Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komponenten:
8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
500GB Crucial MX500
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
1000GB WD WD Blue, 3.5" (8.89cm), 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Asus Prime X370-Pro AMD

Das Gehäuse ist Edel-Schwarz, aber schon ne Beule vor dem Gehäuse und das Seitenfenster geht nicht richtig zu. Denkt ihr, ich könnte dafür 800 Euro noch bekommen?

Nein, halte ich für zu hoch. du kriegst den Rechner neu mit ähnlichen Komponenten aktuell für 820 € bei Ebay etc. realistisch sind ca. 500 € +- bei Einzelverkauf der Teile vielleicht auch 600 € aber dann wird ziemlich schluss sein.

Case
Corsair Crystal 570X RGB | Rot + Glas

Board
ASUS Maximus XI Code | Intel Z390

CPU
Intel Core i9-9900K

ARBEITSSPEICHER
4 x 8 GB (32 GB) DDR4-3600MHz Corsair Vengeance RGB Pro

GPU
RTX 2080 Ti 11GB GDDR6 | ZOTAC AMP

SSD
512 GB M.2 Samsung 970 PRO
und
2 TB Samsung 860 PRO

Kühler
Corsair Hydro Series H150i Pro RGB | 360mm

PSU
Seasonic PRIME ULTRA | 850W | 80+ Platinum

Ich würde das defensiv bepreist unter Kollegen anbieten.
Das Sytem hat komplett noch 13 Monate Restgarantie mit pickup&return sogar.

Sind aus Eurer Sicht so 1000 Euro plausibel oder bin ich da zu „nett“?

Naja, den Neupreis solltest du ja kennen. Dein Angebot liegt nach wahrscheinlich weniger als 2 Jahren deutlich unter 50% davon. Das ist schon ein sehr nettes Angebot, allein die Graka bringt derzeit (noch) 600€ oder mehr, auch den Rest solltest du gut los bekommen. Aber wenn dein Kollege das Angebot zu schätzen weiß, warum nicht?
Als Daumenwert würde ich mal sagen, könntest du sicher 1500€ für das System bekommen, wenn du es so wie beschrieben in den gängigen Plattformen einstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Danke für Dein Feedback @4badd0n :schluck:

Bei aller Ernüchterung über die 3090 leaks, habe ich das Prinzip Hoffnung, dass da mehr rauskommt, und das würde ich gerne mit Zen3 kombinieren, so dass ich zum Ende des Jahres eine irrationale High End Maschine wieder bauen lassen kann, und der Kollege, den ich schon sehr lange kenne, freut sich über einen echten Freundschaftspreis und kann seine 1070 und den i5 wohlwollend verabschieden.

Auf ebay Kleinanzeigen sind sicher eher 1200-1500 Euro drin, aber die 3070 kommt und RDNA 2 und eben Zen 3 etc. Daher gehe ich schon mal auf die 1000 Euro runter, und ich habe wenig Lust, mich mit anderen abzumühen und ggf. kommenden Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
Ich tüftel gerade aus, was ich so nehmen könnte. Was würdet ihr so ansetzen?

Corsair Carbide 500R Tower
Gigabyte z87X-D3H
Intel i5 4670k
4x4Gb Ballistix Sport DDR3-1600MHz CL9
beQuiet Dark Power 10 550 Watt
Sapphire R9 290 Vapor-X Tri-X
HR02-Macho Rev-A ohne Lüfter

OVP zu allem dabei. Meine Einschätzung/Hoffnung wäre so bei 300-350€, falls sich jemand alles schnappt. Haut das hin? Unrealistisch?

Habe außerdem noch eine Asus 7970 Matrix Platinum und ein Gigabyte Z170X Gaming G1 mit verbogenen/defekten Pins/Sockel. Gerade letzteres kann ich überhaupt nicht einschätzen. Das Board ist ja so schon nicht allzu verbreitet (war halt sau teuer) und kann keine vergleichbaren Gebote finden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

ich würde gerne meinen PC verkaufen da er nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und würde gerne ein paar Meinungen hören wieviel ich dafür noch bekommen könnte oder was ich eben ansetzen soll.

Aufbau:

Case: NZXT Phantom 410 weiß, Acrylfenster (CA-PH410-W1)
CPU: Intel i7 4770k (3.5 ghz Quadcore Prozessor)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Graka: GeForce GTX 780Ti
RAM: 16GB DDR3 (2x8)
Netzteil: Thermaltake Smart (730W)
Mainboard: MSI z87 g45
+Windows 7 Lizenz

Kaufdatum war Ende 2013

Festplatte behalte ich. Würde mich über ein paar Nachrichten freuen!

Dankeschön im Voraus!

Hi zusammen, würde mir gerne einen neuen PC zulegen und meinen alten verkaufen.
Mein aktuelles System:

Tower: THERMALTAKE Level 10 GT
Festplatte: SSD 850
CPU: i5 7600k
Mainboard: MSI B250M Krait Gaming (erst 13 Monate alt)
GPU: Nvidia GeForce GTX 750Ti
RAM: 1x Ballistix Sport LT BLS8G4D240FSEK 8GB Speicher (erst 13 Monate alt)
1x 8GB (1x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Single
Laufwerk: iHBS112
CPU-Kühler: Supermicro SNK-P0050AP4 Kühlkörper CPU Kühler
Netzteil: Be-Quiet Pure Power 10 BN276 400 Watt

Windows 10 ist nicht installiert, da ich meine aktuelle Systemplatte mit in den neuen PC nehmen würde.
Die restlichen Komponenten (bis auf den Tower) sind im Schnitt 2 bis 3 Jahre alt.
Ich hätte ihn jetzt auf etwa 300 € geschätzt?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Hi Zusammen,

Würde meinen PC gerne bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen, habe nur leider gar keine Ahnung wie viel dieser noch wert wäre. Würde mich über Schätzungen hier freuen.

Mein System:
Gehäuse (s.Bild)
Windows 10 Pro
Intel(R) Core i5-4690 CPU @ 5.50 GHz, 3501 MHz, 4 Kerne
ASRock - B85 Ainniversary
8 GB RAM
Sapphire Nitro R9 380 4G
256GB SSD Samsung
500GB HDD
bequiet! PurePower BQT L8-CM-530W
2x bequiet PureWings 2
+
Maus, Tastatur & Display, die wohl nichts mehr wert sind.

PC_1.jpgPC_9.jpgPC_10.jpg

Hi Leute, ich möchte nem Kumpel meinen PC verkaufen. Was denkt ihr kann ich dafür noch verlangen?
Geht bitte realistisch ran, ich mach ihm dann eh n Freundschaftspreis.

Gigabyte X370 Gaming 5
AMD Ryzen 1700
16 GB Corsair 3200 Mhz cl 16
AMD Vega 64 Nitro+
500 GB SSD
be quiet Darkrock 3
be quiet Straight Power 11 650 W
Fractal Design R5 mit Sichtfenster
3x be quiet Silentwings3 pwm
3x Fractal Design GP14

Der ganze PC ist sehr gepflegt und die Kabel hübsch gemanaget.

Freundliche Grüße
Wompe

Guten Morgen zusammen. Bei mir wirds mit dem Release von AMD auch einen neuen PC geben. Mein alter Tower geht komplett an einen Arbeitskollegen. Was wäre ein Preis mit dem wir beide gut leben können? Ich habe in den letzten Tagen für alle Einzelteile die Verkaufspreise bei Ebay beobachtet und kam somit auf diese Gebrauchtpreise.

CPU: Intel Core i7 7700k200€
GPU: GeForce GTX 1080 8GB Phoenix GLH 265€
Board: MSI Z270 Gaming M3 50€
SSD: Samsung 960 EVO 250GB 35€
SSD: Samsung 860 EVO 500GB 50€
SSD: Samsung 850 EVO 500GB 40€
Ram: 32GB Corsair Vengeance LPX 3200 80€
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B15€
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM40€
Gehäuse: Fractal Design Define R5 schwarz50€

Das wäre ein Gesamtpreis von 825€. Die Hardware würde nie übertaktet und läuft immer noch zu 100%.

Ich würde nun bei 750€ ansetzen. Wäre das fair?

Vielen Dank für eure Meinungen. :)

Die Gebrauchtpreise, welche du da rausgesucht hast sind aber extrem hoch, für das Geld bekommst du inzwischen neu stärkere Hardware. Wäre ich dein Kollege, würde ich denken, du wolltest mich abzocken bei 750€ für nen 4-Kerner und ne 1080 non-ti...
Sicher gibt es Ahnungslose da draußen, die Intel i7 lesen und dann noch 200€ für nen 4 Jahre alten 7700k hinlegen, aber da es sowas wie den 2600(X) 6-Kerner nagelneu für unter 120€ gibt...

Also ein Freundschaftspreis sollte hier keine 5 mehr vorne stehen haben. Unabhängig davon wirst du wohl auch bei Ebay mehr abziehen müssen für "Komplettpaket" gegenüber Einzelteilen. Letzteres ist aber stark schwankend, ich hab´s ja jetzt schon mehrfach hier im Thread erwähnt: Es gibt auf den einschlägigen Plattformen (leider?) eine doch recht große Gruppe ahnungsloser Käufer, wenn die Intel i7/i9 und Nvidia xx80, High-End lesen, zahlen die Preise weit jenseits von gut und böse, weil sie scheinbar die Generationen nicht einordnen können, gibt auch schon Beispiele hier im Thread - daher auch die hohen Gebrauchtpreise welche du da gefunden hast. Ob du das als Verkäufer mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, musst du selbst wissen.

4badd0n schrieb:
Die Gebrauchtpreise, welche du da rausgesucht hast sind aber extrem hoch, für das Geld bekommst du inzwischen neu stärkere Hardware.
Ok. Danke für deine Einschätzung. Habe die Einzelteile fix bei Ebay gesucht und einfach den Schnitt der letzten verkauften/beendeten Angebote genommen. Also extrem hoch dürften die Preise eigentlich nicht sein. Ob es neu dafür mittlerweile bessere Hardware gibt, kann ich nicht so richtig beurteilen. Habe mir die 750€ Zusammenstellung aus dem Forum angesehen. Klar ist die neu, aber von der Leistung jetzt auch nicht wesentlich besser als meine oder? CPU zwar minimal besser, aber dafür Grafikkarte weniger Speicher und langsamer. Dazu nur 16GB RAM und nicht 32GB, etc.. Da fände ich unter 500€ für das komplette System eigentlich zu wenig.

Auch wenn ich den Server behalten werde, würde mich mal der aktuelle Wert interessieren. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

8 x 32GB 2133Mhz Samsung (256GB)

2 x Intel Xeon E5-2640
https://ark.intel.com/content/www/d...0-15m-cache-2-50-ghz-7-20-gt-s-intel-qpi.html

Supermicro X10DRi
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X10DRi

Qlogic QLE2562-HP 8Gbps Fibre Channel Adapters

Festplatten im Prinzip keine dabei.
Netzteile sind auch dabei, ist alles in einem typischen Servergehäuse und voll funktionsfähig.

@heulendoch
Hm Ich würde ihn auf ca. 500€ betiteln. Ist schon sehr speziell, wenn du den richtigen Adressaten findest ist sicher mehr drin. CPU und FC Karte sind praktisch wertlos. Du verkaufst im Prinzip nur den RAM, Board und Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch
Moin!

Wie viel ist dieser PC wert? Ist gebraucht, alles in top Zustand.

CPU: Intel Xeon E3 1231V3 @ 3,4 GHZ
GPU: GeForce GTX 1070
RAM: 8GB 1600MHZ
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF
PSU: be!quiet Straight Power E10
Case: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: 250gb
HDD: 1TB

Ein Kollege hat Interesse meinen PC zu kaufen und da ich sowieso aufrüsten wollte wäre es einfacher für mich meinen PC zu verkaufen und mir direkt einen neuen zu holen.
Ein anderer Kollege meinte zu mir 500-600€ für den PC wären angemessen.

Danke im vorraus!

xWeak schrieb:
CPU: Intel Xeon E3 1231V3 @ 3,4 GHZ
GPU: GeForce GTX 1070
RAM: 8GB 1600MHZ
Mainboard: Gigabyte Technology Co. Ltd. H97-D3H-CF
PSU: be!quiet Straight Power E10
Case: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: 250gb
HDD: 1TB
ich würde auch bei 500 ansetzen! Runter geht immer.
Die 1070 ist immer noch gut und geht in der Regel nicht unter 200 weg, Ram kostet net viel für die Kiste, der Rest ist gut und abgestimmt.
Original Win druf und für´s Fertigmachen bist du bei 500 gut bedient.
400 sollte der absolute Freudschaftspreis sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: vxncnt und simosh
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben