Wertschätzungen für PC-Komplettsysteme (keine Einzelteile) [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Tag,

könnt ihr mir helfen und sagen was ich ca. für folgenden Rechner verlangen kann. Rechner ist ca. 2 1/2 jahre alt:

CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Mainboard: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Full Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 + 500GB Samsung Evo 850 SATA

Kann ich dafür so ca. 600-700€ verlangen?

Danke und viele Grüße

Ruebenkraut

Zuletzt bearbeitet:
iceSnake schrieb:
Kann ich dafür so ca. 600-700€ verlangen?
Jop, ist meiner Meinung nach eine realistische Preisvorstellung.

Nur am Rande erwähnt: Wenn du die Vega 56 einzeln verkaufst, findest du vielleicht einen Miner, der sie dir zum Mondpreis (>300€) abnehmen möchte. Die Vega 56 ist deswegen nach wie vor hoch im Kurs...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceSnake
Vielen Dank für die Antwort. Wird vermutlich dann schwierig den Rest loszuwerden. Hab mir die Preise mal bisschen angeguckt. Sieht sogar so aus als würde man locker 300-400€ für die Graka bekommen. Einfach nur krank die Preise für Grakas in Moment. So viel hat sie nicht mal neu gekostet.

/edit:
Ich habe leider jetzt erst gesehen, dass einen Sammelthread fuer etwaige Anfragen gibt. Ich bitte, die Unachtsamkeit zu entschuldigen.

Liebe alle,

ich hoffe, es ist i. O, dass ich den Fragebogen umgehe.

Meine Frage ist auch eine recht einfache.

Mir liegt ein Angebot für folgendes gebraucht-System vor:
  • Ryzen 5 2600x (6-Kerne/12-Threads) 3.60GHz - 4.20GHz
  • MSI Radeon RX 570 Armor OC 8 GB.
  • ASUS ROG STRIX B450-F Gaming
  • Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 - 3000
  • Samsung SSD 860 EVO - 500GB
  • bei quiet! Straight Power 11 (750W)
  • Cooler Master MasterBox Q500L

Der Verkäufer hätte gerne 650 dafür. Meine grobe Hochrechnung kommt auf einen Preis von ca. 620.

Was meint ihr dazu?
Ist der Preis gerechtfertigt und wenn nein, was wuerdet ihr veranschlagen?

LG

Hans

Der Preis ist absolut okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Das System ist gut abgestimmt... Der Preis geht auch völlig ok... Schließlich sind Grafikkarten Mangelware und er übertreibt nicht...

Ist der Preis fix oder noch verhandelbar.. Bedenke NEU != Gebraucht.. Man kann nie wissen, wie die Leute mit Ihrem System umgegangen sind.. Allerdings bei aktueller Marktlage echt ein guter Kurs..

Ich würde mal nach 600€ fragen.. Dann wäre es nen guter Deal ;)

Sehe das System bei max. 500€. Ist m.M. ein eher realistischer Kurs für die gebrauchten Teile.

Ich denke auch, dass der Preis grundsätzlich halbwegs ok ist - aber Handeln kannst Du ruhig noch ein wenig (und vor allem vor Ort testen!). Ist Windows dabei?

Wenn ein Test vor Ort möglich ist. Dann testen.
Ich würde auch versuchen zu handeln.

Letztendlich hast du ja nicht überalle/garkeine Garantie :)

hans_123 schrieb:
Meine grobe Hochrechnung kommt auf einen Preis von ca. 620

Bin grad zu faul...das wäre der Neupreis ?
Dann müsste da gebraucht noch was runter....GPU Thema hin oder her :)

neu (ohne Grafikkarte) kostet der pc ~670€
grafikkarte ja schwierig... zur zeit wirste für die auch so ~200€ zahlen müssen, mal mehr mal weniger...

die teile ansich sind kein schund (case ist naja).

mh ist knapp bemessen... nicht besonders günstig aber auch nicht teuer.
mir wäre der aufpreis zu neu zu gering.

650 oder 620 Euro, ist nun kein gewaltiger Unterschied. Natürlich kannst du etwas handeln, falls der Verkäufer das zulässt.

Da wäre die Frage, ob das ein Fremder ist oder jemand, den du kennst.
Ob du den PC vor dem Kauf anschauen und testen kannst, oder es die Katze im Sack ist.

Erstmal 650 Euro zu verlangen ist durchaus o.k. Ich denke mal, als Veräufer würde ich ähnliches verlangen.

Moin,

ich sehe den Preis als etwas zu hoch, man muss bedenken, dass es Gebrauchtware ist, ein System mit einem 10400F als Basis der schon ein Stück schneller ist, würde mit ebenfalls 32GB Ram für ~600€ realisieren lassen ohne Graka.
Wenn man dann noch eine GTX 970 gebraucht dazunimmt wäre man bei knapp über 700€ mit Neuware und schnellerer CPU.

500-550€ wäre das Maximum das ich dafür zahlen würde.

Holy moly!
Das ging ja ratz-fatz und euer Feedback scheint eindeutig. Vielen Dank, ich denke, das hat sich erledigt.

minimii schrieb:
Wenn ein Test vor Ort möglich ist. Dann testen.
Ich würde auch versuchen zu handeln.

Letztendlich hast du ja nicht überalle/garkeine Garantie :)

Bin grad zu faul...das wäre der Neupreis ?
Dann müsste da gebraucht noch was runter....GPU Thema hin oder her :)

Danke für den Tipp! Ich bin auf 620 gekommen, in dem ich die ebay Preise der Komponenten zusammen genommen habe.

Ich würde es auch mindestens um 100€ drücken. Oder stehst du unter Kaufzwang? Welche Verkaufsplattform? Ebay- Kleinanzeigen?

Der_Picknicker schrieb:
Ist der Preis fix oder noch verhandelbar.. Bedenke NEU != Gebraucht.. Man kann nie wissen, wie die Leute mit Ihrem System umgegangen sind.. Allerdings bei aktueller Marktlage echt ein guter Kurs..

Ich würde mal nach 600€ fragen.. Dann wäre es nen guter Deal ;)
Der Anbieter ist lt. eigener Aussage ein IT-Professional und hat das System wenig benutzt. Auch wenn man im Netz viel behaupten kann, wirkt das schon recht vertrauenserweckend.
Ich wäre mit 550 in die Verhandlung gegangen :)

fixedwater schrieb:
Ich denke auch, dass der Preis grundsätzlich halbwegs ok ist - aber Handeln kannst Du ruhig noch ein wenig (und vor allem vor Ort testen!). Ist Windows dabei?
Ich weiss gar nicht, ob Windows dabei ist. Aber das bekomme ich sicherlich über das Partnerschaftsprogramm zwischen MS und der Uni.

Burki73 schrieb:
650 oder 620 Euro, ist nun kein gewaltiger Unterschied. Natürlich kannst du etwas handeln, falls der Verkäufer das zulässt.

Da wäre die Frage, ob das ein Fremder ist oder jemand, den du kennst.
Ob du den PC vor dem Kauf anschauen und testen kannst, oder es die Katze im Sack ist.

Erstmal 650 Euro zu verlangen ist durchaus o.k. Ich denke mal, als Veräufer würde ich ähnliches verlangen.
Mhm leider ist mir der Verkäufer nicht persoenlich bekannt. Aber wie oben beschrieben scheint er einen seriösen Eindruck zu machen. Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben