Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten morgen,

ich wollte interessehalber mal nach meinem altem Notebook nachfragen, da ich es eventuell verkaufen möchte. Vielleicht kennt sich ein älterer PC-Experte noch mit solchen Teilen aus. :)

Notebookbezeichnung: Baycom 2850
CPU: Intel Pentium 3 mit 650 Mhz
Arbeitsspeicher: 256 MB DDR-SDRAM
Grafikkarte: ATI Rage Mobility (32MB Grafikspeicher; immerhin Half Life 1 geht darauf)
Festplatte: IDE 6GB
CD-Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Integrierte Lautsprecher (Stereo oder Mono unbekannt)
PCMCIA-Slot (ist mit einer 54mbit WLAN-Karte belegt)

Schnittstellen:
-VGA
-LAN
-USB (Version 1.1 ist aber mit Geschwindigkeitseinschränkungen zu neueren USB-Versionen kompatibel)
-MODEMBUCHSE
-PS2-Anschluss für Maus oder Tastatur
-je eine Serielle und Paralle Schnittstelle
-Infrarotschnittstelle

Betriebssystem:
Windows XP Home Edition 32bit SP3

Das Notebook läuft noch wunderbar, ist jedoch wie erwartet nicht das schnellste aber bis Windows XP und kleinere oder ältere Linuxdistributionen ist es einsatzfähig. Ich schätze das Notebook ist etwa 15 Jahre alt, was jedoch mittlerweile tot ist das ist der Akku, hätte auch denke ich keinen gewundert bei der alten Kiste. Das Notebook wird zwar normal warm überhitzt aber auch bei totaler Überlastung nicht. Das sehr Kompakte Netzteil funktioniert auch wunderbar.
Als Elektroschrott definitiv zu schade, da er ja noch einwandfrei läuft und man ihn für gewisse Zwecke noch verwenden kann.

Was meint ihr wie viel Geld könnte ich dafür noch bekommen?

Der Preis bewegt sich im unteren zweistelligen Bereich - eine genaue Prognose kann man da kaum wagen, denn wenn jemand so ein Gerät kauft, dann eher aus Spaß.
Ab in die Bucht und versteigern und gucken was bei rum kommt. Die Hardware ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß und eignet eher nur noch für nostalgische Zwecke, uralte Anwendungssoftware, spezielle Steuerungselektronik etc.
Erwarten würde ich irgendwas um die 20 - 35€, schließlich handelt es sich dabei nicht um eine bekannte Marke wie IBM, Siemens oder Dell. (es ist ein Clevo Barebonesystem)
Ebenso könnte der sehr knappe Festplattenspeicher zu einem Problem werden.

Moin,

meine Freundin möchte ihren Laptop verkaufen:

Lenovo G500 59399747
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz und Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP)
RAM: 4GB
Display: 15.6", 1366x768, glare
Festplatte: 500GB HDD (Zustand nach CrystalDisk Gut)
Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN, HDMI
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel •
Betriebssystem: Win 7 Pro
Akku: Li-Ionen, Wird von 2 Tools noch als sehr gut eingeschätzt, Schätzungsweise 3 Stunden für Browsing, nie getestet
Kaufpreis: OHNE BETRIEBSSYSTEM 329 € (war aber Schnäppchen)
Alter des Gerätes: Ziemlich genau ein Jahr, Keine Garantie mehr, Rechnungv orhanden
äußerer Zustand: Am boden ein paar Kratzer von der Laptopunterlage, Ansonsten sehr gut erhalten, keine Kratzer. Display hat einen winzigen kleinen Kratzer, größe eines Pixelfehler, fällt kaum auf

Mit Betriebssystem hätte ich den jetzt so auf 270-300 € geschätzt. Was meint ihr?

Guten Abend,

auch ich würde mich über eine kleine Werteinschätzung sehr freuen.

Sony Vaio FW55X
CPU: Intel Core 2 Duo P8700
Display: 16,4" 1600 x 900, glare
Festplatte: WDC 6400 BEVT (ca. 2 Jahre alt, wurde von mir getauscht)
Anschlüsse: 3x USB 2.0, HDMI, Gb LAN, Firewire, Cardreader
Wireless: WLAN 802.11 (keine Ahnung, aber kein n-Standard), Webcam, Bluetooth
Betriebssystem: Lizenzaufkleber auf der Rückseite vorhanden
Akku: Li-Ionen, ich schätze die Akkualufzeit auf ca. 2h (müsste ich mal genau testen)
Kaufpreis: etwas über 1000 EUR
Alter des Gerätes: Etwa 4 Jahre bis 5 Jahre (ich habe auch die Rechnung, bin aber im Moment nicht zu Hause)
Zustand: gut bis sehr gut. Das Gerät wurde immer stationär eingesetzt, und nur wenige male wirklich bewegt.

Ich bin ja mal sehr gespannt.

@levikus

Würde eher weniger schätzen:
250 - 270€.

@DasMoritz

Das Alter würde ich definitiv auf etwa von dem Stand vor 5 Jahren einschätzen (auch wenn das Gerät vielleicht etwas jünger ist, aber hier zählt dann eher die Ausstattung).
Ich würde den Wert aufgrund des hohen Alters auf etwa 200 - 230€ schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Ich Möchte Gerne mein Notebook Verkaufen und hätte gerne eine Schätzung wie viel der noch wert ist.

Notebook ist ein XMG-P503 15,6"

CPU: I7-4910MQ
GPU: nvidia 780m
RAM: 2x8GB SO-DIMM DDR3 1600MHz Crusal
HDD: 500GB SATA II 7200U /Min HGST Travelstar Z7K500
SSD: 512GB CRUCIAL MX100
DVD SATA Multinorm Brenner
WLan: Intel AC 7260

Kaufdatum : 20.12.2013 mit 4 Jahren Garantie.
Original Verpackung & Rechnung Vorhanden.

Zuletzt bearbeitet: (Kaufdatum Hinzugefügt)
Was würde ich denn hierfür noch bekommen?:

Acer Aspire 7741G

- Intel Core i3 370M
- 6GB DDR3 RAM
- ATI HD5650M 1GB 550MHz
- 500GB HDD 7200rpm

Zustand sehr gut, keine Pixelfehler oder große Schrammen.
Akku hält noch 1.5-2h.

OVP sowie Rechnung nicht vorhanden.

Würde auch gern mein laptop verkaufen und mal ne wert schätzung hören von leuten die sich auskennen :)
Hätte vor von dem geld ein neues netzteil für mein pc zu kaufen :) um dann in nächsterzeit die grafikkarte aufzurüsten :)

wenn sich das mal jemand anschauen mag :)

mfg thoma

Nochmals kurze Bearbeitung:
Lohnt es sich einen neuen Akku zu kaufen ? um das ganze dann für etwas mehr los zu werden ?
und wieso kostet bei Amazon der Original Akku ca. 40€ und bei anderen shops über 120€ ?!

Typenbezeichnung Sony Vaio VPCEA1S1E/B (Black,Schwarz)
Ausstattung
CPU Intel Core i3-330M, 2x 2.13GH, Grafik ATI Mobility Radeon HD 5145, 512MB, HDMI,
4GB RAM,
HDD 500GB,
Laufwerk DVD+/-RW DL,
Display 14.1", 1600x900, glare Zubehör Strom/Ladekabel, Software Datenträger 3DVD Original Backup Windows 7 HomePremium 64bit, Vorinstallierte Software,
ehemaliger Kaufpreis 800€ Alter des Gerätes 5 Jahre
Restgarantie & Rechnung Nein
äußerer Zustand Normale Gebrauchspuren Sieht für das Alter noch Gut aus.
technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler) Keine Defekte Laufwerk Funktionsfähig, keine pixelfehler
Akkulaufzeit (wie lange hält er noch) ca. 1-2 Stunden
Link zu Geizhals (Bilder zeigen einen Weissen Vaio VPC EA1s1e)
http://geizhals.de/sony-vaio-vpc-ea1s1e-b-schwarz-a519313.html

Zuletzt bearbeitet:
@marcel88
Grob über den Daumen gepeilt ~ 1500 bis 1600€. Ob jemand bereit wäre so viel auszugeben ist schwierig zu sagen. Aber die Garantie macht das Paket dann doch noch relativ interessant.
Wie hoch war denn so der Kaufpreis?

@loggi_1
Kommt schon ein bisschen auf Alter an, aber etwa 220€ solltest Du dafür noch bekommen können.

@thoma
Für das Alter sollte der Akkuzustand vollkommen in Ordnung sein und eine Neuanschaffung würde Dir nicht den Mehrgewinn bringen. Schließlich könnte dann ja jemand lieber gleich selbst den Akku austauschen und wäre dann günstiger^^

Ich würde einen Preis von etwa 140 - 150€ erwarten.

PS: Deine Angabe der Daten war vorbildlich, was man von vielen anderen hier überhaupt nicht sagen kann! Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ok dann werd ich den mal so Neuaufsetzen mit den Original Backup das ich damals gemacht habe als er neu war! :)
und dann einfach mal bei ebay rein kloppen :) hoffenlich findet sich jemand :)

Danke und schönen Abend noch

LoopNBj schrieb:
@marcel88
Grob über den Daumen gepeilt ~ 1500 bis 1600€. Ob jemand bereit wäre so viel auszugeben ist schwierig zu sagen. Aber die Garantie macht das Paket dann doch noch relativ interessant.
Wie hoch war denn so der Kaufpreis?

Danke für die Einschätzung , Neupreis wahr 2500 €

Guten Tag,
ich würde auch gerne nach einer Wertschätzung für meinen Laptop bitten:
HP pavillion dv6
I7 2670QM
AMD HD 6770m 2GB VRAM (Battlefield 4 auf Mittel bis Hoch möglich)
8GB RAM
580GB HDD + 18GB Flash-Recovery-Speicher
DVD-Laufwerk
1366*768 15,6 Zoll Bildschirm
4xUSB; 1xGbit-LAN; 1xHDMI; 2xAudioausgang; 1x Mikrofoneingang; 1xSD-Kartenleser; HD-Webcam
Fingerabdrucksensor (funktioniert sehr gut und schnell)
beats audio Lautsprecher
Win 7 Home Premium
Netzteil
ca. 2,5 Jahre alt
ehem. Kaufpreis 850 Euro (mit Rabatt)
Keine Garantie Rechnung oder OVP vorhanden
sehr guter optischer Zustand (Metall), aber Unterseite (Kunststoff) mit Schraubenzieherspuren und Kratzern (wegen doch nicht ganz so professionellem Lüfteraustausch Ende 2013, funktioniert aber 1A)
Kein Raucher/Tierhaushalt
Funktioniert alles Einwandfrei
der Akku hät noch 3-4 Stunden (meistens ohne Akku benutzt), wechselbar

Wenn sonst noch Angaben fehlen, einfach fragen...!
Danke im schoneinmal im Voraus!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
So, ich würd mich auch mal über eine Wertschätzung freuen:

Acer Aspire 4820TG
CPU: Intel Core i5 480M, 2,6GHz
Grafik: AMD HD 6550
Display: 15.6", 1366x768
Festplatte: 250GB SSD (Samsung 840 EVO Basic, nachträglich eingebaut)
Laufwerk: DVD-Laufwerk
Anschlüsse: 4x USB 2.0, LAN, HDMI, VGA
Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel •
Betriebssystem: Win 7 Pro
Akku: Noch ca. 2 Stunden bei normaler Nutzung
Alter des Gerätes: 3,5 Jahre
äußerer Zustand: Ein paar Kratzer auf dem Deckel, Lüftergitter minimal angebrochen, Gumminoppen unten fehlen teils, Pfeiltaste rechts ist abgefallen, der Druckbereich lässt sich jedoch trotzdem drücken

@GummibärenArmee
320 - 350€

Pavilion mit nur einem L ;-)

@pe1

Ohne Mängel: 220 - 240€

Für die Tastatur würde ich etwa 25-30€ abziehen, die restlichen Mängel vielleicht 5€

@LoopNBj
Danke für die Einschätzung, du bist ja leider irgendwie der einzige, der den Thread am Leben erhätlt - finde ich super!
Habe mir nur etwas mehr erhofft...aber ich vertraue dir, allein augrund deiner offentsichtlichen Erfahrung
Mach weiter so!!!:D

;) Danke für die Blumen. Wenn ihr das gerät erfolgreich verkauft und überhaupt nicht den Preis erreicht, den ich genannt habe, ggf. per PN bescheid geben. Ohne Rückmeldung weiß ich ja nicht, ob ich falsch lag :D

Moin Leute, was denkt ihr ist mein Notebook wert?

Acer Aspire 5755G
Intel i7 2670QM 2,2GHZ
Geforce GT 540M
Slimtype Bluray Laufwerk
8 GB Arbeitsspeicher
500GB Festplatte

Neupreis: ca. 1000€
Alter so ca. 4 Jahre

MfG

Abend!

brauch ne Wertschätzung für meinen Laptop

HP Pavilion dv6109

- Intel i7-2670
- 8GB Ram
- 1000 GB HDD (Ausgetauscht)
- ATI HD 6770M
- LED HP BrightView Display (15,6") (1366 x 768 Pixel), HD-Webcam mit integriertem Digitalmikrofon
- Multi-Format-Lesegerät (SD,MM)
- Integrierter Fingerabdruckleser

edit: müsste aus dem Jahr 2011 sein
edit2: leichte - mittlere Gebrauchsspuren
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich einfach an GummibärenArmee #1632 abzüglich von paar € für die Gebrauchsspuren. Ich würde mal etwa 280€ in den Raum werfen.

@Shakes-bier:

Gemäß des Alters müsste es wohl einen Wert um die 250 - 270€ haben. Da das Gerät aber noch wesentlich länger zu kaufen war und die Ausstattung für damals ziemlich gut ist, rechne ich eher mit 300 - 320€

Was wäre ein MSI GP60 Leopard Pro noch wert?

i5 4210H
GTX 850m
4GB RAM 1600er
Sandisk Ultra 2 SSD 240GB
15,6" Full HD Matt

Mit Rechnung von Alternate gerade einmal ein paar Wochen alt. Keine Gebrauchsspuren. Wie neu.

http://geizhals.de/msi-gp60-proi545fd-0016gh-sku12-a1162590.html Jedoch ist dort nur ne normale 500GB HDD mit 5400rpm verbaut. Bei mir wurde ne Ultra 2 SSD nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben