Supie schrieb:
Was hällt die SSD Hersteller davon ab, das auch ohne diesen Seegen der HD Hersteller alles was geht zu nem top Preis raus zu hauen?
Tun sie ja längst, mich regt nur diese Doppelzüngigkeit auf, zum einen optimieren sie auf Enterprise Kunden only. heißt sie halten sich offenbar 90% der Kosten in die Entwicklung um dann mit HAMR und co irgendwie 10-20% mehr raus zu questschen am oberen Limit und die Leute die ne 8TB HD kaufen wollen zahlen dann 50% Entwicklungskosten obwohl sie mit uralttechnik zufrieden sind.
Man Quersubventioniert offenbar mit Privatkunden Enterprise Kunden. Sonst würden die GB/ Euro Preise am oberen Ende nicht so linear weiter gehen wie weiter Unten.
In 10 Jahren sind die wenn die nicht irgendwie nen Wunder finden um mal wieder groessere Sprünge zu machen eh am Ende, also sollten sie sich einfach drauf konzentrieren so billig wie irgend wie Möglich was sie jetzt haben zu bauen, heißt mit so wenig wie möglich Mitarbeiter.
Aber viele Firmen scheinen einfach Economy of Scale den Rücken gekehrt zu haben und sie wollen lieber wenige Sachen verkaufen aber mit 5000% Margins wie Nvidia (Achtung Polemik/Übertreibung)
Ausserdem reichen die 100 SSD Herstellerfirmen easy für genug Konkurrenz viele SSD Hersteller sind ja eh auch Festplattenhersteller da kann man dann in Teilen den Markt mehr verzerren als mehr Wettbewerb erzeugen.
Sollen sie es so machen wie Grafikkartenhersteller irgendwelche Features nur für Enterprise anbieten mit SAS Controllern oder sowas und dort dann Wucherpreise verlangen nicht durch die Bank bei allen Platten.
Ich bin Kein Rechenzentrum daher hab ich auch kein Rechenzentrumsbudget.
Außerdem hat mehr Konkurrenz auch einen Grenznutzen, heißt wenn du 50 Konkurrenten hasst hast du genug Anreize deine Preise zu senken, 500 machen diesen nicht groesser. Aber die Anzahl der Verkauften Festplatten ist bei gleichen Preisen fix. Heisst wenn du z.B. 100mio verkauften hättest pro Jahr und du hast 100 Firmen dann bezahlen die jeweils 20-100 Manager pro Forma, gaebs weniger Firmen müssten die Kunden weniger Managergehälter zahlen.
Es gibt also einen break even point wenn du nur 1 Firma hasst hat die keine Konkurrenz und hält die Preise oben, bei 5 gibts vielleicht auch ein Oligopol und es hilft nicht viel bei 20 wirds schon schwerer das das klappt ohne das es auffliegt oder wer nicht mit macht und danach ist jede Extrafirma nur Zusatzkosten der die die Kuchenstück kleiner macht und die Firmen pro Produkt höhere Personalkosten hat.
Mir gehts an sich gar nicht um den Preis mehr um den Hohn als ob irgend ein Normalo sich solche Luxusfestplatten als Privatmensch kauft ja Hauptberufliche Admins halten sich daheim nen Privat-Rechenzentrum aber sonst wtf...
Aber wenn danach fragst ja eine Abkehr vom Consumermarkt mit Ansage könnte ne Goldgräberstimmung bei SSDs auslösen und große Investitionen und Preiskämpfe um nen Markt zu erobern, daher ja könnte das auch die Preise senken.