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Wertungs-Sammelthread + Diskussion

Man möge mir verzeihen, wenn ich evtl. einen bekannten Bug o.ä. anspreche und die vorherigen 16 Seiten nicht gelesen habe, aber mal ne Frage:

- hat sonst noch wer das "Problem" gehabt, dass wenn man stirbt und dann am letzen Savepoint wieder neu startet ... und hier wieder stirbt, bevor man den Nächsten erreicht hat, dass man einfach einen Savepoint vorher starten muss?

Konnte das erst gar nicht glauben und hab extra nochmal abgebrochen ... jetzt kann ich ein komplettes Level neu spielen :(
 
Wenn ich hier so die Erfahrungsberichte lese kann und werde ich verzichten. Vielleicht ist ja an der Geschichte der absichtlichen Leaks zur Absatzsteigerung tatsächlich was dran. Für meine Begriffe war die MP demo auch ne unverschämtheit. Zeitlich begrenzt oder was, wo gibt es denn sowas...

Was hattet ihr an Spielstunden?
Wie gefällt euch der Multiplayer? (mich interressiert hier keine Perk diskussion)
Geben die Mp modi einigermaßen etwas an Teamplay her? Seit der Demo bin ich da ja ohne Hoffnung. Da hat sich jeder einfach verdünnisiert wenn die Gegner kam, ist dumpf im Kreis gerannt oder hat sich in die Ecke gehockt(nat. Getarnt und mit Nanovision damit es sich lohnt).
 
Pornomafia schrieb:
Man wird keine genialen Shooter mehr von Crytek erwarten können ... ich finds ziemlich schade muss ich sagen ... Crytek hat das Potential ... aber es wird nun vergeudet
Wieso keine mehr?
Crysis war auch nicht genial, sondern ebenfalls ein Shooter, der zwar viel richtig gemacht hat, aber auch viel Potential verschenkt hat.

Crytek hat Potential ... aber man merkt, daß denen da einfach richtige Gamer fehlen, die wissen, worauf es ankommt. Wahrscheinlich leidet diese Firma aber auch einfach unter dem Einfluss von EA ... bei denen hat das ja Tradition, vielversprechende Serien gegen die Wand zu fahren.
 
Hm, Thema EA:

Ich erinnere mich noch an einen älteren Post von mir

EA und Crytek kündigen Crysis 2 an

02.06.2009, 01:46
Von dem Laden CryTek bin ich ja überzeugt. Deren erster Titel Far Cry macht mir ja immernoch spaß und grafisch kann sich das Spiel auch noch sehen lassen. Damals noch von Ubisoft published. Crysis ist ein ganz solider Ego Shooter und hat mir auch relativ viel Spaß gemacht. Es war halt diesmal viel Realismus enthalten und trug zur Atmosphäre bei. Doch ich glaube EA bekommt da mehr und mehr seine Finger ins Spiel und bald bekommste da was überkitschiges und mega verbugtes in die Hände und hast 50-60€ dafür rausgeschmissen. [...]Manche sind da ja anderer Meinung aber ich finds echt schlimm was EA da fabriziert.

Ich bete das Crysis 2 besser wird!

Ahso. Crysis 2 finde ich jetzt nicht besser als Crysis, aber dennoch ganz gut. Aber ja, es hat schon seine Fehler, die garnicht so unscheinbar sind. Etwas schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4players gibt es einen vergleich zwischen killzone 3 crysis 2 pc und konsolenfassung .
Nur in texturen ist crysis 2 bissel besser als kz 3 ich sag nur schwach schwächer crytek .
der Technik vergleich ist 1:1 ausgegangen zum glück kann man bei der ps3 keinen viedeospeicher nachrüsten sonst hätte crytek nichts mehr zu lachen so bleibt ihnen noch schönster pc Titel .
 
Ich warte immernoch auf Cryteks Stellungnahme ... die werden sicher enttäuscht sein das der Shooter von so vielen kritisiert wird ... wahrscheinlich hatten sie sich andere Reaktion erwartet
 
kurzweilige shooter unterhaltung. nix besonderes. und wo hat crytek bitte schön die physik versteckt. matschige texturen etc.

naja, für einen ballerspaß am abend reicht es aber mit crysis hat das nix gemein.

und wieso läuft das game auf max details bei mir wie geschmiert?
 
@Pornomafia

Du glaubst doch nicht allen ernstes, daß es irgendeine "Stellungname" geben wird.
Es wird eher demnächst ne Meldung geben, daß man stolz darauf ist, daß es so gut ankommt ... und falls die Verkäufe am PC nicht gut genug sind, wird in der selben Meldung noch drin stehen, daß man es sehr schade findet, daß soviel raubkopiert wird.

Crytek geht nie auf die Meinung der Spieler ein ... sie nehmen diese Meinung nichtmal wahr.
Support und Community sind hier ein Fremdwort ... diese Einstellung kommt wahrscheinlich durch den Einfluss von EA.
 
das geilste is das Crysis 3 garantiert wieder multiplatform wird ... man sollte zum boykott aufrufen
sodass bei den verkauften Exemplaren für Pc 0 steht
 
Ich glaube ja persöhnlich, dass die Leute, die das Spiel gut finden, inzwischen einfach keine Lust mehr haben zu diskutieren, wenn ich mir den Thread hier angucke, dann wird in 90% aller Post nur rumgeschimpft von den gleichen 6-7 Usern.
UNd zwischendurch verirrt sich mal einer, der Spaß am Spiel hat, die Grafik nicht superscheiße findet und der es besser findet als Crysis1. Dann wird der Post wider zerrissen und die leidige Konsolendiskussion geht wieder los. Dann wird wieder auf den PCGH-Artikel verwiesen der beweist, das manche Texturen nicht gerade toll geworden sind. Dann kommt wieder einer, der das Spiel gut findet und alles dreht sich wieder im Kreis.

Mal ganz ehrlich, wenn ihr das Spiel so schlecht findet, reicht es, wenn ihr das einmal fundiert kundtut, aber hört doch bitte mit eurer Mission auf, hier allen Leuten das Spiel madig zu reden und es hinstellt, als wäre es der Flopp des Jahres. Momentan befindet sich übrigens bei Amazon die PC-Version auf Platz 1 der Verkaufscharts (die werden übrigens stündlich aktualisiert:Amazon-Charts (Stand 30.03.2011 23.14Uhr)).
Ihr seit ja teilweise mit mehr Eifer dabei als religiöse Fanatiker und wollt scheinbar den "Ungläubigen" ihre Sicht der Dinge kaputt reden.

Die meisten Seiten geben im Netz auch ohne Umschweife zu, dass die CryEngine 3 das Beste ist, was sich momentan am Markt bewegt, da diese sehr gute (keine grandiose) Optik bietet, die auch anständig läuft. Klar konnte man Crysis auch auf damaligen Mittelklasse-System spielen, aber wenn man zu weit mit der Detailsstufe zurückging, dann sah Crysis schlechter als FarCry aus.

Ich weiß auch nicht, wo manche hier hernehmen, dass man bei Crysis unglaublich viele Möglichkeiten hatte, einen Level durchzuspielen. Nehmen wir mal den ersten Level "Contact"
Weg 1) ICh ballere mich durch alle Gegner durch, die da kommen mögen
Weg 2) Ich nutze den Tarnmodus, schalte jeden Gegner verdeckt aus
Weg 3) Ich nutze den Tarnmodus, schleiche mich an Gegnern vorbei und schalte nur die aus, die sein müssen.

Natürlich bot Crysis riesige Level, aber es ist auch nicht gerade so, dass man an einer Ecke rausgeschmissen wurde und sich zur anderen vorarbeiten musste.
Was Crysis mehr oder weniger hervorragend gemacht hat, war, dass es eine Illusion erschaffen hat, dass man hingehen kann, wo man will, will man dass dann auch in die Tat umsetzen, gab es meist natürliche Hindernisse wie Berge oder Wände oder im Wasser schwimmende Haie, die genau das verhindert haben.
Guckt man sich mal die Karte vom Level Relic an, sieht man unheimlich viel Wald und in der Mitte einen Schlauch, der einem erst zur Ausgrabungsstätte bringt und von wo man dann dem Flussverlauf nach Süden folgen muss, um das Level zu verlassen.
Meist beschränkt sich die in Crysis von manchen so gelobte Freiheit darauf, dass man obige 3 Wege hat und nicht mehr und diesen drei Wegen folgt man dann auch durch einen zugegebenermaßen gut kaschierten Schlauch.

Ich spiele den ersten Teil trotzdem gerne, auch wenn die Story nicht so Oscar-Verdächtig ist, aber auf die Terroristen-Jagd-Story kann ich spätestens seit CoD MW2 (was ich nciht gerade toll fand) komplett verzichten, da find ich eine Sci-Fi-Story mal was frisches auch wenn das für manche blöd ist, weil sie mit Sci-Fi nichts anfangen können. Aber wenn ich mit dem Szenario in dem sich das Spiel bewegt nichts anfangen kann, warum kaufe ich es dann?

Und wenn ich mir hier manche Threads angucke, dann versteh ich fast, warum die Entwickler für Konsolen entwickeln, die PC-Community kann man einfach nicht zufreiden stellen, egal wie man es macht, man macht es falsch und ich hätte als Entwickler nicht gerade Lust in jedem zweiten Post zu lesen, wie bescheuert ich doch bin, mich nicht an der allmächtigen PC-Community zu orientieren.
Die PC-Community ist kein bisschen kritischer oder intelligenter als die der Konsoleros. Also sollten manche hier vielleicht von ihrem Streitroß absteigen und ihren Kreuzzug gegen die bösen Konsolen beenden und damit meine ich beim besten Willen nicht, dass man aufhört kritisch zu sein und auch mal Negatives anzusprechen, dass ist wichtig und wenn es in sachlicher Form erfolgt, hat das meiner Meinung nach mehr Aussicht auf Erfolg als das ständige "Die Grafik ist scheiße, CryTek hat uns verarscht, von denen kauf ich nichts mehr".


Aber ich glaube tatsächlich, dass manche hier einfach nur enttäuscht sind, weil sie keine Techdemo bekommen haben, die ihre High-End-Rechner so ausreizt, dass man nur mit 15fps durch die Gegend zuckelt.
 
Ich finde die Diskussionen auch etwas lächerlich. Crysis war eine völlig unspektakuläre Techdemo, man wollte das grafische Maximum aus einem sehr einfachen Szenario herausholen - Insel mit Bergen, Wasser, Vegetation, das ganze dann noch mal in Eis. Spielerisch war das dann auch nicht bahnbrechend, ob man nun in ein Lager geht, fährt oder schleicht, das macht einen Shooter nicht besonders.

Crysis 2 ist endlich ein richtiges Spiel. Ich war auch von der Optik enttäuscht, die Anfangslevel sehen mau aus, vor allem in den default Spieleinstellungen. Mit ner vernünftigen Config und ein bischen SGSSAA klappt einem dann spätestens ab dem Manhattenlevel regelmäßig die Kinnlade runter. So eine Grafik in so einem Setting, das ist einfach nur brachial atmosphärisch und völlig unerreicht. Die Hälfte der Zeit bin ich auf Sightseeingtour, wann ist mir das zum letzten Mal in einem Spiel passiert?

Überlegt mal, wem würde es nutzen, wenn Crysis 2 die Texturauflösung vom Vorgänger hätte? Allein der Vram Verbrauch wäre gigantisch. An manchen Stellen wünscht man sich das, aber schon jetzt kämpft eine GTX580, um über 30 Frames zu kommen (mit vernünftigem AA, wohlgemerkt). Crysis 2 holt das letzte aus jeder Hardware raus und sieht besser aus als jedes erhältliche Spiel.

Spielerisch ist es auch hervorragend, durch die vertikale Dimension und das Stadtszenario hat der Anzug endlich einen Sinn, das Gameplay ist abwechslungsreich, die Aliens sind endlich würdige Gegner, die Spielzeit über 6h. Das größte Manko ist leider die K.I., die manchmal völlig versagt.

Ich stehe schon lange nicht mehr auf dumpfe Ballerspiele, aber Crysis 2 ist seit Half-Life 2 mal wieder ein Shooter, der nicht langweilig wird und einem einem wohlige Schauer über den Rücken laufen lässt, und damit ein Meilenstein, zu dem die CODs dieser Welt erst mal aufschließen müssen.

Wer das wegen fehlender Techdemotexturauflösung und DX11 Effekte boykottiert, hat einen klaren Fall von Grafikneurose und den Sinn eines Computerspiels nicht begriffen- es geht um Spaß, nicht um Maximalausnutzung technischer Infrastruktur.
 
Pornomafia schrieb:
Man wird keine genialen Shooter mehr von Crytek erwarten können ... ich finds ziemlich schade muss ich sagen ... Crytek hat das Potential ... aber es wird nun vergeudet

Also bitte. Alle drei Crysis Teile wurden bisher von den Medien maßlos überschätzt und viele Spieler sind offensichtlich von der Grafik der ersten beiden Teile derart geblendet, dass sie den spielerischen (Unter-)Durchschnitt nicht erkennen. Crysis 2 macht mir mehr Spaß als 1 und Warhead, ist aber insgesamt doch auch einfach nur ein simpler Shooter (Was ja nichts schlechtes sein muss). Der Anzug ist im Grunde auch nur ein Ersatz für diverse PowerUps wie man sie früher aus Doom & Co. kannte.

Und technisch kann zwar die CryEngine schöne Bilder zaubern, aber wohl nicht performant. Oder gibt es ausser Crysis irgendein Spiel, dass die Engine benutzt!?

Ich glaube, die Engine ist der größte Flop für CryTek. Jede Menge Aufwand und keiner kauft sie :D
 
haben doch jetzt erst eine richtige multiengine.

2007 waren die konsolen doch schon etabliert. die engine aus crysis war wohl kaum konsolentauglich...
da hat crytek die lage falsch eingeschätzt. die u3 engine z.b. war ideal für konsolen und so hat man sich dort z.b. bedient. die derzeitige engine wird bestimmt verkauft werden...
 
@Falcon:
Ich denke jeder definiert "simpel" etwas anders oder?

Egoshooter waren immer simpel. Es gin darum von A nach B zu kommen, dabei spielte eine Geschichte keine Rolle, sondern nur das Abballern von Gegnern, Aufsammeln von Gegenständen.
Jetzt hat das Genre der Ego Shooter nicht erst seit gestern gehörig an Anspruch gewonnen...dies trifft leider nicht auf alle Titel zu.

Ich finde man kann dahingehend unterscheiden zwischen (Anspruchsgrad steigend):

klassischer Shooter ("Old School- Ego Shooter"):
- Serious Sam etc.
- Beschreibung: s.o.

Schlauch-Level-Ego-Shooter mit Kriegsszenario (aka "Bombast"-Shooter, "Waffenorno", "Something for the patriots"[Sarkasmus]):
- CoD etc.
- extrem schlauchige Levels, seeeehr linear grandiose Inszenierung
- tut modern, ist gameplay technisch ungefähr genau so arm wie erstere Kategorie


Moderner Ego-Schooter:
- Crysis, FEAR, Half Life, etc.
- meistens interessante Story, gute Inszenierung, häufig weniger lineares Gameplay
- diese Shooter ragen aufgrund eines abwehslungsreicheren Gameplays und der Verwendung charakteristischer Gameplay Featurres (Crysis-> Anzug; FEAR-> Zeitlupe), sowie eines eigenen "Charakters" (FEAR->Horror) aus der Masse heraus

komplexer moderner Shooter:
- STALKER, Bioshock
- tiefgründige, "erwachsene" Story; komplexes Gameplay; Spiele, die zum Nachdenken anregen
- hier befinden wir uns auf der Stufe von Ego Shootern, bei denen kein Argument der Einfachheit, der Vorwurf blosser Brutalitätsdarstellung etc. mehr zieht, es sind Spiele, die weit über das blosse Videospiel hinausgehen

Natürlich gibt es auch Shooter, die sich sehr schwierig kategorisieren lassen:
z.B. Bulletstorm

Ob die Crysis Spiele überschätzt werden, kann ich nicht beurteilen, möchte ich auch nicht, da es sich bei Rezensionen um Meinungen handelt.
Ich halte alle drei für sehr gute Egoshooter, die grandios inszeniert sind, relativ freies Gamesplay erlauben und eine packende Atmosphäre entwickeln.

Ich bin froh, dass Crytek nicht völlig auf den CoD Zug augesprungen ist. Tendenzen sieht man ja (letztes Viertel des Spiels), aber dies halte ich für gut ins Spiel integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man eine lange shooter laufbahn hat wie ich, erinnert man sich rückblickend doch gerne an farcry und crysis... können also nicht so viel falsch gemacht haben;)

bin also mit Falcons meinung nicht einverstanden. und zwar, weil die anderen es auch nicht besser... eher sogar schlechter machen.
 
Ich verstehe hier teilweise einfach die Glorifizierung der Fa. Crytek nicht. Die haben seit Gründung de facto vor 12 Jahren(!) gerade mal 2 eigenständige Spiele entwickelt. Bis jetzt wurde jeder 2. Teil von deren "Spieleserien" - die in meinen Augen eigentlich nur eine ist, verissen.

Ist wohl das Gesetz der Sequels. Crytek hat seine Erfolge über die Grafik, aber NIE über innovatives Gameplay erreicht!

Auch wenn Crysis 2 jetzt nicht der Übergrafikknaller ist, so sehe ich jetzt(nach 2x durchspielen), dass man zumindest versucht hat ein etwas ausgefeilteres Gameplay(zugegeben, bedingt durch die Lvlstruktur) zu implementieren. Finde ich gut.

Außerdem ist der MP von Crysis 2 der beste den Crytek bisher abgeliefert hat. Also ich komme mit grafischen Abstrichen besser zurecht, als immer wieder dieses 08/15 Gameplay von Farcry/Crsis. Hoffentlich wird das forcieren des Gameplay's in Teil 3 weiter geführt und so lange es nicht in VGA ist auch gekauft.

Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
0815 gameplay von farcry, crysis? was hast du gespielt? bzw. hast du es überhaupt gespielt. sorry leute, aber objektiv ist was anderes.
 
Ich stimme DasWams und Dahum fast voll zu. Endlich wieder mal User, die etwas mehr vernupft haben.

Und wenn ich mir hier manche Threads angucke, dann versteh ich fast, warum die Entwickler für Konsolen entwickeln, die PC-Community kann man einfach nicht zufreiden stellen, egal wie man es macht, man macht es falsch und ich hätte als Entwickler nicht gerade Lust in jedem zweiten Post zu lesen, wie bescheuert ich doch bin, mich nicht an der allmächtigen PC-Community zu orientieren.
Die PC-Community ist kein bisschen kritischer oder intelligenter als die der Konsoleros. Also sollten manche hier vielleicht von ihrem Streitroß absteigen und ihren Kreuzzug gegen die bösen Konsolen beenden und damit meine ich beim besten Willen nicht, dass man aufhört kritisch zu sein und auch mal Negatives anzusprechen, dass ist wichtig und wenn es in sachlicher Form erfolgt, hat das meiner Meinung nach mehr Aussicht auf Erfolg als das ständige "Die Grafik ist scheiße, CryTek hat uns verarscht, von denen kauf ich nichts mehr".

Naja, Crytek hat die PC Spieler verarscht, dass muss man so belassen. Es ist weder die besagte Lead-Platform, noch bietet es irgendwelche PC spezifischen dinge. Es ist eine einfache 1:1 portierung. dann das thema mit dem Dx11 patch etc. es ist lächerlich, das ändert aber nix daran, dass das Spiel ansich gut ist. sie haben viel gesagt aber nix gehalten. die PC community wurde in allen dingen gnadenlos belogen. und das spricht nicht gerade für ein gutes unternehmen.

Ich finde C2 auch viel spassiger als C1. C1 war das einzig interessante die grafik und die physik. alles andere war durchschnitt oder darunter. auch wenn ich die kampange gerne gespielt habe... nur weil man sie 50 mal durchspielt, was ich demjenigen jetzt nicht abkaufe, heisst das nicht, das sie wegen der story etc. so oft durchgespielt wurde, sondern einzig und allein wegen der grafik und den physik möglichkeiten. es war ein sandkasten in höchster form, was wohl der grund war, überhaupt den SP modus anzusschmeissen, denn der MP war ja für die katze.

ich hoffe mal die sinnlosen und ewig gleichen diskussionen hören jetzt mal auf.

Ich glaube ja persöhnlich, dass die Leute, die das Spiel gut finden, inzwischen einfach keine Lust mehr haben zu diskutieren, wenn ich mir den Thread hier angucke, dann wird in 90% aller Post nur rumgeschimpft von den gleichen 6-7 Usern.

so ist es, ich antworte wieder, wenn wieder mal was objektives und vernüftiges kommt...

greez
 
totaler quatsch. crytek richtet sich nach dem markt und nix anderes. gerade die waren es doch, die dem pc noch hoch gehalten haben und einen knaller 2007 rausgebracht... während andere schon längs auf dem konsolenzug aufgesprungen sind...

jetzt crytek einen vorwurf zu machen ist unglaublich:(und zeigt mir, dat einige hier einfach nicht nachdenken....
 
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