Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und ehrlich gesagt, ich versteh auch nicht, warum ein NAS mit den Platten Probleme haben soll. Ok, die sind langsamer. Das macht aber ja per se keine Probleme, ist halt lästig. Aber die Schreibmethode der HD ist dem Controller doch völlig egal, bzw. auch unbekannt. Für den ist es der gleiche Schreibvorgang wie bei einer Nicht-SMR HD.Julz2k schrieb:Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
Wo? Es wurde erwähnt, dass es durch die Schreibtechnik Probleme bei der Wiederherstellung gab. Welcher Natur sollen die denn sein? Wo ist da eine ausgiebige Erklärung? Der RAID-Controller schreibt die Platte genauso wie jede andere. Wie gesagt, langsamer ok, aber wie sollen 'Probleme entstehen' und welche waren das?Banned schrieb:Ansonsten wurden die Probleme bei bestimmten RAID-Konfiguration doch ausgiebig geschildert.
Was bitte ist 'totgeschrieben'? Alle Magnetpartikel verbraucht ?Außerdem ist ne Platte mit SMR natürlich schneller "totgeschrieben" als eine mit CMR.
EDIT: Ich hab mich mal wieder hinreißen lassen, zu schnell zu posten . Nachdem ich alle und auch 'mgutt's Posts gelesen hatte, war ich zumindest verblüfft, dass es solche Einschränkungen durch die verwendete Technik geben soll. Ich meine, die SATA-Schnittstelle und ihre Benutzung ist doch transparent, bzw. sollte es sein. Ich bleib dabei, von der Geschwindigkeit mal abgesehen, sollte ein Schreibvorgang immer gleich aussehen, egal was die HD für eine Technik verwendet. Dass von RAIDs irgendwelche Sektoren beschrieben werden sollen, die wiederum, in Abhängigkeit von der Aufzeichnugstechnik, von der HD-Firmware quasi 'gesperrt' werden, hör ich das erste Mal .
Zuletzt bearbeitet: