News Western Digital liefert erste 5 mm dünne 2,5-Zoll-HDD aus

Kasmopaya schrieb:
Nicht wirklich, wenn man die Daten durch einen Headcrash verliert wirds richtig teuer. Eine SSD ist Headcrash sicher, diese hier nicht. Es gibt keine Alternativen für Flash nur schlechte Kompromisse, wie das hier. Oder zb. Hybrid HDDs.

Allein von der Speed her, von der absoluten Ruhe und keinerlei Vibrationen würde ich keine HDD mehr empfehlen.

Sehe ich eigentlich auch so, vor allem in einem Notebook. Man sollte aber bedenken, das gerade in billig Notebooks weiter HDDs verbaut werden, da eben nicht jeder bereit ist in eine SSD zu investieren.

Ich speichere meistens nur mehr das was wirklich sein muss, alles andere wird bei Bedarf einfach neu geladen. Dank Steam, Origin, Itunes, etc. ist das alles kein Problem mehr.

the_nobs schrieb:
Weil bei grösseren HDD (ich meine Baugrösse) das verhältnis zwischen scheibenfläche und Motor besser ist
bei doppelten radius hast du 4x die Fläche, die Spindel im Inneren wächst aber nur wenig...

Das, und 1,8" HDDs haben einfach grottige Transferraten...

Ist hier wirklich jemand der Meinung, dass man bei SSD keine Datensicherung mehr braucht? Und natürlich sichert man auf einem anderen Medium. Wahrscheinlich in der Cloud, weil das ja bekanntlich die sicherste Methode ist, wenn man Geheimnisse teilen will. ;)

MichaG schrieb:
So, nun auch im Profil ;)

:daumen:

wobei es dieser proprietäre Stecker auch wieder unnötig schwer macht, besonders wenn OEM zuschlagen werden. Heißt für mich Bogen um die Sache zumal es SSD in der Größe nun wirklich erschwinglich sind. Festplatten verrecken leicht aufgrund ihrer Empfindlichkeit während SSD rockstable sind. Ich benutze einige SSDs und während mir die Festplatten in den Notebooks verrecken und die 2TB Platten um die Ohren fliegen, rocken die SSD alles weg. Nur Glück? Ich denke nicht. Festplatten sind am Ende, nur billiger Speicher, aber was ist schon billig wenn die regelmäßig abrauchen?

Wer kauft denn im Jahr 2013 noch interne 2,5 Zoll HDDs?

Eine SSD ist als Systemplatte fast schon Plicht und zusätzliche Daten gehen auf die 3,5 Zoll Datengräbern im NAS.

Ein NAS für einen PC :freak:
Natürlich bist du der Maßstab ;)

SSDs an Sich sind ziemlich interessant, Aufgrund der Geschwindigkeit und auch den Latenzen, aber die Entwicklung in Richtung geringerer Lebenszeit aufgrund der kleineren Strukturen ist aber auch ein Großes Manko, was sich auf Dauer immer Stärker herauskristallisieren wird.

Hmm, recht interessant.
2 davon könnte man, mit ein wenig Bastelei, eventuell in 11.5mm hohe Schächte von Laptops klemmen.
Oder 1xso eine HDD und eine ebenso flache SSD.
Hmm, wäre das nicht eine Idee? Ein gehäuse für jeweils so eine HDD und eine SSD für eine eigenbau Hybrid-HDD?
Und wenn sie mit 1TB Plattern arbeiten, dann sollte es auch nicht mehr lange dauern, bis es diese 5mm HDDs mit 1TB gibt oder?

Also WD meint dies wäre nun das must have in Ultrabooks?

Also ich bleib bei meiner 256GB mSata. Einziger Vorteil der obigen Dinger ist der relativ gute Preis/GB.
Glaube aber kaum das jemand mit einem höher wertigen Ultrabook, eine so lahme Platte favorisieren würde.

Kasmopaya schrieb:
Was heißt hier immer sicherer, wann sind denn Intel Postvilles; Intel 510 und Samsung 830/840 Pro jemals ausgefallen? Seit Intel in den Markt eingestiegen ist, gab es immer welche die "rock stable" waren.
Dito, das sind je in seiner Generation die stabilsten gewesen. Von Sicherheit zu reden ist demnach völlig Quack. Man muss nur wissen was man kauft.

bzgl. 1,8":
Betrachtet das Innere eines Ultrabook/MBA und ihr seht die Ausgangsbasis. Man hat sowohl bei 13" als auch bei 15" sehr viel Fläche, jedoch werden die Gehäuse immer flacher. 2,5" macht daher nur Sinn und ist völlig richtig. Den noch geringeren Platz nehmen vollständig SSDs ein. 1,8" ist gestorben.:)

Die Bauhöhe ist (technisch) faszinierend, der praktische Nutzen geht allerdings gegen Null.

werden die Dinger im Ernst in den USA gefertigt oder warum steht da Product of USA drauf?

Kasmopaya schrieb:
Nicht wirklich, wenn man die Daten durch einen Headcrash verliert wirds richtig teuer. Eine SSD ist Headcrash sicher, diese hier nicht.

Sicher gegen Headcrash ja (logisch...) und äußeren Einflüssen, aber lange noch nicht sicherer als eine HDD. SSDs kann man auch nicht vollständig vertrauen. Ich hatte bereits eine SSD, die nach wenigen Monaten plötzlich mehrere Defekte Sektoren hatte und unbrauchbar wurde. Zum Glück lag diese noch im Garantie Bereich und ein Umtausch war kein Problem.

Würden sie HDD und Hybrid mal sein lassen, würden sie auch die SSD deutlich günstiger hinbekommen.
Was die noch an Entwicklung, Produktion und Vermarktung in längst überholte Technik stecken die deutliche und unnötige Nachteile bietet.
Aber leider ist ja gar nicht gewünscht die für die Verbraucher beste Möglichkeit auch günstig an zu bieten.

Mal sehen wie das noch weiter geht. Finds echt schade dass sie Absprachen treffen und extra die Produktion zurückfahren um die Preise zu erhöhen. Echt komisch wenn Speicherpreise über Monate hinweg steigen statt fallen…

Komisch Ansicht.
Ein Unternehmen mit Know-how im HDD-Bereich wird logischerweise auch HDDs weiterentwickeln. Und HDDs sind alles andere als überholt. Sie bieten immer noch viel Kapazität zu kleinem Preis und das wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben.

@bensen

Würde ich so nocht sagen das es die nächsten Jahre so bleibt. Ich mein die Flash Hersteller brauchen nur einen Durchbruch womit man Flash günstiger fertigen kann und SSDs gehen auf die Überholspur. Noch haben HDDs rund ~50 Jahre Vorsprung auf SSDs aber dieser Vorsprung geht von Tag zu Tag zurück. Sieht man ja schon an z.B. Crucials neuer 1 TB SSD die relativ günstig ist wenn man das ganze mit Preisen vor einem Jahr vergleicht.

Stahlseele schrieb:
2 davon könnte man, mit ein wenig Bastelei, eventuell in 11.5mm hohe Schächte von Laptops klemmen. Oder 1xso eine HDD und eine ebenso flache SSD.
Hmm, wäre das nicht eine Idee? Ein gehäuse für jeweils so eine HDD und eine SSD für eine eigenbau Hybrid-HDD?
Ideen sind immer prima, wenn ihnen nur nicht die Verwirklichung im Weg stünde...
Woher soll z.B. die 2. Sata-Connection herkommen- und wie im LW-Schacht enden? Herkömmliche Verbindungen sind ja wohl 10x zu klobig, nötig wäre eine flexible LP, und ein Laptop-Mainboard ist ja auch kein PC-Mainboard, welches einfach mal ein paar Sata-Anschlüsse zur freien Verfügung hat. Oder wie siehst Du das?
---

Die neue WD ("WD Blue 500 GB SATA Hard Drives WD5000MPCK") könnte mich in Verzückung darüber versetzen, über das, was technisch möglich ist, aber eine Verwendung hätte ich dafür definitiv keine, denn ohne SSD ist ein anständiger (=kein Spielzeug) Lap nicht mehr akzeptabel, zumal es ja längst Lösungen wie "SSD fürs OS /Programme /Arbeitsdaten + USB3.0-HDD für statische Daten" gibt (auf letztere bequem über Rechnergrenzen hinweg zugreifbar, auch ohne dämliches Gewölk)
Das halbe Terabyte der WD5000MPCK wird zwar nach wie vor deutlichst weniger kosten (ca. 4x), als eine gleich große Crucial M500 SSD, aber wer möchte im Ernst noch auf das gewohnt flüssige Arbeiten verzichten. Die WD5000MPCK müsste also schon rel. günstig sein, um in einem Lap der niedrigeren Preisklasse akzeptabel zu erscheinen. Und als Speicher in einem externen Kästchen werden ihre 5mm kaum den Ausschlag geben. 90$ sollen die 500GB in den USA kosten (in EU noch ohne UVP), da bin ich ja mal gespannt, was daraus werden soll...

@Cool Master, HDDs haben aber z.B. für Archivierung noch gewisse Vorteile. Ich würde mir zur Zeit sicher keine SSD als Backup in den Schrank legen, da ich erst neulich erfahren habe, dass die Flashzellen in SSDs bei Nichtbenutzung schon innerhalb eines Jahres so viel Spannung verlieren können, dass sie Daten verlieren. Also nur, wenn sie nie angeschlossen werden und somit nie Strom bekommen. Aber genau das passiert ja oft bei Backups, die man in den Schrank legt.

Natürlich sind auch HDDs nicht das perfekte Backup Medium, und man muss sie am Besten hin und wieder kontrollieren etc. Trotzdem hört sich das bei den SSDs noch viel weniger tauglich für Langzeitarchivierung an.

Zuletzt bearbeitet:
@etheReal

Stimmt dir voll zu! Für Archivierung geht nichts an HDDs vorbei das ist einfach Fakt. Klar man könnte noch Tape Drives nehmen aber in der Realität werden die nur noch eingesetzt wenn die HW vorhanden ist. Neu gekauft werden die kaum noch.

Zurück
Oben