Wer von euch hat eigentlich GARKEIN Virenprogramm? (Also nicht mal Defender)

Sowas ist schon lange nicht mehr möglich, es sei denn man ist so bescheuert und lässt den Browser ohne Nachfrage Dateien herunterladen und direkt ausführen :D
Und Flash & Java gibs auch nicht mehr

So ein Script lässt sich nicht einfach mal so manipulieren und schon vergessen das Plugins wie UBlock auch Malware und Skripte blocken?

Und sollte es doch noch ein mega krasses 0 Day Exploit sein was dann so etwas macht, dann wird der Defender der Letzte sein der dich davor schützt. Microsoft beherrscht ja noch nichtmal sein eigenes Betriebssystem @Bluescreens z.b. nach diversen Updates :D:D

*Türlich ist heute so was immer noch möglich. Jede Software hat ihre Tücken und Fehler. Browser sind davon keine Ausnahme, sonst würden sie nicht laufend Updates bekommen. Und ja, Browser laden Dateien runter und führen sie direkt aus. Das wird im Allgemeinen Skripte genannt. Es gibt aber auch diverse andere Technologien, wie z. B. Java und WebAssembly.

Die Skripte sind leicht zu manipulieren. Es sind doch überwiegend nur einfache Textdateien. Und die ändern die Webseiten zur Laufzeit. Jeder, der etwas auf sich hält, hat heutzutage dynamische Webseiten, die kontinuierlich Dinge im Hintergrund nachladen und Webelemente und Skripte manipulieren. Selbst hier im Forum: Lass dir einfach mal den Quelltext anzeigen und schau dir alles in den <script>-Tags an. Das sind Megabytes an Frameworks und Programmen, die da laufen.

uBlock und Co blockieren das nicht direkt. Das ist auch nicht die Aufgabe dieser Plugins. Du müsstest schon mit aktivem Noscript surfen, um die Ausführung von JavaScript zu unterbinden. Nur laufen dann 95% der Webseiten nicht mehr.

Der Defender ist die letzte Verteidigungslinie. Die einfach aufzugeben, ist Schwachsinn. Anders kann man das nicht bezeichnen.
Du prallst hier nur mit einem: Deinem Unwissen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black, nutrix und Innensechskant
BL@CKM@N schrieb:
So ein Script lässt sich nicht einfach mal so manipulieren und schon vergessen das Plugins wie UBlock auch Malware und Skripte
Du hast mein Link zu den Sicherheitslücken gelesen?
https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2024-50/#CVE-2024-9393
#CVE-2024-9392: Compromised content process can bypass site isolation

Description

A compromised content process could have allowed for the arbitrary loading of cross-origin pages.
Dir ist klar, was so eine Lücke bedeutet? Du weißt, was beispielsweise ein REST Aufruf ist?
BL@CKM@N schrieb:
Und sollte es doch noch ein mega krasses 0 Day Exploit sein was dann so etwas macht, dann wird der Defender der Letzte sein der dich davor schützt. Microsoft beherrscht ja noch nichtmal sein eigenes Betriebssystem @Bluescreens z.b. nach diversen Updates :D:D
Das kann es sehr wohl.

Da Du auf keines meiner Hinweise jemals geantwortet hast, schließe ich mal daraus:
  • Du glänzt mit blanken Unwissen
  • Du ignorierst alle Fakten über Sicherheitslücken, die über fehlerhafte Bedienung hinausgehen
  • Vermutlich kannst Du weder programmieren noch besitzt Du tiefere Wissen über Funktionen eines Betriebssystems, Programme, APIs usw.
  • Du willst hier weder Fakten noch Hinweise
  • An sich willst Du hier nur Angeben, was Du für ein mutiger toller Typ bist, weil Du ohne alle Sicherheitsmaßnahmen am PC unterwegs bist
  • Fazit für mich: Du willst nur sinnlos provozieren->Troll
Vote for close!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, brianmolko, Mr. Black und eine weitere Person
Vielleicht auch mal „Dunning Kruger Effekt“ suchen, wenn man sich beim Gegenteil einer Sache so sicher ist, über welche sich viele sehr schlaue Menschen Jahrzehnte lang Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich bin fasziniert von deinem Vertrauen in die Sicherheit deines PCs, der Software darauf und deiner Anwendungsart. Wird schon nichts passieren. Daran würde ich auch gerne glauben. Bin wohl schon zu lange in der IT tätig, als dass ich daran glauben könnte.

Und ja, krasse Zero days existieren immer. Und ja, Skripte lassen sich über diverse Wege manipulieren auf seriösen Websites. Blind darauf zu vertrauen, dass das nicht passieren kann, ist schlicht dumm. Aber hey. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Du hast mein Link zu den Sicherheitslücken gelesen?
https://www.mozilla.org/en-US/security/advisories/mfsa2024-50/#CVE-2024-9393

Dir ist klar, was so eine Lücke bedeutet? Du weißt, was beispielsweise ein REST Aufruf ist?

Du jeden Monat werden ach so gefährliche Lücken gepatched, völlig egal ob im Browser im Betriebssystem oder sonst wo. Ich habe hier noch ein uraltes Galaxy Note 4 mit 6.0 rum liegen. Selbst auf diesen Ding sind keinerlei Viren, wenn man einfach nur normale Apps drauf hat und Seiten ansurft die bekannt sind. Und auf diesem Ding läuft überhaupt kein Schutz oder AV.

Du willst mir doch nicht weis machen, dass auf Seiten wie BILD, Computerbase etc jemals Leute mit Trojanern infiziert worden sind, auch komplett ohne Werbeblocker.
Nichtmal im illegalen Bereich wie z.b. bei Torrent gibt es wirklich "Viren".

Du bist einfach paranoid meiner Meinung nach :D

All das mit diesen krassen Sicherheitslücken und SO schnell wie möglich Updaten, alles quatsch! Gerade im Bereich von Betriebssystemen ist so wie mit ner Covid Maske auf einer Seebrücke and am Strand rumlaufen, es könnte ja irgendwo eine Vire im Wind sein :D:D

Generell empfehle ich aber keinem ohne AV unterwegs zu sein, man muss schon Ahnung haben und diszipliniert sein. Das war auch nie mein Ziel dieses Threads, ich wollte nur mal wissen wieviele komplett ohne AV unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Selbst auf diesen Ding sind keinerlei Viren, wenn man einfach nur normale Apps drauf hat und Seiten ansurft die bekannt sind. Und auf diesem Ding läuft überhaupt kein Schutz oder AV.
Und woher weißt du dann, dass keine Viren drauf sind? Viren erstellen in der Regel keine Benachrichtigung und wollen nach Möglichkeit nicht entdeckt werden.

Aber mir reicht das hier jetzt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, nutrix und Mr. Black
Am Anfang meintest du noch, dass du dein System aktuell hältst weil du das als wirksamen Schutz ansiehst. Jetzt sagst du, dass es quatsch ist mit dem Updates machen. Joa. Bin dann auch mal raus.

PS: "Die Vire" gibt es nicht, es heißt "das Virus" (oder auch "der Virus"). :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Innensechskant
Innensechskant schrieb:
Und woher weißt du dann, dass keine Viren drauf sind? Viren erstellen in der Regel keine Benachrichtigung und wollen nach Möglichkeit nicht entdeckt werden.

Aber mir reicht das hier jetzt auch.

nach einigen Jahren einfach mal mit Kaspersky durchgescannt ;) Das Ding ist sogar gerootet also nochmehr Lücken 🥶🥶🥶

@Mr. Black aktuell halten geht halt nur wenn es Updates gibt, gerade im Smartphone Bereich ist das oft nach wenigen Jahren nichtmehr möglich, gerade wenn man nicht unbedingt das neueste Phone kauft sondern das Vorgängermodell oder so. Da endet der Support ganz gerne mal binnen einen Jahres. Kauft man deshalb sofort ein neues Smartphone?
Natürlich nicht, Banking funzt auch auf Android 8 oder so noch einwandfrei.

Es ist kein Fall bekannt wo z.b. Bankkontos leer geräumt worden sind, weil ein Windows oder Phone nicht up to date war. Es war immer der User der Fehler gemacht hat eigentlich immer über Phishing oder Telefon oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Du willst mir doch nicht weis machen, dass auf Seiten wie BILD, Computerbase etc jemals Leute mit Trojanern infiziert worden sind, auch komplett ohne Werbeblocker.

Also ich habe mir vor x Jahren mal an einem PC einen drive-by-Download auf der Oracle-Seite eingefangen. War wohl durch ein kompromittiertes Werbenetz ausgeliefert worden, Werbeblocker war auf dem genutzten PC nicht allzu restriktiv eingestellt.

BL@CKM@N schrieb:
Nichtmal im illegalen Bereich wie z.b. bei Torrent gibt es wirklich "Viren".

Also wenn man Cracks für Spiele sucht, z.B. um nicht jedes Mal die nervige CD einlegen zu müssen, dann sind die leider sehr oft mit irgendwas infiziert.

BL@CKM@N schrieb:
@Mr. Black aktuell halten geht halt nur wenn es Updates gibt, gerade im Smartphone Bereich ist das oft nach wenigen Jahren nichtmehr möglich, gerade wenn man nicht unbedingt das neueste Phone kauft sondern das Vorgängermodell oder so. Da endet der Support ganz gerne mal binnen einen Jahres. Kauft man deshalb sofort ein neues Smartphone?

Idealerweise kauft man einfach nicht eins wo der Support nur ein Jahr läuft ;) Mittlerweile ja recht problemlos möglich, auch in den günstigeren Preisklassen schon.

BL@CKM@N schrieb:
Natürlich nicht, Banking funzt auch auf Android 8 oder so noch einwandfrei.

Dann hast Du aber eine nachlässige Bank. Ich kenne größtenteils nur Banken, deren Apps ein relativ neues System voraussetzen und bei gerooteten Geräten die Funktion komplett verweigern.

Selbst im Playstore ist man vor Viren ja nicht sicher, die Meldungen, dass sich da Apps teilweise jahrelang halten gibt es auch immer wieder. Wobei aber die leider auch nicht immer vom Virenscanner auf den Geräten erkannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Black und nutrix
BL@CKM@N schrieb:
  • Ublock Origin Werbeblocker ist dauerhaft auf allen Seiten aktiviert
  • dubiose exe Dateien oder Programme werden ggf bei Virustotal hochgeladen und dort gecheckt
  • Sämtliche Windows Spy Server sind in der hosts file geblockt
  • auch bei Shutup10 und Winprivacy ist so ziemlich alles abgehackt
  • alle Programme die kein Inet brauchen sind in der Windows Firewall geblockt und zwar ein/ausgehend
  • der Defender ist inkl Sicherheitscenter komplett entfernt, wenn man es öffnet ist dort eine weiße Seite :D
  • Windows wird aktuell gehalten
Ich würde dir noch einen DNS empfehlen gegen Malware und Adult, hier Cloudflare

alware Blocking OnlyPrimary DNS: 1.1.1.2Secondary DNS: 1.0.0.2

Malware and Adult ContentPrimary DNS: 1.1.1.3Secondary DNS: 1.0.0.3

For IPv6 use:

Malware Blocking OnlyPrimary DNS: 2606:4700:4700::1112Secondary DNS: 2606:4700:4700::1002

Malware and Adult ContentPrimary DNS: 2606:4700:4700::1113Secondary DNS: 2606:4700:4700::1003

Es heißt übrigens Antivirenprogramm.

@Bob.Dig : Die Bezeichnung Antivirenprogramm ist eigentlich überholt, zeitgemäßer wäre es, die Programme hießen alle Antimalewareprogramm. Aber Antivirenprogramm hat sich wahrscheinlich so eingeprägt in den Köpfen der User und der Hersteller das die Hersteller einfach bei der meiner Meinung nach veralteten Bezeichnung bleiben.

purzelbär schrieb:
Die Bezeichnung Antivirenprogramm ist eigentlich überholt, zeitgemäßer wäre es, die Programme hießen alle Antimalewareprogramm

Was ist maleware?
Malware, also Malicious software kenne ich, aber männliche Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko
Eine stets aktuell gehaltene Hosts-Datei und ein gut konfigurierter RasPi mit PiHole blocken schon die meisten suspekten Websites weg. Einmal monatlich ein Malwarescan des kompletten Systems mit dem Offline-Scan des Defenders oder Kaspersky reichen mir völlig. Trotzdem ist der Defender nach wie vor aktiv, aber die Offline-Scans finden regelmäßig keine Malware, der Defender hat bisher auch nach gefühlten 5 Jahren keinen Schädlingsbefall angezeigt.

Manchmal alle halbe Jahre starte ich Desinfe'ct und lasse damit zwei oder drei Malwarescanner über Nacht durchlaufen, die finden aber auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben