Hi, konkret sollte Samsung vor LG führen. In Kürze werde ich meinen Beitrag mit Quellen füttern.
"Größter weltweiter Hersteller von LCD-Panels, die von den Herstellern in ihre Bildschirm verbaut werden, ist mit einem Marktanteil von 32 Prozent die taiwanesische CMI. Auf den Plätzen folgen LG Display, die sich mit 21 Prozent gegenüber der letzten Erhebung um 2 Prozent steigern konnten, sowie Samsung Electronics, das mit einem Minus von 5 Prozent auf 18 Prozent und die dritte Position abrutschte."
Quelle
"Taipeh - Der größte LCD-Hersteller der Welt sieht die Arbeitskräftesituation in China gelassen. Lediglich im Süden der Volksrepublik gebe es einen Mangel an qualifiziertem Fachpersonal.
Der weltgrößte LCD-Panelhersteller AU Optronics (AUO) sieht sich durch die befürchtete Verknappung qualifizierter Arbeitskräfte in seiner Unternehmensstrategie nicht betroffen. Dem Branchendienst Digitimes sagte AUO-Chef Chen, der Mangel an ausgebildeten Fachkräften beziehe sich nicht auf alle Regionen Chinas gleichermaßen. Einen Mangel an Arbeitskräften gebe es lediglich im Süden das Landes. Andere Regionen seien nicht betroffen"
Quelle
Von 2008:
"Top 5 der LCD-TV-Hersteller haben 74% Marktanteil
Montag, 21.01.2008, von Manuel Rowinski
Brancheninsider des Digitimes Research vermuten, dass die fünf größten LCD-TV-Hersteller im Jahre 2008 einen Marktanteil von etwa 74% für sich allein beanspruchen werden. Für die Hersteller Samsung, LG Electronics, Sharp, Philips und Sony werden Verkaufszahlen von über 100 Millionen LCD-TVs erwartet. Damit wird einmal mehr unterstrichen, dass sich der Markt für LCD-Fernseher in einem gewaltigen Aufschwung befindet und die Nachfrage kaum durch die Produktion gedeckt werden kann. Vor allem Samsung hat sich einiges für das neue Jahr vorgenommen und rechnet mit bis zu 18 Millionen verkauften Geräten. Dahinter reihen sich Sony mit 15 Millionen, LG Electronics und Philips mit jeweils 14 Millionen und Sharp mit 13 Millionen LCD-Fernseher ein.
Mehr als 100 Millionen LCD-Fernseher können aber nur dann ausgeliefert werden, wenn die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und den Panelherstellern optimal funktioniert. Sollte dies nicht gelingen, ist es kaum möglich die hohe Nachfrage zu bewältigen. Besonders positiv wirkt sich die hohe Nachfrage auf die Panelhersteller aus. Die taiwanesischen Produzenten Acer Unipac Optronics (AUO), Chungwa Picture Tubes (CPT) und Chi Mei Optoelectronics erwarten, dass sie 2008 um die 40 Millionen Panels ausliefern werden. Dabei stehen vor allem AUO mit vorrausichtlich 21,8 Millionen und CMO mit ca. 18 Millionen an der Spitze."
Quelle
"Der Elektronikriese LG Display verteidigte seine Stellung als Marktführer in der Produktion von LCD-TV-Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Im ersten Quartal wurden mehr als 4 Millionen Einheiten ausgeliefert. Das bedeutet einen Marktanteil von 27 Prozent. Dicht dahinter folgt der südkoreanische Hauptkonkurrent Samsung mit 24 Prozent Marktanteil. Sharp und AUO verfügen über jeweils 18 Prozent des Marktes. Lediglich LG Display und Sharp fahren bei der LED-Panel-Produktion zweigleisig und produzieren sowohl Edge-LED-Panels als auch Panels mit LED-Direktbeleuchtung. Alle anderen Hersteller setzen ausschließlich auf Edge-LED.
Während in der Produktion LG Display führt, hat Samsung beim Gewinn die Nase vorn. 30 Prozent der Umsätze gehen auf Samsung, 27 Prozent auf LG Display zurück. Vor allem in größeren Fernsehgeräten ab 50 Zoll kommen Panels mit LED-Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz. Im ersten Quartal 2011 wurde bei 86 Prozent der Geräte zwischen 50- bis 54- Zoll die LED-Backlight-Technologie verwendet, in der Klasse der 55- bis 59-Zoll-Geräte waren es 82 Prozent und bei 60-Zoll-TVs 83 Prozent. Bei Geräten mit 46- bis 47-Zoll-Bildschirmdiagonalen lag der Schnitt bei lediglich 54 Prozent."
Quelle
"Während sich der südkoreanische Hersteller von Unterhaltungselektronik dieser Tage auf dem Heimatmarkt über den guten Start des Galaxy Tab – der Quasi-Antwort auf das Apple iPad – freuen kann, attestieren unabhängige Analysen dem Hersteller auch im Bereich der LCD-Geräte einmal mehr Spitzenergebnisse. Nach Aussagen des bekannten Marktforschungsinstituts DisplaySearch bleibt Samsung Electronics weiterhin führend in diesem Sektor des TV-Marktes.
Ein durchaus beachtliches Ergebnis, wenn man sich die vergangenen Jahre auf dem jungen Markt für LCD-Fernseher näher anschaut. Seit nicht weniger als 19 Quartalen führt der Hersteller bereits das internationale Ranking der Absatzzahlen an. Allein im dritten Quartal des Jahres 2010 konnte der Konzern der Analyse der Marktforscher zufolge weltweit etwa 10,47 Mio. LCD-TV-Geräte an den Kunden bringen. Mindestens ebenso beeindruckend wie die Verkaufszahl präsentiert sich dementsprechend auch der Marktanteil für Samsung Electronics.
Deutlicher Abstand zu den Mitbewerbern bei Marktanteilen
Dieser Wert liegt aktuell bei 21,3 Prozent. Der zweitplatzierte Hersteller LG Electronics bringt es auf 14 Prozent, auf dem dritten Platz liegt Sony mit einem Marktanteil in Höhe von „nur“ 11,3 Prozent. Die bisherigen Ergebnisse aus den ersten drei Quartalen des Jahres 2010 geben im Hause Samsung Grund zu der Hoffnung, dass man das Vorjahresergebnis bis zum Jahresende deutlich übertreffen wird. Im Jahr 2009 hatte das Unternehmen weltweit rund 27 Millionen LCD-Geräte absetzen können. Dieses Jahr sollen es letzten Endes sogar etwa 35 Millionen Einheiten sein.
Auch in diesem Zusammenhang lohnt der Blick auf die Nummer zwei LG. Der Mitbewerber will in diesem Jahr etwa 23 Millionen LCD-Fernseher verkaufen, im Vorjahr waren es nur 16 Millionen Geräte. Laut einer Veröffentlichung des Branchendienstes DigiTimes will der Konkurrent Sony 2010 21 Millionen LCD-Fernseher an die internationale Kundschaft verkaufen.
Erneut großes Vorhaben für das Jahr 2011
So überzeugend die Erwartungen und bisherigen Ergebnisse des Herstellers Samsung Electronics aus der Firmenzentrale in Seoul aber auch klingen. Im Vergleich zum Vorhaben für das kommende Jahr sind die Zahlen noch harmlos. 2011 nämlich will Samsung abermals eine Produktionserhöhung erreichen und insgesamt rund 45 Millionen LCD-Fernseher verkaufen. Für den Markt an sich gehen Analysten momentan von 220 Millionen Geräten insgesamt aus, die 2011 verkauft werden könnten.
Für die Verbraucher nähren diese Prognosen in erster Linie die Hoffnung, dass die Anschaffungskosten für die Geräte der neuen Kollektionen der Hersteller von LCD-TV-Geräten schon bald vielleicht nochmals deutlich sinken könnten."
Quelle