News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.346
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, fuyuhasugu, zhompster und 10 andere
Hoffe wird WD (und co.) teuer zu stehen kommen. So etwas geht einfach mal gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Kettla, M1812M und 98 andere
hab selbst 4x 8tb wd red im NAS und das sind auch die EFAX und welcher schaden entsteht mir deshalb, damit ich da klagen muss?
sorry ich frag mal weil ichs einfach nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, bendonsky, DerHotze und 3 andere
Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, mindfest, DiedMatrix und 70 andere
DarkInterceptor schrieb:
hab selbst 4x 8tb wd red im NAS und das sind auch die EFAX und welcher schaden entsteht mir deshalb, damit ich da klagen muss?
sorry ich frag mal weil ichs einfach nicht verstehe.

SMR Platten haben schlicht eine geringere Schreibgeschwindigkeit. Das kann in bestimmten Einsatzfeldern durchaus einiges an Wartezeit verursachen, die im Produktiveinsatz schlicht und ergreifend Geld kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, nizr, nosound und 27 andere
@DarkInterceptor

Dir entsteht sowieso kein Schaden, weil es keine 8TB RED mit SMR gibt. Das ging doch nur bis 6TB.

Ansonsten wurden die Probleme bei bestimmten RAID-Konfiguration doch ausgiebig geschildert.

Außerdem ist ne Platte mit SMR natürlich schneller "totgeschrieben" als eine mit CMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, schneeland, Smagjus und 11 andere
Reset90 schrieb:
Hoffentlich wird das richtig teuer.
GreyPrinceZote schrieb:
Hoffe wird WD (und co.) teuer zu stehen kommen. So etwas geht einfach mal gar nicht.
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Bodensee_bmwler, ThePowerOfDream und 27 andere
Wird Zeit, dass derlei Dinge auch in Deutschland möglich sind, wird nur nicht passieren

Wenn eine andere Technik verbaut wurde, sollte man das schon erwähnen, völlig egal, ob sie trotzdem noch irgendwie funktioniert.

Dr. MaRV schrieb:
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.

Was schlägst Du vor? Das andere auf ihr Recht verzichten? Signalwirkung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Obvision, nosound und 15 andere
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?

Das hat mit Schadensfreude oder sonstigem nichts zu tun. Ich möchte einfach keinen Bullshit untergejubelt kriegen und hohe Strafen schrecken natürlich davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, DiedMatrix, Obvision und 46 andere
Mal davon abgesehen das in Deutschland keine Sammelklage möglich ist, trifft es am Ende doch eh den Endverbraucher mit höheren Preisen.

Sinnvoll wäre eine teilweise Erstattung des Kaufpreises. Je nach Rechtssystem des Landes der Käufer kann das mehr oder weniger funktionieren. In Deutschland jedenfalls wäre es vorstellbar, aber eher undenkbar, denn dann müsste ja auch der Staat die zuviel kassierte Mehrwertsteuer zurückzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, bendonsky, Transistor 22 und eine weitere Person
Julz2k schrieb:
Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
Kleine Gegenfrage. Weißt du um die Vorteile eines Network Attached Storage gegenüber einer normalen externen (üblicherweise USB) Festplatte?

p.s.:
Du würdest also auch sagen, dass alle Menschen, die nicht wissen wie ein Auto / Computer / Fernseher / ... genau funktioniert das jeweilige Gerät nicht nutzen soll? Da werden ab morgen aber schlagartig ganz schöne Produktionskapazitäten frei, während wir wieder alle auf die Bäume klettern dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, jimknils, Tobi86 und 17 andere
Zer0DEV schrieb:
Sinnvoll wäre eine teilweise Erstattung des Kaufpreises.

Und wo ist das Problem, genau DAS auch als Forderung in die Klage einfließen zu lassen? Gerade in den USA ist das durchaus möglich.

AMD hat ja auch erst vor wenigen Monaten pro CPU eine gewisse Summe zurückgezahlt, weil sie das Verfahren um die irreführende Bezeichnung der FX CPUs verloren haben.
 
Julz2k schrieb:
Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
Anstatt es zu erklären kommt ein blöder Kommentar. Komplett nutzlose Antwort von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, DagdaMor, _CH_K_1991_ und 31 andere
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Es ist immer ein zweiseitiges Schwert, denn am Ende muss immer der Kunde den Preis bezahlen.
Dennoch können solche Strafen oft nicht 1:1 weitergegeben werden, da sich ein teureres Produkt schlechter verkauft. Das wiederum dürfte die Konkurrenten freuen.

Das weitaus größere Problem aus meiner Sicht ist, dass die verantwortliche handelnden Personen nicht persönlich haften. Da verlieren einige ihren Job, mehr passiert aber auch nicht. Hinzu kommen oft noch sie unschuldigen Mitarbeiter die Entlassen werden und um ihre Existenz bangen müssen. Solange hier niemand mit seinem Privatvermögen in vollem Umfang haften muss, oder wirklich lange ins Gefängnis muss, wird sich so etwas immer wieder wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Flaimbot, Kuomo und 3 andere
Reset90 schrieb:
Hoffentlich wird das richtig teuer.

Und wird dann beim Kunden durch Preiserhöhung wieder wett gemacht...
 
Trauriger finde ich ja, es gibt Nutzer die denken tatsächlich derartiges und ähnliches würde niemals stattfinden...

Da wird dann in Foren wie dieses nur auf Leute gebasht man hätte ja keine Ahnung, alles Bullshit und man würde mit wilden Verschwörungstheorien um sich werfen. Da kann noch so viel über solche Vorfälle berichtet werden, aber nein: Die Firmen meinen es natürlich nur gut mit einem, alles super, alles ehrlich, und niemals würde mit allen Mitteln versucht werden Kohle zu machen. Die Preise sind ja total fair und alles.... - so naive Vollidioten.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603, HansvonderWurst, Mil_vanderMaas und 4 andere
Der Paule schrieb:
Wird Zeit, dass derlei Dinge auch in Deutschland möglich sind, wird nur nicht passieren
Dafür wird allein schon unsere Automobilindustrie sorgen. Nicht nur wegen irgendwelche Software"optimierungen", sondern insbesonders Schäden an Personen.
(Ab)Gequetschte Finger(kuppen) durch automatisch schließende Türen ("Softclose"), angeblich gäbe es keine Möglichkeit, das Einklemmen zu erkennen und den Türschließvorgang abzubrechen. Komischerweise ist das bei automatisch schließenden Türen seit Jahrzehnten Standard und vorgeschrieben, z.B. an Fahrstühlen oder öffentliche Verkehrsmittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, paccoderpster, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Der Paule schrieb:
Wird Zeit, dass derlei Dinge auch in Deutschland möglich sind, wird nur nicht passieren
Du kannst doch jederzeit WD verklagen, wird dich keiner von abhalten, ist halt nur mit viel Geld und Aufwand verbunden.
 
Zurück
Oben