Samsung Sachen kaufe ich seit einigen Jahren prinzipiell nicht mehr. Hatten viel von denen im Haus, über Festplatten, DVD Laufwerke, Brenner, Drucker, Monitore und sonstigen Kram. Irgendwann fing der Zerfall der Geräte an, anders kann man es nicht sagen. Geräte anderer Hersteller waren älter, blieben aber länger gut NEC bei Monitoren, pioneer bei Brenner Brother bei Drickern etc. bei uns im Haus sind die Samsunggeräte eigentlich alle vor Ablauf ihres normalen Nutzungszeitraum ausgefallen, oder machten sonstwie Ärger. Übel waren deren Platten, ob T Serie, oder die Spinpoint F1 etc., alle wurden zu Brummkreisel. Ende für Samsung war dann die EVO Basic. Die Dinger wurden Schweine lahm es hat lange gedauert bis etwas passiert ist und dann kam nur ein Update das im Prinzip regelmäßig die Daten in andere Zellen kopiert und damit die Schreibrate hochtreibt und die Lebensdauer senkt. Seit dem Ding ist der Laden bei mir durch. Es ist immer eine Serie bei einem Hersteller Schrott, es gibt immer Geräte die vor der Zeit ausfallen, aber ich habe mir noch nie ne Liste mit Anschaffungszeitpunkt und Nutzungsdauer gemacht, bei Samsung schon. Ohne Samsung fahre ich persönlich besser.
SSDs habe ich von Crucial, SanDisk und jetzt auch WD, ich kann nur sagen, alle laufen im Rahmen ihrer normalen Parameter. Die SanDisk ist schon Uralt, älter als die Basic, rennt immer noch super, die Crucials sind durchgetauscht gegen größere Modelle M500 gegen MX300 gegen MX500 480 1000 2000, letztere letzte Woche, ist seit dem im Preis gestiegen. Zwei 500er blues, eine davon im Einsatz, die zweite harrt noch auf ihren Einsatz, hat zwar erst nen paar Wochen rum, also zu füh um wirklich etwas zu sagen, aber sie läuft und hat auch das zweimalige vollständige befüllen, löschen befüllen überstanden. WD bei mit ja, Samsung nie wieder.