News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren. Außerdem geht es meines Wissen kein Gesetz, dass solch eine Angabe verlangt. Die Klage ist lächerlich und wieder nur dazu da, der Anwaltskanzlei Geld zu verschaffen, dank dem gaga US-Recht.

doch ich sage nur RED die werden als NAS Platten für 24/7 betrieb im RAID beworben damit ist das Arglistige Kundentäuschung wenn man das verschweigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und CableGuy82
Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren.

1.) Bei ZFS, das auf Storage Servern weit verbreitete Dateisystem, sind sie unterirdisch langsam. Das ist doch nicht Nische oder einwandfrei.

2.) Sie funktioniert bei manchen ZFS RAID einfach gar nicht. Also nicht nur total mega langsam, sondern Totalausfall durch Zugriff auf Sektoren, deren Zugriff durch die Firmware untersagt wird. Auch das ist nicht einwandfrei.

3.) Synology weist daraufhin, dass man SMR nicht mit CMR mischen soll (siehe HDD Kompatibilitätsliste). Auch das würde ich nicht als Nische oder einwandfrei bezeichnen, denn sehr viele Synology Nutzer mischen dank SHR ihre Platten.

4.) Ich rege mich sehr wohl darüber auf, wenn jemand eine Festplatte für NAS bewirbt und dann RAID ausklammert.

5.) WD bewirbt sie aber sehr wohl nicht nur für NAS, sondern auch explizit für RAID:
https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd
"Designed for RAID environments"

6.) Ich rege mich sehr wohl darüber auf, wenn im Datenblatt steht, dass sie schneller als die EFRX sei, obwohl das im Alltag genau andersherum ist.

7.) Ich rege mich sehr wohl darüber auf, wenn von einem reduzierten Energieverbrauch gegenüber der EFRX gesprochen wird, obwohl es durch die SMR Defragmentierung genau andersherum ist.

8.) Ich rege mich sehr wohl darüber auf, dass man die EFAX letztes Jahr ohne Hinweis auf SMR auf den Markt gebracht und dabei sogar teurer gemacht hat, obwohl WD damit Geld spart:
https://www.computerbase.de/2019-02/western-digital-wd-red-6-tb-256-mb-cache/

Und wie kannst du das dann noch verteidigen. Stell dir vor die lassen bei deinem Hausbau die Dämmung weg, reduzieren aber nicht den Preis und sagen dir, dass man da doch genauso gut drin wohnen kann. Man kann ja schließlich die Heizung noch was höher drehen. Ach sorry, natürlich bist du erst eingezogen, hast das Haus bezahlt und dann erst festgestellt, dass die Dämmung fehlt. Wir wollen ja richtig vergleichen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Es ist doch vollkommen egal mit welcher Technik (SMR, CMR, PMR) Festplatten arbeiten.

Wenn das so egal ist, wie erklärst du dann den Screenshot?
1-1260.5710c93c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, jemandanders, Haldi und 26 andere
leipziger1979 schrieb:
Es ist doch vollkommen egal mit welcher Technik (SMR, CMR, PMR) Festplatten arbeiten.
Es ist dem Hersteller überlassen welche Technik er wie einsetzt.

Wo zum Geier ist da hier der "Betrug"?

Wen du das nicht verstehst, solltest du nachdenken, ob du hier überhaupt zu Computer/Hardware-Themen posten solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, squadric, Buchstabe_A und 9 andere
Bin echt baff, dass es doch einige CB User gibt, die diesen Schwindel verteidigen. Sich über die Art und Höhe der Strafe zu äußern ist eine Sache, aber rein fundamental sollte es doch keinen Konsumenten geben der pro-Betrug ist. Soll jetzt einfach jedes Unternehmen bescheißen und Produktangaben wertlos werden?

Manchmal ist es echt bizarr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Nutzer9876, CeeSA und 9 andere
leipziger1979 schrieb:
Weil das SMR Platten nicht können und nach 24 Stunden Dauerbetrieb auseinanderfallen?

Nein, schlicht weil man mit den RED besondere Raid Kompatiblität bewirbt, dafür zahlt man ja auch zusätzlich zu der 24/7 auslegung aufpreis und SMR hat massive einschränkungen bei Raid und damit ist das Kundentäuschung.

230h rebuild bei SMR vs 17h bei CMR sind nicht „ein bisschen mehr“ sondern 9 Tage! Damit ist diese Platte für ein Raid nicht zu gebrauchen und das ist Betrug da man Sie explizit für Raid bewirbt.

Man könnte jetzt noch Argumentieren, Ja aber Sie sind halt günstiger wenns bloß so wäre den die SMR platte ist auch noch Teurer als die CMR ....

Also Spielt WD hier verarsch den Kunden hoch 10 diesen Hersteller sollte man schlicht boykottieren solange bis Sie einlenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
mgutt schrieb:
8.) Ich rege mich sehr wohl darüber auf, dass man die EFAX letztes Jahr ohne Hinweis auf SMR auf den Markt gebracht und dabei sogar teurer gemacht hat, obwohl WD damit Geld spart:
https://www.computerbase.de/2019-02/western-digital-wd-red-6-tb-256-mb-cache/
Danke für den Link! Er belegt die Problematik sehr gut, wenn selbst die Profis von CB aufgrund der HDD-Daten der neuen 6TB-WD-Red von einer Verbesserung sprechen, die mit einer geringen Preiserhöhung erkauft werden muß.

In der Praxis ist dann die versprochene höhere Performance tatsächlich eine situationsabhängig leicht niedrigere bis katastrophal einbrechende Schreibgeschwindigkeit, die mittels des vervierfachten Caches verschleiert werden soll, da die Platte, so lange nur der Cache und die speziellen, nicht überlappenden Randspuren beschrieben werden, sich weitgehend unauffällig verhält. Um so härter kommt dann der Einbruch, wenn man über diese Kapazitäten hinaus wiederbeschreibt.

Ich sehe hier planvolles betrügerisches Vorgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Sapphire-, CableGuy82, Vindoriel und eine weitere Person
GreyPrinceZote schrieb:
Das hat mit Schadensfreude oder sonstigem nichts zu tun. Ich möchte einfach keinen Bullshit untergejubelt kriegen und hohe Strafen schrecken natürlich davon ab.

Seit wann schrecken hohe Strafen eine Firma ab, böses zu tun?

Jeder der meint „ist doch lächerlich“, „die Kläger sind nur geldgierig“, „man hätte sich ja informieren können“ und alle sonstigen Kommentare die in dieselbe verharmlosende Richtung gehen:

Beschwert euch NIE wieder, wenn Firmen mal wieder Profitorientierung betreiben, indem den Usern bestimmte Eigenschaften verschwiegen werden, welche in bestimmten Fällen extreme Leistungseinbußen bedeuten, und/oder welche die Verwendungszwecke eines Produktes künstlich einschränken, und/oder welche die Verwendungszeit eines Produktes stark einschränken. Und die dem User absolut keinen Vorteil bringen.

Beschwert euch NIE wieder, wenn über Kartelle Preisabsprachen stattfinden. Denn nichts anderes liegt in meinen Augen hier vor, wenn dieser Beschiss am Kunde „zufällig“ durch ALLE Hersteller stattfindet.

Es ist genau das Gleiche wie mit Kindern und Straftätern: Gibt es für Fehlverhalten keine Konsequenzen, wird das Spiel immer weiter und vorallem immer schlimmer getrieben.

Der Kunde ist definitiv nicht der Schuldige oder selbst Schuld, sofern er sich mit den zur Verfügung stehenden Datenblättern und im Idealfall auch noch mit Testberichten entsprechend erkundigt hat.

Ich bedauere es zutiefst, dass wir hier in DE kein effektives Recht zur Sammelklage haben. Kaum ein User hat doch die finanziellen Mittel und Reserven sich gegen größere Firmen und vorallem Konzerne rechtlich zur Wehr zu setzen, insbesondere bei einem ungewissen Ausgang. Und selbst wenn dies so wäre, sind die Gerichte doch jetzt schon so überlastet, dass man künstliche Entlastung über die Degradierung von Straftaten zu Ordnungswidrigkeiten schafft.

Genau das ist doch der Grund, wieso man hier in DE als Kunde größerer Firmen und Konzerne oft genug beschissen wird, einem oft genug ne „Friss oder Stirb“-Einstellung entgegenschlägt, Klagen im Sande verlaufen und es nie Entschädigungen gibt. VW ist da auch nur wegen der derzeitigen politischen Linie ne Ausnahme...

Edit: Wie würdet ihr es denn finden, wenn ihr nen fiktiven Core i5 10400F mit sechs Kernen, SMT und einem gewissen Basis- und Turbotakt kauft, aber in den Datenblättern nirgends ersichtlich ist, dass da in einer neuen Revision nur noch Atom-Kerne drinsteclen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Buchstabe_A, Klassikfan und 6 andere
Absolut verdient. Kein Mitleid gibts dafür von mir.

Die HDD- Preiserhöhung nach "der Flut" hat die Sympatien eh schon verspielt gehabt bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Benji18
Das einzig traurige ist das ich als Deutscher Verbraucher mich natürlich keiner Sammelklage anschliessen kann weil es hierzulande erst eine Musterfeststellungsklage braucht und wenn die dann durch ist darf dann wieder jeder selber klagen. Echt lächerlich... hatte bei Alternate ne Miese Rezession geschrieben über Betrug usw. weil es nirgends angegeben wurde das SMR Technik verbaut ist... wurde nicht mal veröffentlicht. :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und AlphaKaninchen
CD schrieb:
Seit wann schrecken hohe Strafen eine Firma ab, böses zu tun?

Schon immer?

Viel zu oft ist es doch das Problem, dass die Strafen verschwindend klein sind gegenüber den Profiten. Sprich, es empfiehlt sich geradezu zu Betrügen. Da wären hohe Strafen, insbesondere Gefängniszeit für die Verantwortlichen in der Geschäftsleitung, sehr wünschenswert.

@mgutt Schreib doch wenigstens noch den Link dazu. ;)
STH hatte einen Komplettest zu der SMR durchgeführt: https://www.servethehome.com/wd-red-smr-vs-cmr-tested-avoid-red-smr/

Edit: Hier noch ein Video zum Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
GreyPrinceZote schrieb:

naja nicht ganz siehe Intel mehre Milliarden strafen bekommen, hat Sie wenig interessiert siehe Matlab z.b. (Intel compiler).

Dachte eigentlich nicht das ich das jemals sagen würde aber thats it WD ... dann eben zu Segeate IronWolf ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Wenn es eine ordentliche Strafe gib, wird WD sowas in Zukunft nicht mehr verheimlichen.
Falls es keine Strafe gibt machen die einfach so weiter.

Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bad_sign und Benji18
Banned schrieb:
Somit soll WD doch die Preise erhöhen. Kauft man halt was anderes.
Eben das. Bevor ein so großes Unternehmen auf Umsatz verzichtet, könnte ich mir vorstellen, das im Falle einer gültigen Schadenersatzforderung so mancher Arbeitnehmer bei Western Digital in Zukunft um seinen Job bangen muss.

bad_sign schrieb:
ich glaub da werde ich arm
Wenn es Dir nur um möglichst günstigen Speicher für Backups oder ansteigende Filmesammlungen geht, dann tuns auch billige SMR. Vorzugsweise die aus den extern. Gehäusen, weil die nochmal günstiger sind. Dann aber sicherheitshalber von Seagate (Expansion Desktop/ Backup Plus oder so), weil bei WD event. extra Controller dran hängen könnten, was die Verwendung in anderen Gehäusen verhindern könnte. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
AMD hat ja auch erst vor wenigen Monaten pro CPU eine gewisse Summe zurückgezahlt, weil sie das Verfahren um die irreführende Bezeichnung der FX CPUs verloren haben.
Es kam zu einem Vergleich, nicht zu einem Urteil!
Vindoriel schrieb:
angeblich gäbe es keine Möglichkeit, das Einklemmen zu erkennen und den Türschließvorgang abzubrechen. Komischerweise ist das bei automatisch schließenden Türen seit Jahrzehnten Standard und vorgeschrieben, z.B. an Fahrstühlen oder öffentliche Verkehrsmittel.
Da macht man es mit Lichtschranken, wie soll man eine Lichtschranke bei der komplexen Form einer Autotür verbauen, die auch nur auf die letzten 1 bis 2cm geschlossen wird? Dabei wird auch noch die Dichtung ein wenig verformt, damit sie ordentlich abdichtet, man kann also auch keinen Drucksensor einsetzen.
Klassikfan schrieb:
Wie bei der Red-Serie, die für den Dauereinsatz konzipiert ist und eben eine dauerhafte Performance erbringen muß.
Richtig, aber Dauerbetrieb ist nicht das Gliche wie Dauerlast!
new Account() schrieb:
Wer jetzt klagt, bestätigt nur seine Unfähigkeit oder Gier nach Geld.
Unfähigkeit, weil man offensichtlich nicht in der Lage war sich vor oder nach dem Kauf die Verkaufsversprechen der Platten zu überzeugen und bis vor kurzem nichtmal kapiert hat, dass die Platten SMR nutzen: z.B. via Selbsttests oder Tests auf Testseiten
Wie denn? Bei Seagate konnte jeder der das Product Manual des Modells gelesen hat, schon an der Track density erkennen, ob die Platte SMR hat und Seagate hat auch schon vor 3 Jahren die Barracuda (Compute) auf SMR umgestellt, wie man auch anhand der Anzahl der Platter erkennen konnte, aber WD ist bzgl. technischer Daten extrem schweigsam und gibt nicht einmal an wie viele Platter eine HDD hat. Um sie selbst zu testen muss man sie erstmal kaufen, was ja wohl nicht zumutbar ist und dann einfach das Rückgaberecht bei Internetkauf zu nutzen, schädigt nur den Händler der auch nichts dafür kann.
new Account() schrieb:
Afaik, gabs bei allen Herstellern Festplatten ohne SMR Kennzeichnung
Ja Dies wird sich nach dieser Klage nun hoffentlich ändern.
Bigeagle schrieb:
Am Ende ist das ein reiner Zivilprozess
Eben, daher ist es auch nicht mit dem VW Abgasskandel zu vergleichen, denn VW hat da gegen geltendes Recht verstoßen, aber SMR Platten verstoßen nicht gegen geltendes Recht.
deo schrieb:
Das war Absicht, da die Hersteller wie in einem Kartell gehandelt haben.
So ein Quatsch³, denn schon der deutliche zeitliche Verzug, Seagate hat wie gesagt die Barracuda (Compute) vor 3 Jahren schon auf SMR umgestellt und nutzt es nicht bei seinen NAS Platten, den IronWolf und ebenso nutzt Toshiba auch kein SMR bei den N300. Wäre es ein Kartell, würde ja wohl alle Hersteller SMR bei NAS Platten nutzen.
Mr Jo schrieb:
Ich spreche dabei von Maschinen, die bis zu 10 Jahre (und darüber hinaus) im Nonstop-Einsatz laufen.
Dir ist aber schon klar, dass die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs und auch für Server in aller Regel nur 5 Jahre beträgt?
Mr Jo schrieb:
Verwendet hatte ich damals Platten den WD Serie RE3. Die Information von Chrystal Disk Info war äußerst aussagekräftig. 2 Platten a 500 GB und 3 Platten a 1TB: Laufzeit: 87500 Std. Anzahl Starts: 87. Gesamtzustand: Fehlerfrei (Anmerkung: Ich hatte schon Platten der Green und Purple Versionen die mit weniger als 1000 Std. defekt waren)
Die Re3 sind ja auch Enterprise Nearline Platten, die höchste Kategorie von HDDs, während die Red als einfache NAS Platten zwei Stufen tiefer stehen und nur eine Stufe über der untersten Kategorie, die der einfachen Desktopplatten wie der Blue, Barracuda Compute oder P/X300.
Mcr-King schrieb:
Richtig ist es trotzdem nicht Sage nur Diesel Gate, AMD FX8er, NV GTX970 und und Intel Spectere und SMT.

Jeder der betrügt mit Absicht macht sich neunmal strafbar da gibt es nix schönzureden.
Sicherheitslücken mit Betrug wie Diesel Gate in einen Topf zu werfen, ist schon echte total daneben und disqualifiziert jeder der so einen Unsinn macht, aber was kann man von jemandem erwarten, der schon Spectre nicht richtig schreiben kann? Keine Hersteller kann Sicherheitslücken ausschließen, aber keiner baut die mit Absicht ein und Spectre betraf neben Intel auch AMD und ARM!
Lemiiker schrieb:
Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren.
So ein Quatsch, lies doch was WD selbst über die Red schreibt:
Wie kann man etwas schreiben was sie so leicht widerlegen lässt? Spaß am Streuen von Fake News?
IBISXI schrieb:
Wenn der Hersteller sein Ware falsch deklariert, bzw. SMR bewusst Verschweigt
WD war schon immer extrem verschlossen was die Angaben über ihre Produkte angeht, Seagate ist da um Längen besser, aber letztlich wird es darauf hinauslaufen ob die Informationen vorher ausreichend war. Da werden die Anwälte von WD sicher eine andere Meinung als die Kläger haben, daher geht es hier ja auch um die technischen Nachteile im Zusammenhang mit dem beworbenen Einsatzzweck in einem RAID.
leipziger1979 schrieb:
SMR und CMR Platten nutzen PMR, daher ist PMR nicht geeignet zwischen SMR und CMR Platten zu unterscheiden. Egal ist es aber nicht ob SMR verwendet wird oder nicht, da SMR eben die Schreibperformance und Antwortzeiten beim Schrieben massiv beeinträchtigen kann.
leipziger1979 schrieb:
Es ist dem Hersteller überlassen welche Technik er wie einsetzt.
Solange sie die relevanten Daten dazu publizieren, sehe ich dies genauso. SMR ist aber wegen seines Einfluss auf die Schreibperformnace relevant.
mgutt schrieb:
1.) Bei ZFS, das auf Server wohl verbreiteste Dateisystem für Storages
So ein Quatsch und schon wieder hast du keinen Beleg für die Aussage gebracht, hättest du danach gesucht und keinen gefunden, dann hättest du den Unsinn hoffentlich nicht geschrieben. Höre bitte auf einfach immer etwas zu behaupten ohne Belege zu haben, wie zuletzt bei den angeblichen 5W im Idle für die 960 Evo.

Die Red sind für 1 bis 8 Laufwerksschächte und solche Storages sind typischerweise NAS die in aller Regel auf Linux Basis laufen, aber ZFS ist unter Linux noch nicht ausgereift und die rechtliche Situation ist unklar:
Daher kenne ich auch kein RAID welche ZFS unterstützt, sondern allenfalls solche die btrfs anbieten. Damit behaupte ich mal, dass der Anteil an Red die mit ZFS laufen, sehr gering sein dürfte.
DerKonfigurator schrieb:
Die HDD- Preiserhöhung nach "der Flut" hat die Sympatien eh schon verspielt gehabt bei mir.
Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise und wegen der Flut sind viele Fabriken ausgefallen, womit das Angebot knapp war. Außerdem wird gerne vergessen, dass kurz vor der Flut die Festplattensparten von Samsung und Hitachi verkauft wurden, womit der vorher mit ruinösen Preisen geführte Verdrängungswettbewerb beendet wurde.
Benji18 schrieb:
hat Sie wenig interessiert siehe Matlab z.b. (Intel compiler).
Seit wann ist ein Hersteller gezwungen seine Software auf Produkte anderer Anbieter zu optimieren? Wenn dem so wäre, wo ist denn der AMD Graka Treiber für Intel iGPU oder für NVidia Grakas? Den gibt es nicht? Verklagt sie, wie können sie es wagen mit ihrem Graka Treiber nur ihre eigenen Grakas zu unterstützen!

• Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA und Mcr-King
Klassikfan schrieb:
"Bewußt" und "im Sack" schließt sich aus!
Nein, tut es nicht.
Du kannst tatsächlich bewusst eine Katze im Sack kaufen - wie man sieht.

iGameKudan schrieb:
Beschwert euch NIE wieder, wenn Firmen mal wieder Profitorientierung betreiben, indem den Usern bestimmte Eigenschaften verschwiegen werden, welche in bestimmten Fällen extreme Leistungseinbußen bedeuten, und/oder welche die Verwendungszwecke eines Produktes künstlich einschränken, und/oder welche die Verwendungszeit eines Produktes stark einschränken. Und die dem User absolut keinen Vorteil bringen.

Beschwert euch NIE wieder, wenn über Kartelle Preisabsprachen stattfinden. Denn nichts anderes liegt in meinen Augen hier vor, wenn dieser Beschiss am Kunde „zufällig“ durch ALLE Hersteller stattfindet.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Preisabsprachen... lol...

Firmen verschweigen ständig fast alle Eigenschaften von Produkten und nennen lediglich das gute.
Dass Firmen profitorientiert sind, ist mir glatt entgangen - sowas aber auch.

Schau dir mal die IPS-Gaming-Monitore mit ihrem BLB an oder Monitore mit frequenz-gesteuertem Dimmen - selbes Prinzip. Kann man in Tests oder beim eigenen Testen nachlesen - oder, wenn man darauf keine Lust hat etwas kaufen, wo man sich sicher sein kann, dass xy vorhanden/nicht vorhanden ist.

Jeder hat vorher alle Möglichkeiten sich zu informieren, oder gar beim Hersteller anzufragen, und je nach Informationslage/Herstellerverhalten sich gegen das Produkt zu entscheiden.

Das hier ist daher reine Dummheit/Faulheit oder Geldgier - und ich darf bei meinem nächsten Kauf dafür zahlen.
Holt schrieb:
Um sie selbst zu testen muss man sie erstmal kaufen, was ja wohl nicht zumutbar ist und dann einfach das Rückgaberecht bei Internetkauf zu nutzen, schädigt nur den Händler der auch nichts dafür kann.
Witzigerweise ist genau dafür das Widerrufsrecht da. Du musst zwar keine Gründe angeben, aber wenn du willst, kannst du gerne dem Händler auf die entsprechende Situation hinweisen. Wenns ihm nicht passt, wird dieser Konsequenzen ziehen.
Alternativ kann man auch beim Hersteller anfragen (wie es letztendlich gemacht worden ist), oder Tests im Internet lesen (wird bei mir bei jedem nennenswerten Einkauf gemacht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben