Wer von euch hat eigentlich GARKEIN Virenprogramm? (Also nicht mal Defender)

BL@CKM@N

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
527
Moin moin,

mich würde mal interessieren ob es hier Leute wie mich gibt, die wirklich überhaupt kein Virenprogramm installiert haben? Und damit sogar Online Banking oder ähnliches betreiben? Leute, die "sogar" den nervigen Defender runter gekegelt haben, der ständig irgendwelche false positives löscht, obwohl man sie erlaubt (Stichwort hosts-file z.b.) Das inkludiert die diversen anderen Schutzmechanismen, wie Ransomschutz, Manipulationsschutz etc. alles gelöscht.

Statt einem Virenprogramm mache ich natürlich andere "Mitigations" die meiner Meinung nach weitaus effektiver sind als irgendein Virenprogramm.
  • Ublock Origin Werbeblocker ist dauerhaft auf allen Seiten aktiviert
  • dubiose exe Dateien oder Programme werden ggf bei Virustotal hochgeladen und dort gecheckt
  • Sämtliche Windows Spy Server sind in der hosts file geblockt
  • auch bei Shutup10 und Winprivacy ist so ziemlich alles abgehackt
  • alle Programme die kein Inet brauchen sind in der Windows Firewall geblockt und zwar ein/ausgehend
  • der Defender ist inkl Sicherheitscenter komplett entfernt, wenn man es öffnet ist dort eine weiße Seite :D
  • Windows wird aktuell gehalten

So fahre ich seit ca. 15 Jahren und habe mir seitdem nicht einen Virus eingefangen. Wie ich das weiß? Nun in unregelmäßigen Abständen so ca alle 1-2 Jahre lade ich mir mal Bitdefender runter und scanne alles komplett. Doch nie wurde da irgendwas gefunden...

Und das obwohl ich sogar Secure Boot deaktiviert habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
BL@CKM@N schrieb:
mich würde mal interessieren ob es hier Leute wie mich gibt, die wirklich überhaupt kein Virenprogramm installiert haben? Und damit sogar Online Banking oder ähnliches betreiben?
Gleich ist die Bude hier voll mit Linuxnutzern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Chocobo, Pummeluff und 18 andere
Alles schön und gut nur ist der Defender eigentlich überhaupt nicht nervig. Der stört NULL. Abgesehen davon kompilieren richtig harte Kerle ihren Kernel selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, plain.text, Gnah und 7 andere
Nervig (für den Poweruser) ist Smart App Control. Meine Güte. Einen DAU schützt es vlt. 🤷 Nach ein paar mal meckern hab ich es aus gemacht. :rolleyes:
E2:
ghecko schrieb:
Ich hab schon nichts gesagt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Crisser67, DerMicha und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Gleich ist die Bude hier voll mit Linuxnutzern...
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Chocobo, Crisser67 und 19 andere
K3ks schrieb:
Nervig (für den Poweruser) ist Smart App Control. Meine Güte. Einen DAU schützt es vlt. 🤷 Nach ein paar mal meckern hab ich es aus gemacht. :rolleyes:

Ah moment, ich sollte vielleicht sagen das habe ich ich alles runter, also wie es in der deutschen Version heißt Manipulationsschutz, Ransomwareschutz, XYZ Schutz und was noch alles, ich habe das komplette Sicherheitscenter runter gekegelt. Ich kann quasi alles ausführen und keiner hält mich davon ab :D
 
BL@CKM@N schrieb:
mich würde mal interessieren ob es hier Leute wie mich gibt, die wirklich überhaupt kein Virenprogramm installiert haben?
Hier, bin aber auch mit dem Kram groß geworden (Ti-99/4a, C64, Amiga)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und DerMicha
Ich hab den einfachen Echtzeitschutz mit PUP-Unterstützung im Defender aktiv, sowie die Emet-Mitigations. Den ganzen Cloudkram und Smartscreen-Gebammel hab ich aus. FF+ublock+umatrix ist eh klar. Updates werden manuell über WuMT installiert.
 
Kann auch alles ausführen, Smart App Control ist off. 🤷‍♂️
E:
while smart app control is in eval mode, it will learn if it can help protect you without getting in your way too much.
Nah, aber netter Versuch. Vlt. auf ein neues so in 10 oder 20 Jahren. 🤷‍♂️ Vlt. klappt es dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Defender ist immer an Board. Seit ich zu XP-Zeiten mal ungeschützt auf der MS-HP ein Service-Pack runterladen wollte und statt dessen unzählige ungeladene "Gäste" meine so Leitung zumüllten, dass ich den Versuch eines Downloads abbrechen musste, ist immer ein Virenschutz/FW aktiv.
 
Auf dem Rechner, von dem ich schreibe, ist die hosts von mir im März geändert worden, das ist sie immer noch. Kann ich nicht bestätigen, dass die zurückgesetzt wird.
Nach Smart App Control musste ich tatsächlich googlen, das ist bei mir deaktiviert und lässt sich auch nicht aktivieren. Vermutlich, weil ich bei der Installation einfach alles abhake. https://support.microsoft.com/de-de...285ea03d-fa88-4d56-882e-6698afdb7003#bkmk_off
Ich habe im Defender immer dieselben Ausnahmen und die funktioneren wie zu erwarten.
An welcher Stelle der Defender nerven würde, kann ich nicht nachvollziehen. Selbst das Popup zur Zusammenfassung hat gleich einen Knopf, das nicht mehr anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69, aragorn92 und K3ks
ghecko schrieb:
Gleich ist die Bude hier voll mit Linuxnutzern...
Eine Steilvorlage ist eine Steilvorlage :D

1728070142711.png



Man muss aber schon masochistisch sein, ohne den Defender unterwegs zu sein. Viren und Trojaner gibt es ja nicht nur von dubiosen Seiten. Die werden häufiger über "vertrauenswürdige" CDNs und Mails verteilt. Man ist nirgendwo sicher. Meine PCs hatten sogar vor dem Internet schon Viren.
Wenn man dann noch behauptet, noch nie einen Virus gehabt zu haben, wundert mich das nicht. Man hat ja alles entfernt, was sie entdecken könnte. Und nun ist der Rechner unerkannt Teil eines Bot-Netzwerks. Toll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, Crisser67, Tommy64 und 3 andere
Am Mac hatte ich noch NIE ein Antiviren-Programm, glaube auch noch nie ein Viren-Programm.
 
Der Defender ist eigentlich die letzte Instanz, die noch etwas entdecken kann, wenn alles schiefgelaufen ist.
Wenn man den PC sehr bedacht nutzt, so wie du es auch selbst beschrieben hast, wird in den meisten Fällen auch nichts passieren, aber dennoch sollte man den Defender aktiv lassen. Der Defender ist für die verbleibenden 1% da.

Die Firewall ist dein wichtigster Schutz!
Ein gutes Extrembeispiel ist die Nutzung eines veralteten Betriebssystems wie Windows XP ohne Firewall. Sobald du mit dem Internet verbunden bist, auch ohne ein einziges Mal den Browser zu nutzen oder irgendeine App zu starten, wirst du schädliche Software bzw. Hintergrunddienste erhalten.

P.S:
Ja, auf Linux habe ich auch kein Antiviren-Programm. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@BL@CKM@N ich mache es im prinzip 1:1 so wie du, nur ich habe malwarebytes dauerhaft installiert aber nicht im autostart. ab und zu, vllt. monatlich, lasse ich den quickscan durchlaufen. wenn dann mal mehr als 21 funde (sind alles dinge, die ich bewusst nutze/habe, wie msmg toolkit zum debloaten von win images oder irgendwelche "unsicheren" regedits...uhhh, bzw. false positives via ai/heuristik) auftauchen, weiß ich, dass mir entweder etwas beim virustotal check durch die lumpen ging (unwahrscheinlich) oder ich ein weiteres false positive\pup\bundle\etc. zu meinem inventar zählen muss :p

1728071582848.png


ja ich weiß, exclusion-lists existieren...

pauschal ist die vorgehensweise natürlich nicht zu empfehlen.
 
Ich muss gestehen, ich mache eine gefährliche Sache: Ich lade digital cocaine Mods von NichtGit/Gdrive/Mega z.B. für Starsector (wenn ihr mal wieder was gutes spielen wollt), I can't help meself. 🤷‍♂️ <- Ohne sowas würde ich mein Infektionsrisiko als gering einstufen.
Wenn es mich erwischt, OS-Sticks liegen hier, Ersatzgeräte auch, dann wird halt neu installiert, gesichert ist eh schon alles. Und Arsch Arch hab ich noch nie probiert.
Zyzz vs Stallman 😎
 
Zurück
Oben