Wer kennt diesen Router? Turris Omnia

IBISXI

Admiral
Hat jemand diesen Router im Einsatz und kann evtl. etwas darüber erzählen?

Läuft er stabil?
Erhält er regelmäßige Updates?
Was drückt der bei OpenVPN durch?
Hat er eine Guest WLAN Funktion?
Wie ist der WLAN Empfang?

Mein Router nervt mich, dieser hier würde mich extrem reizen:
Das Ding scheint ja alle Stücke zu spielen.
Der Preis hört sich auch nicht unverschämt an.

Turris Omnia:

https://www.youtube.com/watch?v=6BEscTeRZdg

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, dass Ding kostet halt 300€. Und es ist ein reiner Router ohne Modem.
Das aktuelle AVM Flagschiff 7590 inkl. Modem kostet derzeit etwa 250€...

OK, die Hardware ist ziemlich leistungsstark und die Software ist recht flexibel und man kann das Ding unfangreich erweitern.
Es läuft OpenWrt drauf, aber eine angepasste Version. Brauchst du all diese Funktionen denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es hauptsächlich um die Sicherheit.
Offene Hard-und Software ist schon was feines.

Bei der Marktdurchdringung von diesem Gerät muss man sich vermutlich keine Sorgen über automatisierte Angriffe auf Millionenfach verkaufte Geräte machen. (z.b. 1,2 Millionen gehackte Router der Tkom)

Die Hardware scheint auch der Wahnsinn zu sein.
Welcher Router hat schon 8GB Flash Speicher, 1 oder 2 GB Ram, einen SFP Port, Konfigurierbare LED´s, 3 frei konfigurierbare Mini PCIe Slots, Metallgehäuse, SIM Card Slot, Antennenvorbereitung für Zusatzkarten....?

Top Consumer Router kosten auch gerne mal 500 Euro.

Ich würde ihn allerdings nur als Access Point und als NAS für die Überwachungskameras verwenden.
Ich habe auch gelesen das die WLAN Performance extrem gut sein soll, einen Vergleich mit anderen Routern habe ich allerdings vergeblich gesucht.

Ich bin grad ziemlich gehyped von dem Gesamtpaket.

Daher hätte ich mir gerne Erfahrungen darüber angehört ob das Teil problemlos im Alltag funktioniert.

Natürlich musst du dir da Gedanken machen, da eben openWRT auf der Kiste läuft und wenn da eine Lücke bekannt wird, kann und wird es genau so verwundbar sein wie alle anderen Router mit openWRT, die nicht gepatcht und abgesichert wurden.
Konfigurierbare LEDs gabs schon früher bei manchen DD-/openWRT Modellen aber idR hat sich keiner die Mühe gemacht diese anzusteuern oder maximal für alle-aus damit es nicht nervig blinkt.
Aber ja, wer nicht die Kenntnisse hat um ne pfSense o.ä. selbst zusammen zustellen und zu betreiben aber trotzdem etwas "mehr" will, für den ist der Turris eine Option. Wer basteln will, der kann sich aber genauso gut ein PC Engines apu2C4 Bundle + MSata + Ubiquiti AP (Lite) holen und zahlt zwar ein paar Euro drauf aber hat ggf. den besseren AP

Ich habe eben einen selbstgebauten MiniITX PC mit Pf Sense als Router am laufen.
In dem Ding steckt ein AMD Quadcore auf AM1 Plattform.

Ich bin auch super zufrieden damit....Die Performance ist super und das Featureset unschlagbar. Die Stabilität ist hervorragend, ich kann mich nicht erinnern das ich das Teil schon mal neu starten musste.

ABER... Multi MIMO Wlan geht mit dem Ding nicht, da BSD die meisten Wlan Module nicht vollständig unterstützt.
Ich habe schon einiges an USB Wlan Adaptern probiert und bin nie auf einen grünen Zweig gekommen.
Und das Ding steht im Technikraum... also an einer relativ ungünstigen Positon.

Deshalb habe ich einem anderen Raum einen TPLink Router als Access Point montiert.
Dieser lässt aber bei Stabilität, Sicherheit, Geschwindikeit, Updates zu wünschen übrig.
(das Teil muss weg)

@snaxilian

hmm...Denkst du das da nur ein UI auf OpenWRT draufgeklatscht wurde?

Von OpenWRT bin ich weniger ein Freund. Wenn man nur Basisfunktionalität braucht o.k.

Wenn es etwas mehr sein darf, wird mir OpenWRT schnell zu kompliziert.

Da gefällt mir DDWRT um Welten besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich an deiner Stelle deine pfSense Hardware behalten und nur nach einem brauchbaren AP Ausschau halten. Da bieten sich wie gesagt die Ubiquiti UAP AC Modelle Lite, Pro oder bei Geldüberschuss HD an.

Die Ubiquiti Dinger habe ich mir auch schon angesehen.

Die sind zwar einfach zum einrichten, hatten aber schon katastrophale Sicherheitslücken.

Und eine NAS Funktionalität wäre auch nicht schlecht.

Ich hätte gerne auch was als Accesspoint das richtig Datendurchsatz bringt.

Gibt es einen Access Point mit 2x2(2,4Ghz) und gleichzeitigem 3x3(5Ghz) MIMO?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben