Ganz ehrlich:
Ich versteh den Frust der PC-Spieler nur begrenzt. Kann aber jeden Entwickler verstehen der auf diese Spielergemeinschaft pfeift, und sich den Konsolenspielern zuwendet.
Warum?
Die PC-Crowd ist keinesfalls eine umgängliche Gruppe von Spielern. Nein. Hier wird genölt, gejammert und kritisiert bis sich die Balken nicht biegen, sondern bis sich die Balken brechen, explodieren und mit Star Trek Phaserfeuer dematerialsieren.
Blickt doch einfach mal aus Spass in den
4 Jahre alten Test von Sasan Abidi zu Crysis 1 rein. Vielleicht habt ihr da drin ja auch gepostet.
Der überwiegende Ton damals:
"Die Hardware-Anforderungen sind zu hoch!" "Das Spiel ist ein Grafikblender" "Call of Duty 4 ist besser" (Ja genau, das mit den Schlauchlevel und den ständig respawnenden Gegnern! Wie die Zeiten sich doch ändern). Einige meinten der Nanoanzug wäre ihnen zu umständlich, und die KI wäre zu stark bzw. würde schummeln. Und auf realistischer Mid-High Hardware, läuft das Spiel nur auf Medium und sieht dann kaum besser aus als Far Cry.
Alles in diesem Thread gelesen.
4 Jahre später beschwert sich keiner über die Hardware-Anforderungen und jeder über die Grafik, und dass der Nanoanzug vereinfacht wurde, und das Spiel generell "dumbed down" ist für die Konsoleros. Zudem sei die KI total schlecht, und die Texturen. Mein Gott die Texturen sind so schlecht!
Gelobt wird kaum etwas, dass die Unterschiede zwischen Gamer/Advanced/hardcore bzw. High/Very High/ Extreme bzw. Low/Mid/High extrem gering ausfallen interessiert niemanden.
Es ist verrückt nahezu jede Kritik die ich zu Crysis 1 gelesen habe, wird irgendwie in Crysis 2 behandelt und geheilt. Und trotzdem: Alle schreien sie rum. Was soll ich da bloß machen, müsste man sich als Entwickler fragen.
Auf der anderen Seite hat man die Konsolenspieler, die eine für sie neue IP zum ersten Mal zu Gesicht bekommt. Und dort sind die Spieler, speziell diese die zum ersten Mal mit Crysis in Kontakt kommen, begeistert. Grafisch extrem gut, wenn auch nicht Referenz auf den einzelnen Plattformen, aber wahrscheinlich grafisch das beste Multi-Plattform Game.
Und zu allem überfluß: Sie überhäufen die Entwickler auch noch mit Geld! Viel mehr als die PC-Spieler!
Aber bleiben wir noch etwas länger bei den PC-Spielern.
Ach ja. Die PC-Spieler sind ein lustiges Völkchen. Sie wollen immer etwas
besseres bekommen als der Rest. Auf den Konsolen muss für zusätzliche Maps im Multiplayer bezahlt werden, und es ist normal dort. Auf dem PC ist dies ein Unding. Was fällt den geldgierigen Publishern und Entwicklern bloß ein?! Erhält man exakt, das selbe Spiel wie auf der Konsole, beschwert man sich.
Bei Crysis 2 erhält man grafisch was besseres als auf der Konsole, und man beschwert sich weiterhin weil der Abstand zwischen Konsolengrafik und PC-Grafik zu gering ausfällt. Es gibt vielleicht, auf allen Plattformen zusammen insgesamt 3-4 Spiele die besser aussehen als Crysis 2. Und man beschwert sich, trotzdem, über die Grafik!
Aber die PC Crowd kann selbst sowas toppen.
Es geht sogar soweit, dass es doch selbst bei Mod-Entwicklungen in den Community-Foren der Mods, Nörgler gibt die mit den Entwicklungszeiten und Verschiebungen von Hobbyentwickler, unzufrieden sind, und mit Boykott drohen (Black Mesa Source, Half Life 2 Mod der Half Life 1 Rekonstruiert). Einen GRATIS-Mod boykottieren wollen!
Nur bei der PC-Crowd sieht man wohl so ein merkwürdiges Verhalten.
Zusätzlich noch ein Wort zu der DX 11 Geschichte die ja so große Wellen der Entrüstung schlägt.
Ich möchte noch daran erinnern was viele vergessen haben. Der DX 10 Support in Vanilla Crysis war ein schlechter Witz und Marketing-Schachzug für Vista. Haben einige wohl wieder vergessen, ne?
Ja, Very High war nur bei installierten Vista anwählbar in den Optionen, defacto war jeder angeblich DX 10 exklusiver Effekt, nach etwas gefummel mit den .cfg's, auch in DX 9 ohne Einschränkungen machbar.
Und wirklich schneller war die DX10 API auch nicht, was aber wohl an dem gestiegenen Hardware Hunger von Vista im vergleich zu XP lag, denn mit Vista erzielte man durchweg in fast allen Benchmarks schlechtere Werte als mit XP, unabhängig von der API.
Was aber von der Vergangenheit in den Köpfen der Spieler hängen bleibt, entscheidet wohl jeder so wie er lustig ist. Es geht nicht um CryTek, es geht nicht um EA, Crysis 1, 2, oder die Konsolen.
Es geht einfach darum, dass kritisieren einfacher ist und mehr Spass macht als loben, hab ich zumindest bei PC-Spielern, manchmal das Gefühl.
Denn früher, war ja alles besser.
Gruß
Shizzle