Wer hat schon ein Skylake i5 installiert?

Sir_John

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Hi All,

Mein Sandy-Bridge läuft noch, aber mein alter Casetek Tower ist 15 Jahre alt und wird lauter und lauter. Ich habe mir ein Nanoxia 4 gekauft und eine passive Grafikkarte.

Ich habe mir dann ein i5-6500 gekauft und suchte ein Board um ein Office-Media System zu bauen.

Ich habe den Prozessor erst in ein MSI B150 Night Elf mit Crucial CT2K8G4DFD8213 eingebaut. Das System bootete nicht hoch, bzw stürzte sofort ab.
Ich habe daraufhin ein neues RAM gekauft – Kingston KVR21N15D8, aber auch hier hatte ich die selben Probleme.

Ich habe dann ein Asus H170m-Plus mit Hyper X Fury HX421C14FB eingebaut.
Das System ‚fror ein‘. Auch ein BIOS Update, und ‚raw-state setup‘ halfen nicht. Das System fror schon bei der Installation von Win7 ein.
Ich habe in den (meist anglo-sächsischen) Foren festgestellt, dass es so scheint, als ob hier ein grundsätzliches Problem bei Skylake vorliegen könnte.

Ich wollte auf Haswell wechseln, leider war die Widerruffrist nur 14 Tage und Nexoc – der Lieferant – hat auch keine Vorschläge bereit.

Ich habe jetzt die Wahl zwischen über ebay zu verkaufen oder noch ein anderes Board auszuprobieren. (xATX, 4 DIMM und 2 PCIe x1). Ob Z H oder B ist eigentlich egal.
Stabilität geht vor.

So, wer hat bisher Erfolg and mit welcher Konfiguration.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 100er-Chipsätzen wurde der EHCI-USB-Support weggelassen, deshalb gibt es bei der Windows7-Installation USB-Probleme.

Es gibt bei den Motherboard-Herstellern Tools um Windows 7 zu patchen.
 
@Shadowlike
@mugam

ich sehe Windows 7 nicht wegen USB als ein Problem. Bios Vielleicht?

Die work-arounds on Asus und MSI funktionieren sehr gut - besonders Asus.
Ich habe trotzdem PS2 benütuzt - ich bin so alt, dass ich sowas noch besitze !
 
Es geht um den USB Boot. Nicht um die Hardware die du sonst angeschlossen hast ;) Ob es jetzt schon BIOS Updated gibt? Solang gibt es die Boards doch noch nicht.
 
das usb problem rührt daher, (nur eine kurzfassung die nicht ganz korrekt ist) dass intel den support für usb 2.0 aus dem chipsatz genommen hat und da windows 7 keinen usb 3.0 treiber besitzt booten von usb mit ebendieser fehlermeldung fehlschlägt.

man kann aber die "install.wim" patchen. einige boardhersteller stellen hierfür tools zur verfügung oder man macht es mit boardmitteln selbst...
hier ein weiterer weg: http://thinkwiki.de/Windows_7_vom_USB_3.0-Stick_installieren
 
Zurück
Oben