Werden 6 Tb in Windows 7 erkannt?

Empire

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.271
Hallo,

ich überlege mir 2x3 Tb Western Digital Red als Raid 0 in meinen Rechner ein zu bauen.
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob denn überhaupt Windows die 6 Tb erkennt?!
 
also ich hab bei mir 5TB drin diese werden auch erkannt...
 
Ja, tut es.
 
Tach an den Fotografen ;-)

Ja, geht. So lange dein Mainboard 3TB Platten unterstützt? Ist dein Windows 7 x64?
 
Wenn 1x 3 Tb Western Digital Red erkannt wird, werden auch 2x3 Tb Western Digital Red ^^

also ja
 
6 TB als ein Laufwerk? Warum nicht? Mußt halt nur mit GPT an Stelle MBR formatieren. Hardware oder Software RAID?
 
Als Datengrab ja. Bei Einrichtung als Systemplatte hat Win 7 auch mit GPT Dateisystem mit 3 TB Platten Probleme.
 
Hi,
wow... danke für die vielen schnellen Antworten :)
Also ich habe ein Asrock Z77 extreme 6 als Mainboard.
Würde das über Hardware Raid 0 anschließen. Derzeit laufen seit etwa 8 Jahren 2x1Tb... diese sind mittlerweile aber bis zum Rand hin gefüllt :rolleyes:
Ich habe eine externe Platte (Western Digital red 3Tb) diese wird anstandslos über SATA erkannt.
Damit sollten dann also 2x3 Tb funktionieren und als 6Tb Platte erkannt werden, oder?

Ja nur für Daten.... für das System steht eine SSD zur Verfügung.
 
Wenn es sensible Daten sind, dann ist ein RAID 0 aber mal komplett falsch...
 
Keine Sorgen bitte wegen der Datensicherheit. Bei mir wird bei jedem Windows abmelden alles auf einem NAS System gesichert.
Mir geht es hier nur alleine darum ob die 6 Tb erkannt werden ;)
Möchte ja nicht unnötig Geld ausgeben...
 
Wollte es nur erwähnt haben. Sonst ist das Geschrei groß, wenn etwas nicht mehr geht... ;)
 
Wollte es nur erwähnt haben. Sonst ist das Geschrei groß, wenn etwas nicht mehr geht...
Nett von dir! Aber mall ehrlich; ich sage mitlerweile schon gar nichts mehr zum Thema Datensicherung/Backup, etc...

Kann man sich sparen, weil ja doch keiner macht. Die Leute müssen halt immer erst mal "auf die Fresse fliegen", damit sie es lernen. -.-

Aber wenn man Emprie glauben kann; sorgt er ja vor :-)
 
Ja danke für den Hinweis ;)
Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch 2x3 Tb als Raid 0 verbaut hat... So dingend ist es bei mir nicht, möchte das nächste Monat "updaten".
Ergänzung ()

Freak-X schrieb:
Aber wenn man Emprie glauben kann; sorgt er ja vor :-)
Natürlich kann man mir glauben... wäre ja sonst blöd wenn alle meine schönen Fotos weg sind.
Sichere natürlich neben der automatischen Sicherung täglich durch den NAS auch noch alle paar Monate auf ZWEI unterschiedlichen externen Festplatten die den Rest des Jahres in einer Schublade liegen und somit auch vor Blitzschlag geschützt sind.
Habe somit die Daten an 4 unterschiedlichen Stellen gesichert... ich denke das sollte einigermaßen sicher sein. Und die schönsten Aufnahmen sind ohnehin auch noch bei den Bildagenturen in voller Auflösung... aber auf die werde ich hoffentlich nicht zurückgreifen müssen.
 
Wichtig ist nur, dass das Board mit UEFI startet und nicht Legacy... Der Rest funktioniert dann wie bisher.
 
Hab 8 TB aus 1x 2TB Samsung und 2x 3TB Seagate allerdings nur als normale Laufwerke/Partitionen (kein Raid, zusätzlich zur 256 GB Samsung 830). Die werden soweit erkannt falls dir das schon mal weiterhilft.
 
@Rome1981
Auch ein stink normales Bios geht einwandfrei. Er will ja nicht davon Booten sondern nur als Datengrab verwenden. Hier muss kein UEFI ran solange davon nicht gebootet werden soll.

Die Partition muss nur mit GPT Partitioniert sein. Dann funktioniert das einwandfrei mit 6TB.
 
Ob das geht, hängt vom RAID Controller ab. Richte es ein, mache eine große Partition und teste die dann mit h2testw, dann weißt Du sicher, ob es unterstützt wird oder nicht. Außerdem haben die Platten dann schon ein paar Stunden in denen Montagsmodelle eine Chance zum Ausfall hatten.
 
Freak-X schrieb:
Nett von dir! Aber mall ehrlich; ich sage mitlerweile schon gar nichts mehr zum Thema Datensicherung/Backup, etc...

Kann man sich sparen, weil ja doch keiner macht. Die Leute müssen halt immer erst mal "auf die Fresse fliegen", damit sie es lernen. -.-

Meine Erfahrung ist, dass die meisten, die keine Sicherung machen, selbst nach einem Totalcrash mit vollem Datenverlust weiterhin keine Sicherung machen. Ihre Reaktion ist dann lediglich "mir ist eine WD Platte ausgefallen, also nie wieder WD!"

Wie viele weitere Ausfälle es dann noch braucht, um diesen Typus User zu einem Backup zu bewegen, weiß ich nicht... :p
 
etheReal schrieb:
Wie viele weitere Ausfälle es dann noch braucht, um diesen Typus User zu einem Backup zu bewegen, weiß ich nicht... :p
Da es ja nicht mehr so viele HDD Hersteller gibt, vermutlich immer weniger :D
 
Zurück
Oben