Guten Abend die werten Schätzer,
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Einschätzungen und Mühen.
Ich wüsste im Voraus auch ganz gerne noch worauf Ihr Eure Einschätzungen immer so stützt? Ist das reine Erfahrung und ungefähres Bauchgefühl? Nutzt ihr irgendwelche Tools zur Schätzung einzelner Komponenten?
Ich beschäftige mich selbst sowohl privat als auch beruflich viel mit PCs und würde Kosten für Hardware auch gerne selbst besser einschätzen lernen und gerne damit auch hier etwas beitragen können!
Nun zu meiner demnächst zu verkaufenden Konfiguration.
Es sind für alle Artikel noch die OVPs mit Zubehör vorhanden.
Gehäuse: Antec P280 Midi-Tower (keine Seitenfenster, Kabelmanagement, schallgedämmt, Staubfilter)
Gehäuselüfter: 3x Noctua SF12B Redux 1200 PWM
Netzteil: Corsair HX850i vollmodular 850W 80+ Platinum, semi-passiv
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i5-6600k (professionell delidded und Paste durch Flüssigmetall ersetzt), OC auf 4,5 GHz
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2.0
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 gaming 4G, 4GB GDDR5 (Werks-WLP durch Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt)
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Festplatten:
1x 750 GB 2,5" SSD - Crucial MX300 CT750MX300SSD1
1x 2 TB 3,5" HDD - Seagate Barracuda ST2000DM001
Laufwerke: 1x BD-RW Laufwerk Pioneer BDR-207M
Bei der dedizierten Soundkarte und dem BluRay-Laufwerk überlege ich, ob ein einzelner Verkauf dieser Komponenten eventuell auch Sinn machen würde. Sind halt doch etwas speziellere Teile. Was meint ihr dazu?
Vor allem das Pioneer BD-RW habe ich extra für das verlustfreie Digitalisieren von Musik-CDs gekauft.
Laut dieser Liste, die auf AccurateRip basiert, steht es auch noch immer an siebter Stelle der genausten Laufwerke zum rippen. Deswegen hatte ich es bereits damals gekauft. Es war schlicht das Laufwerk mit der höchsten Genauigkeit, was noch überhaupt irgendwo zu kaufen und bezahlbar war.
Vielen Dank nochmal und euch noch einen schönen Abend und eine schöne restliche Woche!
Viele Grüße
Eddga