Ich weiß nciht, was manche haben, dass der Speicher als Datenablage zu wenig wäre. Für mich sind "Daten" primär sowas wie Betriebssystem, Programme und Dokumente.
Ebooks, Fotos, Musik und Videodateien sind für mich "Mediendateien". Und die sind in den Sammlungen vieler mittlerweile so groß und vielfältig, dass man dafür ein NAS bräuchte.
Für das was ich als Daten bezeichne dagegen ist diese Festplatte ideal. Musiksammlung drauf und als Subsonic Server. Oder für den HTPC als Ablage der Thumbnails etc, damit diese kleinen Daten nciht via Netzwerk gestreamt werden müssen. Oder für Programme oder wenn man sich aus dem Pi einen Arcadeautomaten baut für die Spiele. Dafür reicht das alles.
Und warum meckert ihr direkt wieder, dass das auf einer 500er Platte basiert? Wenn es weniger Strom verbraucht um den Pi nciht zu überfordern, ist das doch super, egal ob jetzt durch einen Platter weniger oder weniger Bewegung des Lesearmes. Vielleicht wird auch minimal andere Hardware verbaut oder die software geändert für einen langsameren, dafür Stromsparenderen Spinup der Platte.
Außerdem, ganz ehrlich, die Kapazität der Platte mit 314GB find ich ein sehr geiles Augenzwinkern in Richtung der Nerds. Zumal sie wahrscheinlich gestern schon vorgestellt wurde oder es in deren Zeitzone noch 3/14 ist (nach Amerikanischer Schreibweise), was übrigens unter Mathematikern als Internationaler Tag der Zahl Pi gefeiert wird.