Weshalb habe ich bei manchen 60 Fps Games trotz ohne Vsync einen "Inputlag" !?

Amiga500

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Ich benutzte zu meinen Rechner in meiner Signatur den

GSync Compatible Asus VG27QL1A der144/165 Hz hat!!

In Spiele schalte ich Vsync aus. Im Treiber habe ich den Maximale Frames bei 141 gecapped und Vsync aktiviert !! So wie es empfohlen wird.

Es gibt aber Spiele vor allem wenn die nur mit 60 frames laufen wo die Maus sehr träge läuft , ein deutlicher InputLag ist bei der Mausbewegung zu spüren. Über 60 frames ist dies nicht vorhanden. Nicht alle spiele mit 60 frames haben eine Träge Mausbewegung.

Aber woran liegt es, und wie kann ich es einstellen, das bei den gewisse Spiele wo es auftritt die Maus ohne Trägheit zu nutzen?
 
Wenn G-Sync aktiv ist, solltest du Vsync auch deaktiviert bleiben. G-Sync ist ja dafür um Tearing zu verhindern. Vsync führt Maus zur Trägheit.

Ich cappe 140 fps und lasse vsync immer aus. Fühlt sich flüssig an.:evillol:
 
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Nehmen wir Doom3 BFG Edition. Habe ich im Treiber (oder Spiel) VSync aktiviert läuft das Spiel NUR mit 60 fps und hat die Träge Maussteuerung.

Deaktiviere ich VSync im Treiber (Und Ingame habe ich ja eh meist of) komme ich zwart auf die 120 Fps limit im Spiel und die Maus ist smooth , aber dafür habe ich Tearing ohne Ende ..das sollte bei einem 144 Hz Monitor mit Gsync doch nicht auftreten !?

Verstehe auch nicht weshalb das Spiel bei aktivierten Vsync auf 60 fps capped obwohl der Monitor 144 Hz hat
 
Fatal3ty schrieb:
Wenn G-Sync aktiv ist, solltest du Vsync auch deaktiviert bleiben. G-Sync ist ja dafür um Tearing zu verhindern. Vsync führt Maus zur Trägheit.
Ist nur so daß aktiviertes vsync bei auch aktivierten g-sync als framelimiter wirkt.

In den neuen Treiber Versionen kann man sogar noch etwas mehr einstellen.

Wenn du Testing hast dann läuft g-sync nicht richtig.

Wie ist der Monitor mit der Grafikkarte verbunden und was sagt das Nvidia Control Panel zum g-sync Status?
 
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Bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass bei eingeschaltetem G-Sync auch V-Sync aktiviert sein muss, damit das überhaupt funktioniert, versuch doch mal das.

Hast du denn auch G-Sync im Grafikkartentreiber aktiviert?
 
Tolij14 schrieb:
auch V-Sync aktiviert sein muss, damit das überhaupt funktioniert, versuch doch mal das.
Muss es nicht. Arbeitet völlig unabhängig voneinander. Vsync aktiviert man zusätzlich, um ein Limit bei 144 Hz / Frames zu haben, damit Tearing nicht oberhalb von 144 FPS auftritt, wo Gsync nicht mehr funktioniert.

Wenn man sich aber eh schon ein Cap bei 141 Hz gesetzt hat, ist es im Grunde überflüssig. Stört nicht, aber bringt auch nichts.

Er hat zwar eine Geforce, aber AMD empfiehlt das beispielsweise sogar so
AMD FreeSync™ Technologie – empfohlene Einstellungenhttps://www.amd.com › technologies › free-sync-settings
 
Tolij14 schrieb:
Bisher bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass bei eingeschaltetem G-Sync auch V-Sync aktiviert sein muss,
Nein.. geht auch ohne ..

Problem ist wenn die FPS höher als die Hz Zahl des Monitors liegen hat man tearing.

Kann man aber über limiter auch im Nvidia Treiber beheben ... Wichtig dabei ein paar FPS unter der Hz Zahl einstellen... 3-5 etwa
 
Amiga500 schrieb:
Nehmen wir Doom3 BFG Edition. Habe ich im Treiber (oder Spiel) VSync aktiviert läuft das Spiel NUR mit 60 fps und hat die Träge Maussteuerung.

Deaktiviere ich VSync im Treiber (Und Ingame habe ich ja eh meist of) komme ich zwart auf die 120 Fps limit im Spiel und die Maus ist smooth , aber dafür habe ich Tearing ohne Ende ..das sollte bei einem 144 Hz Monitor mit Gsync doch nicht auftreten !?

Verstehe auch nicht weshalb das Spiel bei aktivierten Vsync auf 60 fps capped obwohl der Monitor 144 Hz hat
Manche Spiele haben Vsync tatsächlich nen eigebaute 60fps frame limiter. Wie bei mir zb Witcher 3.

Dann läuft Doom 3 BFG tatsäclich im randlosen Fenster und läuft nicht mehr mit G-Sync. Du kannst ja auch im Nvidia Control Panel einstellen, dass G-Sync Vollbildmodus auch im Fenster aktiv genutzt wird

Bei mir gibt keine Tearing auch wenn Vsync deaktiviert ist.

Das komische ist, Minecraft RTX läuft bei mir G-Sync bis zu 140fps, wenn ich vsync aktiviere läuft das Spiel permament nur noch 72fps (Vsync halbiert gerne wenn das Spiel nie mehr als 144 fps liefern kann) :D
 
Würde auf jeden Fall mal schauen, ob G-Sync aktiviert ist (Prüfen, ob nur im Vollbild- oder Fenstermodus) und das Ganze funktioniert auch nur über Display Port, nicht über HDMI.
 
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Genau das was @Tolij14 sagt... Weil ja nur g-sync compactibler Monitor
 
Hier passt was nicht. Wenn Du bei einem 144Hz+ Monitor Vsync im Spiel aktivierst, sollte das Cap auf keinen Fall bei 60 FPS liegen. Läuft das Spiel überhaupt im Menü mit eingestellten 144+ Hz?
 
Im Menü läuft es mit dem Cap von 141 in Game geht es dann mit aktivierten Vsync auf 60 fps...
Gsync Compatiblity ist im Voll und Fenster aktiviert.

Ich verstehe das nicht. Bei den aller meisten anderen Games habe ich keine Probleme
 
Amiga500 schrieb:
Im Menü läuft es mit dem Cap von 141 in Game geht es dann mit aktivierten Vsync auf 60 fps...
Gsync Compatiblity ist im Voll und Fenster aktiviert.

Ich verstehe das nicht. Bei den aller meisten anderen Games habe ich keine Probleme
Doom 3 ist älter und ältere Spiele cappen vsync immer meist auf 60 fps (liegt am Spiel). Damals waren 144Hz kaum verbreitet.

Im Spiel vsync deaktivieren und nur im Treiber vsync forcieren hilft wohl.

Auch im anderen Foren/Reddit haben Doom 3 und Vsync das gleiches Problem. Da hießt immer vsync deaktivieren und nur adaptive sync zu verwenden.
 
Danke!! Was ich auch nicht verstehe. Wenn ich Vsync im Treiber und Game deaktiviere dann funktioniert in Game kein Framelimiter mehr nur noch über Rivatuner...merkwürdig
 
Ich limitiere Frames immer mit Riva Tuner und hab bisher keine Probleme gehabt. Ein kleines Tool frisst ja nicht unmengen an Arbeitsspeicher und kann ruhig im Hintergrund laufen lassen :)
 
Im Treiber und Windows die 165Hz aktiviert? War bei mir im Windows auch schon mal auf 60Hz verstellt.
 

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Ja die 144 Hz sind aktiv in Windows. Rivatuner frisst kein Speicher. Das ist für mich ja auch kein Problem. Dennoch frage ich mich weshalb die Ingame Limiter nicht mehr greifen wenn Vsync in Game und auch im Treiber deaktiviert sind...


Meinen Monitor kann Im Menü von 144 auf 165 Hz takten. Allgemein gefragt, soll ich das? Ist es Gefahrlos ?
 
Na wie immer könnte die Alterung beeinflussen.. hab ich trotzdem aktiv da ein Monitor meist viel länger lebt als der Rest und das Bild noch etwas besser ist zwecks Schaltzeiten da ich nen VA Panel habe.
 
Ich mache es einfach so, perfektes Ergebnis, keine Zusatztools nötig:

  • saubere Installation, keine Reste vorheriger Grafiktreiber (DDU/AMD Cleanup-Tool)
  • Monitor natürlich auf die mögliche (oder gewünschte maximale, s.u.) hz-Zahl eingestellt, freesync/gsync im Monitor aktiv

Im Treiber selbst, egal ob AMD oder NVidia, geht so bei beiden:
-freesync/gsync aktiv
-die fps gecapped..

..die faustformel "max hz - 3" ist wirklich nur ne Faustformel, klappt oft, nicht immer. Ziel ist hier, daß die fps auch wirklich immer innerhalb der sync-range bleiben, ist "spielabhängig". Im OSD des Monitors beobachten, wieviel hz tatsächlich anliegen. (Haste da große Fluktuationen/Sprünge: zurück zum Start, (gehe nicht über LOS, ziehe keine 4000DM ein :D) und Treiber sauber installieren). Scheint engine-abhängig zu sein, was die aus dem cap machen (absoluter spitzenwert von (bei Dir) 165fps wäre ok, ein Durchschnittswert von 165 fps eher nicht, da wirste oft über den 165 sein. ( mit -5 kam ich bisher bei allen games klar, seit forza horizon 5 habe ich -10, damit ich wirklich immer innerhalb der range bin)

Vsync mit u.U extra-inputlag brauche ich so natürlich nicht, bin ja bereits stets innerhalb der Range.

In-Game brauche ich auch nichts mehr einstellen, kein cap, kein vsync, nichts..

Ausnahmen könnte es geben, wenn ein Game die cap-Einstellung im Treiber ignoriert, dann musste halt ingame limitieren oder notfalls mit vsync arbeiten, in so nem Fall meinetwegen auch mit Zusatztools. Wüsste dazu aber gerade kein Beispiel, war noch nicht nötig.
Amiga500 schrieb:
144 auf 165 Hz takten. Allgemein gefragt, soll ich das? Ist es Gefahrlos ?
Altert schneller, wurde schon gesagt.. interessanter würde ich eher finden, vielleicht auf zb. 120hz einzustellen und mal zu gucken, ob Dein Monitor dann vielleicht auch 10bit macht (und ob es überhaupt nen sichtbaren Unterschied macht). Nichts gegen Deine 3070/3700x-Kombi ... aber auf max. Grafik und wqhd packt die bei vielen aktuellen Games eher eh nicht die 165fps, also rel. irrelevant. (oder Du musst Dir das Bild versauen mit DLSS/FSR, zumindest nicht mein Ding :D , sehe ich nur als Notlösung)
 
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