riesen CS-601 Kasten unterm Tisch.

Jetzt überleg' ich mir nur noch wie ich die Laufwerksblenden (DVD-Brenner & Floppy) lackieren soll, damit das Barebone auch vernünftig aussieht - nicht so wie auf den Bildern von "Zurg" !

Hat jemand Ahnung um welchen RAL-Farbton es sich bei dem silbernen Gehäuse handelt ?

Dann möchte ich die 4 USB-Ports, die nach außen geführt sind (vorne und hinten) noch um zwei weitere Ports erweitern. Onbard-Anschlüsse sind ja da. Hab' noch ne USB-Slotblende von nem Abit KT7A rumliegen. Da kann man die USB-Anschlüsse abschrauben und zusammenkleben, damit sie die Breite des Parallelport-Adapters haben und man sie so dort verbauen kann. Shuttle bietet ja nur eine Slotblende an. Damit kann ich jedoch nichts anfangen, da sowohl AGP-, als auch PCI-Slot belegt werden.

In den PCI-Slot soll eine Hauppauge Nexus DVB-S rein. Die hat einen Infarot-Sensor für die FB.

Wie kann ich den Sensor am Besten hinter die Gehäusefront verbauen, daß er entwerder nicht oder kaum auffällt ? Kleines Loch in die Front bohren und dann den Sensor daminter kleben ?

Wer kann helfen und hat (vernünftige) Ideen?

FP

also lakcieren würde ich da nichts.
ich würde alles per Stealth Mod machen.
Sieht viel besser aus.
Und silber ist beim SN45G auch nichts. da du eine Arcyl front hast, und da ein silber ton erst recht nicht passen würde.

Aber ansonsten kann ich dir mal vorschalgen bei BareboneCenter.de vorbei zu schauen. Da kann mir dir sicherlich besser helfen in sachen Shuttle systemen.

greetings
Sebi

Zurück
Oben