Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte auch gerne eine Einschätzung.

Eigentlich sind es CPU + Mainboard und RAM aus der Signatur.

Sprich:

R9 5950X

Asus ROG Dark Hero VIII X570

4x 16GB TridentZ Neo DDR4-3600 CL 16-16-16-36, 1.35V

Das Board ist erst 6 Wochen alt, die CPU 16 Monate und der RAM auch um den Dreh. Alles mit OVP und Rechnung, Zustand quasi neuwertig.

@t3chn0
t3chn0 schrieb:
585€
t3chn0 schrieb:
Asus ROG Dark Hero VIII X570
340€
t3chn0 schrieb:
400€

Anmerkung: Bei allen genannten Komponenten (insbesondere aber beim Mainboard) dürfte es nicht ganz einfach werden Käufer zu finden. Beim Mainboard umso mehr, da für die allermeisten User ein ordentliches B550 Board einfach ausreicht. Das habe ich in die Bewertung ein wenig miteinfließen lassen, nicht dass du dich wunderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Wenn, dann verkaufe ich das direkt als ein Bundle. Dann muss sich der Käufer um nichts mehr Gedanken machen. Einfach einbauen und fertig :).

Ich glaube dass nur sehr wenige einen 5950X auf einem B550 betreiben und wer sich einen 5950 System holen möchte, wird sicherlich auch gerne 32-128GB RAM haben.

Danke für die Einschätzung!

Silver4Monsters schrieb:
Hi, ich versuch mich mal an ein paar Anfragen auch wenn die zum Teil ja schon lange zurückliegen ;)

@Meldok

Xeon 1231 v3: 50€
Crucial Ballistix: 4x4GB DDR3 1600 Mhz: 50€
Gigabyte H91-D3-CF: Ich vermute mal du meinst das H97. Würde ich auch mit 45-50€ bewerten. Im Bundle muss man dann wie du bereits erkannt hast ein bisschen was abziehen.

@dubh

ASUS Prime B350 Plus: 40€ - mag wenig erscheinen aber halbwegs brauchbare B450 Boards gibt es neu ab 60€
Ryzen 5 1600X: 75€
Pure Rock Slim: 20€
Corsair LPX 16 GB 3000CL16: 45-50€
Fractal Design Define R5 Black inkl. 5x Dynamic GP-14: 80-90€ je nach Zustand (für einen Gaming PC wegen des Trends zu Airflowgehäusen nicht mehr ganz so gefragt aber natürlich eine super leise Kombination)
ASUS Sonar DGX: Puuh schwierig, ich sag mal 15-20€
Gigabyte Radeon RX Vega 56: Hier ist die Frage, ob du sie an einem Gamer oder an einen Miner verkaufst. Für Gamer ist der realistische Gegenwert etwa bei 300€, Miner geben dir aber auch bis zu 600€ dafür. Ist bei den Vegas und RDNA1 richtig verrückt
Seasonic Focus Plus Gold 650W: 50€

@wasd123

515€ ohne die GPU. Bei der Vega gilt das gleich wie bei der von dubh: "Hier ist die Frage, ob du sie an einem Gamer oder an einen Miner verkaufst. Für Gamer ist der realistische Gegenwert etwa bei 300€, Miner geben dir aber auch bis zu 600€ dafür. Ist bei den Vegas und RDNA1 richtig verrückt"

@hofetob
AMD X6 1090T: Puuh, glaube kaum, dass sich das Teil noch jemand antun will. Ich sag mal 20-30€ an einen "Liebhaber" ;)
XFX HD6950 2 GB: Alles was aktuell ein Bild ausgibt hat ein wenig Wert. Ich schätze sie mal auf 40€.
3x 4 GB CMV4GX3M1A1333C9: 35€
Seasonic X-Serie SS 660KM: 10-15€, modernere Hardware als die genannte würde ich aber nicht damit betreiben

@M!cha
Gigabyte Z490 Aorus Pro AX Mainboard: Niedrigster Neupreis war bei 180, deswegen schätze ich mal 135€.
Intel Core i5-10600 in der OVP (ob in der K-Variante oder nicht, müsste ich nochmal nachsehen wenn ich zuhause bin): 150€ für den non-K
be quiet! Dark Rock 4: 40€, wenn alles an Montagematerial dabei ist
32GB Corsair Vebgeance LPX DDR4 3200MHz: 100-110€
Fractal Design Define R5 gedämmt und in schwarz. Die OVP-Kartonage hat wohl meine Frau entsorgt. Gucke aber nochmal im Keller nach: Ausgehend vom niedrigsten Neupreis gehe ich mal von 60-70€ je nach Zustand aus. Wie immer bei den gedämmten Gehäusen gilt auch hier, dass die Nachfrage durch den Trend zu Airflowgehäusen eher begrenzt sein dürfte.
Eine Dämmung ist für ein Silent-System nicht zwingend notwendig und kann je nach Szenario weniger attraktiv sein als ein gutes Airflow-Gehäuse. So weit, so gut, allerdings gibt es valide Gründe, zum gedämmten Gehäuse zu greifen, gerade wenn es in den sehr stillen Bereich geht, wo andere Geräuschquellen hörbar werden. Denn eine gute Dämmung kann größere Geräuschkulissen abschwächen und kleinere unhörbar machen. Spulenfiepen bspw. , oft von der Graka unter Last, fällt je nach Modell und Szenario unterschiedlich aus.

@M!cha Jop, das bestreite ich auch gar nicht. Fakt ist aber auch, dass wir inzwischen Grafikkarten haben die die 300W an Leistungsaufnahme sprengen. Da kann es eigentlich gar nicht genug Airflow sein. Mein Eindruck ist auch, dass Leute die sich gezielt ein gebrauchtes Gehäuse kaufen auch eher nach etwas sehr sehr günstigen umschauen und ein Gehäuse, dass immer noch über 100€ wert wäre gar nicht in Erwägung ziehen.

Wenn ich jetzt die Wahl hätte für 80€ ein neues PB 500(DX), Meshify 2 Compact o.ä. zu kaufen oder dein Gehäuse würde ich deines nur nehmen, wenn ich die ganzen 5,25 / 3,5" Schächte bräuchte. Ich will jetzt auch gar nicht dein Case schlechtreden, wollte dich nur darauf hinweisen, dass es vielleicht nicht ganz einfach sein könnte, dafür einen Käufer zu finden (wenn es gar nicht so ist, lass es mich gerne mal per PN wissen ;) )

@t3chn0 Gerne! Ja, wenn du das im Bundle verkaufst sind die Komponenten sicherlich stimmig. :)

Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Normalerweise tu ich mich nicht so schwer bei der Werteinschätzung... aber diesmal schon, da quasi "Alteisen" aber.... Grafikkarten...

Bei momentaner Marktlage:
GTX 260 - Schätzung 15€
GTX 470 Schätzung 20€
GTX 580 Schätzung 40€
GTX 680 Schätzung 65€
GTX 1080 ti Asus Turbo Schätzung 380€ bis 440€
Quadro 4000 (die normale mit 2GB) Schätzung ?

Was meint ihr?

@Cronos83 Versteh ich. Ist auch zurzeit schwer bei Grafikkarten...
Cronos83 schrieb:
GTX 260 - Schätzung 15€
Sind das alles Referenzkarten?

Deine Schätzungen finde ich komplett in Ordnung, abgesehen von der GTX 680, weil man die in etwa gleich starke GTX 960 mit 2 GB VRAM, die noch Treibersupport von Nvidia hat und ein ganzes Stück stromsparender sein dürfte für den Preis bekommt. Zieh hier 10€ ab und es ist mMn okay.

Auch bei der 1080 Ti halte ich deine Preisvorstellung für in Ordnung. Die letzte ging im Juli hier im Marktplatz für 355€ weg (mit der MSI Gaming X natürlich ein deutlich attraktives Modell als die Blower ASUS), seitdem ist die Situation auf dem Gebrauchtmarkt aber eher noch schlechter (aus Käufersicht) geworden. Auf eBay bekommt man für eine 1080 Ti z.T wohl sogar über 500€...

Cronos83 schrieb:
Sorry, da bin ich echt ahnungslos. Die beendeten Auktionen bei eBay deuten so auf 200-250€ hin, ob das reallistisch ist, kann ich leider nicht einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Silver4Monsters schrieb:
Sind das alles Referenzkarten?

Puh... schwer zu sagen.

Bis auf die 680 (die glaube ich 3gb Vram hat, entgegen der 960 mit 2gb) sind es zumindest alles Blower, was aber bei der Asus Turbo nix heißt, das ist ein custom PCB trotz Blower.

Bei der Quadro bin ich echt ahnungslos... die Preise dafür schwanken stark, und es ist eben keine mit 4gb geschweige denn 8gb...

Die 1080 ti könnte auf eBay tatsächlich 500€ erzielen, aber ich bin kein eBay Fan :D

Cronos83 schrieb:
Bis auf die 680 (die glaube ich 3gb Vram hat, entgegen der 960 mit 2gb) sind es zumindest alles Blower, was aber bei der Asus Turbo nix heißt, das ist ein custom PCB trotz Blower.
Gibt die 680 mit 2 und 4 GB. Da müsstest du mal schauen was du da hast, das macht ja schon einen Unterschied beim Preis.

Zur Quadro: Ich hoffe du bekommst hier noch eine andere andere Antwort. Ich hab leider gar keine Vorstellung wie gut die in ihrem Anwendungsbereich heute noch funktioniert. :S

Cronos83 schrieb:
aber ich bin kein eBay Fan :D
Versteh ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Ja, werd die morgen der Reihe nach auf den Benchtable packen, GPU-Z screenshotten, die Anschlüsse der Karten abfotografieren und dann die Tage wahrscheinlich hier einstellen.

Dir schonmal danke für deine Rückmeldung.
So ganz daneben scheine ich ja nicht gelegen zu haben :)

Hallo ich hätte gerne eine Einschätzung zu einer Sapphire Radeon Rx 5700XT Nitro+ SE

Danke

Moin,
Gqudi schrieb:
Sapphire Radeon Rx 5700XT Nitro+ SE
ist vermutlich die schwierigste Karte zum schätzen aktuell. Der Gegenwert für Gamer liegt mMn angepasst an die Marktpreise so bei 400-450€. Allerdings bezahlen Miner halt auch gut und gerne 800€ aufwärts für die Karte. Mit der Nitro+ SE hast du zudem die vermutlich beste 5700XT überhaupt.

Moin,

was kann ich realistisch noch für eine Nvidia GTX970 (MSI Gaming 4G) verlangen?

Danke.

@PERKELE Ist ein gutes Custom Modell und die Nachfrage wird (hoffentlich) nie wieder höher sein. Entsprechend sind 150€ absolut realistisch.

hallo

da ja bald der 12900k erscheint und ich upgraden möchte stellst sich mir die frage was mein aktuelles 9900k bundle wert ist?

9900k geköpft @4,9ghz 1,30vcore
Asus Strix Z370 E mit aktuellem win11 bios
16GB DDR4 Kingston HyperX 3200@3600 CL17

mir schweben so 400€ vor ist das realistisch?

300 bis 400 klingt realistisch.
Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben