News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Das Problem muss differenziert betrachtet werden.

Bei privatem Einsatz eines Raids ist es bedauerlich, wenn durch den Defekt einer der Festplatten ein Rebuild lange bis zu lange dauert. Man(n) erleidet Unbequemlichkeiten, aber in den meisten Fällen keinen wirklich nachhaltigen Schaden.

Im professionellen Business sieht das anders aus. Ich setze Raid Konstrukte (überwiegend Raid 5, seltener Raid 1) bei Firmen ein. Hier geht es darum, dass ein Server bei einem Festplattenausfall weiter funktionsfähig bleibt. Ich spreche dabei von Maschinen, die bis zu 10 Jahre (und darüber hinaus) im Nonstop-Einsatz laufen. Selbstverständlich sind derartige Laufzeiten nicht im Voraus so geplant, in der Praxis spielt das Leben und die Rentabilität eines Geschäftsfeldes eben eine eigene Rolle.

Wenn ich heute einen neuen Server plane und baue, dann kommen Bauteile (Komponenten) zum Einsatz, bei denen von einer hohen Zuverlässigkeit und somit einer langen Lebensdauer auszugehen ist. Und da niemand in die Zukunft sehen kann, werden für Raid-Syteme Enterprise Platten auf Grund ihrer technischen Spezifikationen ausgewählt. Ich muss mich unbedingt auf die Spezifikation verlassen können. Und genau hier liegt der Stein des Anstoßes: Verlautbart der Hersteller spezifische Eigenschaften, muss ich mich (richtiger: Jedermann) auf genau diese Eignungen verlassen können. Und ein Verschweigen nachteiliger Eigenschaften kann man nicht als Bagatelle abtun. Genau so gut kann man auch lügen.

Auf Grund langjähriger Erfahrung setze ich nach wie vor Platten von Western Digital ein. Aktuell die Serie "Gold" zwischen 2 und 8 TB, je nach Erfordernis. Lt. Spezifikation sollte diese Serie genau für diesen Job tauglich sein. Die einzige Grundlage das zu beurteilen ist eben die Aussagen des Herstellers.

Erst letzte Woche habe ich einen von mir vor 10 Jahren gebauten Server durch ein neues Modell ersetzt. Interessehalber habe ich den Raidverbund aufgelöst um mir so die SMART-Daten der Platten ansehen zu können (im Raidverbund ist eine korrekte Beurteilung kaum möglich, da keine Vergleichswerte zur Verfügung stehen). Verwendet hatte ich damals Platten den WD Serie RE3. Die Information von Chrystal Disk Info war äußerst aussagekräftig. 2 Platten a 500 GB und 3 Platten a 1TB: Laufzeit: 87500 Std. Anzahl Starts: 87. Gesamtzustand: Fehlerfrei (Anmerkung: Ich hatte schon Platten sowohl der Green- als auch der Purple-Serie, die mit einer Laufzeit von weniger als 1000 Std. defekt waren)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine derartige Qualität heute noch für Geld kaufen kann. Ich hoffe, dass die aktuellen Platten qualitativ einigermaßen in die Nähe der ehemaligen Re3-Serie kommen. Wie des mehrfachen erwähnt, kann ich mich dabei nur auf die Herstelleraussage verlassen. Verschweigt dieser etwas, ist ein Problem nur eine Frage der Zeit. Ich halte es daher für absolut angebracht, dass das Verschweigen der SMR-Technik. entsprechende Konsequenzen nach sich zieht. Denn dem Kunden gegenüber wird hier der Einsatz einer qualitätsmindernden Eigenschaft schlichtweg verschwiegen.

Noch ein Wort zu den Schlagwörtern "Professionell" bzw. "Kunde". Was verbirgt sich dahinter.. Es sind Menschen wie du und ich. Es sind (in meinem Fall) Firmen mit zwischen 3 und 40 Angestellten. Friseure, Metallbauer, Arztpraxen, Architekten, Küchenbauer oder Schreiner. Und all das sind Menschen, die mit EDV und der verbundenen Technik nichts am Hut haben. Diese aber ohne jegliche Frage benötigen, um ihrer Job erledigen zu können. Ein Friseurbetrieb kann (mit Einschränkungen) für geschätzt 2 Tage auf Zettelwirtschaft ausweichen, die Inhaberin darf im Anschluss eine Woche Nachtschicht einlegen. Die Arztpraxis kann nicht mal die Chipkarte eines Patienten einlesen, wenn die EDV steht. Das selbe gilt für den Architekten und den Küchenplaner. Der Stahlbauer übersteht vielleicht 3 Tage. Worauf will ich hinaus: Ein Hersteller für systemimmanente Produkte hat eine Verantwortung. Dieser muss er auch gerecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309, Scirca, DarkSoul und 25 andere
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.

Richtig ist es trotzdem nicht Sage nur Diesel Gate, AMD FX8er, NV GTX970 und und Intel Spectere und SMT.

Jeder der betrügt mit Absicht macht sich neunmal strafbar da gibt es nix schönzureden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und CableGuy82
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren. Außerdem geht es meines Wissen kein Gesetz, dass solch eine Angabe verlangt. Die Klage ist lächerlich und wieder nur dazu da, der Anwaltskanzlei Geld zu verschaffen, dank dem gaga US-Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Dr. MaRV schrieb:
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
|SoulReaver| schrieb:
Und wird dann beim Kunden durch Preiserhöhung wieder wett gemacht...

nach der logik, macht es dann auch sinn, keine mörder mehr ins Gefängnis zu sperren.

1. relativ unwahrscheinlich, dass es mich als nächsten trifft, da ich ihm einfach aus dem weg gehe (ein anderes Produkt kaufe)

2. Zahle ich durch meine steuern seinen Aufenthalt.

Desweiteren schreckt es ab, auf weitere dumme Gedanken zu kommen. Alternativ könnt ihr euch die SMR platten ja gerne jetzt noch "billig" kaufen. Wenn euch das SMR stört, nimm einfach ein älteres "technisches Datenblatt" 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, CableGuy82, tritratrullala und eine weitere Person
Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren. Außerdem geht es meines Wissen kein Gesetz, dass solch eine Angabe verlangt. Die Klage ist lächerlich und wieder nur dazu da, der Anwaltskanzlei Geld zu verschaffen, dank dem gaga US-Recht.

Natürlich behaupten sie, dass sie mit RAID funktionieren, schließlich werden die Platten explizit als NAS Platten vertrieben. Genau deswegen habe ich vier solcher Platten in meinen beiden NAS im RAID. Was ist denn eine NAS Platte ohne RAID?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CableGuy82
Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren.
Das tut jetzt schon weh!

WD-Red!!! Was ist das? Das ist die von Western Digital ausdrücklich für den Einsatz in NAS-Systemen vorgesehene Festplatten-Serie!

https://idomix.de/wd-black-blue-red-purple-was-die-farben-bei-western-digital-bedeuten

Was ist die Standard-Konfiguration in einem NAS? Richtig: RAID!
Das mag im ganzen Festplattenmarkt eine Nische sein, keine Frage. Aber genau für diese Nische wird die Red gebaut! Und kostet den Kunden daher auch eine ganze Ecke mehr als Green, Black oder Blue. Eben die klassischen Desktop-Platten, die nur seltem im Raid eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309, gr1zzly, CeeSA und 10 andere
Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich.
Wenn ich Dir eine Seifenkiste mit Daimlerkarrosserie verkaufe, kann die auch einwandfrei funktionieren. Sie fährt! Ist halt nur bisserl unkomfortabler und kommt auch nicht ganz auf die Geschwindigkeit. Aber angesichts der Tempolimits und Baustellen triffts sowieso nur eine kleine Nische. Musste halt mal 10 min. eher aufstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, CeeSA, Buchstabe_A und 4 andere
Auch wenn ich quasi nur noch auf WD setze. Die Klage ist mehr als verdient, bodenlose Frechheit seitens WD.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Buchstabe_A, Mcr-King und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Wer jetzt klagt, bestätigt nur seine Unfähigkeit oder Gier nach Geld.
Unfähigkeit, weil man offensichtlich nicht in der Lage war sich vor oder nach dem Kauf die Verkaufsversprechen der Platten zu überzeugen und bis vor kurzem nichtmal kapiert hat, dass die Platten SMR nutzen

Wenn der Hersteller sein Ware falsch deklariert, bzw. SMR bewusst Verschweigt, ist es nicht das Problem vom Käufer.
Dieser kann erwarten das zu bekommen, was er gekauft hat.

Auffallen tut es in der Regel erst bei einem Rebuild.

Klagen würde ich deshalb nicht, allerdings würde ich auf einen Umtausch bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, CableGuy82 und Steueroase
Myki schrieb:
Was ist denn eine NAS Platte ohne RAID?
Wobei man sagen muss. RAID ist tatsächlich nicht zwingend, aber ändert am Vorwurf auch nichts.
Es geht auch normaler JBOD-Verbund. Der Vorteil an NAS Platten ist u.a auch noch kürzere Initialisierungszeit (wegen Raid) , Dauerbetrieb, Unwuchtverbesserung in Bezug auf mehrere verbaute Platten. Mit Schreibgeschwindigkeit hat all das weniger zu tun. Aber durch SMR geht auch die Lebensdauer früher in den Keller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und CableGuy82
Dr. MaRV schrieb:
Das der Hersteller sich es das nächste Mal zweimal überlegt, bevor er für den Kunden wichtige Informationen NICHT in den Produktinformationen angibt.

Und es mag sein, dass der Hersteller die Kosten über Preiserhöhungen reinholen muss. Aber das hilft dann denjenigen Konkurrenten, die das nicht gemacht haben und die Kosten nicht einpreisen müssen. Ich weiß, dass in diesem Fall die anderen zwei großen Hersteller ebenfalls auf den Zug aufgesprungen sind, aber auch dort werden die sich diese Vorgehensweise nochmal durch den Kopf gehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und CableGuy82
new Account() schrieb:
Man hat ja bewusst im Sack gekauft.
Es wurde genauso wenig behauptet, dass kein SMR benutzt wird.
Gekauft wurde es trotzdem und das Risiko in Kauf genommen.

Und das höchste: dann nichtmal getestet (und ggf. zurückgeschickt - ZWEI Wochen hat man dafür Zeit)...
Ich hoffe nicht, dass solche Dreistigkeit/Dummheit belohnt wird.
???

"Bewußt" und "im Sack" schließt sich aus!

Ansonsten:

https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd

Bitte kreuze doch die Stellen im Text an, wo SMR und situationsabhängig schlechte bis unterirdische Performance als Features versprochen werdne.

Ansonsten: troll dich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Mil_vanderMaas, bensel32 und 2 andere
new Account() schrieb:
Und das höchste: dann nichtmal getestet (und ggf. zurückgeschickt - ZWEI Wochen hat man dafür Zeit)...
Ich hoffe nicht, dass solche Dreistigkeit/Dummheit belohnt wird.
Viele Platten kann man nicht auf SMR testen. Den Trim-Befehl im Smart hat nicht jede -> unzuverlässig. Und die Platte nach Kauf zweimal (das erste mal komplett!) beschreiben zu müssen, um den Effekt zu bekommen ist ab gewisser Größe schon etwas viel verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Marc53844 und CableGuy82
Dr. MaRV schrieb:

schlicht und ergreifend das WD eins auf den Deckel bekommt wenn man RED Platten die für NAS und Raids geeignet sein sollen so Bewirbt und diese dann aber heimlich mit SMR technik baut ist das arglistige Kundentäuschung dafür gehört das Unternehmen bestraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu und Buchstabe_A
Na hoffentlich rafft es sie nicht dahin.... Hatte damals eine dtla desk star von ibm... Man nannte sie auch death star....Deswegen gibt es ja keine ibm Platten mehr....

Myki schrieb:
...
Was ist denn eine NAS Platte ohne RAID?

Synology hat ja durchaus Single Slot NAS im Angebot. Mit JBOD gibt es auch einen Betriebsmodus bei NAS mit mehreren Slots wenn man die Kapazität aber nicht die Redundanz braucht.

BTT:

Mir ist eigentlich egal mit welcher Technik die zugesicherte Eckdaten erreicht wird. Aber WD muss sich doch klar gewesen sein, dass der Etikettenschwindel irgendwann mal auffallen muss.

Hoffen wir, dass WD und die ganze HDD Branche angemessen bestraft wird aber nicht zu heftig. Große Freude macht das Geschäft wohl schon lange nicht und wenn sie angesichts der Strafe es vorziehen die Läden dicht zu machen, dann sähe das bitter aus.

Wattwanderer schrieb:
wenn sie angesichts der Strafe es vorziehen die Läden dicht zu machen, dann sähe das bitter aus.
Solche Konzerne machen nicht dicht, die stoßen die unrentablen Segmente ab. Dann produzierts ein anderer weiter oder integriert das Know How in seine Palette.
Im Zweifel weichen wir auf SSD aus. :evillol:

Lemiiker schrieb:
Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich.
"kleinen Nischenanwendungsbereich" ist gut... eine äußerst lukrative kleine Nische, bedenkt man, dass da die sehr teuren & schnellen Platten (mit hoher Kapazität und Qualität (24/7, Temperatur, Erschütterungen)) verkauft werden und dann auch noch gleich mehr als 1 Exemplar pro Käufer und dank SSD so gut wie keine Platte mehr im normalen Desktop Bereich abgesetzt werden -> die HDD Hersteller existieren nur noch für diese "kleine Nische"

Was für ein Schwachsinn!

minderwertigen SMR-Technologie

Na wenn das Anwälte sagen dann muss das ja stimmen, Gott sei dank!
Was würden wir nur ohne unsere allwissenden Anwälte machen.

Es ist doch vollkommen egal mit welcher Technik (SMR, CMR, PMR) Festplatten arbeiten.
Es ist dem Hersteller überlassen welche Technik er wie einsetzt.

Wo zum Geier ist da hier der "Betrug"?

Ich schreibe einem Autohersteller doch auch nicht vor welche Schrauben er zu verwenden hat.
Und nur weil die, die er verbaut hat, das Auto ergonomisch bremsen verklage ich den dann?

Also manche Leute haben heutzutage nur zu meckern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kabelkasper und new Account()
Zurück
Oben