Wer hat mit seiner GTX 780 TI GHZ Edition Probleme (z.B. Vanishing of Ethan..)

Andyw1228

Lt. Junior Grade

Ich habe gerade 3 Karten da, meine alte 770, ein neue 780TI Gigabyte GHz Edition und eine neue
Zotac GTX970.
Zwei davon werde ich verkaufen...
Eigentlich wollte ich die GTX780ti behalten, da sie wirklich HAMMERSCHNELL ist, aber es gibt hier und da Probleme
mit ihr- kann es sein, dass die Dinger teilweise über dem Limit (TDP) laufen ?
Besonders im schönsten Spiel seit Crysis The Vanishing of Ethan Carter macht sie Probleme. Es erscheinen im unteren
viertel blitzartige Artefakte, die aussehen als wenn man seinen VRAM übertaktet.
Hat das noch jemand mit anderen Karten beobachten können ?
Ist die Gigabyte ein Gurke ? Ich habe nämlich derartige Bewertungen auf Käuferportalen gelesen.

Mein Netzteil Corsair HX 520, hat etwas über 520W und kann auf der 12V Schiene ordentlich Strom liefern (ich
glaube 28A oder so), kann es daran liegen?
Eigentlich kann so ein Fehler ja nicht durch zu wenig Strom kommen, dann würde eher der Treiber oder das ganze System
abschmieren, wenn die Kondensatoren kurzzeitig leer sind.

Ich bitte auch um ähnliche Probleme nicht nur mit der Gigabyte GHz, sondern auch andern OC Modellen.
Ich habe die letzen Jahre nur OC Modelle gekauft und bin damit sehr gut gefahren. Für einen geringen Aufpreis
gibt es mehr Leistung, weniger Krach bessere Optik und meistens sogar 5 Jahre Garantie.

Gruß
Andre

ich würde die 970 behalten und die anderen verkaufen, solltest auch noch gute preise für die bekommen.

Untertakte sie mal ein bischen und schau ob die Probleme immer noch auftreten...

Meins war defekt: Bei BF4 ständig DirectX Error Fehler, auch bei Crysis 3, farbige Klötzchenbildung bei Benchmarks usw... usw...
Die Karte war sehr schnell, aber 90% der Ghz Edition Karten sind MnM fehlerhaft. Viele haben Probleme damit!
Ich habe es dann ausgetauscht und mir ein Evga 780 Ti OC ACX gekauft. Seit dem sind alle Fehler verschwunden und ist sogar viel leiser und lässt sich sogar noch mehr übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Die Karte war sehr schnell, aber 90% der Ghz Edition Karten sind MnM fehlerhaft.

Ohh ja ....

Und den Rest hast du ja schnell editiert. Es ging ja darum die Karte testweise runter zu takten um zu schauen ob der Fehler damit wegfällt.

Im Übrigen würde ich ebenfalls die 970 behalten. Mehr Ram, geringerer Preis und bei etwas OC gleich schnell.

GummibärenArmee schrieb:
ich würde die 970 behalten und die anderen verkaufen, solltest auch noch gute preise für die bekommen.

Mal sehen. Es könnte ja jederzeit sein, dass die Preise weiter sinken...oder sie steigen wieder, weil alle eine
günstige GTX 780TI (420€ sind mMn absolut gerechtfertigt und ein Hammerpreis;High-End hat schon früher 999
DM gekostet) haben wollen.
Da spielt aber auch die Psyche eine Rolle. Die GTx 970 ist superklein, wie eine OfficeKarte (z.B. GT 740 :o ) und die Gigabyte ist schon echt ein Schlachtschiff mit ihren 2x 8Pol. Anschlüssen- ich weiß ist quatsch..:freak:
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Untertakte sie mal ein bischen und schau ob die Probleme immer noch auftreten...

Ja, das wollte ich ausprobieren, denn sie muss gar nicht bis 1250 MHz boosten, die ist auch schon 1100MHz sau schnell.
Aber mit welchem Tool ?
NVinspector ? MSI-Afterburner (habe ich probiert, geht irgendwie nicht).

Die GTX970 ist schon nicht schlecht, aber das Killerfeature DSR wird es wohl bald auch für die alten geben und ob nun 3 oder 4GB
spiel keine Rolle meine ich. Ich habe es mit Mordor getestet, was eigentlich 6GB VRAM bei Ultra Texturen braucht, es war aber
auf beiden eingermaßen Spielbar.
Allerdings schein es nun ein begrüßenswerter Trend zu sein, größer aufgelöste Texturen zu nutzen (Ryse, Mordor, Alien, Vanishing of Ethan...)
Ich finde höher aufgelöste Texturen bringen mehr für die Optik eines Spiels, als tausend ausgefeilte Shader und Occlusion-Dingens-Bummens.
Wie man sieht, waren nur die alten Konsolen dran schuld, obwohl es viele Entwickler gab, die das bestritten haben. Kaum sind neue
Konsolen mit mehr VRAM da schon wiegen aktuelle Spiele fast 40GB !?!
Das heißt also, dass ich in 1 Jahr evtl. ein 6GB Vram Karte brauche....

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 780 TI GHZ laufen in der Regel nicht stabil.
Ist einfach ein zu hoher werksseitiger overclock.

Das TDP Limit wird beim Referenz Design auch schnell erreicht, die Karte taktet dann einfach nur minimal runter, die Stabilität wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben