News Treibt Apple die Preise für AMD und Nvidia in die Höhe?

Autokiller677 schrieb:
[...]
z.B. "Apples Fertigungsauftrag bei TSMC begünstigt mögliche Preiserhöhung bei 28nm Wafern"

Ich stimme Dir grundsätzlich voll und ganz zu. Aber ob das wirklich eine bessere Wortwahl ist? ;)

Grüße

Sun_set_1 schrieb:
Ich stimme Dir grundsätzlich voll und ganz zu. Aber ob das wirklich eine bessere Wortwahl ist? ;)

Grüße

Ich denke schon, da ich begünstigt nicht so negativ empfinde wie treibt. Zudem wird klar, dass es nur ein Nebeneffekt ist, und nicht das Hauptziel (es wird halt nur begünstigt, aber nicht aktiv gefördert).

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Den Fehler auf die Prognose hier zu hören habe ich einmal beim RAM gemacht - nicht nochmal!
Dito. 95€ für 8 GB 1600er-Ram. Den gleichen gibt es jetzt für 40€...vielen Dank CB.

Gruß FatFire

Ich dachte immer, dass ARM CPUs wesentlich einfacher zu fertigen sind als eine High End GPU. Warum sind dann die Yields so niedrig, man sollte doch von tsmc erwarten, dass man so etwas in griff bekommt.

Vielleicht sollte man sich zunächst die Quelle ansehen bevor man über den Titel dieser News urteilt? :rolleyes:
Hauptsache mal dumm geschwätzt!

blackiwid schrieb:
Außerdem war das eine Ernstgemeinte Frage, gibt doch keine Spiele die mit ner 2 Jahre alten Midrange karte nicht auf höchster Grafik gespielt werdne können oder ist mir was entgangen? Crysis?
Ist zwar von uns off-topic aber: mann, mann mann muss Dein Tellerrand hoch sein!

1. existieren Spiele wie z. B. Anno 1404 Venedig oder Shogun II oder Surpreme Commander 2 wo Du mit Full HD und vielen Einheiten, Gebäuden, etc, locker eine 6970 oder GTX580 unter 30 Frames bringst! Von 30" Monitoren reden wir mal nicht! Nicht alle gamen nur Ego Shoter;)

2. Wer mit 3d Effekt zockt benötigt auch eine neue Hammerkarte für normale Games.

3. Zocke ich auf 6048x1200 Pixel, da kocht selbst eine Radeon HD 6990 in Games wie DiRT3.

4. und, und, und...

Zuletzt bearbeitet:
Wos haltur zwei Auftragsfertiger gibt, naja, viel Konkurrenz ist ja nicht - was ist eigentlich aus IBM geworden, fertigen die nur für sich?

Rattle schrieb:
Hauptsache Apple ist schuld.

Liebes Computerbase Team, das Niveau der News rutscht hier bedrohlich ab in den letzten Wochen. Mir ist klar, dass man mit Apple Bashing News die Clicking Zahlen der 12 bis 15-jährigen erhöhen kann, aber langfristig schadet ihr euch und dieser vormals genialen Seite extrem.

Jepp, diese einseitige Anti-Apple Berichterstattung nervt tierisch, vorallem gibt man damit den ich nenn sie mal vorsichtig weniger gebildeten Leuten immer so steilvorlagen, weil sie z.B. nicht wissen wie Marktwirtschaft funktioniert.

Die Nachfrage regelt den Preis, so einfach ist das.

Ein paar mehr pro Apple News wären auch mal wünschenswert, z.B. dass Apple soziale Spenden verdoppelt, dass Samsung nun gefrustet über die Niederlagen zurückklagt oder dass das iPhone das von den Kunden das mit Abstand am besten bewertete Smartphone ist, oder dass das Android-Tracking faktisch viel "schlimmer" ist als das bereits agestellte Apple-Position-Tracking.

Aber sowas wird dann halt gerne unter den Teppich gekehrt, so gehts nicht und da muss sich natürlich was ändern, ansonsten bleibt ihr auf diesem 08/15 Bild Niveau, wo jede Bashing-News ungeprüft veröffentlicht wird, wenn's mal wieder gilt eine neue Sau durchs Dorf zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Rotax schrieb:
...einseitige Anti-Apple Berichterstattung nervt tierisch ...
Pff, ist doch längst geklärt, dass das eben kein Anti-Apple-bashing oder so ist. Du akzeptierst selbst, dass ein plötzlicher Anstieg der Nachfrage in einem Markt en Preis treiben muss, also akzeptier doch einfach mal, dass man hier nur 1 und 1, nämlich Anstieg der Nachfrage und Verursacher dieses Anstiegs, zusammenzählen muss und schon hat man die Überschrift. Die Überschrift sagt nicht, Apple wäre böse.

Rotax schrieb:
... Ein paar mehr pro Apple News wären auch mal wünschenswert,....
Wozu denn irgendwelchen belanglosen Spam als News bringen? Nur um mal was positives zu melden? Tut mir leid, aber das Wort News ist ungleich Propaganda - mich interessierts nen Scheiß ob Apple seinen "Fünf-Jahres-Plan" erfüllt oder sich Spenden leisten kann, weils in den USA praktisch keinen Sozialstaat gibt und sich jeder Spenderfan daran aufgeilt, dass vielleicht acht oder neun Prozent der us-amerikanischen Nichtkrankenversicherten durch Spendenaktionen einmal im Jahr zum Zähneziehen dürfen... Und zur Einseitigkeit: Die Applespenden sind hier zum Glück genauso selten Thema wie die Microsoft-Spenden...

P.S.
"Wir alle"* kaufen nunmal mehr und mehr iPhones, deswegen braucht Apple mehr Chips, als Samsung liefern kann, deswegen TSMC, deswegen allgemeiner nachfrageanstieg, deswegen Preisanstieg.

*(jaja, nicht alle, ich hab auch noch keins)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wozu denn irgendwelchen belanglosen Spam als News bringen? Nur um mal was positives zu melden? Tut mir leid, aber das Wort News ist ungleich Propaganda - mich interessierts nen Scheiß

Falsch, meine Beispiele sind beileibe nicht belanglos, man erinnere sich an das Anti-Apple-Gebashe als es um den Tracking-"Skandal" ging. Eine sachliche Aufklärung wäre hier überfällig gewesen. Wenn ich über eine Firma fast ausschließlich bewusst negativ berichte ist das selektive Berichterstattung und somit auch Propaganda.

Wenns dich nicht interessiert klick die News einfach nicht an, keiner zwingt dich dazu!

Ich erinnere mich an genügend Gegenbeispiele, in denen eben in gleicher Weise, also nach deiner Argumentation "einseitig", gegen andere geschrieben wurde, bin nur zu faul das herauszusuchen. Beispielsweise News gegen Sony-Notebook-Akkus, oder gegen explodierende Dell-Notebooks. Das alles hat es gegeben, hier bekommt also jeder sein Fett weg. Wenn du dich in erhöhtem Maße für Apple-News interessierst...

Engpässe durch Preiserhöhungen vermeiden. Mal die Preis Absatzfunktion angucken wäre hier zu empfehlen.

Na dann sei doch froh Rotax, dass du immun gegen diese Propagandaattacken von CB bist ... der Rest scheint ja schon völlig eingelullt zu sein :rolleyes: ... es scheint mir als ob viele Leute nur die Überschrift lesen, sonst könnte sich hier mMn eigentlich niemand beschweren - über eine eigentlich völlig wertfreie News!

Sorry aber die Überschrift ist dieses mal echt Bild Niveau ... da wundert man sich warum immer mehr Piep sich in den News Threads versammelt.
Auf selber Stufe wie z.B. (keine Garantie für 100% Richtigkeit aber so in etwa lauteten sie)
Unser blauer Planet, innen ist er aus Gold. Wurde das dann an der Oberfläche gefundene Gold durch Vulkane nach oben gedrückt?
Ufo Sekte will jetzt Hitler klonen!

Dass die Preise steigen, wenn die Nachfrage steigt ist normal und auch so gewollt. Um dem entgegen zu wirken könnten AMD und Nvidia über eigene Werke Nachdenken. Apple ist hier auch nichts anderes als ein Kunde wie AMD und Nvidia und nicht Preis Treiber wie uns die Überschrift suggerieren möchte.

was zum Geier ist eigentlich los mit euch ...? Die ganze Zeit meckern irgendwelche Leute in Foren, irgendwas wäre "schlecht/falsch" geschrieben. Wie wärs eigentlich, wenn man mal beginnt selber sowas des öfteren zu schreiben, statt hier rumzuheulen?
Und nein, ich kritisiere nicht diejenigen, die meinen Apple hat damit nichts zu tun und/oder die, die meinen die Überschrift klingt schlecht, sondern die, die so tun, als wüssten sie alles besser und dann mit ihren "ich geb euch nur 1*"-hetzereien eigentlich nur Beweisen, dass sie bestätigung für ihre Meinung suchen.

Whatever ... Apple hat wohl "UNGEWOLLT" etwas damit zu tun, wer aber den Artikel komplett gelesen hat, wird erkennen, dass nicht "Apple" als "absichtlicher Verursacher" dieses Problems ausgemacht wurde, sondern als der "eventuelle" Grund einer solchen Aktion seitens TSMC angesehen wird ...

Im übrigen wird sogar geschildert, dass TSMC den "Engpass" angeblich vermeiden will, indem die Preise erhöht werden usw. usw. ....
Außerdem kann ich kein keinem Abschnitt des Artikels lesen, dass Apple vorgewurfen wurde, diese "Preiserhöhung" gezielt zu verursachen, nichtmal ind er überschrift. Man kann auch Preise "ungewollt" in die höhe treiben ... und daher verstehe ich diese ganze "Aufregung" erstmal garnicht.

Dennoch, wäre etwas mehr "Neutralität" sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit, den Aufschrei nächstes mal etwas "leiser" zu halten.

Aber ganz ehrlich, einige USER (nicht alle, die den Artikel nicht gut finden), sollten ihre eigenen Beiträge mal lesen und dann überlegen ob sie sich selber über 2* geben würden ... ich würde es jedenfalls bei den wenigsten ;)

Nachtrag:

Achja Bildzeitungs-Niveau wäre :"Skandal! Treibt Apple gezielt Preise für AMD und NVIDIA hoch?"

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Beispielsweise News gegen Sony-Notebook-Akkus, oder gegen explodierende Dell-Notebooks. Das alles hat es gegeben, hier bekommt also jeder sein Fett weg.

Was willst du jetzt damit sagen?

Wenn es wirklich so war ist dagegen nichts einzuwenden.

@ Darkwonder: Jo, so siehts aus. Hauptsache sie ernten Klicks^^

Rotax schrieb:
Was willst du jetzt damit sagen?

Wenn es wirklich so war ist dagegen nichts einzuwenden.

@ Darkwonder: Jo, so siehts aus. Hauptsache sie ernten Klicks^^
Das z.B. Akkus jeden Typs explodieren können, in jedem Notebook. Dagegen ist kein Hersteller immun, und nur weil es mal einen Dell Akku getroffen hat, sollte man es dann nciht so darstellen, als wären Dell Akkus allg. gefährlicher als andere. Sowas passiert halt nicht jeden Tag und von den Fällen die passieren, schaffens dann auch nur ein paar % in die Presse - daher wäre dass dann Dell Bashing gewesen.

Laut Definition sollten Nachrichten so objektiv und neutral wie möglich gehalten werden und der Text selber gibt dieses Bild auch wieder. Nur bei einer Überschrift, die dann auch noch mit einem Fragezeichen versehen ist, muss ich mich doch immer wieder fragen wer sich die bei CB ausdenkt. Vielleicht überdenkt man das mal. Das bezieht sich jetzt auch nicht auf Apple, gibt hier ja häufig fragwürdig gewählte Überschriften.

@Topic
Neue Fabrikan braucht das Land. Wollen wir nicht alle zusammen legen und mal schauen was wir so hinbekommen ;)

Zurück
Oben