Western Digital HDD defekt -> Austauschfrage

Jack2

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Western Digital Festplatte letztes Jahr erworben, leider ist die defekt. Diese hat eine Garantie von 3 Jahren.
Darf der Hersteller mir eine Festplatte geben als Ersatz die 'Refurbishing ' ist?

Laut SMART Werten hat sie sehr lange Betriebslaufzeiten schon und über 8000 Ein und aus - schaltungen hintersich.

Darf er, denn du hast keinen Anspruch auf ein Neugerät, sondern nur auf ein gleichwertiges Gerät und das hast du bekommen, denn deine defekte HDD war auch nicht mehr neu.

So viel ich weis darf man das tun, wenn das Gerät "älter" als 6 Monate ist - Vorsicht Halbwissen.

Ich hab etwas angst, das diese Festplatte nicht die restliche Garantiezeit überlebt weil sie halt schon etwas älter ist.
Mit 1,5 Jahren Betriebslaufzeit ist schon ein langes Leben für eine Festplatte finde ich. Gekauft hab ich im Juni 2015.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Na dann hast du die aber nicht letzte Jahr erworben - wir schreiben das Jahr 2016 :) Du kannst den Hersteller anschreiben und höflich Bitten und auf Kulanz hoffen und deine Bedenken äußern. WD bietet auch ein Tool an um die Festplatte auf Herz und Nieren zu testen, dauert eben etwas! Aber ansonsten musst du dich damit abfinden.

Das war leider ein Tippfehler, 2015 sollte es heißen. Danke für Hinweis kevlar und SilenceIsGolden.

Jack2 schrieb:
Darf der Hersteller mir eine Festplatte geben als Ersatz die 'Refurbishing ' ist?
Schau in die Garantiebedingungen, dort wird meist von gleichwertigem, funktionfähigem Ersatz gesprochen und das kann auch eine Refurbished Platte sein, denn damit beikommst Du eine funktionierende, gebraucht Platte als Ersatz für eine nicht funktionierende gebrauchte Platte.

Jack2 schrieb:
Laut SMART Werten hat sie sehr lange Betriebslaufzeiten schon und über 8000 Ein und aus - schaltungen hintersich.
Dann poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Jack2 schrieb:
Mit 1,5 Jahren Betriebslaufzeit ist schon ein langes Leben für eine Festplatte finde ich. Gekauft hab ich im Juni 2015.
Hast Du die also gebraucht gekauft? Seid Juni ist ja erst knapp mehr als ein halbes Jahr vergangen. Hast Du schon geprüft, ob das überhaupt Garantie auf der Platte ist?

Zurück
Oben