Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

bitte Schätzung von folgendem Laptop:

Acer

17" Full HD LCD 1920x1080 matt
Intel Core i5-3230M 2,6GHz Turbo Boost up to 3,2GHz
NVIDIA GT 730M
8GB DDR3 RAM
Samsung EVO 830 128GB SSD
DVD Brenner
6-Zellen Akku (eher selten benutzt - hält noch ca 4-5Std)
Toshiba 1TB Festplatte
HD Kamera
Card Reader

Windows 8

MfG
LXH

Zuletzt bearbeitet:
bitte um schätzung

CPU: AMD E1-1200, 2x 1.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 7310 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 3x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 2200mAh • Gewicht: 2.45kg • Herstellergarantie: ein Jahr

hat noch 1 Monat garantie
hat neu 320€ gekostet ist 11 Monate alt
keine gebrauchsspuren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wir haben eine Editierfunktion!)
@LXH:
Scheinbar ist das Notebook nicht wertstabil und fällt recht fix im Preis. Fair erschiene mir wegen des Zustands und der SSD ein Preis von etwa 430-460€

@Losti73:
Wie "heißt" denn das Notebook?

Ansonsten würde ich vermuten, dass der Wert bei etwa 150-170€ liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wir haben hier eine Editier-Funktion!)
Vielleicht noch 200€ (Tendenz fallend).

Und hier noch mal der Aufruf: Im Startpost ist ein sinnvoller Leitfaden, was man alles angeben sollte. Ich schätze das hier gerne und die Recherche macht mir durchaus Spaß, aber manchmal sitze ich alleine daran 15 Minuten, nur das Gerät und den ehemaligen Preis zu finden. Zuletzt: Wie soll ich bitte einen Wert schätzen, wenn kein Alter angegeben ist?

Ich habe für letzter Notebook noch 270€ jetzt bekommen. Hab einfach die hardwarespecs den Tatsachen entsprechend auf ner second Hand seite gepostet und den preis bei 300€ angesetzt und da dieses Notebook ja mal 550€ gekostet hat und praktisch wenig verwendet wurde bekam ich diesen guten preis. Ursprünglich dacht ich mir ja ich lass mich runterhandeln auf die 200€ aber der hat nicht gehandelt ggg.

Ok, danke für Dein Feedback - normalerweise versuche ich eine Spanne von etwa 10% einzuhalten, aber hier lag ich ja dann doch hohe 30% daneben.

Rechenbeispiel: Ein quasi identisches Notebook hatte vor 2,2 Jahren 590€ gekostet (ich hatte mit einem Startpreis von 499€ gerechnet) - nach Schätzformel kämen bei mir knapp 269€ raus ;). Mit dem niedrigeren Startpreis war ich dann bei etwa 220€ + fallende Tendenz.
Daher ist es ja für mich relativ wichtig, dass ich Kaufpreis und Alter weiß. Damit kann ich mir einen groben Richtwert ableiten und anhand von Auktionen abschätzen, ob es tendenziell nach unten geht, passt, oder nach oben.

Kannst Du mir noch kurz sagen, wie alt Dein Gerät ist?

nojo war ca 10 Monate alt

Hallo,
bitte schätzen Sie auch meinen Laptop.
Ich habe leider vor ein paar Monaten Tee über den Laptop geschüttet. Zuerst funktionierte er, nachdem ich ihn eine Woche nicht benutzt habe, damit er trocknen kann, einwandfrei. Nach ca. 3 Monaten funktionierten Maus und Tastatur aber leider nicht mehr richtig, mittlerweile gar nicht mehr. Nur externe Maus/Tastatur funktionieren noch, aber eingeschränkt, da nämlich beim Eingeben von Wörtern alles rückwärts geschrieben wird (also z.B. "troW" anstelle von "Wort"). Außerdem kann man oft nur das oberste Element z.B. in einer Ordnerliste öffnen, aber eben nicht immer.
Ich habe den Laptop im Frühjahr 2013 für 460€ gekauft.

Hier die Daten:
---
Modell: HP Pavilion G7-2248SG
Serie: HP Pavilion g7-2200
Chipsatz: AMD A70M FCH
Prozessor: AMD A-Series A8-4500M / 1,9 GHz
Multi-Core-Technologie: Quad-Core
Grafikprozessor: AMD Radeon HD 7640G
RAM: 1. Steckplatz 4 GB; 2. Steckplatz Frei
Installiert 4 GB, Maximal 8 GB
Technologie: DDR3 SDRAM - PC3-10600 - 1333 MHz
Festplatte: 500 GB - 5400 rpm
Schnittstelle: Serial ATA
Laufwerks-Typ DVD±RW (±R DL) (DVD-Brenner)
Display-Typ: 17.3" TFT
Max. Auflösung: 1600 x 900
Besonderheiten: Display, Glänzend, LED-Hintergrundbeleuchtung
Unterstützte Flash-Speicherkarten SD Memory Card, MMC
Soundkarte: onboard
Webcam Sensorauflösung: 1,3 MP
Eingabegeräte Tastatur, Touchpad (Multi-Touch-Trackpad)
Netzwerkkarte: Fast Ethernet (10/100)
WLAN: 802.11b, 802.11g, 802.11n
Schnittstellen: 1 x USB 2.0, 2 x USB 3.0
Video: 1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
Netzwerk: 1 x Ethernet - RJ-45
Audio: 1 x Mikrofon - 3,5 mm, 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm
Akku: 6 Zellen Lithium Ionen
Kapazität: 2200 mAh
Betriebszeit (bis zu) 4 Std.
Allgemein:
Breite: 41.2 cm
Tiefe: 26.7 cm
Höhe: 3.68 cm
Gewicht: 2.98 kg
Farbe: schwarz
Bereitgestelltes Betriebssystem: Microsoft Windows 8 64-Bit-Edition
---
Danke!!

Echt schwierig.
Ohne Defekt würde das Gerät mMn einen Wert von ~240€ haben.

Jetzt wissen wir aber nicht genau, was alles defekt ist. Die Beschreibung deutet aber natürlich auf eine defekte Tastatur und das Touchpad hin. Das Touchpad ist aber leider in der Handballenauflage integriert und lässt sich nur mit hohem Aufwand tauschen. Die Tastatur ist einfacher zu tauschen.

Wenn ich jetzt optimistisch wäre, würde ich etwa 130-140€ bei einer Auktion erwarten - es bleibt aber natürlich ein Risiko, dass ein weitaus geringerer Betrag erreicht wird!

Lenovo ThinkPad T410

Gekauft: April 2011 - keine Restgarantie mehr
Neupreis: ca. 1500€ +- 50€

CPU: Intel Core i5-560M, 2x 2.66GHz
RAM: 8GB
Festplatte: 80GB SSD + 320GB HDD
optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL
Grafik: NVIDIA NVS 3100M, 512MB, DisplayPort
Display: 14.1" TFT-Farbdisplay, WXGA+ (1440x900) Matt
Anschlüsse: 4x USB 2.0, FireWire, Gb LAN, eSATA, ExpressCard/34 Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth
Cardreader: 5in1
Webcam: 2.0 Megapixel
Akku: Li-Ionen, 9 Zellen
Gewicht: 2.30kg

Besonderheiten: Fingerprint-Reader, Pointing Stick

Aktuell ist die SSD fest verbaut. Die HDD ist mit Hilfe einer Ultrabay eingebaut. Dafür musste allerdings das Laufwerk weichen. Dieses gebe ich jedoch mit zu.

Aktuell ist ein Ubuntu-Mate installiert. Es wird meinerseits auch kein Windows installiert.

Der verbaut 9-Zellen-Akku hält bei normalem Gebraucht immer noch ca. 4,5 Stunden.

Natürlich weißt der Lenovo nach über drei Jahren normale Gebrauchsspuren auf. Mousepad stärker abgenutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Preis nennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Etwa 330-360€ - es gibt eine richtige Schwemme an gebrauchten Thinkpads, weshalb der Preisdruck sehr hoch ist. Das bedeutet auch bei Auktionen ein hohes Risiko, nur einen geringen Wert zu erzielen!

Hallo Leute,

auf wie viel würdet ihr dieses Ultrabook schätzen?

Lenovo U330 touch
Intel Core i7 4500U
256 GB SSD
RAM 8 GB,
1366 x 768 (13,3")
Intel HD 4400
Win 8

Garantie bis Dez 2015, Ohne Rechnung, Nur Laptop + Netzteil + Akku

Gebrauchsspuren am Display, Tastatur so gut wie keine. Jedoch sind zwei dellen auf der Rückseite.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgendes Notebook: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X6821-Notebook.76510.0.html
Das Möchte ich einem Kumpel verkaufen.
Ich will ihn nicht abzocken, herschenken will ich es aber auch nicht, was meint Ihr was ich von ihm verlangen kann.

Medion Erazer X6821
Intel Core i7-3610QM 2.3 Ghz, NVIDIA GeForce GTX 670M 1,5GB VRAM, 8GB DDR3 RAM, 2x 500GB HDD, DVD Brenner, Display matt 1366x768 Pixeln Auflösung, Windows 7 auf DVD mit dabei, Treiber CD mit dabei
Alter des Gerätes – 1,5Jahre
äußerer Zustand: wie neu, keine Kratzer, sauberes äußeres
technischer Zustand: top, keine Pixelfehler
Akkulaufzeit: wie am ersten tag, Akku wird einmal im Monat entladen, wieder vollgeladen dann auf 70% entladen und im Schrank aufbewahrt

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
würd mich mal interessieren ob 325€ guter preis für mein thinkpad x230i ist?
i3-3110m
8gb Ram
IPS Display ca. 720P
Backlight tastatur
zustand recht gut

Sehr guter Preis! Fast aber schon zu gut - ich würde eher 450€ in den Raum werfen. Natürlich gibt's noch ein paar variable Größen wie verbauter Massenspeicher, Akkuzustand, Restgarantie sowie Garantieart, Windows 7 Lizenz, UMTS Modem und ähnliches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben