Dichtung und Wahrheit
Hier sind einige sehr zustimmungsfähige Statements zusammengekommen, aber unterm Strich auch eine Menge Fehleinschätzungen. Es mag daran liegen, daß viele von euch noch nicht lange auf FB registriert sind, jedenfalls noch nicht von Anfang an. Es gibt da so einige Threads in den Tiefen des Boards, in denen der sogenannte "AMD vs. Intel-Krieg" mit allen schmutzigen Mitteln geführt wurde. Das war nicht Moonstones alleiniger Verdienst, aber wann immer er mit dabei war, hat er sich bemüht, die Situation zu verschärfen und zu polarisieren, kurz: er hat die Eskalation immer wieder provoziert.
Das ist aber nur einer der Schwerpunkte von Moonstones "Tätigkeit" hier gewesen. Eine Zeitlang hat er sich auch über die Leute im Overclocking-Forum ausgelassen, als seien sie Untermenschen der letzten Kategorie. Bis einigen schließlich der Kragen geplatzt ist und in einer Aufwallung öffentlichen Interesses Moonstone klein beigab, die meisten seiner Posts dort löschte und seine Aktivitäten in diesem Forum einstellte. Darum werdet ihr die unangenehmsten Beiträge von ihm dort auch nicht mehr finden, nur noch vereinzelte Antworten darauf, die nicht mehr gelöscht worden sind.
Ähnliche Dinge passierten vereinzelt auch in anderen Unterforen, die "Dienstälteren" unter uns werden wissen, wovon ich spreche.
Festzuhalten bleibt: Moonstone wurde in keinem dieser Fälle "rausgemobbt", seine Posts wurden von keinem Moderator oder Administrator irgendwie gelöscht oder verändert und er wurde auch nie dazu aufgefordert das Weite zu suchen oder die Klappe zu halten. Er wurde keinesfalls "wie Dreck behandelt", seine Meinung wurde im Allgemeinen als eine weitere Meinung akzeptiert. Natürlich werden einige Boardies immer mal wieder ausfällig, aber Moonstone ist selten Opfer solcher Attacken geworden, jedenfalls nicht öfter als andere im Durchschnitt auch.
Es spricht sehr für euch alle, wenn ihr Moonstone als Andersdenkenden akzeptiert und zum Bleiben auffordert. Ihr macht mit eurer Toleranz ForumBase zu dem, was es ist: Ein interessantes, vielseitiges Computerforum, in dem Newbies Hilfe erhalten und strittige Themen fair diskutiert werden können.
In diesem Fall aber wird eure Freundlichkeit ausgenutzt. Moonstone versteht sich ausgezeichnet darauf, eine argumentative Niederlage nachträglich zu relativieren, indem er das Thema selbst relativiert oder seinen Diskussionsgegnern einfach Subjektivität vorwirft und schmollt. TeddyBiker hat bereits einen Hinweis zu diesem Thema gegeben, aber der ist leider nicht bei euch allen angekommen. Fakt ist, daß Moonstone jedesmal, wenn ihm die Argumente ausgehen, den Märtyrer markiert. Diese Umfrage paßt zu ihm und ich hatte ehrlich gesagt schon eine Weile mit so etwas gerechnet. Allein durch die Frage "Wollt ihr mich noch?" impliziert er, daß einige böse, böse Menschen ihn nicht mehr wollen, womöglich sogar, weil sie auf seine Statements mangels eigener Argumente nur noch mit Machtmißbrauch reagieren - gebt es zu, manchen von euch ist dieser Gedanke gekommen.
Soviel also zu Moonstones Psycho-Masche, die bisher schon so oft gegriffen hat, daß ich zu zählen aufgehört habe.
Wer mich kennt, weiß wahrscheinlich auch, wie ich zuweilen selbst mit ihm aneinandergeraten bin. Ich habe mich immer um einen objektiven Standpunkt bemüht und Moonstone als kompetenten Diskussionspartner behandelt und respektiert. Während der Zeit, in der er nicht hier war, habe ich mehrmals gegenüber einigen "AMD-Freaks" seine Position eingenommen und in seinem Sinne argumentiert, weil diese Position einfach unterrepräsentiert war. Ich hoffe, ihr nehmt mir auch jetzt ab, daß ich mit dieser Erklärung keine Hexenjagd eröffnen will.
Ich will auch nicht, daß Moonstone geht. Ich will nicht, daß ein Andersdenkender sich der Mehrheit beugt und seine Argumentation einfach aufgibt.
Ich will aber auch nicht, daß jemand hier bleibt, der krankhaft süchtig nach Aufmerksamkeit ist, nicht verlieren kann und in Diskussionen mit persönlichen Beleidigungen um sich wirft. Der eine oder andere Vorwurf trifft auch auf andere Boardies zu, das ist wahr. Aber wenn jemand all diese Verhaltensmuster in sich vereint und trotz ständiger Warnungen nicht das Geringste daran ändert, werden auch die gutmütigsten unter uns wütend. So, wie es zuletzt gelaufen ist, kann es nicht weitergehen.
Jetzt solltet ihr den "dunklen" Moonstone kennen, den einige hier schon angedeutet haben. Er hat auch gute Seiten, die ich selbst sehr schätze, nicht zuletzt sein Fachwissen und seine oft hilfsbereite Art. Wenn er sich maßregelt und sich mehr von dieser Seite zeigt, ist er weiterhin sehr willkommen hier. Aber leider muß ich gestehen, daß ich nicht mehr glaube, daß er dazu in der Lage ist. Er hat so eine Chance schon einige Male ausgeschlagen und genau da weitergemacht, wo er aufgehört hat.