Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte von Rickmer halte ich insgesamt für durchaus realistisch, wobei ich die aio, ssd, hdd, psu nicht so hoch bewerten würde und dafür nen etwas höheren Wert bei der CPU sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: heykarmann
Ich hab's so gesehen: Die CPU wird von einer neuen 85€ CPU geschlagen

Aber wie dem auch sei, von einem Gesamtsystem braucht man sich im Gebrauchtverkauft keine Illusionen von hohem Wertrückgewinn machen.

@Rickmer Ich verstehe auch nicht wer 150€ für nen gebrauchten 4790k wenn es gleich schnelle oder deutlich bessere CPUs für deutlich weniger gibt, aber das sind halt typische Preise.

@DuckDuckStop Das sind hauptsächlich diejenigen, die einen i5-4440 (oder ähnlich) im System haben und sich nicht mit einem kompletten Umbau des Systems inklusive neues Mainboard/RAM und neue Treiber rumschlagen wollen...

@Rickmer ja das ist mir schon klar habe so mit 500-800€ gerechnet also passt das ja. Ich möchte das Teil nur los werden aber dabei nicht unter Wert verkaufen, da ich mit dem Geld mir dann ein surface kaufen möchte, da muss ich dann zwar noch was drauf zahlen aber das war mir klar. also danke für die Einschätzung!

Moin und ein frohes Neues!

Wie schaut's wertmäßig hiermit aus:

Envy 34-b151ng i5-8400T
16G Opt+2TB

Gekauft im Februar 2019 für knappe 2000.

Besten Dank.

Schwierig zu sagen, 800-1500? Der Markt für sowas ist ziemlich klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Hallo, da ich mir bald en neues system zulegen möchte, will ich meinen alten PC loswerden. Welchen Preis kann ich dafür noch verlangen?

Der PC ist 4 Jahre alt:

i7 6700k
bequiet! Dark Rock Pro CPU Kühlung
Asus Z170 Pro Gaming
Palit GeForce 1070 GameRock Premium
4x DDR4 8 GB Ram (Corsair Vengeance LPX)
600 Watt bequiet! PSU
Win 10 Home
Fractal Define Gehäuse
2x 1 TB HDD
1x 500 GB SSD
DVD Laufwerk

Grüße

DuckDuckStop schrieb:
Schwierig zu sagen, 800-1500? Der Markt für sowas ist ziemlich klein.
Rein interessehalber: Woran liegt das, das der Markt hierfür klein ist?

Hätte gedacht, dass solch Rundumsorglospakete in der breiten Masse begehrter sind.

Man bekommt ähnlich gute Hardware für 1/3 des Preises, selbst mit Monitor ist man vielleicht bei der Hälfte, dazu ist das ganze nur schwierig bis gar nicht aufzurüsten, schlechte kühlung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wandregal
Hi zusammen,

bitte ebenfalls um ein Schätzung meines PCs :) Vielen Dank !

-i5-4670k
-Gigabyte Z87-D3HP
-Fractal Design Define C gedämmt
-2x8GB GeiL EVO Leggera 1866er RAM
-Bequiet Dark Rock 4 Kühler
-Bequiet Netzteil

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Upgrade für meinen PC gegönnt, und auch schon einen Interessenten für meine alten Innereinen, die ich mit ebenfalls Alten Teilen zu einem Fast vollständigen PC zusammenschrauben werde. GPU und Festplatten wird nicht enthalten sein, dennoch würde ich mich über eine Preiseinschätzung des Gesamtsystems freuen:

CPU: R7 1700
MB: GB AB350M-Gaming-3
RAM: 16GB Corsair 2666 MHz
PSU: 550W Straight Power (ältere Generation ca 2014)
Gehäuse: LianLi mATX Cube Gehäuse (genauer name weis ich nichtmehr aber von 2012 und damals für etwa 100€ gekauft) mit leichten gebrauchsspuren von einem Umzug :(
CPU Kühler: Wenn er reinpasst kommt ein ordentlicher Block rein (ka welcher genau aber hat mal ca 60€ gekostet) falls er nicht passt, gibts leider nur den Stock Kühler.

ich hätte vermutlich all in all etwa 350€ dafür verlangt ... oder bin ich damit komplett daneben? ich weis dass da noch ne GPU rein muss und Festplatten/SSDs werden vom Interessenten selbst eingebaut. Einzelteile auf Ebay verkaufen möchte ich ehrlich gesagt nicht (auch wenns mehr bringen könnte)

gruß

Pyrukar

PS: bitte taggt mich beim Antworten, damits nicht untergeht.

Ich Versuch es dann mal, hoffe ich mach das auch richtig und nach Anleitung :D

Gekauft hab ich den PC Stück für Stück und selbst zusammengefriemelt.

Bauteile:

Asus ROG Strix B450F Gaming (ca 1,5 jahre alt)
Ryzen 7 2700X (ca 1,5 Jahre alt)
G.Skill Trident Z RGB 16GB (2x8GB) 3200MhZ (ca 2,5 Jahre alt)
MSI GeForce GTX 1660TI Gaming X 6G (ca 1 Jahr alt)
Sharkoon TG5 (ca 1 jahr alt)
Enermax LiqFusion 360 (ca 2 Monate alt)
Bequiet System Power 9 500W (Müsste das sein, sehe nochmal nach und korrigiere falls falsch.) (Ca 1 Jahr alt.)
Festplatten werden vorher ausgebaut, PC enthält also keine, benötige nach wie vor die vorhandenen Daten.

Hoffe die Kiste ist noch gut etwas wert ^^

Grüße
zoVk

Ich würde unter Anbetracht der aktuellen Liefersituation den PC von @zoVk mit 500€ ansetzen.

@Pyrukar
Ich sehe 350€ als deutlich zu teuer für diese Bauteile. Als Bundle sehe ich maximal 275€ und selbst das würde ich als Käufer nicht bezahlen.

R7 1700 75€
GB AB350M-Gaming-3 50€
16GB Corsair 2666 MHz 50€
550W Straight Power (ältere Generation ca 2014) 45€
Gehäuse max 30€
Stock-Kühler 0€, Turmkühler 15-30€ (je nach Model)

Nachdem die Käufer bei EKL schon richtig dumm sind, würde ich mal 290€ ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoVk
@ zovk

CPU: 150
Board: 80
RAM: 30-50
GPU: 300
AIO: 100
NT+ Gehäuse 70?

Insgesamt also so ca. 550

• Gefällt mir