News Western Digital liefert erste 5 mm dünne 2,5-Zoll-HDD aus

bensen schrieb:
HDDs sind alles andere als überholt. Sie bieten immer noch viel Kapazität zu kleinem Preis und das wird auch noch die nächsten Jahre so bleiben.

Genau darauf wollte ich mit meinem Post hinaus.
Und zwar das man mit SSDs "leicht" auch an die Preise von HDDs rankommen kann wenn man es drauf anlegt und nicht mehrere Techniken gleichzeitig fährt.

Klar dass die großen HDD Hersteller sich nicht so einfach die Butter vom Brot nehmen lassen wollen.

Ähnlich den Autobauern die hartnäckig an Benzin und Diesel festhalten/hielten obwohl ein viel größerer Elektroanteil sinnvoller und längst möglich wäre.

Daran liegt es meiner Meinung nach aber, dass die SSD in näherer Zukunft nicht flächendeckend und ausschließlich zum Einsatz kommt.
Und dass finde ich schade, da mittlerweile jedem die Vorteile Übertragungsgeschwindigkeit, Zugriffszeit, Wärmeentwicklung, Erschütterungsresistenz und Stromverbrauch bekannt sein sollten. Und auch die kürzere Lebenszeit von SSDs trifft so wirklich schon lange nicht ehr zu. Also bleibt nur noch der Preis, und den glaube ich bekommt man wie beschrieben auf eine akzeptable Höhe, wenn man das möchte.

Als Ergänzung zu einer 64GB SSD - verdammt gut! Ansonsten hält das Ding die SSD-Entwicklung nur auf bzw. verlangsamt insgesamt den Preisverfallsprozess...

hitman66 schrieb:
Wirklich tolles Teil. Noch ein wenig kleiner und man hat sein Datengrab immer im Portmonnaie

Ja, und wenn man sich dann einmal aufs Portemonaie draufsetzt, oder es fallen lässt, dann ist es auch ganz wörtlich ein "Grab" ;)
Ergänzung ()

nex0rz schrieb:
Ansonsten hält das Ding die SSD-Entwicklung nur auf bzw. verlangsamt insgesamt den Preisverfallsprozess...
Häh? Da sagt die Entwicklungsabteilung von Crucial oder Samsung jetzt "och menno, jetzt gibt's eine mSATA HDD von WD, jetzt haben wir keine Lust mehr, neue SSDs zu entwickeln!" Oder wie soll ich mir die Verlangsamung der SSD-Entwicklung dadurch vorstellen? ;)
Ergänzung ()

jackii schrieb:
Ähnlich den Autobauern die hartnäckig an Benzin und Diesel festhalten/hielten obwohl ein viel größerer Elektroanteil sinnvoller und längst möglich wäre.
SSDs sind auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber zumindest wesentlich sinnvoller, als die umweltschädlichen Lithiumvernichter für reiche Erstwelt-Ökos (auch Elektroauto genannt)

krass. Das wär auch was für Tablets

ähnlich den Autobauern die hartnäckig an Benzin und Diesel festhalten/hielten obwohl ein viel größerer Elektroanteil sinnvoller und längst möglich wäre.

Sowas wird man zu dem Preis in der Größe mit ner SSD lange nicht hin kriegen.

5.400 U/min. mhm.....schön schön, aber wie lange soll ein mobiles Gerät noch zum Booten brauchen, oder zum Nachladen von Inhalten? Da würden mich Benches zu dieser Platte mal interessieren. Und sooooo teuer sind beispielsweise die 512GB SSDs der 840pro Serie von Samsung nun auch nicht mehr.

Ergänzung ()

Häh? Da sagt die Entwicklungsabteilung von Crucial oder Samsung jetzt "och menno, jetzt gibt's eine mSATA HDD von WD, jetzt haben wir keine Lust mehr, neue SSDs zu entwickeln!" Oder wie soll ich mir die Verlangsamung der SSD-Entwicklung dadurch vorstellen? ;)

Wirtschaft, mein lieber. Bisher werden auch in den günstigen "Ultrabooks" SSDs verbaut. Diese HDD ist eine preisgünstigere Alternative für SSDs in dem Preisbereich, die es so bisher nicht gab, da konventionelle HDDs zu groß dafür waren. Die Folge: Insgesamt weniger SSDs werden verbaut, das Ding stellt ne gute Alternative dar, entsprechend ist der Prozess des Preisverfalls der SSDs gehemmt und verlangsamt, da die alte Technik weiterentwickelt wird und nun in gewisser Weise Konkurrenz zur SSD darstellt, in diesem Bereich.

Bisher gab es in diesen ultraflachen Notebooks nur SSDs als platzsparende, schnelle Möglichkeit des Speichers. Und nun gibt es erstmals diese ebenso platzsparende HDD für diesen Consumermarkt, die günstiger ist und mehr Speicher bietet. So einfach. :)

Zurück
Oben