Werkstudent - Gehalt

  • Ersteller Ersteller podux87
  • Erstellt am Erstellt am
P

podux87

Gast
Hallo Leute,
ich studiere ab September und habe einen super Platz als Werkstudent gefunden. Heute habe ich den Arbeitsvertrag erhalten und habe dazu eine Frage. Ich arbeite dort ab dem 01.09.2011 bekomme laut meinem Vetrag mein erstes Gehalt erst am 31.10.2011.
Ist das rechtens so? Versteh nicht so ganz den Sinn dahinter.

Gruß Podux
 
Bekommst du denn dann 2 Gehälter ausgezahlt?

Sonst kann das nicht stimmen, dann würdest du ja einen Monat umsonst arbeiten
 
Laut einem Kumpel von mir bekommt man von denen noch Gehalt, auch wenn man aus der Firma ausgeschieden ist. Die hängen dann den Monat scheinbar ran.
 
Ich würde vermuten, dass du dann nach deiner Kündigung noch einen weiteren Monat Gehalt kriegst. Also quasi alles einen Monat nach hinten verschoben.
 
Ist bei meiner Firma auch so, der erste Monat ist sozusagen der Probemonat, da gibts noch keinen Gehalt, so dass Nieten keinen Schaden verursachen. Dafür ist der Gehalt im Rest des Jahres etwas höher ;).
 
Versteh ich das richtig? Du willst schon im september lohn haben? Ohne gearbeitet zu haben? Deine Vergütung bekommst du nach getaner Arbeit und nicht im voraus. Ist doch kein Hartz4
 
Wie auch immer es geregelt ist, es müsste im Arbeitsvertrag stehen...
 
GeneralAnal schrieb:
Versteh ich das richtig? Du willst schon im september lohn haben? Ohne gearbeitet zu haben? Deine Vergütung bekommst du nach getaner Arbeit und nicht im voraus. Ist doch kein Hartz4

Nö er würde nur gerne Ende September Geld für seine im September geleistete Arbeit erhalten wollen. Ist nicht so ganz abwegig :rolleyes:
 
Nene ich beginne im September, bekomme aber erst Gehalt Ende Oktober laut meines Vertrages.
 
frag dochmal nach, ob das nen tippfehler ist. wenn nicht werden die dir schon erklären wie das abläuft.
solange der stundenlohn passt, ist doch alles ok. ;)
 
Ist eine gängige Methode, die auch bei mir so abläuft. Keine Panik, alles rechtens. Der Monat wird einfach hinten dran gehangen, brauchst keine Sorge haben, dass du umsonst arbeitest! :)
 
"Solange der Stundenlohn passt, ist doch alles ok"
Klar ist es ne super Sache, wenn man nen hohen Stundenlohn hat, den aber nicht ausgezahlt kriegt.
Willst du anfangen bei mir zu arbieten?
Zahle dir 100 Euro die Stunde,kriegste aber nicht ausgezahlt
 
also bei mir ist es ebenfalls so (bin acuh werkstudent), dass ich erst im folgemonat zu ende des monats hin das geld bekomme (um den 25. rum). wuerd mir deshalb keine gedanken machen.
 
Achso ok:) Dann muss ich mal gucken, wie ich die 2 Monate kohlemäßig überbrücke :D
 
oO Was machst du eig. als Werkstudent wenn du grad mal mit dem Studium anfängst ?
 
Du kannst doch vom 01.09 bis 31.09 gar kein Werkstudent sein, das Semester beginnt doch erst am 01.10, daher eventuell auch der Passus im Vertrag, trotzdem seltsam ;-). Werkstudent bedingt immer eine Immatrikulation an einer deutschen Hochschule.
 
Zurück
Oben