News Western Digital: 640-GB-Festplatte mit 2 Platter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Western Digital hat in dieser Woche seine neue Festplattenserie vorgestellt, die große Kapazitäten beinhaltet, gleichzeitig aber mit weniger Bauteilen am Start ist. Dank ihrer 320 GB fassenden Platter besteht das 640-GB-Modell nur aus zwei dieser Scheiben, die Technologie ermöglicht natürlich auch größere Modelle.

Zur News: Western Digital: 640-GB-Festplatte mit 2 Platter
 
Ui schick schick !
Glaub da werd ich bald meine 200 gb ide in rente schicken für so ein teil ^^
 
Hi,

das ist also der Pendant zu der Samsung F1 640GB. Wa smich eher mal interessieren würde und was schön wäre wenn CB das von WD Direkt erfahren könnte ob die 320GB Modelle laut den Gerüchten nun nur mit einem Platter verkauft werden und abwelcher Seriennummer das gilt. Denn die sollen ja so rasant sien wie die F1 320GB, was ja wirklich beeindruckend ist.

Ich wäre da sehr dankbar drum :D

Gruss Jens
 
ja ich würd mich auch fragen ob die das mit einem platter rausbringen! und vorallem ob die platte der F1 Serie das wasser reichen kann ...
 
Lautstärke wäre intressant. Die F1 soll ja auch relativ leise geworden sein. Vllt. noch ein verglich mit der GP Serie. Gibt es sowas iwo schon?
 
Zwingt dich ja keiner, solch eine Platte zu kaufen. Neueinführungen kosten anfangs immer mehr, dauert halt ein wenig bis sich der Preis einpendelt.

Würde mich sehr interessieren, ob die Platte Lärmtechnisch irgendwelche Vorteile hat, dreht sich immerhin ein, wenn nicht sogar 2 Platter weniger im Vergleich zu manch anderen Festplatten.
 
Also ich besitze die WD6400AAKS schon seit einigen Wochen und bin äußerst zufrieden.
 
Was für Vorteile hat man denn, wenn weniger Platten benötigt werden? Von der Kapazität mal abgesehen. Irgendwie Geschwindigkeitsschübe oder so?
Denn das Preis / Größenverhältnis ist bei anderen ja doch besser.
 
größere Datendichte ermöglicht höher Datentranfsferraten
 
Hab die Platte seit einigen Tagen und bin begeistert. Die Geschwindigkeit ist spitzenmäßig und das Teil läuft im Vergleich zur Samsung T166 oder der WD500AAKS bzw. WD750AAKS ohne spürbare Brummgeräusche. Wobei die Samsung der Spitzenreiter im Vibrieren ist.

Hier mal ein Bench von WD500AAKS, WD750AAKS u. WD640AAKS:
 

Anhänge

  • WD-Bench.png
    WD-Bench.png
    38,7 KB · Aufrufe: 789
Zuletzt bearbeitet:
@CrazyWolf:
Mir fallen spontan 2 vorteile ein. 1. Weniger platter = generell weniger laufgeräusche, da weniger köpfe und weniger rotierende scheiben. 2. Mehr platz für daten auf einem physisch gleich grossen platter (im vergleich zu den vorgängern) = daten liegen enger und sind bei gleicher umdrehungszahl natürlich auch schneller lesbar/zugreifbar.
 
ich hab die F1 mit 32MB und einem TB seit Dezember und muss sagen das sie im Vergleich zu allen anderen Platten im System deutlich leiser ist, vorallem was die Zugriffsgeräusche angeht. Da die F1 mit 3 Platten auf 1 TB kommt sind doch 640 Gb mit 2 Platten eigentlich keine Meisterleistung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intressant wär auch mal ein Test von der Samsung F1 mit 640GB und der WD mit 640 GB
 
@BrOokLyN R!ot ³: Die 320GB HHDs sind nur in der Version 00B3A0 mit einem Platter ausgerüstet. Leider wird die Revision von kaum einem Händler mit angegeben. Bei eBay gibt es einen Händler der die Platten verkauft. Aber sie sind auch langsamer als die 640er und entsprechend teurer.

@Daniel0711: Interessanterweise liegt die Preisempfehlung von WB bei 85€, womit man sogar noch die F1 unterbieten würde. Aber noch sind zu wenige Platten verfügbar.

Aber als News kommt das etwa einen Monat zu spät...
 
Nun hab ich mir endlich nen neuen Rechner gekauft und da ist ne 160 GB HDD drin... irgendwie echt mager , wenn man diese neuen Größen anschaut *gg*
Da ist sicherlich im Sommer eine 500 oder 750 GB Platte ganz praktisch. Bei einem Preis von 93 € kann man bei der Zweiteren ja nun wirklich nicht meckern.
 
Zurück
Oben