• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Civilization 7 startete diese Woche in einem Vorabzugriff auf Steam: Sowohl zahlreiche Nutzer als auch Redaktionen konnten die neue Rundenstrategie bereits ausprobieren. Während auf Steam die Vorabspieler laut kritisierten, waren die Redaktionen gnädig und gaben durchweg gute Bewertungen. Zeit für einen Überblick.

Zur News: Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, simosh, Gravlens und 7 andere
Games sind auch immer Geschmackssache!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Ice_Dundee und Schwobaseggl
Ich hatte den teuren Vorabzugang, auch wenn ich ihn nicht wirklich genutzt habe (möchte einfach die Marke unterstützen, wo ich in jedem Spiel der Reihe vierstellig Stunden rausbekommen habe).

Ich war schon hart über das schlecht designte UI erschrocken. Also das sieht einfach auch echt hässlich aus und als wäre es von Amateuren programmiert worden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass man es von vornherein für Konsolen, Switch und iPads ausgelegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, YetiSB, Romanow363 und 11 andere
Und da sieht man mal wieder wie Konzerne mit unfertigen Produkten, aber extra hohen Preisen für vorabzugriffen, den leuten das geld aus der Tasche klauen. Ganz ehrlich, dass ist kein Earlky Access. Das gehört verklagt. Die Leute Zahlen 30 Euro mehr um ein geplanztes "WIr werden es später besser machen und unfertiges zu Ende bringen" zu bekommen.

@Galatian , nur weil es vielleicht für Konsolen ausgelegt ist, muss es deswegen nicht schlecht gemacht oder gar unfertig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Harpenerkkk, zhompster und 31 andere
Wer in den letzten 5 Jahren Spiele zum Launchtag gekauft und sich dann über die riesigen Baustellen beschwert hat, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Zeit von “fertigen” Spielen zum Launch ist lange vorbei… und solange die Publisher damit durchkommen wird sich das auch nicht ändern. Das ist ähnlich absurd wie sich im Early Access über fehlende Feature zu beschweren.

Mal im ernst, ob ich das Spiel jetzt oder in 3 Monaten kaufe und dann einfach später 3 Monate länger spiele. Wo ist der Unterschied außer die Angst etwas zu verpassen? Bei einem jährlich erscheinenden MP Titel kann ich’s ja noch verstehen, aber CIV?

Cabranium schrieb:
den leuten das geld aus der Tasche klauen.
Naja, die Leute sind selbst so blöd und lassen sich das Geld aus der Tasche ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis, Harpenerkkk, wolve666 und 68 andere
100 € für nen Betazugang bzw 30 € mehr als für ein "fertiges" (mal sehen, ob es das dann ist) Spiel...
Früher™ waren (open) Betas mitunter kostenfrei...
Wann merken die Vorbesteller endlich, dass sie damit nur der Marketingabteilung dienen, und nicht sich selbst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Stromvermesser, menace_one und 16 andere
Vorabzugang verärgert weil XY nicht fertig = kein Mitleid

Gute und Hohe Bewertungen von Redaktionen trotz offensichtlicher Fehler = traurig aber normal

Daher gilt für mich seit vielen Jahren - Release abwarten, Patches und Community Reaktionen nach Patches abwarten und dann ggf. zuschlagen.

Schönen Sonntag!
MM

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, zhompster, Stromvermesser und 34 andere
Finde es auch amüsant wie man extra Geld ausgibt um eher Betatester sein zu dürfen. CIV war zu Beginn immer unvollständig und erst nach den ersten Addons den Vorgängern ebenbürtig. In 1 bis 2 Jahren werde ich garantiert auch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger_Royal, 9t3ndo, craxity und 6 andere
Der erste Teil von Civ, den ich nicht erworben habe - ich hatte nicht mal mitbekommen, das der Releasetag schon war.
Ich spiel eh nur heavy modded und da die Modder meines Vertrauens wohl mit Civ 6 aufgehört haben seh ich keinen Grund zum Kauf.

Das nach der langen Zeit dann so ein Produkt so teuer in den Markt geworfen wird - die Branche scheint keine Kunden zu brauchen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Tzk schrieb:
Das ist ähnlich absurd wie sich im Early Access über fehlende Feature zu beschweren.

Vor allem wenn man dann noch so dumm ist für ne Beta ähm Early Access noch Geld zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Tobi&
Nein danke, ich spiele einfach den 6 Teil weiter. Die paar wenigen Neuerungen sind nicht so toll und das mit den Zeitaltern finde ich richtig schlecht gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und craxity
bin total heiß auf das Game aber werde warten. bis dahin muss millenia herhalten. ich hoffe die kriegen es schnell gepatched oder dass die Modder es regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Für Leute, die in der heutigen Zeit der unfertigen Spieleveröffentlichungen noch extra Geld ausgeben um ein paar wenige Tage früher losspielen zu können und dann aber jammern, hab ich nur wenig Mitleid übrig.

Auch wenn sie allen berechtigten Grund dazu haben, denn es wird mehr Geld verlangt und ein Spiel versprochen - aber wer nicht aus der Erfahrung lernt... Tja... 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, ThirdLife, Haplo und 3 andere
Die Teile sind mit den Jahren immer schlechter geworden was den Umfang anging.
Für allen Kram möchte man zusätzliches Geld generieren.
Ich für meinen Teil warte nur noch auf eine komplette Version zum vernünftigen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ThePlayer, Romanow363 und 2 andere
Die Regel ist doch einfach.... No Preorder!

Wie viele Marketing Tricks und schlechte Spiele, pseudo AAAA Veröffentlichungen muss es noch geben, bis es auch dem letzten ins Hirn gebrannt ist?

No Preorder!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, locke87, Romanow363 und 13 andere
Civilization war, meiner Meinung nach, doch leider mit den letzten Teilen schon immer so das im Grundspiel einiges fehlte und dies erst immer per DLC nach kam, auch Mechaniken. Daher war für mich klar dieses Game erstmal nicht zu kaufen. Das dieser Teil nun auch technisch problematisch ist passt halt ins Bild von unfertigen Game Releases dieser Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Bimmy&Jimmy
Ich hab gestern meine ersten 6 Stunden ins Game gesteckt.
Ich war Vor dem Kauf, nach den ersten reviews auch skeptisch, aber diese Internet Meinungen spiegeln auch nicht immer die volle Wahrheit wieder…
Hauptgrund für den Kauf waren die vielen Stunden in Civ5&6 und der native Linux Support von Release an. Vulkan <3.

Ich habe gerade das erste Zeitalter abgeschlossen, also soviel wert ist meine Aussage auch nicht, aber für mich ist es kein Fehlkauf wie zb Cities 2 einer war.

Man muss die Gameplay Änderungen mögen, es spielt sich anders, aber für mich schon jetzt besser als Civ6, weniger komplex mehr fokussiert, und ich hatte das Gefühl meine Entscheidungen hatten mehr Impact im Game. KI ist so doof wie immer, hatte direkt wieder von freund zu krieg in einer Runde Erfahrung.

Gut dem UI fehlt noch einiges, neben so ein paar Handhabungsbugs, oder oft ist man sich nicht sicher was mit dem Wort gemeint ist oder wie sich etwas auswirkt, da würde ich mir etwas mehr Details oder mehr Zusatz Infos.

Heute mal schauen ob die restlichen Zeitalter die große Katastrophe sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber, SIR_Thomas_TMC, Spliffy83 und 3 andere
"Während Redaktionen hier viel Potenzial sehen, das mit Patches und Anpassungen ausgeschöpft werden kann"..

Das ist doch genau das Problem. Dass sogar Redaktionen es jetzt als völlig normal ansehen, dass Vollversionen unfertig auf den Markt kommen. Im early access okay und normal. Aber eine teure Vollversion auf den Markt zu schmeißen, die unfertig und Mist ist, ist nicht nur dumm (testen die ihre Produkte eigentlich im Vorfeld mal nicht mit echten Spielern?) und frech, sondern wird langfristig mit dazu beitragen auch diese eigentlich total geile Spieleserie zu Grabe zu tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, omegox, Aduasen und 11 andere
Vorallem wusste man doch wie der Zustand ist, zig YouTuber haben vorab 2 Stunden Videomaterial hochladen dürfen und ich war entsetzt über das Spiel. Wenn sie zb. die Moderne in ein DLC packen statt ins Hauptspiel zu patchen, ist der Teil für mich eh komplett gestorben. Vielleicht gibts ja nen Old World 2 oder Humankind machts noch besser. Civ ist lange nicht mehr konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Schwobaseggl
Zurück
Oben