• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wertungen zu Civilization 7: Redaktionen bewerten positiv, Käufer sind verärgert

Ich freue mich auf Civ7 - So im Winter 2025/26 - Im Steamsale für 9,-€
Hat mit den anderen Civ-Teilen auch gut funktioniert. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy
Die "Normale" Version von Civilisation 7 lässt sich bei Steam schon spielen obwohl es erst heute abend freigeschalten werden sollte.

das_ICH schrieb:
Danke.

Ich habe mir bei WB ein paar Videos zu CIV 7 angeschaut. Das bisher gesehene Gameplay & Atmosphäre gefallen mir sehr gut. Mein "Vorteil" ist, dass ich CIV-Novize bin und daher bisher keinen Vergleich habe, welcher mir den Spaß alleine durch die Veränderungen zu einem Vorgänger verleiden könnte. Technisch scheint es einer der besseren Veröffentlichungen zu sein. Mit den noch vorhandenen funktionalen Defiziten (Notifications etc.) kann ich wohl umgehen.

im Vergleich zu CIV 6 gefällt mir der Art Style um ein Vielfaches besser und ich bin daher genau heute zum ersten Mal bei einem Spiel zum Release eingestiegen, und zwar gleich mit einer zweiten Premiere: Das erste Mal so eine "Sonderedition". :D

Ich habe jetzt einfach Lust darauf, mal ein CIV zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH

Maurice ist noch immer viel zu gnädig. Er kritisiert eine Sache aber relativiert dann zum Teil wieder zB mit "aber das und das gefällt mir schon ganz gut."

Der Vorschlag man solle den Spielern doch das England DLC schenken, wäre auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Schade dass Maurice nicht schon früher diese Kritik geübt hat (anstatt es nur mal beiläufig zu erwähnen), spielt er es doch bereits seit ner Woche und hat es davor auch schon spielen können. Was hat er erwartet? Dass zB das UI in einer Woche komplett umgekrempelt wird?
Lag wohl auch an der PR-Kampagne von Firaxis die jetzt vorbei ist und jetzt konnte er ordentliche Kritik raushauen die schon in seinem ersten Video hätte sein müssen. Hat eben alles so sein Geschmäckle.

Und weil man ständig hört dass es solche Kritik auch bei Civ 6 gab, hat sich einer hingesetzt um zu zeigen dass dem nicht so ist. In dem Ausmaß gab es das bisher noch nicht.

ComputerJunge schrieb:
Ich habe jetzt einfach Lust darauf, mal ein CIV zu spielen.
Hab 2015 mit Civ 5 angefangen was mir sehr gut gefallen hat. 2022 hab ich mir dann Civ 6 geholt aber damit bin ich bisher nicht wirklich warm geworden. Als nicht Pro-Gamer war mir die Mechanik mit den Bezirken bisschen zu viel.

Da ich durch das ganze Civ 7 Gedöns der letzten Tage auch wieder Bock hatte, hab ich jetzt wieder mal Civ 5 gespielt. Das läuft rund und hat alles wichtige. In die Mechaniken muss man sich halt reinfuchsen aber mit der Zeit geht das. So ganz kapier ich auch noch nicht alles (zB wie das mit der Religion genau funktioniert). Im Netz findet man auch die Handbücher für Civ 5 und die beiden DLCs als PDF um sich bisschen einzulesen.

Kann Civ 5 daher empfehlen um da mal reinzukommen. Bekommt man auch immer sehr günstig im Komplettpaket in nem Sale. Hab da insgesamt für alles 18€ gezahlt. Mittlerweile gibts die Complete Edition immer wieder mal sehr günstig in nem Sale. Wichtig wären da vorallem das Basisspiel (wer hätts gedacht) und die beiden DLCs "Gods and Kings" und "Brave New World".

Civ 6 kann man auch relativ günstig bekommen wenn man nur geduldig ist. Das Hauptspiel mit allen DLCs hat mich damals 40€ gekostet (Civ 6 Platinum Edition um 35€ und der restliche Kram dann mal in nem Sale um 5€).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und ComputerJunge
@Azeron, Danke für Deine Sicht und Empfehlungen.

Ein bisschen des "Civ 7 Gedöns" hatte ich mir vor dem Kauf auch angeschaut/angelesen. Alleine "Optionalen pre access" als aufpreispflichtiges "Feature eines Vorteilpakets" empfinde ich (auch) als irritierend. Ganz besonders, weil diese sowieso wenigen Tage bei einem derart auf Langzeit"engagement" angelegten Spielprinzip unverforen sind.

Der "Vorzugriff" war mir egal. Ein CIV aber wollte ich schon längst mal spielen - und mit der ersten, von mir wahrgenommenen Berichterstattung über dieses Game bekam ich Anno 1800-"vibes". Das hatte ich mir "erst" 2023 im Sale mit allen DLCs geholt. Genau kann ich es nicht mehr rekonstruieren, aber schlussendlich wurde mir nach einiger Zeit in jedem Spiel der gekauft-daher-zwingend-zur-Verfügung-stehende Umfang zu "mächtig". Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war ich wiederholt einfach zu "unentspannt" für eine vernünftige Auswahl.

Mit CIV VII mache ich jetzt das "Kontrollexperiment". Ich kaufe das Basisspiel und eine gewisse Anzahl an DLCs und schaue, wie sich das auf meine Langzeitwiederspielmotivation (^^) auswirkt.

Nach ein paar Runden CIV VII bin ich nicht schlechter Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
ComputerJunge schrieb:
Nach ein paar Runden CIV VII bin ich nicht schlechter Dinge.

Ich denke, wenn man Civ gar nicht kennt bzw. nie gespielt hat, ist Civ 7 ein genausoguter Einstieg wie jedes andere auch eben weil man ja keine Vergleichspunkte hat.

Mich stört an Civ 7 vorallem der Hardcut zwischen den Zeitaltern. Abgesehn davon sieht es ja interessant aus und würde das auch gerne mal so spielen aber auf diese Hardcuts und den damit einhergehenden Stress habe ich wirklich keinen Bock. Civ ist für mich so ein Ding ohne Stress seine Runden zu ziehen. Wenn ich aber links oben ständig sehe wie lange es noch dauert bis vieles zurückgesetzt wird und ich bei vielen wieder von vorne anfange, dann stresst mich das ungemein.

Der Zivilisationswechsel stört mich per se eigentlich nicht aber wie das umgesetzt ist, finde ich zu plump und unüberlegt, das hätte man auch anders lösen können, auch ohne dass dann die Gegner auch automatisch ins nächste Zeitalter kommen und ohne dass vieles zurückgesetzt oder Kriege beendet werden. Ich sehe das bisschen als Bestrafung.
Wenn ich gut genug spiele um schneller ein bestimmtes Zeitalter zu erreichen als andere, dann möchte ich dafür belohnt werden und dann möchte ich zB. ne Zivilisation mit Schusswaffen angreifen können wenn die noch Schwerter hat (übertrieben gesagt).

Dazu möchte ich gerne die Siegbedinungen einstellen die ich möchte sowie größere Karten.

Ich werde aufjedenfall beobachten wie sich das Spiel über die Zeit entwickelt. Wenn die Dinge, die mir jetzt nicht gefallen, vielleicht noch eher in die Richtung eines klassischen Civs geändert bzw. angepasst werden (weg mit den Hardcuts und dem Stress und Malussen bei Zeitalterwechsel) mit den neuen Mechaniken und auch die fehlenden Zeitalter sowie Einstellungsmöglichkeiten für ein Spiel und QoL-Features die es bereits in den vorigen Spielen gibt dazukommen, dann werde ich es mir aufjedenfall ansehen.

Und das UI muss einfach komplett neu gemacht werden und zwar "from the scratch" weil so wie es jetzt ist, ist das einfach nichts, eine Themenverfehlung wie sie im Buche steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und das_ICH
Azeron schrieb:
Maurice ist noch immer viel zu gnädig. Er kritisiert eine Sache aber relativiert dann zum Teil wieder zB mit "aber das und das gefällt mir schon ganz gut."

Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut... Aber das ist warum genau ein Problem!? Sollen Positive Dinge komplett verschwiegen werden?

MaverickM schrieb:
Sollen Positive Dinge komplett verschwiegen werden?
Natürlich nicht aber meiner Meinung nach relativiert er da trotzdem noch zu viel und die Kritik hätte er so auch schon viel früher bringen können aber weil es da eben Placements mit Firaxis hatte, hat das eben nen gewissen Nachgeschmack weil er da nicht zu viel anecken wollte.

Ich bin, was solche "Reviewer" angeht, aber mittlerweile ziemlich biased und kann die nicht mehr ernst nehmen wenn sie vom Publisher Geld bekommen bzw. bekommen haben um für ein Spiel zu werben. Ich mag Maurice aber das ist nunmal meine Meinung dazu.

Mal abgesehen davon, dass meine Auflösung von 3840x1600 gar nicht unterstützt wird...
Was ist das denn für ein furchtbares Interface auf dem PC bitte?

Spiel gestartet und gleich wieder beendet.
Ich werde die Reihe jetzt im Mülleimer meiner Gaming-Geschichte versenken.

• Gefällt mir
Aduasen schrieb:
Mal abgesehen davon, dass meine Auflösung von 3840x1600 gar nicht unterstützt wird...
Dann überprüf mal die Settings in Deine Grafikkartentreiber, denn die Auflösung wird nativ unterstützt:
1739352880609.png

Gruß
das_ICH

Die sind brandneu und ich habe es tatsächlich eben nicht gesehen.
Aber das Game ist eh bereits gelöscht.

XCPTNL schrieb:
Die Meinungen der meisten Media-Outlets kann man ja sowieso getrost in die Tonne kloppen. Das sind am Ende einfach nur Werbeplatzanbieter und dementsprechend sie sind ständig in Interessenskonflikten gefangen, weil sie eben auf das Werbebudget der Publisher angewiesen sind. Und zum anderen sind es oft halt auch einfach nur Laien was Gaming angeht - egal ob es um Skill geht oder um technische Analyse oder was auch immer.
Genau! Wer liest diese Werbeblättchen eigentlich noch? Mit dem "Metascore" hat sich die Industrie einfach bloß ein Werkzeug zur Selbstbeweihräucherung geschaffen. Der gesamte Komplex ist schlicht und einfach Bestandteil des Vorfeld-Marketings der Publisher.

Habu schrieb:
Historische Einordnung, wie Jörg Luibl das teilweise gemacht hat, ist zum Beispiel ein echter Mehrwert, den Hinz und Kunz nicht liefern können. Oder eine analytische Herangehensweise, wie es beim Film üblich ist. Leider fehlt es den meisten Redakturen dafür aber wohl an Medienkompetenz.
Wikipedia: "Da die Berufsbezeichnung des Online-Redakteurs weder geschützt ist noch ein Ausbildungsweg festgelegt wurde, darf sich theoretisch jede Person als Online-Redakteur bezeichnen."

Ich bin auch Online-Redakteur. Ich verfasse nämlich Beitrage im Forum der ComputerBase! Deshalb bin ich kompetent und sind meine Wertungen völlig neutral und sachgerecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Aduasen, Azeron und eine weitere Person
Azeron schrieb:
die Kritik hätte er so auch schon viel früher bringen können

Hab das Video immer noch nicht geschaut (Bin gestern mal wieder vor meiner Playlist eingeschlafen...), aber was ich bisher dazu gesehen habe, waren das größtenteils ja Eindrücke von Vorabversionen von ihm. Ich halte es für unprofessionell, da gleich mit der dicken Keule anzukommen und einen audiovisuellen Shitpost loszutreten. Man sollte seine Meinung wirklich nur am finalen Produkt (Also das, was letztendlich zu kaufen im "Laden" steht) festmachen. Alles andere ist unfair dem Entwickler gegenüber und bringt auch dem geneigten Käufer nichts, wenn er Informationen erhält, die potentiell nicht mehr der Wahrheit entsprechen.

Aber wie gesagt, ich schaue mir das Video mal bei zeiten an (Hoffentlich ohne dabei einzuschlafen :D) und kann dann hoffentlich deine Meinung dazu besser einordnen.

• Gefällt mir
Weil mich und viele hier das Thema ja nicht loslässt, habe ich den Link aus meinem Post zur SteamDB mit dem Video das die Reviews vergleicht, auch im dem vorvorletztem Post von Azeron verlinkt dann müsst Ihr nicht zu viele Seiten nach meinem Post durchsuchen, noch einmal genutzt um die beiden folgenden Screenshots zu erstellen:

Civ 6 die ersten 7 Tage Steam Reviews https://steamdb.info/app/289070/charts/#reviews :
1739384706773.png

Civ 7 die ersten 7 Tage Steam Reviews https://steamdb.info/app/1295660/charts/#reviews :
1739384675199.png

Ein Problem mit den einschlägigen Gamingmedien ist meiner Meinung nach die Angst vor dem Werbeeinnahmenrückgang und Einbußen bei Sonderheften die mittlerweile z.B. bei GameStar einen großen Teil der Printeinahmen ausmachen. Wie würde sich ein Sonderheft CIV7 verkaufen wenn man ehrlicher bewertet hätte?

Gruß
das_ICH

edit
Zum Vergleich noch KCD2
1739386623207.png

• Gefällt mir
Leider hat SteamDB die Daten erst ab 2015 verfügbar/einsehbar,
daher kann ich zu den ersten 5 Jahren nach Release nur wenig sagen, aber ich lasse mal Monate Reviews da:
1739430454424.png

Edit: Und ergänzt da ich eine neue Funktion im Steamclient gefunden habe
1739430973098.png

Ganz nebenher, das letzte wirklich "kontroverse" Civilization war Beyond Earth und der gleichzeitig der einzige CIV Titel bei dem ich ein "echtes" Review Bombing finden konnte, erkennbar daran dass es ein Peakevent im July 2017 war und nicht kontinuirlich schlechte Rezensionen verfasst wurden.
Mit BE:Rising Tide wurden hier viele Kritikpunkte gefixt und BE ziemlich stark umgebaut.

Seit Windows 10/11 muss man leider manuell die bert.exe auf den Kompatibilitätsmodus stellen, daher bekommt BE:RT leider immer wieder schlechte Reviews, da es sich nicht mehr out of the box starten lässt.
1739430680136.png

edit auch hier die Grafik die ich im Steam Client gefunden habe:
1739431685857.png

Gruß
das_ICH

edit - Im Steamclient kann man die Graphen aller Steam Review Daten ansehen:
1739430999875.png

Zuletzt bearbeitet: (Rächts-Schreih-Punk!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und H1ldegunst
Zurück
Oben