Werft mal einen Blick auf die Konfi

FluffyCloud

Cadet 4th Year
· Gehäuse MS-Tech CA-021-U3, mit 2x USB 3.0 Frontanschluß
· Netzteil 420W LC-Power LC420H-12
· Mainboard Asrock B150 Pro4/3.1 (für weitere Daten bitte anklicken), mit USB 3.0 und USB 3.1
· CPU i7 6700K, hd intel 530 graphics
· CPU-Kühler LC-Power LC-CC-95, Wäremrohrtechnologie, PWM
· 16 GB DDR4 Ram 2133 MHz (2x 8 GB)
· 1 TB HDD, SATA III
· 240 GB SSD, SATA III
· WLAN PCIe Karte 300 Mbit/s
· DVD-Brenner

785,00 Euro

Der PC wird dann hauptsächlich für Musikproduktion hergenommen. Warum so einen starken Prozessor??
Wenn man ein Projekt hat mit über 20 Spuren mit haufenweise plugins da sollte der PC dann schon standhalten.
Würds ein i5 prozessor auch tun? Beim Prozessor bisschen sparen und dafür ne Graka um die 100 nehmen?
Gut was zocke ich Command & Conquer, vll leg ich mir noch Fifa zu, aber da würde die cpu on board grafik reichen??!!

dem netzteil würde ich auf keinen fall teure hardware anvertrauen.
wenn es möglichst günstig sein soll, dann würde ich da mindestens ein Xilence Performance C Series 250W, besser noch ein be quiet! Pure Power L8 300W oder be quiet! Straight Power 10 400W nehmen.

beim mainboard würde ich dir auf jeden fall dazu raten eins mit möglichst wenigen zusatzkontrollern zu nehmen und dich sofern möglich dort vorher über die dpc laten zu informieren. bin was die dpc latenzen bei den neuen boards betrifft nicht ganz auf dem laufenden, aber die vorgänger von Fujitsu D3410-B und MSI B150M Eco waren da zb. recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal nen Test zum Xilence durchgelesen?
Würde ich nicht nehmen, nicht besser als das LC-Power.
Entweder das L8 oder das LC7300.
Gehäuse ist auch Mist, gerade mit nem Towerkühler sollte man dahinter auch nen Lüfter haben.
Ergänzung ()

Wie soll der Ton ausgegeben werden? Soundkarte vorhanden?
Welche HDD/SSD?
Welches Programm/Fifa/C&C genau?

Ich habe gerade gegooglt aber nichts gefunden, was sind denn DPC Latenzen?

M6500 schrieb:
Entweder das L8 oder das LC7300.
Gehäuse ist auch Mist, gerade mit nem Towerkühler sollte man dahinter auch nen Lüfter haben.
Ergänzung ()

Wie soll der Ton ausgegeben werden? Soundkarte vorhanden?
Welche HDD/SSD?
Welches Programm/Fifa/C&C genau?

Die Marke der HDD und SSD sind nicht angegeben
C&C generäle ich mein das spiel ist uralt, wenn dann das aktuellste fifa

Ein Test ist sogar bei Geizhals verlinkt, das C hat überhaupt nichts mit dem A zu tun, eher fast schon wie vor Listan und das obwohl es erst letztes Jahr auf den Markt kam.
Die Marken/Modelle wären nicht schlecht zu wissen.
Ist das ein Fertigpc?
Auf DPC Latenzen solltest du wirklich achten.

M6500 schrieb:
habe einige gelesen und es ist deutlich besser als das lc420h-12. vielleicht hättest du vor deiner antwort auch mal tests lesen sollen, für den preis gibt es an dem netzteil echt nichts zu meckern. ob man nicht lieber doch ein paar euro mehr zahlen sollte sei dabei mal dahin gestellt, entsprechende vorschläge habe ich ja gemacht.

@Nightfly09: Dann zeig bitte mal nen Link, beim verlinkten von GH kommt es ziemlich schlecht weg.

Bestell lieber wo anders, wo du auch was gutes für dein Geld bekommst.
WLAN wird die DPC-Latenz ganz schön vermiesen, würder da lieber über Kabel gehen wenn möglich

Zuletzt bearbeitet:
auch bei dem test der auf geizhals verlinkt ist, schneidet es gar nicht mal so schlecht ab, wenn man die schlechten ergebnisse bei lasten von weit über 300w mal außen vor lässt. selbst in diesem test wurde festgestellt, das die plattform für eun netzteil mit 250-300w eigentlich gut geeignet wäre, nur für ein netzteil in der 400w klasse eben nicht.
hier zb. noch mal ein test der 350w version auch cb.
bevor du nun mit den offensichtlichen nachteilen kommst, die dort im test aufgeführt werden, denke nochmals darüber nach, in welcher preisklasse die c serie spielt und mit welchen netzteilen man es folglich vergleichen müsste. außerdem sind einige der kritikpunkte für das aktuell besprochene system auch gar nicht relevant.

was mich noch mit am meisten stören würde ist der zu spät auslösende überlast schutz. bei diesem müsste man sich dann allerdings auch fragen, wann der mal zum einsatz kommt? wenn es gerade mainboard und cpu für zusammen über 400€ gergrillt hat, dann ist es wohl relativ egal, wenn das 25€ netzteil dabei dann wegen zu spät auslösender schutzschaltung eventuell auch das zeitliche gesegnet hat.

Zuletzt bearbeitet:
z170 board und 3000/3200-er Speicher für 6700k (mehr speicherhandbreite ist immer gut für ne integrierte gpu)

ob du noch ne separate grafikkarte brauchst?! das kannst in nem Jahr immer noch nachkaufen.
falls du aber wirklich nie ne grafikkarte nachkaufen willst, dann reicht ein 300W Netzteil.

value-80-plus-eu-350w-cooltek

[URL="http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4830727_-s12ii-350w-seasonic.html"s12ii-350w-seasonic[/URL]

ansonsten besser sowas wie ein coolermaster gm450W, reicht für karten wie amd 380x und bald kommen ja die 14/16nm karten (sparsamer)

Zuletzt bearbeitet:
ein 500w netzteil lohnt bestenfalls, wenn in das system mal eine highend grafikkarte jenseits der 300€ eingebaut werden soll.

ein mainboard mit "z" chipsatz wäre für den geplanten einsatzbereich suboptimal, genau wie der einsatz der igp.

Nightfly09 schrieb:
ein 500w netzteil lohnt bestenfalls, wenn in das system mal eine highend grafikkarte jenseits der 300€ eingebaut werden soll.

ein mainboard mit "z" chipsatz wäre für den geplanten einsatzbereich suboptimal, genau wie der einsatz der igp.

Für die Anwendungen die ich vorhabe reicht das erstmal aus.
Sollte ich mehr brauchen kann man da ja dann noch nachrüsten.
Im Großen und Ganzen mache ich mit dem System nix falsch, vll noch ein anders netzteil und kühler dann passt es schon.

meine anmerkungen zum mainboard in #2 und den kommentar von M6500 zum wlan hast du gelesen?

Freezehead schrieb:
Ich habe gerade gegooglt aber nichts gefunden, was sind denn DPC Latenzen?
die dpc latenzen geben die fähigkeit von systemen an, aufgaben in echtzeit zu verarbeiten. hohe dpc latenzen sind bei der audiobearbeitung schon oft ärgerlich, wenn es dann auf grund von dpc spikes noch zu aussetzern kommt, dann kann man das arbeiten mit einem solchen system schon fast vergessen.
meist liegt die ursache für dpc spikes bei den treibern, kann aber auch direkt durch die hardware verursacht sein.

beim "normalen" spiele pc fallen schlechte dpc latenzen meist nicht mal auf, daher dir vermutlich auch unbekannt. wenn du lust drauf hast, kannst du spaßeshalber ja mal dein system testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, du kaufst für 800€ einen PC der nicht optimal für dich ist und dann da noch mehr Geld reinstecken wenn nichtmal alles angegeben ist?
Und ob ich nun 5-10€ mehr ausgebe und dann ein ordentliches Netzteil habe welches nicht zum billigsten zählt, naja..., das Xilence ist jedenfalls nicht besser als das LC420, ist ja auch als dessen Konkurrent positioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
meine anmerkungen zum mainboard in #2 und den kommentar von M6500 zum wlan hast du gelesen?

Ja hab ich.
Er hätte noch das asrock b150m hdv mit performance boost, usb 3.1 würde dann wegfallen aber braucht man ja nicht wirklich
Dass das Wlan die Performance beinflusst wusste ich nicht, dann lass ich das weg und geh über kabel

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
das Xilence ist jedenfalls nicht besser als das LC420
du hast den test aber schon gelesen oder?
Computerbase Test schrieb:
Aus dem Vergleich heraus sticht mit dem Xilence Performance C allerdings ausgerechnet einer der günstigen Vertreter. Im Gegensatz zum ebenfalls sehr günstigen LC-Power müssen hier kaum Abstriche gemacht werden, bei geringer Last sorgt das Performance C sogar für Bestwerte in Sachen Wirkungsgrad.
wie gesagt, dass es sinn machen würde mehr in ein netzteil zu investieren, da bin ich ja ganz deiner meinung und so habe ich es ja auch bereits in #2 dargestellt, wenn es so günstig sein soll, ist das xilence aber klar gegenüber dem lc power vorzuziehen.

FluffyCloud schrieb:
Er hätte noch das asrock b150m hdv mit performance boost
ob das dann wirklich besser geeignet ist, kann ich dir leider nicht sagen, was aber nicht heißen muss, dass es schlecht ist. bleibt mir nur dir viel glück zu wünschen ;)
FluffyCloud schrieb:
Dass das Wlan die Performance beinflusst wusste ich nicht, dann lass ich das weg und geh über kabel
ich auch nicht, hätte bestenfalls darauf getippt, das die treiber von einigen wlan adaptern probleme machen. eine einfache lösung, wenn auf jeden fall wlan verwendet werden soll, wäre aber ein usb stick, den du bei bedarf vom rechner abziehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch dein System bei Mindfactory, Alternate, etc. zusammen und lass es dort zusammenbauen, damit kommst du etwa genauso teuer und weißt du hast was ordentliches und musst nicht so viele Kompromisse eingehen.

Zum Netzteil anders formuliert, nicht viel besser ;)

Könnt ihr mir helfen bei der Zusammenstellung.
Budget 800€
Wie ist das mit Kühlern die werden ab einem gewissen gewicht dann nicht verbaut??

Zurück
Oben