Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@JDSully, etwa 430€ schätze ich.

@VollBah ca. 200-215€

Und um wie viel steigert sich der Wert, wenn ich einen Windows 7 Key drauflege? Ist der Key eigentlich irgendwie personalisiert und auf mich registriert? Wenn ja, kann ich die Personalisierung wieder löschen?

10€ vielleicht, Windows-Lizenzen werden nicht gerade hoch gehandelt.

Vielen lieben Dank Chris-W201-Fan.

Mit dem Betrag habe ich auch ungefähr gerechnet.
Ich werde es mal bei circa 450-500 € versuchen und dann mal gucken was geht.
Ist zwar schwer, seinen PC zu verkaufen, aber ein neuer muss her :)

Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch! :)

Was würdet ihr für folgendes gebrauchtes System mit Monitor bezahlen?

Monitor:
Asus MG28u 4k Monitor 1ms Reaktionszeit
CPU:
Ryzen 1700 Takt bei 3,8ghz
CPU Cooler:
NZXT X62 Liquid
GPU:
ASUS Geforce 1080ti Turbo
RAM:
16gb 3200mhz G.Skill(FlareX, Ryzen optimiert)
Motherboard:
MSI x370 Carbon
Netzteil:
BeQuiet Straight Power 10(600w)
Tower:
Bequiet 600 Window
Festplatten:
SSD 256gb
HDD 1TB

Vielen Dank

Etwa 1200-1230€ plus Monitor, den kann ich nicht einschätzen.

So wenig?

Wenn ich all die Komponenten in Geizhals zusammenwerfe komme ich auf ca. 1.800 Euro ohne Monitor.
600 Euro Wertverlust?

VG

Entspricht etwa 30%, zumal ich da Teile sehe, die sich gebraucht schwer verkaufen.

BeQuiet Netzteile gebraucht ist z.B. wegen dem Wegfall der Garantie doof.
Die Kühlung bekommst im PC auch schwer bezahlt.
Der RAM ist eher nicht optimal, denn eigentlich ist Dual-Rank bei Ryzen besser, aber da kann man streiten.

Du kannst es natürlich höher versuchen, vom Wert her halte ich etwa 65-70% aber für rel. real.

Hallo zusammen,
Ich habe aus ein paar gebrauchten Teilen einen Rechner zusammengebaut, den ich gerne verkaufen würde.

- Mainboard MSI 990FXA-GD65
- CPU AMD FX-8370 /AM3+, 4ghz, unlocked) garantie bis 09.12.2019
- (NEU) be quiet! Pure Rock Slim (CPU Lüfter)
- 16GB RAM Corsair Vengeance
- MSI GTX 970
- Netzteil: be quiet! System Power 7 450W BQ SU7-450W
- (NEU) Azza Photios 250 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower
- 256GB SSD
- 4TB WD-Green

Was taugt der Rechner und was ist er (auf ebay) Wert?
LG

@canalier
GTX 970 + 16GB RAM + SSD würde ich zusammen auf ~260€ tippen, mit dem ganzen Rest würde ich auf ~450€ tippen.
Und was taugt er? Mit dem Rechner kannst du noch alle aktuellen Titel recht gut spielen. Viele "haten" die CPU wegen der schlechten ipc und den Stromverbrauch, aber trotzdem würde ich sie jetzt nicht als schlecht einstufen, reicht halt noch für alle Games aus und ist für Multicoreaufgaben eigentlich noch leicht attraktiv, also wenn man den schon hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ne gtx970 ist etwa 140-150€ wert, 16gb DDR3 etwa 70-75€, der rest ist schon eher “Ramsch“.
Da kommen als Komplett-PC keine 400€ zusammen.

Die 380€ sollten halbwegs hinkommen, einzeln vielleicht 20-30€ mehr, allerdings bekommt man da einiges nicht mehr wirklich weg.
Das Netzteil kauft eigentlich gebraucht keiner mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der FX geht bei Ebay für um die 100€ weg. Für das Board sind wohl auch 50€ möglich. SSD 50€,Festplatte 50€. Also 380€ ist da schon tief gestapelt. Über 400€ sollten da schon drin sein.

Wenn ich mir jetzt mal die Verkäufe bei Ebay anschaue bei denen ein FX 8370 im Spiel ist, gehen die Rechner von 333€(Ohne Festplatte/SSD als Aufrüstrechner) und um die 500€(ohne SSD oder mit 120GB SSD und ner 320GB HDD dafür mit GTX 1050 ti/GTX 1060) weg.

Grundsätzlich würde ich aber in Einzelteilen verkaufen. Man hat zwar mehr Aufwand.
Aber so sind die 500€ eigentlich garantiert.

Sorry, ja bei Ebay wird das bezahlt, das ist aber unberechenbar und entspricht eigentlich nicht dem Wert.

Generell sollten wir hier keine EBay-Werte nennen, zumal davon jeweils 10% an Ebay gehen.

Ja bei Ebay. Und aller Nase lang bekommt man Angebote das man Artikel für 1€ einstellt und die Verkaufsprovision wegfällt. Oder das man maximal 5 oder 9,99€ Verkaufsprovision bezahlt. Und natürlich verkaufe ich da, wo ich den besten Erlös für mich bekomme.
Ich würde den Rechner sogar pauschal für 499,99€ bei Ebay reinsetzen.
Und mal so nebenbei, wie recherchierst du denn deine Preise? Nach Gefühl?
Sorry, aber wenn ich einen FX 8370 habe verkaufe ich den bestimmt nicht in einem Forum in dem sich massig Zocker rumdrücken. :freak:

Es sind Werte, die sich in Relation zu anderen Produkten der Kategorie ergeben.
Ein FX8000er ist grob 50€ wert, was in etwa auch dessen Leistung entspricht.
Generell ist hier die Plattform selbst Preisdrücker, ...

Verkaufspreise ohne Versandkosten hier im Forum aus den letzten Monaten.

FX 8350 - 60€/75€
Board mit 970-Chipsatz - 40€
GTX 970 - 2 Gebote bei 130€ und eine ist für 145€ weg.
16GB Ram - 1x 70€ und 2x 75€
256GB SSD - 1x 60€, 1x 64€
4TB HDD - 3TB mehrmals für 50€, 5TB für 75€
Netzteil - verschiedene zw. 20 und 30€. Meist ältere Modelle. Da das Systempower 7 mit 450W eines der besseren Modelle war sollte da das Forum in diesem Fall sogar einen Vorteil bieten.
Gehäuse - quasi neu für 50€. Da sollten doch selbst hier im Forum 35€ ohne Versand möglich sein.

Und wenn ich da mal jetzt nur die niedrigsten Preise zusammenrechne, komme ich da schon auf 465€. Da habe ich noch nicht berücksichtigt das er ein gutes Netzteil und die Festplatte ja eigentlich 4 statt 3TB hat.

Nehme ich die besten Preise die ich auf die Schnelle recherchiert habe, komme ich sogar auf 524€ (für die 4TB habe ich da 60€ veranschlagt).

Und um mal zu zeigen wie falsch du mit deinen 50€ für den FX liegst hier mal alle verkauften FX 8370 mit dem billigsten Verkauf von 65€+4,99€ Versand angefangen: https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...%20der%20Kerne=8&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Der aktuell günstigste Sofortkauf steht bei 119,90€ inkl Versand. Also wenn man da seinen erstmal für 99€ oder 89€ reinsetzt, sollte man den sogar relativ zeitnah loswerden.

Wir sind hier bei einer “Wertschätzung“ nicht bei einer Preisfestlegung für Ebay und co.

Das Netzteil ist nebenbei keine 5€ mehr wert, da schlicht zu alt, vergiss nicht, Netzteile sind Verschleißteile. Aber das macht, zugegeben kaum einen echten Unterschied zu deiner Rechnung.
Und nur weil Preise zum teil bezahlt werden, ist ein Zeil diesen Preis nicht zwingend wert.

Das ich nebenbei nicht unfehlbar bin, dürfte auch klar sein :)

Was willst du denn? Ich habe mir doch nun sogar die Mühe gemacht die Preise hier im Forum zu recherchieren.
Für mich ist die Diskussion beendet. Den Wert bestimmt nunmal der Markt und nicht dein Bauchgefühl.

Das Netzteil kam Ende 2012 auf den Markt und wurde bis Anfang 2016 gebaut. Es kann also 2 Jahr alt sein oder max. 5 Jahre. Wie du dabei ein Netzteil bewertest ist mir da egal. Weg geht genau das Netzteil für 20-30€ ohne Probleme. Das kann auch daran liegen, das genau dieses Netzteil bis vor 2 Jahren sogar noch hier im Forum empfohlen wurde. Könnte auch mit dem Test von CB zu tun haben der zb. das im Fazit aussagte:

"Wer also ein System Power S7 450 Watt in seinem Komplett-Rechner erwirbt, kann sich freuen: Der vom Händler ausgewählte Spannungswandler versorgt das eigene System zuverlässig und hocheffizient. Wer hingegen ein System Power S7 im Handel für das eigene Bastel-Projekt erwerben möchte, sollte sich bewusst sein, dass das Angebot sich eher an Systemhäuser richtet."

Aber nun gut. Verkauf dein Zeug halt für wenig Geld. Ich versuche immer den bestmöglichen Preis für meine alten Sachen zu bekommen. Und das empfehle ich auch anderen. Ende der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil war schon vor zwei Jahren nur noch unteres Mittelmaß, wer gebraucht kauft versteht aber zumeist mehr.
In einem Komplett-PC würde ich so ein Netzteil sowohl im VK als auch EK zu 0€ setzen, es gibt schlicht zu viel besseres am Markt, ebenfalls fast geschenkt. Außerdem passt das NT technisch nicht wirklich gut zur 970.

Der Wert ist nebenbei immer noch =/=Verkaufspreis, dass musst du bitte mal berücksichtigen.

Was du für wieviel wo rein setzt und was du erhälst, sind zwei paar Schuhe.

Eine gtx970 wird bei Ebay zuweilen bei fast 200€ gehandelt, wert ist se das aber nicht.

FX8000er und auch Haswells i7 werden sehr gerne über Wert gehandelt, weil es Plattformbesitzer gibt, die diese CPUs haben möchten un noch mal günstig bei zu sein.

Trotzdem sind diese CPUs eigentlich weniger wert, denn es gibt neue CPUs in der Leistungsklasse oder besser, zu gleichem Preis.

Die Wertschätzung hier soll helfen, dem Verkäufer auf angebote zu seinem VK entsprechend zu reagieren, nicht den Handelspreis festlegen.
Wer sowas will, kann einfach Ebay, Kleinanzeigen und Forums-MP durchgucken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben