Werkzeug zum Reinigen der USB-C Buchse

Tomislav2007 schrieb:
ich weiß nicht wie du das im Leben machst, ich benutze immer das richtige Werkzeug für eine Tätigkeit.
mach ich auch ;)
Tomislav2007 schrieb:
Mit einem Zahnstocher Staub zu wischen ist genau so dämlich wie mit einem Pinsel die Essensreste zwischen den Zähnen zu entfernen.
dein Vergleich hat ein Problem, keiner würde mit nem Zahnstocher Staub wischen, das wäre wirklich dämlich, nur macht das hier keiner und hat auch keiner geschrieben.
Richtiger wäre, das man mit nem Zahnstocher Essensreste aus den Zähnen holt, genau wie feste Staubreste aus engen Stellen wie bei dem USB Steckplatz, dein Pinsel wäre da in deinem Vergleich die Zahnbüste, wo man nicht überall ran kommt;)
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo




Davon würde ich dringend abraten, das ist viel zu gewalttätig und mit so etwas in Steckern/Buchsen/Rillen/etc. herum zu stochern ist auch nicht wirklich eine Reingung.
Ich benutze seit Jahren zuhause und auf der Arbeit einen antistatischen Pinsel mit langen Borsten um Stecker/Buchsen/Rillen/etc. zu reinigen, das funktioniert sehr gut.

Grüße Tomi
Kannst Du mal ein ähnliches Modell verlinken bitte?
 
ich hab ein ganzes arsenal von pinseln und bürstchen.

kosmetikpinsel, die wunderbar staub von z.b einem mainboard/graka/sonstiges holen, und die an keiner lötstelle hängen bleiben, wie das textiles stets tut.
quasi dasselbe wie der oben erwähnte objektiv pinsel, aber ned einer um zwölf euro, sondern ein ganzes set verschiedener größen um bestenfalls die hälfte.

flache borstenpinsel, von denen vor allem die kleineren größen sehr gut zum reinigen von steckern sind.
und wenn die verschmutzung echt arg ist, weil die hardware wie sau behandelt wurde, wirkt ein tröpfchen kontaktpflegemittel wahre wunder.

letzlich alles zeug, wie es z.b. jetzt beim aldi/hofer zu finden ist, weil ja das schulzeug schon im juli verkauft wird.
und ja, zum teil redundant, weil so ein schulpinselset aus borstenpinseln grad mal niedrige einstellige beträge kostet.
 
Hallo
Tomislav2007 schrieb:


Tomislav2007 schrieb:
Ich weiß nicht wie du das im Leben machst, ich benutze immer das richtige Werkzeug für eine Tätigkeit.
dann nimmst du ja sicherlich ESD Pinsel und empfiehlst hier hoffentlich keine Plastikborsten mit statischer Aufladung. Sonst wäre das ganz schön daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomislav2007
Hallo

romeon schrieb:
Sonst wäre das ganz schön daneben.
Bei weitem nicht so daneben wie dämliche Zahnstocher oder noch dämlichere Stecknadeln/Zangen.
Ich hoffe du rollst mit dem Smartphone in der Hand nie mit einem Bürostuhl herum oder gehst mit dem Smartphone in der Hand nie mit Synthetiksocken über einen Wollteppich oder fasst mit dem Smartphone in der Hand nie das Laufband einer Rolltreppe an.
Was du wohl nicht weißt ist das USB Ports mittlerweile einen ESD Schutz haben, vor allem ein USB Port welcher der Aufladung dient, das größte ESD Problem ist das einstecken/abziehen des Ladekabels.
Es war aber ein netter Versuch von dir.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das Problem, dass der Staub bei mir so komprimiert war, dass "weiche" Werkzeuge wie Druckluft, Pinsel, Zahnbürste usw. nicht geholfen haben.

Ich habe meine Buche mit einem schmalen Plastik-Zahnstocher gereinigt, der Teil von Zahnseide-Sticks ist, siehe z.B. https://www.amazon.de/dp/B07NXY2MSK.

Hinweis: Ich habe meine Zahnseide-Sticks im lokalen Supermarkt gekauft, kann daher über die Breite des verlinkten Produkts keine Aussage treffen. Dient nur zur Veranschaulichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Zurück
Oben