Werbungskosten für PC Einzelteile absetzen ?

W

Wiggum

Gast
Guten Tag,

Hat jemand von euch Erfahrungen darin PC Einzelteile als Werbungskosten von der Steuer abzusetzen ?

Ich brauche wegen einen neuen PC der dann zu 50% auch beruflich genutzt wird (nachweisbar, Ressourcen hungrige Programm, auch GPU).

Eigentlich wäre es natürlich viel schlauer 800€ in meinen jetzigen PC zu stecken und die Einzelteile dann abzusetzen, aber ist das so ohne weiteres möglich (persönliche Erfahrungen bitte, kein Hörensagen)?
Oder wäre hier ein komplett PC, der mich 200€ mehr kosten würde vielleicht sogar die bessere Wahl da es eher erstattet wird ?

Danke
 
Das sollte gehen. Ich selber konnte im Rahmen meiner Ingenieursausbildung einmal einen selber zusammengebauten Rechner absetzen (sprich da gab es nur eine Rechnung mit allen Einzelteilen), dazu auch diverses Zubehör wie Festplatten, Drucker o.ä. Das wurde alles problemlos angenommen.

Wichtig ist in dem Zusammenhang die Regelung der sog. "geringwertigen Wirtschaftsgüter". Sprich alles bis 800€ netto (d.h. 952€ inkl. MwSt) kannst du auf einmal absetzen, alles darüber muss über 3 Jahre abgeschrieben werden. Wenn du normaler Arbeitnehmer bist, denke bitte an die Werbungskostenpauschale, d.h. erst wenn du mit allen absetzbaren Posten über diesen Betrag kommst, bringt dir das Absetzen überhaupt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Also ich hatte als Softwareentwickler mit Homeoffice Möglichkeit noch nie Schwierigkeiten Hardware an zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Wenn Die Steuerbehörde das "beruflich" anerkennt, dann sollte es kein Problem sein.
Als Grafiker z.b. hab ich keine Schwierigkeiten meine Rechnerteile von der Steuer abzusetzen. Auch wenn ich schon Briefe von der Steuer bekommen habe in denen "wie viele Rechner haben sie jetzt eigentlich in Betrieb, bitte Schlüsseln sie das auf" stand :-)
Allerdings beschäftige ich dafür auch einen Steuerberater, der könnte Dir bestimmt besser erklären welche Version für Dich geschickter wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wiggum
Zurück
Oben