Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Leute,

Wer von euch kann mir den Wert meines gebrauchten Macbooks schätzen?

Typenbezeichnung: MacBook Aluminium Unibody Late 2008
Ausstattung: 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo, Nvidia 9400M, 250 GB HDD, 4 GB Ram Webcam etc., siehe Link
ehemaliger Kaufpreis: unbekannt
Alter des Gerätes: 5 Jahre
Restgarantie & Rechnung: nichts dergleichen vorhanden
äußerer Zustand: gut bis sehr gut, minimale Kratzer auf dem Deckel (nur aus Nähe sichtbar; Deckel="Displayrückseite")
technischer Zustand: DVD-Laufwerk defekt, Bei reduzierter Displayhelligkeit (ab ca. 80% abwärts) stellt sich ein summen/sirren ein.
Akkulaufzeit : Originalakku unter 50 Min., dabei wäre ein nicht-Originaler Ersatz bei ca. 2h, Außerdem voll funktionsfähiges Netzteil

Ich hoffe auf 200€, ist das realistisch?

vielen Dank,

Gollum

@Jabaa

Damals hatte ich dieses Notebook gerne empfohlen - es bot als einziges 13" Notebook eine gute Leistung, hatte ein optisches Laufwerk, gute Laufzeit und war solide verarbeitet. - und günstig

Insgesamt würde ich den Wert auf 370-390€ schätzen. Die SSD macht das Gerät noch ziemlich brauchbar für alles mögliche. Der Akkuverschleiß ist auch super :)

@sensaifail

Acer Geräte verlieren meist sehr deutlich an Wert. Etwa 420-460€ würde ich schätzen.

@Lost_Byte

Der Preis ist doch mehr als fair, vor allem in Anbetracht des Zubehörs. Wenn wir den Wert des Netbooks alleine betrachten, so liegt dieses bei etwa 110-130€, dazu zählen wir einfach mal 5-10€ für die Hülle und etwa 10-15€ für das Laufwerk. Minimalwert wäre also 110+5+10=125€, Maximum bei 130+10+15=155; Letzteres halte ich aber auch für etwas zu hoch, weshalb ich für etwa 130-139€ verkaufen würde ;). Ich bin der Meinung, dass dein Angebot richtig war. Probier es einfach weiter.

@gollum_krumen

Das müsste sich ja alles tauschen lassen. Ein Akku kostet wohl etwa 50€, ein optisches Laufwerk ebenso 50-60€
Ein Macbook von 2008 geht etwa für 350-450€ (große Spanne) über die virtuelle Theke. Ziehen wir davon einfach mal 110€ ab, so wären wir bei 240-340€... also etwa 240-280€ sollten es wohl schon sein. Für genaueres kann man Dir aber vielleicht auch im Mac Unterforum helfen.
Korrektur!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung - Korrektur)
Guten Tag,

ich habe einen 7 Monate alten Laptop, den ich loswerden möchte.. kann mir jemand den Wert schätzen?

• Lenovo G780 - Model Name 20138
• Windows 8 Home Edition
• Intel® Core™ i5-3230M
• Nvidia Geforce GT 635M, 2048 MB VRAM
• 8 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
• 500 GB Festplatte, 5.400 U/Min
• DVD-Brenner (DVD DL±RW/CD±RW)
• WLAN 802.11 b/g/n, Fast-Ethernet-LAN, Bluetooth 4.0
• HDMI, USB 3.0
• 43,9 cm (17,3“) HD-Display

Äußerliche Beschaffenheit: Top Zustand, keine Kratzer oder ähnliches.
Rechnung vorhanden. Neupreis 650€ August 2013

Danke schonmal :)

MfG madmac

Zuletzt bearbeitet:
LoopNBj schrieb:
@EISTEE@GE
Neu kostet es etwa 1700€ ohne Campus Rabatt. Demnach solltest Du es wohl für ~1600€ sicherlich los werden. Den Neupreis wirst Du wohl nicht verlangen können, weil es dann attraktiver wäre, dieses direkt bei einem Händler zu kaufen.

@PR3D4TOR
Etwa 500-550 würde ich meinen. Soweit ich weiß gabs in der Serie 5 keine i7 ULVs.

Er hat diesen Prozessor:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3517U-Notebook-Prozessor.71550.0.html
Definitiv.

@madmac
Ich würde etwa 470-500€ schätzen, da es doch vom Zustand und Alter noch sehr neu ist. Von der Hardware ist es natürlich nicht mehr ganz so attraktiv, aber durchaus i.O.

@PR3D4TOR
danke für die Berichtigung, jetzt habe ich es auch gefunden - geizhals macht es einem manchmal eben nicht so leicht ;)
Am Wert ändert sich aber kaum was - die (zugegeben recht grobe) Schätzung wird wohl so bleiben.

Wertschätzung: HP ProBook 6570b, Core i3-3120M, 4GB RAM, 320GB, Windows 7 Professional.
Habe das Notebook geschenkt bekommen. Da es jedoch für die Uni mir etwas zu groß erscheint, habe ich mir ein kleineres Modell zugelegt. Das HP-Notebook ist daher wie neu, wurde nur einen Tag lang auf der Uni verwendet. Es liegt in OVP zuhause. Derzeitiger Neupreis ~ 780 EUR. (in Ö sogar 840 EUR). Ich würde es für 560 EUR hergeben, ist das ein fairer Preis?

Ja wenn das Gerät quasi komplett neu ist, warum willst Du das denn so billig verkaufen? Ich würde etwa 700-720€ dafür verlangen, aber das exakte Alter hast Du ja verschwiegen ;)

Also, ich hab mal auf willhaben.at die Preise recherchiert und gesehen, dass das Notebook sehr günstig verkauft wird und wollte daher nicht allzu viel verlangen (außerdem gibt es günstigere Notebooks mit weit besserer Ausstattung, ein Preis von ca 560 EUR erschien mir daher fair). Ich gebe es deswegen so günstig her, weil ich keine Rechnung habe und daher nicht sicher bin, wie das mit der Garantie ist. Der Freund, der mir das NB geschenkt hat, hat es soweit ich weiß irgendwo gewonnen... Aber es ist komplett neu und wurde von mir erstmals ausgepackt (es war noch original verpackt und ungeöffnet), vor ein paar Tagen. Wie ich schrieb, ist es mir für die Uni zu groß, daher möchte ich es verkaufen, hab ja keine Verwendung dafür. Kann mir nicht vorstellen, das jemand 700 EUR dafür zahlt, wenn das NB noch 1366x768 Auflösung hat, und ist ja "nur" ein i3 etc.

Erstmal hi,
wie man sich evtl. denken kann, möchte ich mein Notebook verkaufen und ich würde gerne wissen wie viel ich dafür bekommen würde.

Infos:
Lenovo G580
Prozessor: Intel Core I5-3210 2,5 GHz-3,20GHz mit Intel HD Graphics 4000

Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 635M (2GB-DDR3)
Festplatte: 500GB S/ATA 5400 U/min
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3-1333 (Aufrüstbar auf 8GB(1 Slot)
Laufwerk: PLDS DVD-RW DS8A8SH
24x Lese- Schreibgeschwindigkeit

64-Bit System
1366x768 39,6cm (15,6 Zoll)
Gekauft am: 20.12.2012
Gekauft für: 599€
Zustand:
leichte Gebrauchsspuren (kleine, kaum sichtbare Kratzer)
alle Aufkleber vorhanden
mit Windows 8.1
Netzteil vorhanden, voll funktionstüchtig

schonmal danke im Vorraus

Einen fairen Preis würde ich bei etwa 350€ +/-20€ sehen.

Hallo ich habe ein Sony Vajo VPCEB3Z1E

es ist 4 Jahre alt
CPU Intel Core i5 M40 mit 2,53GHZ
6GB RAM
450GB Festplatte
3 x USB
1 Blue Ray Laufwerk (CDs/DVDs werden manchmal schlecht erkannt.
HD mobility Radeon 5650

Die Hardware ist absolut in Ordnung, nur die 2 Tasten unter dem Touchpad funktionieren manchmal nur auf großen Druck

Free Dos

Ich brauch auch mal Hilfe. Würde gerne mein Macbook Pro verkaufen und kenne den Wert nicht. Problem: US-Tastatur, weiss nicht, welchen Effekt das hat.

Zustand ist absolut Klasse. Keine Kratzer, Dellen oder sonstwie Macken.
Modell Mitte 2009, 13 Zoll
96gb SSD plus 500gb HDD, kein Superdrive.
8GB Ram
2,26GHz Core 2 Duo
Netzteil hat einen kleinen Riss und natürlich US-Stecker. Adapter lege ich bei.
Sleeve und Originalverpackung sowie Snow Leopard und Leopard sind als Original dabei. Mavericks ist installiert.
Ach ja, Akku hat über 80% und läuft noch mehr als 3 Stunden.

Ich hoffe auf 450 Euro. Liegt das zu hoch?

Hallo,

Ich wird mal gern wissen was mein momentanes Notebook noch wert ist. Es hat folgende Hardware:

- Intel Core 2 Quad Q9000 @2,5GHz (über Mod auf dem MoBo)
- 2x 4GB DDR3 Ram, müssten 1333er sein
- nVidia GeForce 9800M GTX, 1GB V-Ram
- TV-Karte, W-Lan Karte mit 3 Adern, Intel Turbo Modul

Optischer Zustand ist 1A. Es gibt lediglich 3-4 Kratzer auf dem Deckel oben drauf. Sonst sieht das Teil noch Top aus.
Akku hält noch 1-1,5h, Ladekabel ist auch noch original.

Ich habe den CPU-Lüfter gegen ein leiseren getauscht. (einfaches einkleben des anderen Lüfters, kühlt super ohne überhitzung und ist viel leiser als mit dem Lüfter der vorher drin war)

Mängel gibt es aber trotzdem:
Bis vor kurzem passierte es sporadisch, dass sich der Laptop im Spiel einfach ausschaltete. Aber nur ins Standby. Mach dem einschalten lief alles normal weiter. Ist es einmal passiert, wiederholte sich das jede Minuten.

Nach dem Wechsel der BIOS Batterie schaltet sich jetzt nur noch der Bildschirm ab. Notebook muss per Knopfdruck neu gestartet werden.

Und dann kann es noch passieren, dass die W-Lan Karte einfach nicht mit startet. Sprich, man kann sich mit keinem Router verbinden. Ist nicht immer der Fall.

Darf ich mit 300€ noch rechnen?

Gruß, loggi_1

@timbu884
Weils ein Sony ist eventuell noch 280-310€
Die Maustasten scheinen ja noch zu funktionieren, das ist für mich zwar ein Hinweis wert, aber wie gesagt, sie gehen ja noch. Wegen dem Laufwerk kann man das so von außen schlecht beurteilen. Eventuell ist deine Linse auch nur eingestaubt oder hat einen kleinen Fettfleck drarauf.

@MilchKuh Trude
der Preis sollte ungefähr passen. Tendenziell könnte er aber Richtung 400€ gehen.

@loggi_1
- Lüfter geklebt? Weiß nicht ob die Leute auf sowas stehen.
- sporadischer Wechsel in den StandBy? Ursache unklar --> schlecht, aber komisch, dass er nur in den StandBy geht.
- Notebook schaltet nicht richtig ab? Nur per Knopf komplett --> auch nicht gut
- Wlan Karte geht manchmal nicht? --> das ist aber essentiell für ein Notebook und könnte ziemlich nervig werden.

Da ist so viel dran kaputt, dass man es mMn nur noch als defekt verkaufen könnte. Dies fällt nicht mehr auf altersübliche Mängel zurück.
Daher kannst Du das Preisniveau von 300€ nicht halten und musst Abstriche machen. Mit den Defekten landest du vermutlich unter 150€. Aber das sind sehr individuelle Fehler und mögen von anderen Leuten anders interpretiert werden.

Vermutlich, aber es gibt auch Käufer wie dich, die genau eine US Tastatur suchen.

Hi, habe hier ein

HP ProBook 6360b
Intel Core i5 2410M
4GB DDR3 Speicher (eine Bank ist noch frei)
320GB HDD
13,3 Zoll LED Display (Nagelneu rein gekommen weil vorher defekt)
WLAN, Bluetooth, Fingerprintreader, Cardreader, Kamera ...

Optisch Top

Würde es gerne verkaufen

390-440€ würde ich mal meinen.

@LoopNBj: Ich glaub da hast du was falsch verstanden. :D

Der Laptop geht aus auch ohne Power-Knopf drücken.
Nur neulich im Spiel hat sich der Bildschirm abgeschaltet und ich musste das Notebook per Power-Knopf abschalten weil nichts mehr ging. Aus geht der Laptop auch wenn man auf Herunterfahren oder Ruhezustand klickt.

Ich hab schonmal ein Thread dazu geöffnet, der ist aber irgendwie untergegangen.
Meinste ob ich da nochmal was machen soll? Als defekt will ich den eigendlich nicht verkaufen, schon gar nicht mit der CPU!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben