Werden die Preise für AMD Cpu s weiter fallen?

NaTaS77

Lt. Commander
hi wollte mir bald den

AMD Athlon 64X2 5200+ zu legen .und die frage ist ob in der näheren zukunft die preise weiter fallen werden?oder ob ich noch warten soll?

in moment liegt der preis ca bei 200€

die preise sollen laut AMD 26% sinken.wie lange dauert es bis das in shops ankommt?

und hat jemand schon OC erfahrungen mit dem Prozessor?

Gruß

Die Preise werde immer fallen, du könntest auch wenn er gefallen ist wieder aufs nächste mal warten...und so weiter...

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-preissenkung-von-bis-zu-27-prozent.18178/
Wenn er jetzt nur noch 200€ kostet, dann wird das wohl die Preissenkung gewesen sein.
Viel weiter wird er bestimmt nicht mehr fallen. Erst dann wieder, wenn die ganz neuen Prozessoren vorgestellt werden.
Aber den Sinn aufzurüsten habe ich nicht ganz verstanden.
Bei der aktuellen Architektur ist einfach bei ca. 3 GHz schluss (ohne jetzt großartig Kühlen zu müssen). Erwartest du dir wirklich von einem 13% höheren Takte einen Geschwindigkeitsvorteil im spürbaren Bereich?

NaTaS77 schrieb:
hi wollte mir bald den

AMD Athlon 64X2 5200+ zu legen .und die frage ist ob in der näheren zukunft die preise weiter fallen werden?oder ob ich noch warten soll?

in moment liegt der preis ca bei 200€

die preise sollen laut AMD 26% sinken.wie lange dauert es bis das in shops ankommt?

und hat jemand schon OC erfahrungen mit dem Prozessor?

Gruß

Ich denk ein Großteil davon ist schon in den Shops angekommen, wenn man mal so die Preisentwicklung beim X2 4200+ und dem X2 4600+ in den letzten 2 Wochen ( zB bei Hardwareversand ) beobachtet hat. Ich vermute bis zur nächsten größeren Preissenkungsrunde im April wird sich da nicht mehr all zu viel tun.

warum willst du dir einen neuen holen? wenn deiner mit 2650Mhz läuft

die warscheinlickeit das du den 5200+ höher bekommst ist recht gering

Ich würde mir auch noch keinen neuen holen. Mit 2650 MHz müsste deiner doch recht schnell sein und genug Power für alle Lebenslagen haben... ;)

Gruss Stephan

Wie sieht es aus, wenn ich einen AMD Athlon64 3500+ SINGLECORE habe?
Lohnt sich ein Umstieg?
Habe AM2, sollte ich dann auf die AM2+ Teile mit evtl. neuer Architektur warten?

@ X1800er

Das musst du doch am besten wissen. Ist dir dein Prozessor zu langsam (und jetzt sag bitte nicht Windows startet zu langsam/Programm öffnen sich zu langsam/Spiele ruckeln)? Machst du oft rechenintensive Aufgaben?
Es kommt eben ganz drauf an, was man mit dem Rechner macht. In meinen Augen lohnt sich ein Umstieg für einen normalen Nutzer nicht!

ja das lohnt sich ja für mich nicht so recht wenn ich nicht höher al 3Ghz kommen kann.

ich habe mein zu zeit auf 2700Mhz@1.5v vcore und hatte vor mit den neuen prozessor das mainboard etwas zu entlasten^^ aber das wir mir zu teuer!

ich habe mir überlegt eine anderen cpu zu kaufen mit denn ich auch 3Ghz komme

aber der nicht so teur ist wie der 5200+

was haltet ihr von der idee?

also ich will das mainboard entlasten und mehr leistung!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde bei meinem x2 3800+ klar bleiben. die chancen, dass du den 5200+ über 2,8GHz getaktet kriegst, sind vll bei 50%.

es lohnt sich einfach nicht!

Hi!

Du entlastest Dein Board kein Stück, wenn Du eine andere CPU nimmst. Ich würde mal auf die 65nm-Prozzis von AMD warten, vielleicht ist dann ein wenig mehr drin ... wegen 200Mhz nochmal 200 Euro ausgeben wäre nicht gerade sinnvoll. Dein System ist z.Z. kaum zu verbessern ...

und was hälst du von der idee

ein anderen zu holen der nicht so teuer wie der 5200+ ist

denn ich aber mit wenieger spannung bis min 270Mhz bekommen kann?

weiss nicht ein 4200+ oder 4600+.?

danke rumpel01

war grade am schreiben als du geantwortet hast!

und ich habe gelesen das wenn man den Heatspreader abbaut daß die Cpu mit weniger spannung auskommt

stimmt das?

1.5v sind zu viel für das mainboard!finde ich!

Nein, wenn man den HS entfernt, kann man höchstens die Temperatur senken. Um einen stabilen Betrieb der CPU zu gewährleisten, werden auch nach der Entfernung des HS 1,5V nötig sein ... Deinem Mainboard macht es aber nix aus, wenn die CPU @1,5V läuft. "Lediglich" Dein X2 leidet unter dieser Spannung.

Also den 5200 zu kaufen lohnt sich für dich imo überhaupt nicht.
Wenn du unbedingt drei GHz angezeigt bekommen willst, musste wohl zum Pentium D (Schwachsinn!) oder zu nem C2D greifen. Der lässt sich leichter auf 3GHz takten als ein X2 und ist dabei auch viel schneller.
Aber ob sich der Umstieg preis-leistungstechnisch lohnt, ist wohl auch zweifelhaft.

MfG

Ist ja voll der Schwachsinn. Dein System kann man sagen ist im Moment wirklich 1. Klasse, es macht überhaupt kein Sinn... Das wäre Geld rausgeschmissen und Leistungsunterschied spürst du keinen.

Warte wenigstens bis die neue Prozessoren von AMD rauskommen. Und selbst dann würde ich noch nicht wechseln. An deiner Stelle würde ich mir ca. am 01.01.08 einen neuen PC kaufen. Das reicht noch locker aus.

ABER es kommt halt drauf was du machen willst...

Peace
Slim

ich glaube mit der kohle.

kaufe ich mir einen zweiten monitor.

ihr habt mich überzeugt .danke

Gruß

Zurück
Oben