Sowas überrascht eigentlich keinen, der auch nur eine Sekunde über Apples Monopol-Stellung sowie die Kritik daran einen Artikel gelesen hat. "Privacy" war noch nie ein Feature, dass wirklich wichtig für Apple war/ist. Es ist wie üblich eine Werbung, die man genau dann umsetzt, wenn man damit mögliche Konkurrenten zu "Gatekeepen" oder um positiv in der PR darzustehen.
Gerade mit Blick auf den Leak bzgl. Apples gescheiterter Verhandlung mit Facebook über eine Beteiligung ihrer Werbeeinnahmen, ist dieser Artikel hier ein wunderbarer Vorbote, was kommen wird: mehr Monetarisierung in allen von Apples Umgebungen. Weil mehr Gewinn kann man nur endlich lange durch den Verkauf von immer teureren Geräten und Services aus den Leuten quetschen. Danach/parallel gehts dann an die Daten.
Hat man durch das Gatekeeping irgendwo doch Vorteile als Nutzer? Ja sicher, dadurch werden ja nicht nur Konkurrenten sondern auch "Bad Actors" draußen gelassen. Dennoch gibt es dann die andere Seite mit der großen Menge sowie dem massiven Gewicht der Nachteile, die durch defakto Monopol-Stellung inklusive Gatekeeping existieren.
Und nur um es noch mal explizit zu sagen, die exakt selbe Kritik gilt Samsung, Google, Meta & Co. die mit quasi genau der Mentalität arbeiten. Nur sind deren Praktiken in einem Artikel über Apples Eskapaden eher Beiwerk, weswegen ich oben explizit über Apple schreibe.