Western Digital: Es Reicht: Einkerbungen bereits mehrfach gebrochen

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
TheDaywalker schrieb:
ein Spezielles Thema ist, was für 99% der Home Anwender uninteressant ist.
Keine Ahnung ob nur 1% der Heimanwender ein NAS besitzen oder nicht doch schon deutlich mehr.

TheDaywalker schrieb:
Desweiteren scheint das NAS nicht mit BackUp Tools kompatibel zu sein oder?
Informiere Dich doch mal zum Thema Backup auf NAS und welche Tools es gibt und was die können!

TheDaywalker schrieb:
ich lebe modern, die Lösung mit dem NAS hört sich für mich nichtmehr zeitgemäss an.
Im Gegenteil, die großen DAS, also direkt über USB an den Rechner angeschlossene Gehäuse mit mehreren Platten sind weitgehend von den NAS verdrängt worden. DAS gibt es heute fast nur noch als einzelne HDD im USB Gehäuse oder mit zwei wie bei der MyBook Duo.
TheDaywalker schrieb:
Jede Platte soll einzeln (an/aus) geschaltet werden, sodass man im laufenden Betrieb, die Platte einschalten kann, ein Backup machen und danach wieder auschalten...
Dies kann man über den Standby erreichen, aber wozu? Wie alle NAS Platten sind auch Deine Red für den Dauerbetrieb zugelassen.
TheDaywalker schrieb:
Die Backups mache ich auf A1 und nachdem das ganze Projekt fertig ist, backupe ich nochmal alles von A1 auf A2
A1 könnte das NAS sein und A2 dann eine USB Platte auf die man es danach sichert. Beachte aber, dass HDDs auch bei Nichtbenutzung altern und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:

TheDaywalker schrieb:
Als ich die Platten kaufte, gab es noch keine 12 TB Festplatten, desweiteren ist absolute Silenttauglichkeit ein Thema.
Das ist ja gerade einer der Vorteile bei einem NAS: Man muss es nicht in der Nähe des Rechners aufstellen, sondern kann es dort hinstellen wo die Geräusche nicht stören.
TheDaywalker schrieb:
Und laut Recherche sind die Platten mit mehr als 5TB noch nicht so ausgereift und können mit den 5TB noch nicht mithalten...
Wer behauptet denn so ein Quatsch? In der Statistik bei hardware.fr auf Basis der Ausfallraten der Rückläufer bei einem franz. etrailer ist davon nichts zu sehen:
2 To :

1,73% WD Purple Videosurveillance 2 To
1,58% WD Blue 2 To
1,47% Seagate Desktop SSHD 2 To
1,47% Seagate BarraCuda 2 To (ST2000LM015)
1,35% WD Black 2 To
1,32% Seagate Enterprise NAS HDD 2 To
1,23% Toshiba DT01ACA200 2 To
1,15% WD Red 2 To
0,94% Seagate NAS HDD 2 To
0,79% Seagate BarraCuda 2 To (ST2000DM006)
0,78% Toshiba E300 2 To
0,76% Seagate Barracuda 7200.14 2 To
0,69% Seagate Surveillance HDD 2 To
0,00% Seagate Surveillance HDD Series 2 To
0,00% Seagate Constellation ES.3 2 To
0,00% Seagate FireCuda SSHD 2 To
3 To :

5,08% WD Black 3 To
4,70% Toshiba DT01ACA300 3 To
2,09% WD Red 3 To
1,65% Seagate Surveillance HDD Series 3 To
1,23% Seagate Enterprise NAS HDD 3 To
1,23% WD Blue 3 To
1,02% Seagate BarraCuda 3 To (ST3000DM008)
0,96% Seagate NAS HDD 3 To
0,95% Seagate Barracuda 7200.14 3 To
0,72% Seagate Enterprise Capacity 3.5 HDD 3 To
0,00% WD Purple Videosurveillance 3 To
4 To :

2,95% WD Red 4 To
2,81% Seagate IronWolf 4 To
2,49% WD Purple Videosurveillance 4 To
1,70% Seagate NAS HDD 4 To
1,63% WD Gold 4 To
1,61% WD Red Pro 4 To
1,55% Seagate Constellation ES 4 To
1,05% Toshiba X300 4 To
1,04% Seagate Desktop HDD.15 4 To
0,83% Seagate Desktop SSHD 4 To
0,78% WD Blue 4 To
0,51% Seagate Enterprise NAS HDD 4 To
0,22% Hitachi Deskstar NAS 4 To
0,00% Hitachi Deskstar 7K4000 4 To
5 / 6 To :

10,00% Seagate Desktop HDD 6 To
6,78% Seagate Enterprise NAS HDD 6 To
1,75% Seagate NAS HDD 6 To
1,06% Seagate IronWolf 6 To
0,90% WD Red 6 To
0,56% WD Red Pro 6 To
0,00% Toshiba X300 6 To
8 / 10 To :

1,80% Seagate NAS HDD 8 To
1,73% Seagate IronWolf 8 To
1,66% Seagate IronWolf 10 To
1,55% Seagate Archive HDD 8 To
Die Zahlen der 8 und 10TB liegen dort im Rahmen der anderen, wenn man Ausreißer wie die beiden 6TB Seagate mal rausnimmt und vor allem wenn man die gleichen Modellreihen vergleich, also in diesem Fall die IronWolf, da hat die 4TB sogar höhere Ausfallraten als die 8TB und die 10TB. Bei denen mit 0,00% sollte man bedachten, dass von diesen allen nur jeweils mit 100 bis 200 Stück im betrachteten Zeitraum verkauft wurden, bei Ausfallraten unter 1% unterliegt es damit dem Zufall ob eine ausfällt oder nicht. Dies besagt also nicht, dass diese Modell generell ausfallfrei sind.
TheDaywalker schrieb:
Ich überlege mir aber testweise eine 12 TB Barracuda Pro zu kaufen, um zu sehen, ob sie Silentechnisch mit der WD Red mithalten kann...
DIE WD Red wurde halt speziell gekauft, da sie viel Sicherheit bietet und sogar für Netzwerke ausgelegt ist
Dann nimm nicht die Barracuda Pro, sondern die IronWolf, die ist auch eine NAS Platte, verträgt also auch die Vibrationen die die anderen Platten im Gehäuse (bis zu 8) erzeugen und den Dauerbetrieb, den diese Eigenschaften unterschieden NAS Platten vor allem von den Desktopplatten, außerdem haben sie i.d.R. ein höheres Workload Rating. Die Barracuda Pro ist als Premium Desktopplatte aber auch für den Dauerbetrieb ausgelegt und verkraftet mit 300TB/Jahr mehr Workload als die IronWolf (180TB/Jahr), aber die ist eben nicht so gegen die Vibrationen geschützt.
TheDaywalker schrieb:
Eine Normale Platte ala WD Blue reicht einfach nicht aus, wenn man am PC arbeitet!
Wenn nur eine HDD verbaut ist und nicht mehr als 2400 Power-On Hours pro Jahr und auch nicht mehr als 55TB Workload im Jahr auftreten, denn reicht die auch aus.
cEmpYBEf8 schrieb:
WD Red sind für den dauerbetrieb gedacht nicht für Backups.
Wie oft muss ich noch schreiben das dies Unsinn ist? Die Red ist genauso für Backups geeignet wie die Blue/Green, die hat genauso viele Start-Stopp Zyklen und muss nicht im Dauerbetrieb genutzt werden, kann es aber, während HDDs die dafür nicht zugelassen sind, dann meist im Dauerbetrieb die vorgesehen Nutzungsdauer von 5 Jahren nicht erreichen. Oft sind die nach knapp über 2 Jahren dann am Ende.
cEmpYBEf8 schrieb:
Meine WD Red sind einwandfrei und da bricht nichts ab wenn man die sachgemäß behandelt.
Das da nichts abbricht, wenn man sie nicht dauern ein- und ausbaut oder dabei wenigstens mit Gefühl vorgeht und aufpasst das die Stecker richtig rum sind, da sind wir uns einig.
cEmpYBEf8 schrieb:
Du kannst für Backups jede Festplatte nehmen nur keine Server oder für den Dauerbetrieb geeignete Festplatten.
Serverplatten würde ich dafür auch nicht nehmen, aber NAS Platten oder auch Surveillance Platten kann man sehr wohl nehmen und die sind auch alle für den Dauerbetrieb zugelassen, müssen aber nicht im Dauerbetrieb betrieben werden. Da musst Du lernen besser zu differenzieren, nicht alle Platten die für den Dauerbetrieb zugelassen sind, sind bzgl. der übrigen Eigenschaften gleich!
cEmpYBEf8 schrieb:
Ich nutze die billigsten Festplatten für meine Backups
Dafrü reichen deren Eigenschaften ja auch, wenn man sie in USB Gehäuse steckt und dann nur einmal pro Woche oder pro Monat anschließt um das Backup zu Prüfen und zu Aktualisieren.
cEmpYBEf8 schrieb:
Die Reds sind mir für rumliegen zu lassen echt zu schade!
Das ist ja nur eine Frage des Geldes.

TheDaywalker schrieb:
Und ich habe eben gelesen, dass es besser ist für das Backup exakt die Gleiche Platte zu nutzen, da sowas wie ne 1:1 Kopie besser mit 2 baugleichen Platten funktionieren soll. [/COLOR]

Unsinn. Wo hast du das gelesen?

TheDaywalker schrieb:
Und da Sie für den Dauerbetrieb ist, dürfte sie doch wesentlich länger halten, als eine Noname Platte für Leute die 1x Pro Tag ne Runde Pinball spielen...

Kommt drauf an. Dann geht sie eben aufgrund ständiger Spinups/-downs kaputt.

TheDaywalker schrieb:

Das ist doch der Grund für den Kauf, eine Platte für den Dauerbetrieb, hat eine Längere Lebensdauer, als eine Otto Normal Platte!

Das gilt eher nur für den Anwendungsfall des Dauerbetriebs und trifft nicht auf andere Szenarien zu.

TheDaywalker schrieb:
Desweiteren geht es eben auch nicht nur um das Backup, denn wenn man es wirklich einmal benötigen soll, welchen Sinn hat es dann, wenn sich das Backup auf einer Platte befindet, welche sich nur für Office Nutzer eignet?

Für Backups sehe ich es tatsächlich nicht so eng, da kann's auch mal eine Green sein. Läuft ja nur, wenn man sie mal aus dem Schrank holt um ein Backup durchzuführen. Eine Black oder Red als Backupplatte halte ich eher für Verschwendung. Ich nutze sogar verschiedene 2,5", die ich aus Notebooks ausgebaut habe, als Backupplatten und wechsle häufig durch.

TheDaywalker schrieb:
und ich denke das jeder ernstzunehmen Anwender, niemals eine Blue oder Green etc. nutzen würde.
[/B]

Dann denk' das halt. Für jede Platte gibt es Anwendungsfälle, in denen sie optimal eingesetzt ist. Garantiezeit? Mir kommt's so vor, als gehen Platten entweder innerhalb des 1. Jahres kaputt oder erst nach 10 und dazwischen ist die Ausfallquote relativ gering. Aber dafür habe ich keine Belege, sondern nur Erfahrungswerte, deshalb auch mein "mir kommt's so vor"

TheDaywalker schrieb:
Die WD Red ist sozusagen ein Bestseller, weil sie Inzwischen jeder Kauft! Sie ist auch leiser als die Blue und Green?

Hast du Verkaufszahlen?

TheDaywalker schrieb:
Das hier ist ein NAS oder: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-pr2100.html#WDBBCL0200JBK-EESN

Die Variante mit 20TB kostet 1000€ - also scheinbar 2 Platten mit 10TB - Es wird also 2x gesichert oder?

Pauschal? Nein. Es kommt drauf an, wie du dein NAS konfigurierst. In meinem Fall ist mein NAS nur eine Auslagerung von Daten und der Inhalt wird extra gesichert. Wer sein NAS hingegen als Sicherungslaufwerk benutzt, hat eine (EINE, 1!) Sicherung, auch wenn im NAS 10 Festplatten eingebaut sind. RAID ist nämlich kein Backup, sondern "nur" Redundanz... schon besser als gar kein RAID, aber raucht dir das ganze NAS ab oder wird gestohlen oder fackelt hab, dann ist es egal, wie viele Festplatten eingebaut waren - es bleibt eine Sicherung.

TheDaywalker schrieb:
Noch Eines: https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-pr4100.html#WDBNFA0320KBK-EESN

Die Variante mit 32 TB kostet 1600€ - scheinbar 4 Platten mit 8 TB - Es wird also 4x gesichert - oder kann ich auch alle 4 Festplatten einzeln bespielen und mir das Set dann nochmal kaufen, sodass ich das ganze noch ein 2tes Mal sichern kann?

Siehe mein Komment oben drüber. Nein, es würde ernstgenommen eine einzige Sicherung bleiben - oder keine.

TheDaywalker schrieb:
Zwischenfrage: Das ganze läuft scheinbar nicht über USB, sondern über das Netzwerkkabel, ich muss es also an den Router anschließen z.b mit WLan (oder geht das nicht) die Box könnte ich dann im Schrank lagern?

Könntest du. Aber ich würde mein Backup nicht permanent mitlaufen lassen. Ich würde meine Backups physisch und räumlich getrennt von meinen gesicherten Daten aufbewahren. Meiner Meinung nach wäre ein NAS nur für Backups auch ein bisschen overkill.

TheDaywalker schrieb:
Weitere Frage: Ist es denn dann auch möglich, alle Festplatten im Nas zu lagern, sodass man nur noch SSD im System hat, oder ist das Nas nur für Backups gedacht?

Ja, eigentlich - finde ich - ist das sogar am bequemsten. Meine Daten liegen alle zentral auf meinem NAS. In den meisten Systemen hab ich nur SSDs. Das NAS wird regelmäßig extra gebackupt und dieses Backup wird dann offline gelagert.

Ein NAS bietet gefühlt tausende Möglichkeiten, was du darauf laufen lässt. Wenn du es nur für Backups einsetzen willst, reicht eine stinknormale externe HDD oder Netzwerkfestplatte ohne RAID und pipapo - und ich würde es nur bei Bedarf überhaupt einschalten und in einem anderen Raum lagern.

TheDaywalker schrieb:
(Ich würde es halt besser finden, wenn das NAS Leer wäre, finde das Profesioneller, wenn man die Platten selbst wählen kann und günstiger ist es auch, ok falsch gedacht wtf. sogar die Leeren Gehäuse kosten bei 8 Slots schon 1000€ )

Gibt's doch von Synology und QNAP jede Menge, oder du baust dir einen kleinen Homeserver zusammen und machst OMV oder FreeNAS etc. drauf. Und dann kannst du auch ein Gehäuse mit der Ausstattung wählen, die für deine Zwecke am besten geeignet ist.

TheDaywalker schrieb:
Wäre es eigentlich Sinnvoller 2x ein 4 Bay anstelle eines 8 Bays zu kaufen, welches dann vielleicht garnicht völlständig genutzt wird?

Man könnte es auch besser verstauen, als das riesige 8 Bay

Je mehr Geräte, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und wieso sollten 2x 4-Bay-NAS weniger Platz einnehmen als 1x 8-bay-NAS? Klingt unlogisch.

Was meinst du mit "nicht vollständig genutzt"?

TheDaywalker schrieb:
Es wird immer gepostet, aber ich sehe keine Beispiele
Das liegt aber auch daran, dass du uns mit deinen Monsterbeiträgen fast erstickst.

Beispiel: Synology DiskStation DS216J

Da könntest du zwei deiner WD Red Platten reinpacken, das Gerät am Router anschließen und dann täglich deine Backups drauf machen.

Einmal pro Woche ziehst du die Daten dann entweder auf eine externe 10 TB Platte oder auf ein anderes NAS.

Dann reicht aber auch eine SE. Nur für Backups wäre sogar eine J irgendwie übertrieben. Prinzipiell kann man das natürlich so machen.

TheDaywalker schrieb:
Die Red habe ich ja gekauft, weil ich Sie eben nahezu Dauernd benutze, bis zu 20 Stunden pro Tag, manchmal werden Sie ausgeschaltet z.b wenn ich im Urlaub fahre etc.
Das war auch richtig, bei so vielen Betriebsstunden sind HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb angebracht und sinnvoll, ebenso wenn mehrere HDDs im gleichen Gehäuse sitzen.

TheDaywalker schrieb:
Und ich habe eben gelesen, dass es besser ist für das Backup exakt die Gleiche Platte zu nutzen, da sowas wie ne 1:1 Kopie besser mit 2 baugleichen Platten funktionieren soll.
Das halte ich für Quatsch und würde im Gegenteil ein anderes Modell nehmen, damit fällt das Risiko das doch beide zeitnah ausfallen, weil man eine Serien mit einem Serienfehler erwischt hat. Viele achten daher auch bei gleichen Platten darauf wenigstens welche aus unterschiedlichen Fertigungslosen zu bekommen.
TheDaywalker schrieb:
Und da Sie für den Dauerbetrieb ist, dürfte sie doch wesentlich länger halten, als eine Noname Platte für Leute die 1x Pro Tag ne Runde Pinball spielen...
Generell sind HDDs auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und erreichen bzw. überschreiten diese auch i.d.R., wenn man sie gemäß den Spezifikationen betreibt. Dies bedeutet eben auch maximal 2400 Power-On Hours pro Jahr wenn sie nicht für den Dauerbetrieb zugelassen sind.
TheDaywalker schrieb:
Das ist doch der Grund für den Kauf, eine Platte für den Dauerbetrieb, hat eine Längere Lebensdauer, als eine Otto Normal Platte!
Bei 20 Stunden pro Tag, ja, bei 8 Stunden jeweils von Montags bis Freitags und nur einer HDD im Rechern (das ist was die Hersteller und Desktopeinsatz verstehen!) eher nicht.
TheDaywalker schrieb:
Desweiteren geht es eben auch nicht nur um das Backup, denn wenn man es wirklich einmal benötigen soll, welchen Sinn hat es dann, wenn sich das Backup auf einer Platte befindet, welche sich nur für Office Nutzer eignet?
Du gehst davon aus die Backupplatte dann anstelle der ausgefallenen HDD zu verwenden, die meisten werden die ausgefallene HDD ersetzen und das Backup auf die neue HDD zurückspielen, dann braucht man eben keine Backupplatte die an der Stelle der ausgefallenen Platte verwendet werden könnte. Wenn es um die Verfügbarkeit in der Zeit geht, so nimmt man dann i.d.R. ein RAID, ein echtes mit Redundanz, also kein RAID 0.
TheDaywalker schrieb:
Das eine Red nicht genau meinen Anforderungen entspricht, höre ich hier das Erste Mal, da mein PC Nahezu ununterbrochen an ist.
Das Missverständnis war wohl das im letzten Absatz beschriebene.
TheDaywalker schrieb:
Und ich selbst habe noch nie gesehen, dass es z.b Festplatten gibt, welche Sich besonders gut für Backups eignen.
Ich halte es sinnvoller das Backup sozumachen, dass die Platte dann tatsächlich einsatzfertig ist.
Das ist eben der Unterschied, die meisten werden die Backupplatte nicht bei Ausfall als Einsatzplatte verwenden, sondern eine neue Platte für den Einsatz nutzen und das Backup auf diese zurückspielen. Dies ist das übliche Vorgehen bei Restore eines Backup und eben nicht die Backupplatte zur Einsatzplatte zu machen und eine neue Backupplatte zu kaufen.
TheDaywalker schrieb:
Schaut einfach mal genau hin: Nur die WD RED (Neu auch Gold)hat eine höhere Garantiezeit etc.
Die WD Red hat 3 Jahre Garantie, die Gold (früher Re) hat 5 Jahre Garantie (wenn man eine mit Garantie vom Händler bekommt, da gibt es leider immer wieder welche ohne), Du meinst wohl die Red Pro.
TheDaywalker schrieb:
ich denke das jeder ernstzunehmen Anwender, niemals eine Blue oder Green etc. nutzen würde.
Fürs Backup wie es üblicherweise gemacht wird, reichen die aber aus, da die Backupplatte die allermeiste Zeit nur im Schrank liegt und daher wenige Power On Hours pro Jahr zusammenkommen. Außerdem baut man die meist in ein USB Gehäuse ein wo sie dann auch nur die einzige HDD im Gehäuse ist.
TheDaywalker schrieb:
Richtig, die MyCloud sind eine NAS Reihe von WD oder heißen alle NAS bei WD MyCloud? Es gibt sehr viele NAS von vielen Anbietern vom einfachen Gerät für Heimanwender für ein oder zwei Platte für wenige Euro (nur fürs Gehäuse) bis zu Profigeräten mit ECC RAM und über einem Dutzend Bays für die meist höhere vierstellige Beträge fällig sind.
TheDaywalker schrieb:
Die Variante mit 20TB kostet 1000€ - also scheinbar 2 Platten mit 10TB - Es wird also 2x gesichert oder?
Nein, dann ist da ein RAID 0 drin und damit keiner Sicherung, da beim RAID 0 bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Du solltest Dich bzgl. RAID und NAS noch deutlich mehr informieren bevor Du was kaufst!
TheDaywalker schrieb:
Die Variante mit 32 TB kostet 1600€ - scheinbar 4 Platten mit 8 TB - Es wird also 4x gesichert
Wenn bei 4 x 8TB HDDs am Ende 32TB genutzt werden können, ist auch dies ein RAID 0 also ohne jegliche Sicherheit, aber man kann dies bei den NAS i.d.R. konfigueiren, also z.B. ein RAID 10 mit einfacher Sicherheit einstellen und dann aber nur noch 16TB nutzen, oder ein RAID 5, dann hat man noch 24TB die man von den 32TB der installierten Platten nutzen kann und auch eine einfache Sicherheit, allerdings nicht bei den WD Platten die nur eine UBER von 1:10^14 haben.
TheDaywalker schrieb:
- oder kann ich auch alle 4 Festplatten einzeln bespielen und mir das Set dann nochmal kaufen, sodass ich das ganze noch ein 2tes Mal sichern kann?
Sichern solltest Du auf USB Platten, also z.B. die HDDs einzeln ansprechen oder als RAID 5 konfigurieren und dann 3 bzw. 4 MyBook 8TB kaufen und darauf das RAID sichern.

Man kann sich auch zwei NAS kaufen und das eine auf das andere sichern lassen.
TheDaywalker schrieb:
Zwischenfrage: Das ganze läuft scheinbar nicht über USB, sondern über das Netzwerkkabel, ich muss es also an den Router anschließen z.b mit WLan (oder geht das nicht) die Box könnte ich dann im Schrank lagern?
Übers Netzwerk angeschlossen zu werden ist ja der Sinn eines NAS und macht auch ein NAS aus, denke dran das NAS für Network Attached Storage steht und nicht ein spezielles Gerät meint, auch wenn die Hersteller eben Geräte anbieten die vor allem dafür gedacht sind Speicherplatz übers Netzwerk anzubieten und diese als NAS vermarkten. Man muss aber kein Gerät verwenden welches als NAS beworben wird um ein NAS zu bekommen, dies macht es nur einfacher.
TheDaywalker schrieb:
Aber reicht meine entenhafte Verbindung dafür aus, oder werde ich deutliche Einbußen bei den Arbeiten haben (Max 14,500 x 786 kbits/s)
Das NAS sollte nicht die Internetverbindung angesprochen werden, sondern direkt an Deinem LAN zuhause / im Büro angeschlossen sein. Dann kannst Du bei Gigabit Ethernet bis zu 120MB/s bekommen, ich habe jetzt auf 10GbE aufgerüstet, damit ich einen schnelleren Zugriff auf mein NAS habe.
TheDaywalker schrieb:
Weitere Frage: Ist es denn dann auch möglich, alle Festplatten im Nas zu lagern, sodass man nur noch SSD im System hat, oder ist das Nas nur für Backups gedacht?
Du kannst das NAS einsetzen wie Du willst, es muss nicht nur als Backup dienen, beachte aber das Daten die nur auf dem NAS stehen und sonst nirgends, dann nicht sicher sind! Ein Backup ist dann erforderlich, etwa auf USB Platte am NAS oder eben auf den lokalen Platten des Rechners, egal wo die Daten stehen, wenn es sie zweimal gibt und die Medien auf denen sie stehen in unterschiedlichen Gehäusen stecken, hast Du ein Backup.

TheDaywalker schrieb:
(Ich würde es halt besser finden, wenn das NAS Leer wäre, finde das Profesioneller, wenn man die Platten selbst wählen kann und günstiger ist es auch, ok falsch gedacht wtf. sogar die Leeren Gehäuse kosten bei 8 Slots schon 1000€ )
Und wenn man ECC RAM Unterstützung will weil die Daten nicht korrupt werden sollen, wird es noch teurer, weshalb ich mir mein NAS selbst gebaut habe.
TheDaywalker schrieb:
Da kannst Du oben links auch 0TB wählen, dann ist es das leere Gehäuse. Du bist sehr auf WD fixiert, es muss aber kein NAS von WD sein um da Deine Red einbauen zu können, die werden von jedem NAS unterstützt.
TheDaywalker schrieb:
Von WD gibt es jetzt ja auch ne neue Gold Reihe, welche noch besser für meinen Zweck ist, kann sie Silentechnisch mit der Red mithalten?
Die Gold sind Enterprise Nearline HDDs, also für den Servereinsatz gedacht und solche HDDs werden auf Leistung statt auf geringe Lautstärke hin optimiert. Also wahrscheinlich nicht. Aber das NAS muss ja nicht so nahe bei dem Arbeitsplatz stehen, dass man es hört.
TheDaywalker schrieb:
Wäre es eigentlich Sinnvoller 2x ein 4 Bay anstelle eines 8 Bays zu kaufen, welches dann vielleicht garnicht völlständig genutzt wird?
Das musst Du wissen, wir wissen nur, dass Du eine Reihe von 3TB Red hat (oder sind es Red Pro). Wir wissen weder auf welche Gesamtkapazität das Storage ausgelegt werden sollte noch welches Budget bereit steht.

Standby - Eben deswegen oder?

Je länger die Platte im Betrieb ist umso kürzer lebt sie, auch Standby ist Betrieb, je weniger die Platte im Betrieb ist, umso länger hält sie.

Wenn ich die Platte also jedesmal nur für das Backup aktiviere und danach ausschalte, hält Sie viel länger, als würde ich die Platte ständig arbeiten lassen, dass die Platte für den Dauerbetrieb geeignet ist, spielt hierbei keine Rolle, wenn dann trotzdem beide Platten gleichzeitig altern.

Es geht darum, dass die Backup Platte deutlich weniger arbeitet (sogut es geht geschont wird) und Sie dadurch nicht nur eine Backup Platte ist, sondern danach genutzt werden kann, sodass man sich nur wieder ne neue Platte für das Backup kaufen muss, anstelle einer Backup Platte und eine Platte für die Daten.

--------------------

A1 könnte das NAS sein und A2 dann eine USB Platte auf die man es danach sichert

Es war gemeint dass das NAS 2 Bays hat und ich somit schon 2 Sicherungen habe

Beachte aber, dass HDDs auch bei Nichtbenutzung altern und daher nur beschränkt lagerbar sind. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:

Höre ich das Erste Mal (Panikmache?) dann müssten ja sämtliche HDD schon kaputt ankommen (solange wie die dort unbenutzt lagern), ich glaub die Originalverpackung ist jeden bekannt, es ist nur ein Stück Karton und die Platte ist in nem Antistatik Beutel, also könnte man einfach nen Selbstbau machen, und dass Nas mit ner Antistatik Folie umhüllen?

Die OVP ist also ein schlechter Witz, nichtmal in Porozell Auschnitten gesichert, sondern lose in ner Antistatikfolie, dieser Text wurde so geschrieben, als wäre die OVP irgendetwas besonders.

Desweiteren weiß jeder, dass Händler XY gerne mal die Pakete YX zuwirft und das Händler XY nach 90 Tagen seine ganzen HDDs zerstört halte ich für fraglich, man bekommt sicher Ware die schon Jahre lagert!

----
Ok, dann die IronWolf Pro, da die normale nur 3 Jahre Garantie bietet
Es war ja nur der Gedanke einer Abwechslung zur WD RED, die IronWolf Pro entspricht vermutlich eher der WD Gold oder?
Und eigentlich ist Seagate schon viel länger auf den Markt als WD bzw. war schon bekannt, bevor WD auftauchte (Zumindest mir).

Weswegen die Platten vielleicht sogar mehr bieten als die WD, welche mich eben besonders wegen der Silenteigenschaften damals überzeugt haben...

Naja, ich könnte ja die Barracuda Pro nehmen, für das Normale Arbeiten (Pc läuft nahezu ununterbrochen) und gezielt fürs BackUp die IronWolf Pro?

Beide Sind ja SSHDD und schneller als ne normale HDD wie WD Red, was natürlich einer der Hauptgründe sein könnte, um von WD zu wechseln?

----
Wie oft muss ich noch schreiben das dies Unsinn ist? Die Red ist genauso für Backups geeignet wie die Blue/Green

Man sieht auch im Link das WD bei seinem NAS WD REDs nutzt!
https://www.wdc.com/de-de/products/network-attached-storage/my-cloud-expert-series-ex4100.html

Unsinn. Wo hast du das gelesen?

In nem speziellen Thread in nem Mac Forum zur Datensicherung, wo so Tools wie zur 1:1 Kopie (Clonzilla) besprochen wurden

----

Hast du Verkaufszahlen?

Guck Mindfactory und Amazon Bestseller, kann sich aber in den letzten Monaten geändert haben,die Red wird Xx öfters verkauft als die Blue, vielleicht rankeln sich ja jetzt die Seagates ein

WD Blue 4TB 6.120x verkauft (06 120)
WD Red 4TB 51.270x verkauft (51 270)

Könntest du. Aber ich würde mein Backup nicht permanent mitlaufen lassen. I
Mehrfach angemerkt, ich möchte die Platten nur sobald das Backup stattfindet im laufenden Betrieb an/aus schalten können.

Meiner Meinung nach wäre ein NAS nur für Backups auch ein bisschen overkill.
Deswegen ja der Gedanke, dann gleich die Arbeitsplatten in NAS reinzupacken

dieses Backup wird dann offline gelagert.

Es geht darum, dass ich während einem Projekt je nachdem dem Fortschritt auf Platte 1 (schnell ein und wieder aussschalte) sichere z.b jeden Arbeitsschritt

Das Fertige Projekt backupe ich dann nochmal zusätzlich auf der 2ten Platte

Deswegen Etappenweise

Gibt's doch von Synology und QNAP jede Meng

Warum sind die dann trotzdem so teuer, obwohl nichtmal Festplatten drinnen sind?
Das hier wäre ein gutes für meine Zwecke oder(Arbeiten mit Multimediamediaprojekten auf 4K Monitor)

https://www.amazon.de/dp/B01K6TX6J6?ref=emc_b_5_i

Und bei einem 4 Bay, kann ich dann auf jede Platte etwas anderes Speichern, z.b Games, Fotos, Videos, Texte
Und dann kauf ich noch ein 4 Bay und kann das ganze nocheinmal sichern?

Bei diesen verlinkten Bays kann ich scheinbar mit ner Fernbedienung alles 4 Bays einzeln ein und auschalten, sowie ich es haben möchte oder und es juckt auch nicht, ob es 4 verschiedene HDDs sind?

Die Dinger von Sinalogy haben scheinbar keine Fernbedienung und man kann sie nicht komfortabel an/aus schalten, oder funktioniert das mit ner Software (welche auch für Mac kompatibel ist)

Und welche Rolle spielen diesen GHz von diesen Boxen?
Ist das für mich relevant, oder kann ich einfach eine Box nehmen die mir gefällt?

Je mehr Geräte, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und wieso sollten 2x 4-Bay-NAS weniger Platz einnehmen als 1x 8-bay-NAS? Klingt unlogisch.

Was meinst du mit "nicht vollständig genutzt"?

Wieso das, wenn ich mir 3 Autos kaufe, kann ich eher fahren, als wenn ich nur 1 Auto habe, wo ich mir dann während der Reperatur einen schrottigen Leihwagen ausleihen muss...

Weil man nicht das riesige 8 Bay an einem Ort lagern muss, sondern mehrere Orte auswählen kann und somit auch mehrere etc. Verstecke

Ich meine das ich mir derzeit Gedanken mache und es ja noch nicht 100% sicher ist, dass ich alle 8 Bay nutze, vielleicht ersetzte ich die kleinen 5TB REDS mit größeren Platten, sodass dann vielleicht im 8 Bay Gehäuse nur noch 4 Bays besetzt sind

-----
Das halte ich für Quatsch und würde im Gegenteil ein anderes Modell nehmen, damit fällt das Risiko das doch beide zeitnah ausfallen, weil man eine Serien mit einem Serienfehler erwischt hat. Viele achten daher auch bei gleichen Platten darauf wenigstens welche aus unterschiedlichen Fertigungslosen zu bekommen.

Gleichzeitig erwähnst du aber auch dass nur die WD RED und Seagate IronWolf geeignet sind, wenn mehrere Festplatten im Gehäuse verbaut sind, sowie bei mir jetzt aktuell?

Meine Platten habe ich auch nicht alle zur selben Zeit gekauft!

Bei 20 Stunden pro Tag, ja, bei 8 Stunden jeweils von Montags bis Freitags und nur einer HDD im Rechern (das ist was die Hersteller und Desktopeinsatz verstehen!) eher nicht.

Aber vermutlich trotzdem länger, als würde ich mit einer normalen Platte paar Stunden am Tag arbeiten?

Du gehst davon aus die Backupplatte dann anstelle der ausgefallenen HDD zu verwenden, die meisten werden die ausgefallene HDD ersetzen und das Backup auf die neue HDD zurückspielen, dann braucht man eben keine Backupplatte die an der Stelle der ausgefallenen Platte verwendet

Das 1:1 Spielen kann locker nen Tag dauern( bei 12TB vielleicht gar Tage), es geht darum keine Zeit zu verlieren, und sofort wieder einsatzfähig zu sein, während ich schon wieder arbeite kann ich mir eine neue "RED -IronWolf" bestellen bzw. aus der OVP auspacken und während ich arbeite im Hintergrund das 2te Backup auf die neue 3te Platte klonen.

Deswegen habe ich 2 fixe Backups - 1 x eines zum Arbeiten - 1x für das Backup auf die Neue Platte

Fürs Backup wie es üblicherweise gemacht wird, reichen die aber aus, da die Backupplatte die allermeiste Zeit nur im Schrank liegt und daher wenige Power On Hours pro Jahr zusammenkommen. Außerdem baut man die meist in ein USB Gehäuse ein wo sie dann auch nur die einzige HDD im Gehäuse ist.

Soviel Zeit zu liegen hat sie ja nicht (Platte 1 wird z.b 5x pro Woche beanspricht und die Arbeiten auf Platte 1 werden dann am Ende der Woche auf Platte 2 gesichert)

Ich backupe ja auch das OS, damit es sofort einsatzfähig ist...

USB Gehäuse, aber hoffentlich nicht die furchtbaren China Dinger, wo die Festplatte erstickt?
Den Transport per USB halte ich bei TB nicht für einsatzfähig, es hat mir schonmal einen USB Port zerfetzt mit diesen Inateck Schrott :utrocket:

USB Port = für USB Sticks nicht für Interne Festplatten

Nein, dann ist da ein RAID 0 drin und damit keiner Sicherung, da beim RAID 0 bei Ausfall einer Platte alle Daten weg sind. Du solltest Dich bzgl. RAID und NAS noch deutlich mehr informieren bevor Du was kaufst!

Das ist wohl eines der komplexesten Themen auf die man so treffen kann, weswegen ich nur eine einfache Lösung suche, um mein Ziel zu erreichen, selbst wenn ich nur Anhand meiner Schilderungen ein Gerät empfhohlen bekomme.

a.) Festplatten Einzeln im laufenden Betrieb ein/ausschaltbar (am besten per Fernbedienung oder Software )
b.) Festplatte nur fürs Backup ein/auschaltbar, danach mit Backup Software Backup machen (manuell)
c.) Es soll einfach nur so sein, als wären die Platten einfach normal in meinen PC (mit dem Unterschied das Sie I/O geschaltet werden können
d.) Jede Festplatte genauso Einzeln, wie in einem normalen PC
e.) Festes System, sodass nicht ständig etwas gesteckt werden muss

Das NAS sollte nicht die Internetverbindung angesprochen werden, sondern direkt an Deinem LAN zuhause / im Büro angeschlossen sein. Dann kannst Du bei Gigabit Ethernet bis zu 120MB/s bekommen, ich habe jetzt auf 10GbE aufgerüstet, damit ich einen schnelleren Zugriff auf mein NAS habe.

Also am Router? Ich kann meinen Router auch per Telefonbuchse (Links und in der Mitte betreiben)

Ich habe an meinen Standort maximal 20-40MBit/s, dass ist die maximale Leistung die an meinem Wohnsitz verfügbar ist...

Du kannst das NAS einsetzen wie Du willst, es muss nicht nur als Backup dienen, beachte aber das Daten die nur auf dem NAS stehen und sonst nirgends, dann nicht sicher sind! Ein Backup ist dann erforderlich, etwa auf USB Platte am NAS oder eben auf den lokalen Platten des Rechners, egal wo die Daten stehen, wenn es sie zweimal gibt und die Medien auf denen sie stehen in unterschiedlichen Gehäusen stecken, hast Du ein Backup.

Deswegen meinte ich ja auch:

1x Nas mit 4 Bays ( Games, Bilder, Videos, Bücher)
+
1x Nas mit 4 Bays (Games, Bilder, Videos, Bücher)

Anstelle von 1x Nas mit 8 Bay (2x Games, 2x Bilder...)

Und wenn man ECC RAM Unterstützung will weil die Daten nicht korrupt werden sollen, wird es noch teurer, weshalb ich mir mein NAS selbst gebaut habe.

Schwerer als nen X99 mit 5kg Kühler einzubauen ohne das die Pins verbiegen? :stacheln:
Bauteile dafür? Am Anfang habe ich doch selbst etwas mit diesen China Schrott zusammengestellt?

Du bist sehr auf WD fixiert, es muss aber kein NAS von WD sein um da Deine Red einbauen zu können, die werden von jedem NAS unterstützt.]

Jetzt ja schon eher mehr auf Seagate, da die SSHDD sind, bin mir nur wegen dem Silent Unsicher
Und QNAP und Synlaogyxxa... bauen nur das Gehäuse, haben selbst garkeine Ware im Angebot, sondern schmücken ihre Produkte alle mit WD Reds auf den Werbebildern...

Recherche: Es ist also besser, sowie ich gerade geschrieben habe

Mehrere NAS zu nutzen, anstelle eines Großes?

Ein 2 Bays würde schon für eine Einheit reichen, wenn ich die Arbeitsplatte im Gehäuse lasse, ein 3 Bay, wäre perfekt um die Arbeitsplatte auch im Nas zu lagern

2 3 Bays wären besser als 1 6 Bay wo 2x das Gleiche gespeichert wird?

(Ja ich habe schon gesehen, dass es leider keine 3 Bay gibt) :stock:

Das musst Du wissen, wir wissen nur, dass Du eine Reihe von 3TB Red hat (oder sind es Red Pro). Wir wissen weder auf welche Gesamtkapazität das Storage ausgelegt werden sollte noch welches Budget bereit steht.]

Es wird eben Stockweise geupdatet, am Anfang das Wichtigste, danach immer mehr dazu, falls der Preis so hoch ist, dass ich nicht alles aufeinmal kaufen möchte, halt sodass es sinnvoll genutzt werden kann.

Ein 3 Bay wäre sinnvoll, da könnte ich mein Workplatte und meine 2 Platten reinmachen, auf welche ich das Backup der Workplatte mache

Eine 4 Bay macht nur Sinn, wenn ich 3 BackUps machen würde (derzeit nicht geplant)
Eine 6 Bay -> Workplatte + 2x BackUp Platte + Datenplatte + 2x BackUp Datenplatte ?

Eine 6 Bay wäre also das Richtige für den Anfang oder was meint ihr?
Wie gut ist die Idee, die Workplatte ins Nas zu stecken?

Das musst Du wissen, wir wissen nur, dass Du eine Reihe von 3TB Red hat (oder sind es Red Pro). Wir wissen weder auf welche Gesamtkapazität das Storage ausgelegt werden sollte noch welches Budget bereit steht.

Und zum Schluß, da die Dinger scheinbar alle mehr als manche System kosten, die Frage...

Lohnt sich der Preis, wird die Lebensdauer drastisch erhöht, oder leben die Platten genauso lange, wenn ich sie jedes mal im OS ent/mounte? Oder bietet es nur den Vorteil, dass ein Dieb noch ein Gehäuse mitnehmen muss, da ich meine PC sowieso an ner High End Steckerleiste mit speziellen Schutz habe?
----

Keine Hinweise zu Raid, da das für Zuhause unnötig ist:
Alles andere als RAID 1 ist für dich zu Hause grob fahrlässig, da im seltensten Falle du an alle Szenarien denkst, wie z.B. Ersatz-Controller und Festplatten auf Vorrat zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDaywalker schrieb:
Je länger die Platte im Betrieb ist umso kürzer lebt sie, auch Standby ist Betrieb, je weniger die Platte im Betrieb ist, umso länger hält sie.
Wenn sie für den Dauerbetrieb zugelassen sind, dann sollte dies egal sein, die geplante Nutzungsdauer ist sowieso nur 5 Jahre. Hast Du meine Beiträge hier im Thread überhaupt gelesen?
TheDaywalker schrieb:
Wenn ich die Platte also jedesmal nur für das Backup aktiviere und danach ausschalte, hält Sie viel länger, als würde ich die Platte ständig arbeiten lassen,
Backuppkatten sollten nicht dauernd mitlaufen,
aber dies hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, sondern mit der Datensicherheit und sie sollten auch nicht im gleichen Gehäuse stecken, was ein Fehler in Deinem bisherigen Konzept ist.
TheDaywalker schrieb:
dass die Platte für den Dauerbetrieb geeignet ist, spielt hierbei keine Rolle, wenn dann trotzdem beide Platten gleichzeitig altern.
Eben, nach 5 Jahren Nutzung und maximal einem Jahr Lagerung sind HDDs als Schrott zu betrachten, schön wenn sie es noch tun, aber wenn nicht, so haben sie ihren Dienst trotzdem gut gemeistert.

TheDaywalker schrieb:
sodass man sich nur wieder ne neue Platte für das Backup kaufen muss, anstelle einer Backup Platte und eine Platte für die Daten.
Vergiss es und lies meine Beiträge in diesem Thread noch einmal gründlich durch.
TheDaywalker schrieb:
Es war gemeint dass das NAS 2 Bays hat und ich somit schon 2 Sicherungen habe
Nein, erst recht nicht wenn die beiden Platte im RAID 0 laufen, wie es bei der 20TB Version mit 2x10TB der Fall ist.
TheDaywalker schrieb:
dann müssten ja sämtliche HDD schon kaputt ankommen (solange wie die dort unbenutzt lagern)
Wenn die Herstellerempfehlungen missachtet werden bedeutet dies ja nicht das die Platten sofort kaputt sein müssen, dies kann sein, muss aber nicht und sie können auch einfach höhere Fehlerraten und eine längere Nutzungsdauer haben als wenn sie korrekt behandelt worden wären. Es gibt da ein ganz breites Spektrum zwischen dem nicht mehr Laufen und innerhalb der Spezifikationen problemlos funktionieren!

Es ist wie mit Lebensmitteln, da steht steht drauf: "Mindestens haltbar bis" und dies bedeutet eben nicht, "sofort tödlich nach", sondern nur, dass bei Einhaltung der Lagerungsbedingung dieses Lebensmittel mindestens bis zum angegeben Datum ohne Einschränkungen bei Geschmack, Farbe, Geruch oder Konsistenz verzehrbar sein soll und meist ist es dies auch noch länger. Nach dem angegeben Datum ist dies aber nicht mehr garantiert, ob und ab wann ein Lebensmittel deswegen gesundheitsschädlich wird, ist eine ganz andere Frage, oft werden erstmal nur Farbe und/oder Geschmack beeinträchtigt, aber dies hängt sehr von der Art des Lebensmittels ab. Trotzdem werfen viele jeden Lebensmittel ungesehen weg, sobald es nur einen Tag drüber ist und selbst wenn man es auch noch danach essen kann, so ist das Mindesthaltbarkeitsdatum trotzdem nicht bedeutungslos, da es eben den Hersteller nach diesem Datum von seiner Verantwortung entbindet. Gastronomen dürfen übrigens auch Produkte mit abgelaufenem MHD noch verarbeiten, nur dann eben auf eigenes Risiko.
TheDaywalker schrieb:
ich glaub die Originalverpackung ist jeden bekannt, es ist nur ein Stück Karton und die Platte ist in nem Antistatik Beutel
Es gibt verschiedene Arten von Originalverpackungen, je nachdem ob es Bulk oder Retail HDDs sind.
TheDaywalker schrieb:
also könnte man einfach nen Selbstbau machen, und dass Nas mit ner Antistatik Folie umhüllen?
Doch nicht das ganze NAS, dies braucht doch Kühlung. Es geht bei der Originalverpackung ja auch um die Feuchtigkeit und außerdem ist das Thema Lagerung bei einem NAS eher irrelevant, dies bleibt ja gewöhnlich nicht monatelang ausgeschaltet.
TheDaywalker schrieb:
Die OVP ist also ein schlechter Witz, nichtmal in Porozell Auschnitten gesichert, sondern lose in ner Antistatikfolie, dieser Text wurde so geschrieben, als wäre die OVP irgendetwas besonders.
Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. So etwa bei 7m2s gibt es auch mal eine OVP für Bulk HDDs zu sehen und hier siehst Du wie die Kartons innen aussehen.
TheDaywalker schrieb:
Desweiteren weiß jeder, dass Händler XY gerne mal die Pakete YX zuwirft und das Händler XY nach 90 Tagen seine ganzen HDDs zerstört halte ich für fraglich, man bekommt sicher Ware die schon Jahre lagert!
Ja aber das Produktionsdatum steht in der Regel auf dem Etikett der Platte. Wie beim Reifenhändler, oder schaust Du da nicht vor dem Bezahlen auf die DOT Nummer der Reifen? Ich kaufen weder Reifen noch HDDs im Internet, sondern nur im Laden!
TheDaywalker schrieb:
Ok, dann die IronWolf Pro, da die normale nur 3 Jahre Garantie bietet
Es war ja nur der Gedanke einer Abwechslung zur WD RED, die IronWolf Pro entspricht vermutlich eher der WD Gold oder?
Nein, die WD Gold ist eine Enterprise Nearline HDD und hat ein Workload Rating von 550TB/Jahr, die IronWolf Pro hat 300TB/Jahr und ist auch nur für 16 HDDs im Gehäuse zugelassen, bei Enterprise Nearline HDDs gibt es da kein Limit. Das Gegenstück zur WD Gold nennt sich bei Seagate nun Exos und früher Enterprise Capacity. Die IronWolf Pro ist eine Premium NAS Platte wie die WD Red Pro, hat aber eine bessere UBER von 1:10^15 statt 1:10^14, auch wenn WD 10:10^15 ins Datenblatt schreibt.
TheDaywalker schrieb:
Und eigentlich ist Seagate schon viel länger auf den Markt als WD bzw. war schon bekannt, bevor WD auftauchte (Zumindest mir).
WD ist älter, hat aber erst nach der Übernahme der Festplattensparte von Tandon 1988 und damit weit später als Seagate (1980) angefangen HDDs zu fertigen, vorher haben sie Controller für HDDs und hat sogar mal Grafikkarten gefertigt. Die erste Mainstream-Festplatten von WD ist erst 2001 erschienen, 21 Jahre nach Seagate. Wie man sieht ist Deine in diesem Fall richtig.
TheDaywalker schrieb:
Weswegen die Platten vielleicht sogar mehr bieten als die WD, welche mich eben besonders wegen der Silenteigenschaften damals überzeugt haben.
Die Seagate sind weit besser (öffentlich zugänglich) dokumentiert und bieten in den vielen Fällen eine bessere UBER, also unkorrigierbare Bitfehlerrrate.
TheDaywalker schrieb:
Naja, ich könnte ja die Barracuda Pro nehmen, für das Normale Arbeiten (Pc läuft nahezu ununterbrochen) und gezielt fürs BackUp die IronWolf Pro?
Nochmal, die Barracuda Pro ist wohl nicht für viele HDDs im Gehäuse ausgelegt und die IronWolf Pro ist für ein Backup übertrieben, wenn man davon ausgeht das eine Backupplatte eben nicht bei Ausfall der Hauptplatte deren Rolle übernimmt, sondern eben das Backup dann zurückgespielt wird.
TheDaywalker schrieb:
Beide Sind ja SSHDD und schneller als ne normale HDD
Die IronWolf Pro ist meines Wissens nach keine SSHDs und die SSHDs sind nur schneller als vergleichbare HDDs wenn die Nutzung der Platte auch so ist, dass der NAND Cache wirklich einen Vorteil bringt. Der ist ja recht klein und nur wenig Daten aufnehmen. Je nach Nutzung haben SSHDs große oder gar keine Performancevorteile.
TheDaywalker schrieb:
Guck Mindfactory und Amazon Bestseller
Die "Bestseller" müssen nicht die meist verkauften Dinge sein, sondern sind oft die Teile die der Händler voranging verkaufen will.
TheDaywalker schrieb:
die Red wird Xx öfters verkauft als die Blue
Dies kann auch daran liegen, dass die Green erst vor einiger Zeit in die Blue Reihe eingereiht wurde, der Zeitraum in dem eine breite Palette an Blue verkauft wurden, verkauft wurden, also viel kürzer ist.
TheDaywalker schrieb:
Mehrfach angemerkt, ich möchte die Platten nur sobald das Backup stattfindet im laufenden Betrieb an/aus schalten können.

Deswegen ja der Gedanke, dann gleich die Arbeitsplatten in NAS reinzupacken
Gerade in einem NAS ist es aber blödsinnig die Platten einzeln zu betreiben und ständig Ein- und Auszuschalten. Mit Deinem bisherigen Konzept bist Du ja offenbar nicht restlos glücklich geworden, sonst hättest Du ja nicht den Thread hier eröffnet. Andererseits sehe ich keine Bereitschaft etwas zu ändern, also frickel weiter rum wie bisher oder ändere mal grundsätzlich etwas und mache es wie die meisten es machen: Packe die Backup HDDs in USB Gehäuse oder mache das Backup auf ein NAS.
TheDaywalker schrieb:
Warum sind die dann trotzdem so teuer, obwohl nichtmal Festplatten drinnen sind?
Auch ich finde den Preis der Fertig.NAS für die gebotene HW viel zu teuer, da ist aber auch der Preis für den Support mit drin. Ich brauchen keinen Support, Du vermutlich eine Menge, ich habe mir daher meinen Heimserver selbst zusammengestellt und -gebaut sowie eingerichtet.
TheDaywalker schrieb:
Das hier wäre ein gutes für meine Zwecke oder(Arbeiten mit Multimediamediaprojekten auf 4K Monitor)

https://www.amazon.de/dp/B01K6TX6J6?ref=emc_b_5_i
Das musst Du wissen, ich brauchen bei meinem Heimserver vor allem den Netzwerkspeicher, was ein NAS im eigentlichen Sinne eben ist und diese Fertig-NAS Kisten bieten eben immer mehr Zusatzfunktionen um sich von den Wettbewerbern abzuheben, aber mit der eigentlichen Funktion eines NAS, nämlich Speicherplatz im Netzwerk anzubieten, haben die nichts zu tun. Was da sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden.
TheDaywalker schrieb:
Und bei einem 4 Bay, kann ich dann auf jede Platte etwas anderes Speichern, z.b Games, Fotos, Videos, Texte
Da musst Du in die Anleitungen schauen, aber ich denken es sollte möglich sein die Platten als Einzellaufwerke zu betreiben und auch einzeln freizugeben. Der entsprechende Service unter Linux erlaubt dies jedenfalls und damit ist es nur eine Frage des Web Interfaces welches der jeweilige NAS Hersteller da oben drauf setzt, denn in der Regel basieren die OS der NAS auf Linux.
TheDaywalker schrieb:
Und dann kauf ich noch ein 4 Bay und kann das ganze nocheinmal sichern?
Auch dies hängt vom jeweiligen NAS ab, aber im Prinzip ja.
TheDaywalker schrieb:
mir dann während der Reperatur einen schrottigen Leihwagen ausleihen muss...
Wenn es nur schrottige Leihwagen gibt, solltest Du die Werkstatt oder den Autovermieter wechseln :evillol:
TheDaywalker schrieb:
vielleicht ersetzte ich die kleinen 5TB REDS mit größeren Platten, sodass dann vielleicht im 8 Bay Gehäuse nur noch 4 Bays besetzt sind
Wenige HDDs mit großer Kapazität sind meistens sinnvoller und wirtschaftlicher als viele mit geringer Kapazität.
TheDaywalker schrieb:
Gleichzeitig erwähnst du aber auch dass nur die WD RED und Seagate IronWolf geeignet sind, wenn mehrere Festplatten im Gehäuse verbaut sind, sowie bei mir jetzt aktuell?
Du kannst auch die Pro Versionen nehmen oder eben die Enterprise Nearline HDDs, aber dann sollte Lärm keine Rolle spielen und wenn Du sowieso nur ein lahmes Gigabit LAN hat oder ein meist eher lahmes Fertig NAS kaufst, dann bringen die keine Vorteile.
TheDaywalker schrieb:
Aber vermutlich trotzdem länger, als würde ich mit einer normalen Platte paar Stunden am Tag arbeiten?
Bei so vielen Stunden ja, aber was sind normale Platte? Es gibt nur solche mit Zulassung für den Dauerbetrieb, denen macht der nichts aus und solche ohne, die sind für 2400 Power-On Hours pro Jahr ausgelegt, normal sind beide, aber eben für unterschiedliche Anwendungen gemacht und gedacht!
TheDaywalker schrieb:
Das 1:1 Spielen kann locker nen Tag dauern( bei 12TB vielleicht gar Tage), es geht darum keine Zeit zu verlieren, und sofort wieder einsatzfähig zu sein
Wenn die Verfügbarkeit wichtig ist, nimmt man eigentlich ein RAID 1 und dazu natürlich noch ein Backuo, da RAIDs keine Backups ersetzen, sondern eben die Verfügbarkeit bei Ausfall einer Platte erhöhen.
TheDaywalker schrieb:
USB Gehäuse, aber hoffentlich nicht die furchtbaren China Dinger, wo die Festplatte erstickt?
Es gibt viele unterschiedliche Modelle.
TheDaywalker schrieb:
Den Transport per USB halte ich bei TB nicht für einsatzfähig, es hat mir schonmal einen USB Port zerfetzt mit diesen Inateck Schrott :utrocket:
Was für einen Transport? Außerdem ist es nicht das Problem wenn der USB Port aufgibt (Grobmotoriker?) oder gar die ganze Backupplatte, dann ersetzt man das Gehäuse oder im schlimmsten Fall die ganze Backupplatte und zieht ein neues Backup.
TheDaywalker schrieb:
Das ist wohl eines der komplexesten Themen auf die man so treffen kann
Da Du von HW offenbar wirklich keine Ahnung hast und auch nicht bereit bist Dich da einzuarbeiten, mache am Besten so weiter wie bisher, egal wie sinnvoll dies ist. Wirf Platten weg bei denen die Nase abbricht die verhindern soll das man die Stecker falsch herum aufsteckt und gut ist. Für Dich dürfte dies die einzige Lösung sein die Dich glücklich macht.

Das ist ein Unfertiges Thema, wo man scheinbar nicht so einfach durchblicken kann (Als eher sowas wie Mathemikatik, manche könnens, viele hassen es) , wie bei der Zusammenstellung von einem neuen System.
Was auch daran liegt, dass wohl nur eine kleine Anzahl von Nutzern sich jemals ein NAS anschaffen, ansonsten wird das wohl nur von Firmen genutzt, wo es dann von nem Techniker installiert wird.

Schade dass meine bisherigen Schilderungen scheinbar nicht ausreichen um ein passendes Produkt zu finden!

Selbst ein NAS zu kaufen, scheint nahezu unmöglich, weil man da ja scheinbar vieles falsch machen kann.

Meine Idee habe ich ja schon beschrieben, wie es für mich am einfachsten wäre, vom Workflow her.

System im NAS (oder halt nicht) + BackUp 1+ BackUp 2 (Ohne System würde ein 2 Bay reichen
Und das BackUp soll dann sofort wieder als System einsatzbereit sein, sodass ich keine Zeit verlieren.
VOn BackUp 2 mache ich dann ein neues Backup, auf eine neue Platte

(Und danach nochmal alles Neu auf einem anderen Nas)

Alles andere was hier geschrieben wurde, hört sich viel zu komplex an und da kann man bestimmt auch vielmehr falsch machen, als wie wenn man es so macht. oder es ist einfach nur schwer, es in Worten zu beschreiben, sodass es sich furchtbar anhört, obwohl es eigentlich total einfach ist.

Es ist bestimmt am einfachsten, dass Backup so zu machen, damit die Platte direkt einsatzfähig ist...

Der angesproche Suppport richtet sich wohl auch eher an Techniker, denke nicht das ich dort Hilfe bekommen würde, wenn ich mich sogut wie garnicht auskenne und einfach nur meine Daten sichern möchte ohne dass ich dafür Studieren muss

---
Hmm bringt mir das Nas jetzt überhaupt etwas, wenn meine Festplatte sowieso nicht länger lebt, auch wenn ich sie sogut es geht schone, indem ich Sie jedesmal ausschalte?

Dann kann ich Sie doch gleich im System lassen, wenn es sowieso egal ist, ob ich sie schone, oder ob sie die ganze Zeit arbeitet.

Der Einzige Vorteil scheint doch nur zu sein:

Man hat mehr Platz im Gehäuse
Man wird nicht durch den Lärm belästigt
Ein Dieb muss ein 2tes Gehäuse mitnehmen
Sollte jemand einen Stein durch mein Fenster werfen, welcher dann genau in mein offenes Gehäuse fliegt, sind die Platten in nem seperaten Gehäuse besser geschützt
Und die Steckverbindungen sind im Nas sicherer, da es weniger bewegt wird, wie ein PC welcher zum Reinigen oft geschoben wird und natürlich ist es nichtmehr notwendig, vor jeden Betrieb die Verbindungen zu prüfen.

Ob diese Vorteile jedoch in meinem Fall wohl mehrere 1000€ wert sind?

---
Hardware ist ein Allgemeines Wort und hat nicht mit NAS zu tun, ich habe genügend Erfahrung im Allgemeinen und habe bereits mehrere System zusammengestellt und Repariert

TheDaywalker schrieb:
Ob diese Vorteile jedoch in meinem Fall wohl mehrere 1000€ wert sind?
Synology DiskStation DS216se kostet 125 Euro.

https://www.youtube.com/watch?v=UCHZGF2C6zo
Ergänzung ()

TheDaywalker schrieb:
Schade dass meine bisherigen Schilderungen scheinbar nicht ausreichen um ein passendes Produkt zu finden!
Die billigste Lösung wäre einfach für jede Backup Platte einen eigenen USB 3.0 auf SATA Adapter anzuschaffen. Dann kannst du den Adapter immer eingesteckt lassen.

https://www.amazon.de/Inateck-Festplatten-Konverter-unterstützt-inklusive-Schwarz/dp/B074SCWXR6/

Ich hab das Ding selber. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei und die Performance für jede HDD mehr als ausreichend.

Also wirklich, Holt, Respekt für die Ausdauer hier.

Nur mal nebenbei, wer die (offene) Inateck Docking Station mit WD Reds zum glühen bringen will, der macht schon grundlegend irgendwas schief.

Wenn ich die 1* im Jahr für den Schrank Backups fahre, dann rattert über die Dinger Mal eben 20 TB. Wenn ich gar neue Platten in Betrieb nehme, dann wird an diesen Geräten der mehrtägige Burn In gemacht. Da ist nicht ein Unterschied in der Geschwindigkeit oder der Wärmeentwicklung im Vergleich zum SATA direkt Anschluss.

Warm werden die Platten schon. Insbesondere, wenn man zwei Platten parallel befeuert. Aber notfalls kann man auch einen Lüfter danebenstellen. Zu kalt mögen es die Platten aber sowieso nicht.

Hallo, ich weiß das ist ein kompliziertes Thema!

Was ich bisher verstanden habe: Selbst wenn ich die HDD garnicht nutze, lebt sie deswegen nicht länger, also spielt es keine Rolle, ob ich die HDD außerhalb vom PC lagere, oder abgesteckt bzw. angesteckt im PC, da sie nicht so funktioniert wie ein Auto:

Ein Auto altert anhand der Gefahreren KM, je mehr Km umso weniger ist es Wert, eine HDD altert auch wenn man sie garnicht nutzt:
Also wenn ich mir eine HDD kaufe, sie Jahre hier Lagere, kann sie dann trotzdem defekt sein...

Und am besten sind für mich: WD RED und Seagate IronWolf
Die Barracuda eignet sich nicht sogut als Arbeitsplatte, da sie Laut ist

Derzeit habe eben: ( HDD mit den Daten - HDD mit BackUp - HDD mit Backup 2 )
HDD mit den Daten - Hier würde sich jedoch die Barracuda besser eigner als die Ironwolf (wenn sie Alleine im PC verbaut wird)

Das Problem ist nur, dass die Ironwolf nicht Silent ist

Wenn ich mir jedoch ein 4 Bay kaufe:

1x HDD mit den Daten (Ironwolf) (die ich ständig nutze)
1x HDD mit Backup (IronWolf)
1x HDD mit Backup 2 (IronWolf)
1x (Random HDD )

Fehler: Die Barruda eignet sich nicht für den Einsatz mit Bays

Wenn ich mir ein 2 Bay kaufe:

HDD mit den Daten (Barracuda) (im PC)
Problem: die HDD ist deutlich lauter als die Ironwolf und da sie fast 24 Std genutzt wird, ist die Ironwolf besser geeignet:

Es ist also für mich eindeutig besser nur die Ironwolf zu kaufen, die Barracuda kann ich eigentlich vergessen:

Ich arbeite zu lange am PC für die Barracuda:
Die Barracuda ist laut und eigenet sich nicht für den Einsatz in Bays

-----

Wenn man Anhand meiner Schilderungen ein passendes Produkt empfehlen könnte, was gut für den Einstieg ist, würde es schon reichen, für die Ersten Erfahrungen:

Dieses Produkt: #49 kostet 125€ bietet Platz für 2 HDD

Ich kann damit also folgendes machen:

Variante 1:
Station1: Games HDD, Movie HDD,
Station2: Games HDD2, Movie HDD2

Variante 2

Station1: Games HDD, Games HDD2
Station2: Movie HDD, Movie HDD2

Eine Station mit 3 Bays gibt es leider nicht, denn dort hätte ich die Möglichkeit, die Systemplatte mit reinzupacken

------
Die Verbindung USB zu SATA, wurde doch in diesem Thread intensiv kritisch beleuchtet, oder kommt es auf das Produkt drauf an?
Diese Art eignet sich eher für kleinere Backups, die Platte ist wohl auch nicht im laufenden Betrieb aktivierbar!

Es würde sie also eher für Games HDD2 eignen, die Platte welche ich nur 1x wöchentlich sichere!
Die Lagerung ist halt hier kritisch, da es dafür keine Station gibt, und die HDD die ganze Zeit ungesichert, am Schreibtisch liegen müssen, ab 5TB berührt die Platine am Boden der HDD jedoch fast den Schreibtisch, wodurch eine Tischdecke schon problematisch ist.

Am Anfang habe ich ja dazu einen Selbstbau vorgeschlagen, also wäre dass doch ne gute Idee?
https://www.computerbase.de/forum/t...hrfach-gebrochen.1755044/page-2#post-21021625

-----
Ich denke es wäre für den Anfang am besten, dass Haupt Backup auf die Synalogy zu machen und das 2te dann vielleicht mit diesen Selbstbau, ich hatte damit halt schonmal das Problem, dass das Kabel extrem heiß wurde, sodass sich der Port überladen hat und danach nichtmehr funktionierte.

---
Was mir auch noch einfällt, das NAS ist ja dann Frei im Netz oder, sodass man es mit dem Smartphone sehen kann und damit eine Verbindung herstellen kann, wenn man das Passwort rausfindet, was nur unnötige Versuche durch Kinder hervorlockt!

Zumindest kann ich meinen Router mit dem Handy auch noch außerhalb der Wohnung finden....
----

@Smuper die Stationen sind (zumindest meine) waren nur mit USB 2.0 kombatibel, weswegen der Transfer Ewigkeiten dauert, solange bis mein Port überhitzt war und danach dadurch dauerhaft beschädigt wurde

Der Transfer ist deswegen aus meiner Sicht, nur für Kleineres wie USB Sticks geeignet!

Desweiteren sind die Dinger laut Handbuch oft nur bis zu 1TB freigegeben, sodass sie sich garnicht für 5TB und mehr eignen!

Das Gehäuse verwendet einen hochwertigen und aktuellen ASM1153E-Chipsatz, welcher Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu 8TB unterstützt. Damit die Laufwerke stabil funktionieren, besonders stromintensive Festplatten, ist ein 12 V/ 2 A Netzteil im Lieferumfang enthalten.

Also selbst das aktuellste bietet keinen 12 TB Support
Das von dir verlinkte hat dengleichen Chipsatz, eignet sich also auch nur für maximal 8 TB

Da das ganze Produkt nicht unbegrenzt einsatzbar ist, ist es für mich eher kritisch
Wenn ich 2 6TB HDD hintereinander ranschmeissen, wird es vermutlich schon zu Problemen kommen, da es nachdem Transfer vermutlich erstmal ne Pause benötigt

Solange ich aber nur mit 5 TB arbeite und für jede Platte einen Eigenen Schalter nutze, könnte es doch funktionieren?

Was haltet ihr von diesen Produkt?
https://www.amazon.de/ELEGIANT-Date...ncoding=UTF8&refRID=57W8ZCRE8JV5M19RMR06&th=1

Ich konnte X von diesen Adapter kaufen, die Platten danach in einen alten Festplattenkäfig reinpacken, und danach mit diesen USB HUB beliebig ein- auschalten.

Denkt ihr das diese funktionieren würde, sodass ich die Platten im laufenden Betrieb aktivieren kann.

Ich habe jetzt zwar schon gehört, dass es egal ist, ob die NAS Platte dauerhaft nutze, oder dauerhaft schone, mit ist es aber trotzdem lieber, wenn ein System habe, sodass ich die Platten immer I/O schalten kann, für das Backup, selbst wenn die Lebensdauer dadurch nicht erhöht wird !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du eine Dockingstation zum auf den Schreibtisch stellen suchst, die sich mit einem Schalter stromlos machen lässt, dann bist du hiermit genau richtig bedient: https://www.amazon.de/Unterstützt-I...ckingstation-Festplattengehäuse/dp/B01I3AADU0

Ich hab das Vorgängermodell seit Jahren im Einsatz. Läuft wunderbar. Auch mit meiner Barracuda Pro 12 TB.

Ironwolf Pro und Barracuda Pro sind, identische Kapazitäten vorausgesetzt, genau gleich laut.

Ein Auto altert auch mit der Zeit, oder hast Du nie eines gesehen welches wegen Durchrostungen die HU nicht mehr besteht?

Im übrigens geht bei Dir immer noch viel durcheinander was das Verständnis der Dinge betrifft und die Idee die HDDs im NAS einzeln zu betreiben ist auch zumindest fragwürdig, der Wunsch nach einem 3 Bay NAS um auch die Systemplatte mit reinzupacken klingt sehr komisch. Daher bleibe bei dem System wie Du es jetzt hast, da Dich eine solche Umstellung wie auf ein NAS offensichtlich überfordern würde.

TheDaywalker schrieb:
Wenn man Anhand meiner Schilderungen ein passendes Produkt empfehlen könnte
Wie viele Daten hast du ingesamt? Wie schnell wächst die Datenmenge? Wie wichtig ist dir die Bandbreite? Also wie viel MB/s Datendurchsatz brauchst du, um vernünftig arbeiten zu können?
Ergänzung ()

TheDaywalker schrieb:
Die Verbindung USB zu SATA, wurde doch in diesem Thread intensiv kritisch beleuchtet, oder kommt es auf das Produkt drauf an?
Diese Art eignet sich eher für kleinere Backups, die Platte ist wohl auch nicht im laufenden Betrieb aktivierbar!
USB 3.0 auf SATA Adapter funktionieren wunderbar. Und natürlich lässt sich die Platte damit auch im laufenden Betrieb ein- und ausstecken. Eine Begrenzung der max. Festplattengröße gibt es ebenfalls nicht.

Wichtig ist nur, dass der Adapter eine eigene Stromversorgung hat. Sonst kann es passieren, dass du dir den USB Port ruinierst.

0-8-15 User schrieb:
Eine Begrenzung der max. Festplattengröße gibt es ebenfalls nicht.
Das hängt vom Adapter ab, die älteren sind auf 2TB begrenzt, da kommt es dann schnell zu Datenverlust wegen Fehladressierung wenn man eine größere HDD anschließt. Die neuere die auch größere HDDs unterstützen, sollte erstmal kein relevantes Limit haben, da wird dann die größer Kapazität angegeben die zum Zeitpunkt der Produktentwicklung oder -tests verfügbar war, aber wenn 8TB unterstützt werden, gibt es keinen sinnvollen Grund warum nicht auch 10 und 12TB Platten damit laufen sollten.

TheDaywalker schrieb:
Hallo, ich weiß das ist ein kompliziertes Thema!

Ähm, nein... eigentlich nicht. Eigentlich machst du aus was relativ Einfachem eine Wissenschaft, während andere einfach loslegen. Wirklich: eine Backup-Strategie für sich zu finden und zu realisieren ist für die meisten Benutzer, die ich kenne und die hier im Forum so unterwegs sind, keine Sache eines halben Studiums, sondern ein einfacher 3-Punkte-Plan:
- Was will ich?
- Was brauche ich dafür?
- Wie baue ich das Ganze schlussendlich auf?

Könnten wir vielleicht mal auf die Bremse treten und du die erste Frage mal in nur einem oder zwei Sätzen kurz aber präzise beantworten? Dann sagen wir dir, was du dazu brauchst und wie du es aufbaust und dann tust du es einfach. Käme mal auf einen Versuch an. Ich lese hier im Thread nur jede Menge Romane, aber das Ziel ist nach wie vor in weiter Ferne. Ich denke, so wie bisher kommst du deinem Ziel nie näher.

Zurück
Oben