Standby - Eben deswegen oder?
Je länger die Platte im Betrieb ist umso kürzer lebt sie, auch Standby ist Betrieb, je weniger die Platte im Betrieb ist, umso länger hält sie.
Wenn ich die Platte also jedesmal nur für das Backup aktiviere und danach ausschalte, hält Sie viel länger, als würde ich die Platte ständig arbeiten lassen, dass die Platte für den Dauerbetrieb geeignet ist, spielt hierbei keine Rolle, wenn dann trotzdem beide Platten gleichzeitig altern.
Es geht darum, dass die Backup Platte deutlich weniger arbeitet (sogut es geht geschont wird) und Sie dadurch nicht nur eine Backup Platte ist, sondern danach genutzt werden kann, sodass man sich nur wieder ne neue Platte für das Backup kaufen muss, anstelle einer Backup Platte und eine Platte für die Daten.
--------------------
A1 könnte das NAS sein und A2 dann eine USB Platte auf die man es danach sichert
Es war gemeint dass das NAS 2 Bays hat und ich somit schon 2 Sicherungen habe
Beachte aber, dass HDDs auch bei Nichtbenutzung altern und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Höre ich das Erste Mal (Panikmache?) dann müssten ja sämtliche HDD schon kaputt ankommen (solange wie die dort unbenutzt lagern), ich glaub die Originalverpackung ist jeden bekannt,
es ist nur ein Stück Karton und die Platte ist in nem Antistatik Beutel, also könnte man einfach nen Selbstbau machen, und dass Nas mit ner Antistatik Folie umhüllen?
Die OVP ist also ein schlechter Witz, nichtmal in Porozell Auschnitten gesichert, sondern lose in ner Antistatikfolie, dieser Text wurde so geschrieben, als wäre die OVP irgendetwas besonders.
Desweiteren weiß jeder, dass Händler XY gerne mal die Pakete YX zuwirft und das Händler XY nach 90 Tagen seine ganzen HDDs zerstört halte ich für fraglich, man bekommt sicher Ware die schon Jahre lagert!
----
Ok, dann die IronWolf Pro, da die normale nur 3 Jahre Garantie bietet
Es war ja nur der Gedanke einer Abwechslung zur WD RED, die IronWolf Pro entspricht vermutlich eher der WD Gold oder?
Und eigentlich ist Seagate schon viel länger auf den Markt als WD bzw. war schon bekannt, bevor WD auftauchte (Zumindest mir).
Weswegen die Platten vielleicht sogar mehr bieten als die WD, welche mich eben besonders wegen der Silenteigenschaften damals überzeugt haben...
Naja, ich könnte ja die Barracuda Pro nehmen, für das Normale Arbeiten (Pc läuft nahezu ununterbrochen) und gezielt fürs BackUp die IronWolf Pro?
Beide Sind ja SSHDD und schneller als ne normale HDD wie WD Red, was natürlich einer der Hauptgründe sein könnte, um von WD zu wechseln?
----
Wie oft muss ich noch schreiben das dies Unsinn ist? Die Red ist genauso für Backups geeignet wie die Blue/Green
Man sieht auch im Link das WD bei seinem NAS WD REDs nutzt!
https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-expert-series-ex4100.html
Unsinn. Wo hast du das gelesen?
In nem speziellen Thread in nem Mac Forum zur Datensicherung, wo so Tools wie zur 1:1 Kopie (Clonzilla) besprochen wurden
----
Guck Mindfactory und Amazon Bestseller, kann sich aber in den letzten Monaten geändert haben,die Red wird Xx öfters verkauft als die Blue, vielleicht rankeln sich ja jetzt die Seagates ein
WD Blue 4TB 6.120x verkauft (06 120)
WD Red 4TB 51.270x verkauft (51 270)
Könntest du. Aber ich würde mein Backup nicht permanent mitlaufen lassen. I
Mehrfach angemerkt, ich möchte die Platten nur sobald das Backup stattfindet im laufenden Betrieb an/aus schalten können.
Meiner Meinung nach wäre ein NAS nur für Backups auch ein bisschen overkill.
Deswegen ja der Gedanke, dann gleich die Arbeitsplatten in NAS reinzupacken
dieses Backup wird dann offline gelagert.
Es geht darum, dass ich während einem Projekt je nachdem dem Fortschritt auf Platte 1 (schnell ein und wieder aussschalte) sichere z.b jeden Arbeitsschritt
Das Fertige Projekt backupe ich dann nochmal zusätzlich auf der 2ten Platte
Deswegen Etappenweise
Gibt's doch von Synology und QNAP jede Meng
Warum sind die dann trotzdem so teuer, obwohl nichtmal Festplatten drinnen sind?
Das hier wäre ein gutes für meine Zwecke oder(Arbeiten mit Multimediamediaprojekten auf 4K Monitor)
https://www.amazon.de/dp/B01K6TX6J6?ref=emc_b_5_i
Und bei einem 4 Bay, kann ich dann auf jede Platte etwas anderes Speichern, z.b Games, Fotos, Videos, Texte
Und dann kauf ich noch ein 4 Bay und kann das ganze nocheinmal sichern?
Bei diesen verlinkten Bays kann ich
scheinbar mit ner Fernbedienung alles 4 Bays einzeln ein und auschalten, sowie ich es haben möchte oder und es juckt auch nicht, ob es 4 verschiedene HDDs sind?
Die Dinger von Sinalogy haben scheinbar keine Fernbedienung und man kann sie nicht komfortabel an/aus schalten, oder funktioniert das mit ner Software (welche auch für Mac kompatibel ist)
Und welche Rolle spielen diesen GHz von diesen Boxen?
Ist das für mich relevant, oder kann ich einfach eine Box nehmen die mir gefällt?
Je mehr Geräte, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und wieso sollten 2x 4-Bay-NAS weniger Platz einnehmen als 1x 8-bay-NAS? Klingt unlogisch.
Was meinst du mit "nicht vollständig genutzt"?
Wieso das, wenn ich mir 3 Autos kaufe, kann ich eher fahren, als wenn ich nur 1 Auto habe, wo ich mir dann während der Reperatur einen schrottigen Leihwagen ausleihen muss...
Weil man nicht das riesige 8 Bay an einem Ort lagern muss, sondern mehrere Orte auswählen kann und somit auch mehrere etc. Verstecke
Ich meine das ich mir derzeit Gedanken mache und es ja noch nicht 100% sicher ist, dass ich alle 8 Bay nutze, vielleicht ersetzte ich die kleinen 5TB REDS mit größeren Platten, sodass dann vielleicht im 8 Bay Gehäuse nur noch 4 Bays besetzt sind
-----
Das halte ich für Quatsch und würde im Gegenteil ein anderes Modell nehmen, damit fällt das Risiko das doch beide zeitnah ausfallen, weil man eine Serien mit einem Serienfehler erwischt hat. Viele achten daher auch bei gleichen Platten darauf wenigstens welche aus unterschiedlichen Fertigungslosen zu bekommen.
Gleichzeitig erwähnst du aber auch dass nur die WD RED und Seagate IronWolf geeignet sind, wenn mehrere Festplatten im Gehäuse verbaut sind, sowie bei mir jetzt aktuell?
Meine Platten habe ich auch nicht alle zur selben Zeit gekauft!
Bei 20 Stunden pro Tag, ja, bei 8 Stunden jeweils von Montags bis Freitags und nur einer HDD im Rechern (das ist was die Hersteller und Desktopeinsatz verstehen!) eher nicht.
Aber vermutlich trotzdem länger, als würde ich mit einer normalen Platte paar Stunden am Tag arbeiten?
Du gehst davon aus die Backupplatte dann anstelle der ausgefallenen HDD zu verwenden, die meisten werden die ausgefallene HDD ersetzen und das Backup auf die neue HDD zurückspielen, dann braucht man eben keine Backupplatte die an der Stelle der ausgefallenen Platte verwendet
Das 1:1 Spielen kann locker nen Tag dauern( bei 12TB vielleicht gar Tage), es geht darum keine Zeit zu verlieren, und sofort wieder einsatzfähig zu sein, während ich schon wieder arbeite kann ich mir eine neue "RED -IronWolf" bestellen bzw. aus der OVP auspacken und während ich arbeite im Hintergrund das 2te Backup auf die neue 3te Platte klonen.
Deswegen habe ich 2 fixe Backups - 1 x eines zum Arbeiten - 1x für das Backup auf die Neue Platte
Fürs Backup wie es üblicherweise gemacht wird, reichen die aber aus, da die Backupplatte die allermeiste Zeit nur im Schrank liegt und daher wenige Power On Hours pro Jahr zusammenkommen. Außerdem baut man die meist in ein USB Gehäuse ein wo sie dann auch nur die einzige HDD im Gehäuse ist.
Soviel Zeit zu liegen hat sie ja nicht (Platte 1 wird z.b 5x pro Woche beanspricht und die Arbeiten auf Platte 1 werden dann am Ende der Woche auf Platte 2 gesichert)
Ich backupe ja auch das OS, damit es sofort einsatzfähig ist...
USB Gehäuse, aber hoffentlich nicht die furchtbaren China Dinger, wo die Festplatte erstickt?
Den Transport per USB halte ich bei TB nicht für einsatzfähig, es hat mir schonmal einen USB Port zerfetzt mit diesen Inateck Schrott
USB Port = für USB Sticks nicht für Interne Festplatten
Nein, dann ist da ein RAID 0 drin und damit keiner Sicherung, da beim RAID 0 bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Du solltest Dich bzgl. RAID und NAS noch deutlich mehr informieren bevor Du was kaufst!
Das ist wohl eines der komplexesten Themen auf die man so treffen kann, weswegen ich nur eine einfache Lösung suche, um mein Ziel zu erreichen, selbst wenn ich nur Anhand meiner Schilderungen ein Gerät empfhohlen bekomme.
a.) Festplatten Einzeln im laufenden Betrieb ein/ausschaltbar (am besten per Fernbedienung oder Software )
b.) Festplatte nur fürs Backup ein/auschaltbar, danach mit Backup Software Backup machen (manuell)
c.) Es soll einfach nur so sein, als wären die Platten einfach normal in meinen PC (mit dem Unterschied das Sie I/O geschaltet werden können
d.) Jede Festplatte genauso Einzeln, wie in einem normalen PC
e.) Festes System, sodass nicht ständig etwas gesteckt werden muss
Das NAS sollte nicht die Internetverbindung angesprochen werden, sondern direkt an Deinem LAN zuhause / im Büro angeschlossen sein. Dann kannst Du bei Gigabit Ethernet bis zu 120MB/s bekommen, ich habe jetzt auf 10GbE aufgerüstet, damit ich einen schnelleren Zugriff auf mein NAS habe.
Also am Router? Ich kann meinen Router auch per Telefonbuchse (Links und in der Mitte betreiben)
Ich habe an meinen Standort maximal 20-40MBit/s, dass ist die maximale Leistung die an meinem Wohnsitz verfügbar ist...
Du kannst das NAS einsetzen wie Du willst, es muss nicht nur als Backup dienen, beachte aber das Daten die nur auf dem NAS stehen und sonst nirgends, dann nicht sicher sind! Ein Backup ist dann erforderlich, etwa auf USB Platte am NAS oder eben auf den lokalen Platten des Rechners, egal wo die Daten stehen, wenn es sie zweimal gibt und die Medien auf denen sie stehen in unterschiedlichen Gehäusen stecken, hast Du ein Backup.
Deswegen meinte ich ja auch:
1x Nas mit 4 Bays ( Games, Bilder, Videos, Bücher)
+
1x Nas mit 4 Bays (Games, Bilder, Videos, Bücher)
Anstelle von 1x Nas mit 8 Bay (2x Games, 2x Bilder...)
Und wenn man ECC RAM Unterstützung will weil die Daten nicht korrupt werden sollen, wird es noch teurer, weshalb ich mir mein NAS selbst gebaut habe.
Schwerer als nen X99 mit 5kg Kühler einzubauen ohne das die Pins verbiegen?
Bauteile dafür? Am Anfang habe ich doch selbst etwas mit diesen China Schrott zusammengestellt?
Du bist sehr auf WD fixiert, es muss aber kein NAS von WD sein um da Deine Red einbauen zu können, die werden von jedem NAS unterstützt.]
Jetzt ja schon eher mehr auf Seagate, da die SSHDD sind, bin mir nur wegen dem Silent Unsicher
Und QNAP und Synlaogyxxa... bauen nur das Gehäuse, haben selbst garkeine Ware im Angebot, sondern schmücken ihre Produkte alle mit WD Reds auf den Werbebildern...
Recherche: Es ist also besser, sowie ich gerade geschrieben habe
Mehrere NAS zu nutzen, anstelle eines Großes?
Ein 2 Bays würde schon für eine Einheit reichen, wenn ich die Arbeitsplatte im Gehäuse lasse, ein 3 Bay, wäre perfekt um die Arbeitsplatte auch im Nas zu lagern
2 3 Bays wären besser als 1 6 Bay wo 2x das Gleiche gespeichert wird?
(Ja ich habe schon gesehen, dass es leider keine 3 Bay gibt)
Das musst Du wissen, wir wissen nur, dass Du eine Reihe von 3TB Red hat (oder sind es Red Pro). Wir wissen weder auf welche Gesamtkapazität das Storage ausgelegt werden sollte noch welches Budget bereit steht.]
Es wird eben Stockweise geupdatet, am Anfang das Wichtigste, danach immer mehr dazu, falls der Preis so hoch ist, dass ich nicht alles aufeinmal kaufen möchte, halt sodass es sinnvoll genutzt werden kann.
Ein 3 Bay wäre sinnvoll, da könnte ich mein Workplatte und meine 2 Platten reinmachen, auf welche ich das Backup der Workplatte mache
Eine 4 Bay macht nur Sinn, wenn ich 3 BackUps machen würde (derzeit nicht geplant)
Eine 6 Bay -> Workplatte + 2x BackUp Platte + Datenplatte + 2x BackUp Datenplatte ?
Eine 6 Bay wäre also das Richtige für den Anfang oder was meint ihr?
Wie gut ist die Idee, die Workplatte ins Nas zu stecken?
Das musst Du wissen, wir wissen nur, dass Du eine Reihe von 3TB Red hat (oder sind es Red Pro). Wir wissen weder auf welche Gesamtkapazität das Storage ausgelegt werden sollte noch welches Budget bereit steht.
Und zum Schluß, da die Dinger scheinbar alle mehr als manche System kosten, die Frage...
Lohnt sich der Preis, wird die Lebensdauer drastisch erhöht, oder leben die Platten genauso lange, wenn ich sie jedes mal im OS ent/mounte? Oder bietet es nur den Vorteil, dass ein Dieb noch ein Gehäuse mitnehmen muss, da ich meine PC sowieso an ner High End Steckerleiste mit speziellen Schutz habe?
----
Keine Hinweise zu Raid, da das für Zuhause unnötig ist: Alles andere als RAID 1 ist für dich zu Hause grob fahrlässig, da im seltensten Falle du an alle Szenarien denkst, wie z.B. Ersatz-Controller und Festplatten auf Vorrat zu kaufen.