Wer von euch hat eigentlich GARKEIN Virenprogramm? (Also nicht mal Defender)

BL@CKM@N schrieb:
nervigen Defender
Wenn du nichts Dubioses machst, wie du selbst schreibst, dann meldet er sich auch nicht. Insofern macht das Thema nur wenig Sinn.
Ergänzung ()

Aber ansonsten genügt es ja schon, wenn dir jemand eine verkehrte Mail sendet und du die im Client öffnest ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: plain.text, midwed, Skudrinka und eine weitere Person
Wenn ich mir so durchlese, was da so alles im Startpost steht... Faszinierend, was für einen Aufwand manche Leute so betreiben. Naja, jedem sein Hobby ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc, midwed, Skudrinka und 4 andere
BL@CKM@N schrieb:
mich würde mal interessieren ob es hier Leute wie mich gibt, die wirklich überhaupt kein Virenprogramm installiert haben?

Ich!
Hab ein Antivirenprogramm am laufen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Skudrinka, PegasusHunter und 5 andere
BL@CKM@N schrieb:
Ah moment, ich sollte vielleicht sagen das habe ich ich alles runter, also wie es in der deutschen Version heißt Manipulationsschutz, Ransomwareschutz, XYZ Schutz und was noch alles, ich habe das komplette Sicherheitscenter runter gekegelt. Ich kann quasi alles ausführen und keiner hält mich davon ab :D
Wow, und auf so eine fahrlässige Handlungsweise ist man auch noch stolz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, midwed, BFF und 5 andere
Also ohne Defender wär ich nur dann unterwegs, wenn ich schlicht fast gar nichts installieren würde ausser "hochlegitimen" Programmen. Die Fragestellung von OP ist bereits verdachtserregend.

Wer Cracks & Co. verwendet muss entweder mit den False Positives von Defender leben oder zu Kaspersky greifen, dort gibts das (fast) nicht.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Die Firewall ist dein wichtigster Schutz!
Wie bitte?

Ich hoffe dringen, du meinst eine Hardware-Firewall, jene des Routers.

Die von Windows ist dermassen unnötig und wirkungslos, dass ich sie seit 10+ Jahren deaktivert habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, BFF und CyborgBeta
Allein durch umsichtig Handeln minimiert man lediglich den Angriffsvektor, aber man eliminiert ihn nicht. Angriffe erfolgen doch nicht nur durch ausführen einer dubiosen .exe! Es gibt Angriffe durch Sicherheitslücken in Protokolle, Api-Aufrufen usw. Da können Malwareprotection, Kernschutz und all die anderen leichtsinng und unsinng abgeschaltetendet Sicherheitsmaßnahmen die letzte Rettung sein. Am Ende gibt man noch hier an, das man auch im Netz ohne Firewall oder anderen Netzwekfilter unterwegs ist?

Sicherheit sollte immer mehrstufig und in vielen Schichten aufgebaut sein. Und man kann sich bei hochkomplexen Systemen wie ein Betriebssystem NICHT nur Brain.exe verlassen. Da überschätzt man sich maßlos. Jeder, der wirklich vom Fach ist, weiß das, und würde hier nicht noch mit so einem Quatsch angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, TomH22, Fabii02 und eine weitere Person
derchris schrieb:
Am Mac hatte ich noch NIE ein Antiviren-Programm
Den Apple XProtect hast du entfernt? ;)

Mich hat der Defender unter Windows eigentlich noch nie genervt. Ja die Zusammenfassung nervt vielleicht auf neuen Systemen, aber die ist gleich deaktiviert. Ansonsten eigentlich nie false positives oder sonstige Sachen gehabt.
Das einzige was mich da nervt, ist dass Microsoft das nicht-nutzen von Onedrive als Sicherheitswarnung anzeigt. Aber auch das lässt sich wegklicken und hat mit dem Defender selbst nichts zu tun, sondern mit Microsofts Art seine Produkte ganz dezent im OS mit Werbung und Warnungen zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
fixedwater schrieb:
Wenn ich mir so durchlese, was da so alles im Startpost steht... Faszinierend, was für einen Aufwand manche Leute so betreiben. Naja, jedem sein Hobby ;)
Wobei man als Hobby meistens etwas verbessert. Sein destruktives Handeln noch damit zu unterstreichen, dass man stolz von Onlinebanking schreibt, ist dann noch spezieller.
Man könnte fast an einen Troll glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und CyborgBeta
HasleRuegsau schrieb:
Windows ist dermassen unnötig und wirkungslos, dass ich sie seit 10+ Jahren deaktivert habe.
Ja weil der Router, wenn überhaupt nötig, eh schon weg filtert. Nutzer deren Provider CGNAT führen sind noch besser dran. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
 
Mr. Black schrieb:
Mich hat der Defender unter Windows eigentlich noch nie genervt.

Mr. Black schrieb:
Ja die Zusammenfassung nervt
Mr. Black schrieb:
was mich da nervt, ist dass Microsoft das nicht-nutzen von Onedrive als Sicherheitswarnung anzeigt.

Also nervt er doch? :freaky:
Alleine diese zwei Punkte sind schon gute Argumente den Defender nicht zu nutzen.
Vorallem, weil diese Meldungen immerwieder kommen, auch wenn man mit "Verwerfen" klargestellt hat, dass man diese Info nicht haben möchte.

Die schlechte Qualitätspolitik von MS, der schlechte Datenschutz, die schlechte Performance sind weitere Punkte, warum der der Defender keine gute Wahl ist.
In aktuellen Tests schwächelt er sogar bei den Erkennungsraten.
 
PC295 schrieb:
Die schlechte Qualitätspolitik von MS, der schlechte Datenschutz, die schlechte Performance sind weitere Punkte, warum der der Defender keine gute Wahl ist.
Na na, das ist aber jetzt negativ überspitzt formuliert gewesen ...

Bevor ich tatsächlich GAR KEINEN Antivirus + Firewall verwende, nehme ich doch lieber den Defender.

Afaik, meldet der sich auch nicht öfter als dreimal in der Woche. Das ist verschmerzbar, imho.
 
BL@CKM@N schrieb:
mich würde mal interessieren ob es hier Leute wie mich gibt, die wirklich überhaupt kein Virenprogramm installiert haben?
Ich denke da gibt es einige User... 🙃🤡

BL@CKM@N schrieb:
den nervigen Defender
Noch nie Probleme damit gehabt; Problem scheint vor dem Monitor zu sitzen 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant, CyborgBeta, K3ks und eine weitere Person
Meiner Mein Defender meldet sich nur wenn was ist oder sein könnte. 1-3 mal im Jahr schätze ich. ^^
Und ohne Mods aus Discord/ModDB/einschlägigen Foren etc. würde der sich gar nicht bei mir melden.
E: Meine Suchleiste sucht auch nicht im Net, mein Platte ist nicht BitLocker verschlüsselt, einen MS-ACC hat dieser private PC auch nicht...
 
PC295 schrieb:
Also nervt er doch? :freaky:
Alleine diese zwei Punkte sind schon gute Argumente den Defender nicht zu nutzen.
Wie gesagt, die Zusammenfassung lässt sich mit einem Klick deaktivieren und ich hab sie seitdem auch nicht mehr gesehen.
Das andere sieht man eigentlich nur, wenn man ins Sicherheitscenter reinschaut. Interessiert mich somit nicht. Finde es nur in der Theorie nervig.
Somit bleibe ich dabei: Der Defender nervt mich nicht.

Da gibt es ganz andere viel nervigere Sachen in Windows. Aber die will ich jetzt gar nicht alle aufzählen. Das würde den Post sprengen. Was auch ein Grund ist, warum ich seit etwa einem Jahr Windows endlich komplett verlassen habe zugunsten von macOS bei der Arbeit und privat, sowie Linux zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, plain.text und K3ks
Weil wa nur Grütze zwisch'n den Ohr'n hamn.

Obacht!.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Okay also einige hier sind ja der Meinung, das Alleiniges checken der .exe Dateien oder generell Programmen, Stichwort Virustotal = ALLES clean, inkl herunterladen aus sicheren Quellen nicht ausreicht.

Wie soll denn so ein Infektionsweg eurer Meinung nach stattfinden?
Mir ist bekannt das Uralte nicht mehr supportete Systeme wie z.b. Win XP, angeblich - weil das irgendein Youtuber mal getestet hat in einer VM - (konnte übrigens niemand reproduzieren, und selbst er musste die Firewall komplett deaktivieren und das Ding ohne Router ans Netz hängen...) so unsicher sind, dass sie mit Viren infiziert werden ohne das man überhaupt Webseiten aktiv aufruft....

Whatever... Aber wie soll so ein Infektionsweg aussehen, wenn man das aktuellste Win 11 betreibt, die im Eröffnungspost genannten Maßnahmen getroffen werden und natürlich auch noch ein aktueller Router dazwischen geschaltet ist, wo auch eine Firewall aktiviert ist.

Und habt ihr jemals in all den JahrZEHNTEN eine Vire über Remote bekommen? Hat jemals ein Antivirenprogramm Alarm geschlagen, das sograde ggf ein Angriff über Port XYZ von Service XYZ abgewehrt wurde? :D

Oder habt ihr wenn ihr ehrlich seit, euch bis jetzt immer eine Vire aufgrund eigener Unvorsichtigkeit reingeladen, "wird schon sicher sein, will das Game zocken/ Mod haben".

Und ist es nicht sowieso so, dass die "krassen" Viren sowieso komplett am Virenprogramm unbemerkt vorbei gehen oder teilweise sogar akzeptiert werden (Stichwort K Lite Codec Pack), oder weil die vertrauenswürdigen Programmpakete direkt auf dem Server manipuliert wurden (Beispiel CCleaner)?

Sind die Leute bei den "krassen" Hackerattacken, wo z.b. Kontos leer geräumt werden, nicht IMMER selber daran Schuld? Indem sie auf Phishing Links klicken, wo sie dann ihre Bankdaten eingeben und anschließend dann behaupten das hätten sie nie gemacht? :D

Und was den Defender betrifft, es ist bei Windows 11 nicht mehr möglich den Defender ein für alle mal zu sagen "lass diese Datei in Ruhe" und halt die Klappe.
Nach einigen Tagen oder Woche werden z.b. die hosts File (offenbar wenn sämtliche Windows Spy Server geblockt sind) wieder gelöscht. Ausnahmen werden ignoriert, runtergeladene Tools zerstört.
Z.b. Shutup10, ERLAUBEN, schön Datei wurde aber bereits vom Echtzeitschutz gelöscht bzw zerstört. Neu runtergeladen, wieder automatisch gelöscht obwohl genau diese Datei gerade noch erlaubt wurde...

Desweiteren wird das System extrem ausgebremst (wie bei allen Virenprogrammen). Besonders im Download Bereich wenn man eine 1 Gbit Leitung hat, da wird selbst der Nvidia Treiber mal vorsichtshalber vom Echtzeitschutz nochmal auf Viren gescannt :D
Wie schnell so ein System läuft, merkt man halt erst, wenn dieser Defender Quatsch erstmal runter geflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand unter der Annahme falscher Vorraussetzungen auch noch falsche Schlüsse daraus zieht, dann helfen keine Argumente. Deswegen bringt das alles nichts, hier zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, nutrix und CyborgBeta
Zurück
Oben