Werkzeug zum Reinigen der USB-C Buchse

Peleke

Lieutenant
Da ich mein Smartphone zum Großteil des Tages in der Hosentasche habe, füllt sich nach einigen Monaten die USB-C Buchse ganz leicht mit Staub und Flusen und sorgt dafür, dass Kabel nicht mehr ganz fest stecken bleiben.
Deswegen suche ich ein Werkzeug, um einfach und sicher den Dreck aus der Buchse zu entfernen.
Vermutlich würde eine ganz dünne Zange helfen, aber ich weiß den Fachbegriff zur Suche nicht.

Zahnstocher... Reicht eigentlich zum drum herum fahren und das meiste raus zu bekommen. Und dann evtl ein dünner q-tip, also ein ohrenstäbchen und gut ists..
Natürlich alles vorsichtig machen und nichts davon ist aus Metall, also weniger Risiko was zu Brücken oder kaputt zu Kratzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bisy und Peleke
Druckluftspray aus der Dose ist auch hilfreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
ich mehm dafür immer eine Stecknadeel die is dünner als ein Zahnstocher und man kommt meiner Meinung nach besser bis zum Grund.
(ja ich weiß, die ist aus Metall und man kann was verkratzen, aber das Gerät kann man zum Reinigen auch ausschalten, und dem "Boden" von der Buchse machen Kratzer eher nix aus)

• Gefällt mir
Bei einer Stecknadel aber bitte aufpassen, da man leicht die Kontakte beschädigen kann.
Auch bei mir hat sich der Zahnstocher oder die Interdentalbürste (Zahnreinigunsbürste aus Plastik) bewährt

Für mich wäre Druckluft das Mittel der Wahl. Gibt´s zur Not an jeder Tanke und an den meisten auch noch kostenlos. Die anderen fahre ich eh´ nicht zum tanken an.

• Gefällt mir
.. es gibt auch bestimmt so Stöpsel um die usb und Kopfhörer Buchsen in Zukunft vor Staub zu schützen, nehm ich mal stark an? müsst ich glatt mal googlen..

mehrere Zahnstocher und diese nochmals anspitzen, damit man ganz nach unten kommt. Bis man den ganzen Staub und Dreck rausbekommt, dauert es schon ein bisschen, aber es lohnt sich. Ich konnte nur noch mit Wackelkontakt laden, weil der Stecker nicht mehr fest saß. Nach der Zahnstocher-Kur klappt das wieder wie neu.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo

Peleke schrieb:
ganz dünne Zange
L@Zy schrieb:
S.a.M. schrieb:
Davon würde ich dringend abraten, das ist viel zu gewalttätig und mit so etwas in Steckern/Buchsen/Rillen/etc. herum zu stochern ist auch nicht wirklich eine Reingung.
Ich benutze seit Jahren zuhause und auf der Arbeit einen antistatischen Pinsel mit langen Borsten um Stecker/Buchsen/Rillen/etc. zu reinigen, das funktioniert sehr gut.

Grüße Tomi

nuja ein Pinsel bringt aber nix mehr raus, enn der Staub mit der Zeit durchs Ladekabel einstecken unten komprimiert wurde.

klar, man muss da mit einer Stecknadel schon vorsichtig sein, aber kaputt is mir da noch nie was gegangen

verhindern, dass Staub überhaupt eindringen kann, is natürlich besser ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Vor dem angespitzten Zahnstocher habe ich auch mit Stecknadeln hantiert, empfehlen kann ich das wegen der Kurzschlussgefahr natürlich nicht.

Pinsel kann man dafür total vergessen.

Hallo

S.a.M. schrieb:
nuja ein Pinsel bringt aber nix mehr raus
romeon schrieb:
Pinsel kann man dafür total vergessen.
Ihr habt keine Ahnung und es noch nie mit einem Pinsel ausprobiert, mit einem Pinsel kann man mehr rausholen als mit einem Zahnstocher oder einer Stecknadel.
Aber stochert mal weiter mit Zahnstochern und Stecknadeln in USB Buchsen herum, so etwas dämliches habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Ich warte dann mal auf die Beiträge "Hilfe mein Smartphone ist defekt seit ich mit einer Stecknadel in der USB Buchse herum gestochert habe".

S.a.M. schrieb:
enn der Staub mit der Zeit durchs Ladekabel einstecken unten komprimiert wurde.
Dann solltest du dein Smartphone und/oder die Umgebung in der du dein Smartphone betreibst öfter reinigen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich warte dann mal auf die Beiträge "Hilfe mein Smartphone ist defekt seit ich mit einer Stecknadel in der USB Buchse herum gestochert habe".
Warum sollte das mit nem Zahnstocher passieren?
Der Zahnstocher beschädigt da keine Kontakte, wie auch, dafür ist der viel zu weich. Mit dem Zahnstocher kommt man ab echt gut bis an den Boden, wenn man den ein kleines bissel dünner macht und kann den Staub einfach vom Boden "kratzen" ohne da was kaputt zu machen.

Wenn du mit nem Pinzel gute Erfahrungen gemacht hast ist das doch auch gut.
Ein Zahnstocher geht aber auch, ohne das man da was kaputt macht.

Klar Stecknadel und andere Metall Gegenstände sind da nicht unbedingt zu empfehlen, da kann man wirklich was kaputt machen.

Hallo

bisy schrieb:
Warum sollte das mit nem Zahnstocher passieren?
Das habe ich auch nicht geschrieben.

bisy schrieb:
Der Zahnstocher beschädigt da keine Kontakte, wie auch, dafür ist der viel zu weich.
Du glaubst gar nicht wie einfach man die dünnen Kupferleiterbahnen in einer USB Buchse beschädigen/ablösen kann.

bisy schrieb:
Wenn du mit nem Pinzel gute Erfahrungen gemacht hast ist das doch auch gut.
Ein Zahnstocher geht aber auch, ohne das man da was kaputt macht.
Ich weiß nicht wie du das im Leben machst, ich benutze immer das richtige Werkzeug für eine Tätigkeit.
Mit einem Zahnstocher Staub zu wischen ist genau so dämlich wie mit einem Pinsel die Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen.

romeon schrieb:
Ahnung braucht man dafür auch gar nicht, Erfahrung reicht
Das ist naheliegend wenn man keine Ahnung hat.

Grüße Tomi

Zurück
Oben