Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirOxy schrieb:
ich würde auch bei 500 ansetzen! Runter geht immer.
Die 1070 ist immer noch gut und geht in der Regel nicht unter 200 weg, Ram kostet net viel für die Kiste, der Rest ist gut und abgestimmt.
Original Win druf und für´s Fertigmachen bist du bei 500 gut bedient.
400 sollte der absolute Freudschaftspreis sein ;-)
Hab ich mir auch gedacht, besten dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy
Hier nochmal meine Frage, weil es hier im falschen Bereich war. (auch wenn ich das anders sehe ... )

Hi Leute,

in meiner Ecke gibt es eine Angebot für einen gebrauchten PC für 600€ (ist schon von selbst auf 600 runtergegangen) mit den folgenden Kombonenten. Er wurde ca 2 Jahre genutzt hauptsächlich zum zocken ca 5h am Tag , laut Aussage des Verkäufers.

Ich will eigentlich nur wissen ob die Komponenten i.O. sind, also ob sie was taugen, wir gehen davon aus, dass sie funktionieren.

Die Angaben standen so auf einem abfotografierten Zettel in dem Angebot, daher sind manche sachen vielleicht etwas unklar.

Mainboard: ASUS ROG Strix B450 F Gaminng

CPU : AMD Ryzen 5 2600 Wraith (steht so da)

Arbeitsspeicher : D4 16 GB (2x8GB ) (steht ebenfalls so da)

Grafikkarte : gigabyte 64GB D6 RTX 2060OC (gemeint vermutlich diese hier )

Netzteil: bequite Straight Power 650 W

SSD : 1x Samsung 1TB 860 QVO und 1x Samsung 500GB 860 EVO (wurden in dem anderen Threat mit 30€ bewertet, das ist doch bisschen sehr wenig ?)

Gehäuse: AZZA Storm

ich geh davon aus das alles teile vor 2 Jahren zusammen gekauft wurden .

ich überlege ob ich den zerlege und die meisten teile in meinen bestehenden bequite bigtower einbaue.

ich mein damit ich würde beispielsweise das Gehäuse verkaufen ... eventuell das Netzteil

Was sagt ihr zu den Eckdaten ?
Wie wuerdet ihr den testen vor Ort ? Muss ja irgendwie im Verhältnis stehen zeit/aufwand. man will dem Verkäufer ja nicht aufn sack gehen.

Optishc sieht sowohl der PC als auhc die Wohnung ordentlich und sauber aus.

der Lüfter von der CPU ist boxed da wird man nochmal investieren müssen.

Leistungstechnisch hat mir mein alter FX 6xxx usw der unten drin steht bisher auch gereicht. hat nur langsam irgendwelche macken. CoD MW würde ich noch spielen wollen ansonsten muss ich nicht alles auf max spielen der spielinhalt ist mir dann wichtiger

@smashcb

Welche deiner Fragen sind denn nach deinem Thread noch offen geblieben? Eigentlich haben ja bereits mehrere User bestätigt, dass der Preis in Ordnung, aber kein "überragendes Schnäppchen" oder sowas ist.

Auch wie du den PC vor Ort testen kannst/solltest wurde erklärt.

Der Grund warum der Thread geschlossen wurde ist meiner Einschätzung nach, dass nur nach dem Wert eines konkreten Systems gefragt wurde, was keiner Kaufberatung im herkömmlichen Sinne (inkl. Fragebogen) entspricht. Da du ja den PC nach Budget und Komponenten bereits ausgewählt hast, hast du ja bereits eine recht genaue Vorstellung davon was du suchst und erkundigst dich lediglich nach dem Wert der Hardware.

@Silver4Monsters ich lese das eher so, dass mir die meisten davon abraten, da das system vermutlich langsam ist und die hardware zu alt und der preis zu hoch.

da ich gerade dein System sehe, wie zufrieden bist du damit ? das hier angebotene ist aenlich bezüglich CPU und Board.

Ja, in der Tat ist mein System ansatzweise vergleichbar mit dem aus der Anzeige. :D

Ich spiele derzeit noch in FullHD (75 Hz). Dafür reicht die Leistung eigentlich locker aus - auch in AAA Games. (zuletzt zum Beispiel AC Odyssey, Need for Speed Heat, F1 2020, Star Wars Jedi Fallen Order, ...). Da ich bald auf WQHD / UWQHD wechseln werde, wird dann vermutlich ein GPU Upgrade fällig um das auch weiterhin mindestens auf hohen Settings betreiben zu können.

"Langsam" liegt immer im Auge des Betrachters. Von deinem aktuellen System mit dem FX6300 + R9 290 kommend wird das schon ein Quantensprung sein. Wie ich in deinem Thread schon gesagt habe, muss natürlich der Preis stimmen - meiner Meinung nach ist der bei dem Kleinanzeigen System ok, evnentuell lassen sich noch 50-100€ raushandeln dann wäre er sogar gut.

Wie gesagt ist es allerdings sehr wichtig herauszufinden, welcher RAM verbaut ist. Für Ryzen wird eigentlich stets mindestens 3000Cl15 bzw 3200Cl16 empfohlen und aus welcher Baureihe das Straight Power Netzteil ist. (Bspw. Straight Power 11) Theoretisch könnte es nämlich sein, dass der Verkäufer diese 2 Komponenten aus einem alten PC übernommen hat.

smashcb schrieb:
Hier nochmal meine Frage
Zu viele Unbekannte in der Rechnung. Viele elementare Informationen zu den Teilen sind dort nicht benannt. Nimm die Teile, die bei dir noch tauglich sind und rüste auf einen Ryzen 5 3600 mitsamt B550-Mainboard auf.

Dann hast du einen sicheren Aufrüstpfad auf Zen3 und auch pci-e-4.0. Du kannst schnellen Ram mit Garantie kaufen. Ram ist ohnehin derzeit günstig.

Ich empfinde den Preis als alles Anderes als in Ordnung. 450€ für alles und würde sagen "Pack ein" und veräußere deine Teile. Aber davon sind wir weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
OK thx ... Ich muss jetzt nochmal nerven, da heute noch ein anderes Angebot in meiner Ecke reingekommen ist. Und zwar folgendes :
Ryzen 5 2400G
Asrock B450 Pro 4
8GB 2666 MHz Patriot Viper DDR4 RAM

RX 580 8GB Red Devil von PowerColor
Zitat : "Die Grafikkarte lief bei mir undervolted, da sie so kühler bleibt und der Stromverbrauch auch niedriger ist. Zumal das auch die Karte schont."

256GB Intenso SSD + 1TB Toshiba HDD

Corsair VS450 Netzteil

Sharkoon Midi Tower Gehäuse.

Preis : 460€

@smashcb Das ist definitiv viel zu teuer! Die APU basiert auf Zen nicht auf Zen+, hat 2 Kerne weniger und ist somit in Single und Multi Core Performance langsamer als ein R5 2600 und auch der Rest der Hardware ist nix besonderes. Auch die GPU ist deutlich langsamer als die 2060 im ersten System. Auch der RAM ist zu lahm und 8 GB definitiv zu wenig in einem Gaming PC inzwischen.

Da muss ich ganz klar von abraten!

Edit: Wenn du mir mal deine PLZ pnest oder hier schreiben möchtest könnte man sich mal für dich umschauen. Ansonsten vielleicht doch neu und stressfrei kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
Hallo ihr icch bin neu hier und habe fast keine ahnung von pc s daher an euch die frage was ist die kombi noch wert.. wenn man es jetzt kaufen würde..(gebraucht)

Motherboard. ASUS ROG X470-F GAMING
CPU. RYZEN 5 2400G mit RADEON VEGA 11
RAM. G.SKILL 16GB DDR4-3200
PSU. Corsair TX650M GOLD
TOWER. Corsair Tower-Gehäuse »Carbide Clear 400
SSD Intel® Solid State Drive »760p 256 GB, M.2 22 x 80mm, PCIe NVMe 3.1 x4«

danke im vorraus

folgendes System :

MSI-B450-Tomahawk-Max
Ryzen 5 2600x
16GB Corsair Vengeance 3000MHz
RX 580 8GB powercolor OC Red devil
550W 80+ Bronze
Plus gehäuse
ohne SSD HDD

Board RAM CPU sind von März 2020

400€

Ist das ok? was sagt ihr dazu ?

Ich würde hier auch gerne mal eine Einschätzung haben, was realistisch wäre.

Gehäuse: Cooler Master CM 693 Window
Netzteil: CoolerMaster B700 Black

Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING
CPU: Intel Xeon 1230V3
Grafikkarte: PNY GeForce GTX 1080 Ti
Ram: 2x 8GB DDR 3 Corsair 1600 mhz, 1,5v

Guten Abend die werten Schätzer,
Vielen Dank im Voraus schon mal für Eure Einschätzungen und Mühen.

Ich wüsste im Voraus auch ganz gerne noch worauf Ihr Eure Einschätzungen immer so stützt? Ist das reine Erfahrung und ungefähres Bauchgefühl? Nutzt ihr irgendwelche Tools zur Schätzung einzelner Komponenten?
Ich beschäftige mich selbst sowohl privat als auch beruflich viel mit PCs und würde Kosten für Hardware auch gerne selbst besser einschätzen lernen und gerne damit auch hier etwas beitragen können! :)

Nun zu meiner demnächst zu verkaufenden Konfiguration.
Es sind für alle Artikel noch die OVPs mit Zubehör vorhanden.

Gehäuse: Antec P280 Midi-Tower (keine Seitenfenster, Kabelmanagement, schallgedämmt, Staubfilter)
Gehäuselüfter: 3x Noctua SF12B Redux 1200 PWM
Netzteil: Corsair HX850i vollmodular 850W 80+ Platinum, semi-passiv
Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
CPU: Intel Core i5-6600k (professionell delidded und Paste durch Flüssigmetall ersetzt), OC auf 4,5 GHz
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 140
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2400MHz C14 XMP 2.0
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 gaming 4G, 4GB GDDR5 (Werks-WLP durch Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt)
Soundkarte: Creative Sound Blaster ZxR
Festplatten:
1x 750 GB 2,5" SSD - Crucial MX300 CT750MX300SSD1
1x 2 TB 3,5" HDD - Seagate Barracuda ST2000DM001
Laufwerke: 1x BD-RW Laufwerk Pioneer BDR-207M

Bei der dedizierten Soundkarte und dem BluRay-Laufwerk überlege ich, ob ein einzelner Verkauf dieser Komponenten eventuell auch Sinn machen würde. Sind halt doch etwas speziellere Teile. Was meint ihr dazu?
Vor allem das Pioneer BD-RW habe ich extra für das verlustfreie Digitalisieren von Musik-CDs gekauft. Laut dieser Liste, die auf AccurateRip basiert, steht es auch noch immer an siebter Stelle der genausten Laufwerke zum rippen. Deswegen hatte ich es bereits damals gekauft. Es war schlicht das Laufwerk mit der höchsten Genauigkeit, was noch überhaupt irgendwo zu kaufen und bezahlbar war. :p

Vielen Dank nochmal und euch noch einen schönen Abend und eine schöne restliche Woche!
Viele Grüße
Eddga

Du schaust was die Teile neu gekostet haben.
Zählst alles zusammen.
Das ist der Neupreis.
Nun ziehst Du für jedes vergangene Jahr die Hälfte ab.
Zum Beispiel bei Neu 1000 Euro
nach einem Jahr 500 Euro
nach zwei Jahren 250 Euro
nach drei Jahren 125 Euro
und so weiter.
Das ist die Faustregel. Nun musst Du nur noch jemand finden der den Rechner auch kauft.

Hey @Silver Server
Danke dir für den Tipp.
Hab das mal für meine Konfig gemacht und komme da auf einen Neupreis der Komponenten von 1718 €. Hab auf Geizhals im Preisverlauf geschaut, was der Preis zum jeweiligen ungefähren Kaufdatum war. Die Komponenten sind im gros so um die 4 Jahre alt und ich komme so auf einen Zeitwert von 102 €. ist das realistisch?
Das erscheint mir extrem wenig für einen weiterhin Gaming PC der noch immer FHD bei aktuellen Spielen ganz gut schafft. Wenn ich nach auf eBay verkauften Artikeln schon alleine nach Sound- und Grafikkarte schaue, sind da in der letzten Woche mehrere Auktionen erfolgreich für jeweils 100 € verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Teile einzeln verkaufst erhältst Du in der Regel mehr Geld.

Ich habe einen ähnlich alten PC und bin auch dabei zu überlegen mir einen neuen PC zu bauen. Meine Schwester würde dann gerne meinen alten PC übernehmen. Sie hat mir 200 Euro da für geboten.

Ich schau eher was die Teile gebraucht wert sind, also für wieviel die bei eBay usw gehandelt werden.

Bzw was sie neu kosten wenn es sie noch gibt und was vergleichbare Hardware kann.
Und was die kostet

Naja und dann hast du ca einen Preis. :)

MJ1994 schrieb:
Hi Zusammen,

Würde meinen PC gerne bei Ebay Kleinanzeigen verkaufen, habe nur leider gar keine Ahnung wie viel dieser noch wert wäre. Würde mich über Schätzungen hier freuen.

Mein System:
Gehäuse (s.Bild)
Windows 10 Pro
Intel(R) Core i5-4690 CPU @ 5.50 GHz, 3501 MHz, 4 Kerne
ASRock - B85 Ainniversary
8 GB RAM
Sapphire Nitro R9 380 4G
256GB SSD Samsung
500GB HDD
bequiet! PurePower BQT L8-CM-530W
2x bequiet PureWings 2
+
Maus, Tastatur & Display, die wohl nichts mehr wert sind.

Anhang anzeigen 978389Anhang anzeigen 978390Anhang anzeigen 978391

Hallo zusammen,

da ich meinen alten PC verkaufen möchte, bräuchte ich eine ungefähre Einschätzung für einen fairen Preis.

Komponenten mit damaligen Preisen:

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (50,65€ - März 2014)
Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF (288,89€ - März 2014)
Prozessorlüfter: be quiet! Shadow Rock TopFlow Topblow Kühler (39,62€ - März 2014)
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (113,15€ - März 2014)
SSD-Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW) (72,15€ - März 2014)
HDD-Festplatte: 1000GB WD Black WD1003FZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (67,48€ - März 2014)
Motherboard: ASRock Z87 Pro4 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail (83,21€ - März 2014)
Gehäuselüfter: 2x be quiet! SILENT WINGS 2 Gehäuselüfter 120 mm schwarz (jeweils 20,95 € - Februar 2015)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 980TI GAMING 6GB DDR5 DVI-I (675,38€ - März 2016)
Netzteil: Netzteil BeQuiet! PowerZone 650W 80+Bronze BN210 (97,09€ - Februar 2018)

Vielen Dank im Voraus!

LG
Carnif3x

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben