News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Julz2k schrieb:
Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Und ehrlich gesagt, ich versteh auch nicht, warum ein NAS mit den Platten Probleme haben soll. Ok, die sind langsamer. Das macht aber ja per se keine Probleme, ist halt lästig. Aber die Schreibmethode der HD ist dem Controller doch völlig egal, bzw. auch unbekannt. Für den ist es der gleiche Schreibvorgang wie bei einer Nicht-SMR HD.

Banned schrieb:
Ansonsten wurden die Probleme bei bestimmten RAID-Konfiguration doch ausgiebig geschildert.
Wo? Es wurde erwähnt, dass es durch die Schreibtechnik Probleme bei der Wiederherstellung gab. Welcher Natur sollen die denn sein? Wo ist da eine ausgiebige Erklärung? Der RAID-Controller schreibt die Platte genauso wie jede andere. Wie gesagt, langsamer ok, aber wie sollen 'Probleme entstehen' und welche waren das?

Außerdem ist ne Platte mit SMR natürlich schneller "totgeschrieben" als eine mit CMR.
Was bitte ist 'totgeschrieben'? Alle Magnetpartikel verbraucht :rolleyes:?

EDIT: Ich hab mich mal wieder hinreißen lassen, zu schnell zu posten :D. Nachdem ich alle und auch 'mgutt's Posts gelesen hatte, war ich zumindest verblüfft, dass es solche Einschränkungen durch die verwendete Technik geben soll. Ich meine, die SATA-Schnittstelle und ihre Benutzung ist doch transparent, bzw. sollte es sein. Ich bleib dabei, von der Geschwindigkeit mal abgesehen, sollte ein Schreibvorgang immer gleich aussehen, egal was die HD für eine Technik verwendet. Dass von RAIDs irgendwelche Sektoren beschrieben werden sollen, die wiederum, in Abhängigkeit von der Aufzeichnugstechnik, von der HD-Firmware quasi 'gesperrt' werden, hör ich das erste Mal :confused_alt:.

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Natürlich sagt der, dass die Platte nicht so genutzt wurde wie vorgesehen. Aber darum geht es doch gar nicht.
Doch darum geht es, kaufe Dir ein Motorrad für die Straße und du wirst in den USA den Hinweis lesen "On road use only", wenn du dann damit im Gelände stecken bleibt, ist das alleine dein Problem, dafür hätte es Geländemotorräder gegeben. Ebenso gibt es für Dauerbetrieb entsprechende HDDs und für Dauerlast wieder andere Modelle. Wer die falsche HDD für seinen Einsatzzweck wählt, der muss mit Nachteile leben und sollte nicht klagen, aber in den USA sind Sammelklagen ein gutes Geschäft für die Anwälte der Kläger.
mgutt schrieb:
Es geht darum, dass dieses eine Modell im Vergleich zu anderen Consumer-Platten einfach sehr oft ausgefallen ist, obwohl die anderen die selben Bedingungen in den Datenblättern stehen hatten.
Im Vergleich zu welchen anderen Consumer-Platten soll dies sein? Auch NAS Platten sind Consumer Platten und z.B. bei Hitachi waren auch die einfachen Desktopplatten (Deskstar) für den Dauerbetrieb zugelassen und hatte eine Technik die sich Rotational Vibration Safeguard (RVS)[/URL] nennt, die waren auf dem Niveau der NAS Platten und nach der Übernehme verschwand dann die einfache Deskstar und wurde als Deskstar NAS verkauft. Aber die waren teurer, außer vielleicht im Abverkauf und daher ist dies Argument so schlau wie wenn man beim Beispiel des Straßenmotorrads darauf verweist das der Kumpel mit seiner Straßenmaschine im Gelände weiter gekommen ist.
mgutt schrieb:
Und ganz offensichtlich traf es hier auch viele Verbraucher, die nicht gegen die Hersteller-Vorgaben verstoßen haben. Sonst wäre es ja nicht zur Klage gekommen.
Belege? Ich habe im Forum und in Rezessionen immer nur Fälle von Ausfällen nach Dauerbetrieb oder Betrieb im NAS gelesen. Das die Dinger haufenweise frühzeitig sterben, auch wenn man sie als einzige HDD im Gehäuse und mit nur 2400 Power-On-Hours (die Zeit im Standby zählt dazu) nutzt, bezweifel ich also stark und außerdem waren es damals die mit Abstand billigsten 3TB HDDs. Wieso erwarten die Leute für wenige Geld das Gleiche wie für mehr Geld zu bekommen? Die einfachen Desktopplatten wie die ST3000DM001 sind so billig weil überall gespart wurde, wo es für den vorgesehene Einsatzzweck nicht schadet. Die sind extrem kostenoptimiert und HDDs für anspruchsvollere Anwendungen kosten eben mehr, weil da mehr Aufwand getrieben wird. Aber es gibt ja Leute die die Unterschiede als Marketing abtun und die nun zurecht auf die Nase geflogen.
Luthredon schrieb:
Was bitte ist 'totgeschrieben'?
Keine Ahnung was Banned da geschrieben hat, er steht auf meiner Ignoreliste, aber bei HDDs gibt es schon seit so 10 Jahren ein Workload Rating, aber bei dem zählen die gelesenen Lesevolumen ebenso wie die geschriebenen Datenvolumen und bei HDDs von "totgeschrieben" ist reiner Schwachsinn.

Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Das ist doch Quatsch. Wenn WD auf dem Markt bleiben möchte, bleibt ihnen doch nichts anderes übrig als sich an den Preisen der Konkurrenz zu orientieren.
Das was du hier schreibst wäre ja so als ob der eine Bauer verdünnte Milch verkauft und erwischt wird. Um die Strafzahlung wieder rein zu holen macht er seine Milch in Zukunft einfach teurer. Dumm nur wenn im Aldi die Milch der anderen Bauern immer noch für 85 Cent steht und seine nun 100 Cent kostet. Was werden die Leute nun kaufen.
Nach deiner Logik natürlich die Milch für 100 Cent? 😳

Solche Klagen sind einfach wichtig und richtig. Es muss schmerzen wenn einer betrügt. Nur so hält man die Geldvermehrung in vernünftigen Bahnen.
Was würdest du denn machen, wenn dein TV-Hersteller dir einen HD Fernseher als UHD-Gerät andreht? Würdest du ihn behalten, damit die anderen Fernseher nicht teurer werden? Also ich nicht.😉

Ob die Sammelklage allerdings berechtigt ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
Mal davon abgesehen das in Deutschland keine Sammelklage möglich ist, trifft es am Ende doch eh den Endverbraucher mit höheren Preisen.
Das ist so nicht korrekt. Bei uns heißt das Musterfeststellungsklage und hat mir gerade etwas über 3000€ Schadensersatz beschert. Gibt es aber auch erst seit 2018. ;)
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
@Balikon Die Musterfeststellungsklage kann man mal getrost vergessen. Was genau hat sie bei VW gebracht? NIX, aber absolut gar nix!
3192€ für den Alten für Nichtstun. Das ist aus meiner Sicht viel "Nichts".
Mal abgesehen davon, das ich beim Verkauf deutlich weniger für den Diesel bekommen habe, als vor dem Skandal üblich.
Ergänzung ()

ThaMadnezz schrieb:
Ist genau dasselbe wie mit dem VW Diesel Skandal. Man selber hat keine Nachteile aber durch die Klage versucht man halt dadurch Geld zu erschleichen 🤐
Wie erschleichen? Der Schaden ist entstanden. Hast du mal einen Diesel gefahren. Im Normalfall kosteten die auf dem Gebrauchmarkt deutlich mehr als ein Benziner. Heute sind meist die Diesel die billigsten Angebote beim Händler. Und da erzählst du was von "Geld erschleichen"? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Marc53844
Julz2k schrieb:
Wenn du das als NAS Besitzer nach lesen dieser news nicht weißt, vielleicht solltest du noch mal überdenken ob ein NAS wirklich nötig ist oder ob nicht normale externe Festplatten zur archivierung reichen.
Nas!= Archivierung

Vielleicht solltest du dir überlegen, ob du den Sinn eines Nas verstanden hast

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Marc53844
Holt schrieb:
Seit wann ist ein Hersteller gezwungen seine Software auf Produkte anderer Anbieter zu optimieren? Wenn dem so wäre, wo ist denn der AMD Graka Treiber für Intel iGPU oder für NVidia Grakas? Den gibt es nicht? Verklagt sie, wie können sie es wagen mit ihrem Graka Treiber nur ihre eigenen Grakas zu unterstützen!

Was für ein Blödsinn 🤦‍♂️
Es geht hier um das absichtliche deaktivieren von Features dafür habem Sie bereits einmal eine Milliarden Strafe bekommen, kannst du ja auch nachlesen od. schaffst du das nicht od. gehts dir nur ums trollen weil jemand dein geliebtes Intel kritisiert?

Hier geht es um die Abfrage ob Intel Chip od. nicht, das Problem ist schlicht es läuft nur langsamer warum läuft die Bibliothek überhaupt mit anderen CPUs? Anders gefragt mit deinen bsp. läuft ein AMD treiber auf ner intel GPU? nein warum läuft also die Lib mit ner anderen CPU nur langsamer?

kleiner Tipp macht man um „besser“ dazustehen hat ma ja auch früher so gemacht und dafür hat man wegen Wettbewerbsverzerrung eine hohe strafe bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
bimbo schrieb:
Manche haben wirklich keine anderen Probleme, ich meine wirkliche Probleme.
Sehe ich auch so. Und damit meine ich WD. Sie hatten keine Probleme, also machten sie sich welche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Benji18
ThaMadnezz schrieb:
Ist genau dasselbe wie mit dem VW Diesel Skandal. Man selber hat keine Nachteile aber durch die Klage versucht man halt dadurch Geld zu erschleichen 🤐

Nicht ganz so richtig, ja viele diesel Fahrer haben keine Nachteile so auch ich und kauf auch jeder zeit wieder ein Diesel

Aber es gibt Diesel Fahrer die gezwungen werden Änderungen an ihrem Fahrzeug vorzunehmen wenn das nicht passiert droht Stilllegung....

Bei einigen Änderungen wird an den Motor und oder software gegangen und der hersteller übernimmt keinerlei Gewähr dafür, verliert man Leistung oder geht dir der Motor hops hat man eben Pech

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
DarkInterceptor schrieb:
hab selbst 4x 8tb wd red im NAS und das sind auch die EFAX und welcher schaden entsteht mir deshalb, damit ich da klagen muss?
sorry ich frag mal weil ichs einfach nicht verstehe.

Es gibt zwar die WD80EFAX & WD80EFZX ihr unterschied ist jedoch nicht CMR/SMR sondern die EFAX hat 256 MB Cache die EFZX hat nur 128 MB Cache. Beide nutzen jedoch CMR. Daher bist du nicht betroffen.

Sofern man nicht auch ein Raid in einem NAS nutzt betrifft das sowieso nur die Leute die ein RAID aufgesetzt haben. Denn SMR macht sich nur bemerkbar wenn viele Daten erneut Überschreiben will. Nutzt/Kaufst du dagegen eine SMR Platte mit dem Ziel sie nur als schlichtes Datengrab (Bilder Videos Musik) ohne Raid wo die Daten einmal hinkopiert und dann verbleiben dann ist es auch im/am NAS egal. Denn solltest du mal eine Datei doch löschen oder ändern hat das ohne Raid keine Auswirkungen auf eine weitere Festplatte.

Hier geht es in der Klage einzig um den Umstand das WD die WD RED Serie ohne Kennzeichnung mit SMR Platten erweitert hatte , da nur das Kürzel EFAX bei den neuen Modellen ohne Erklärung der Technischen Änderung plötzlich da war. Erst jetzt nach dem Medienwirksamen Bekanntwerden hat WD auf der Webseite das Aufnahmeverfahren in die Technischen Details und sogar der Übersicht der Modelle mit aufgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Benji18
Zer0DEV schrieb:
Die Musterfeststellungsklage kann man mal getrost vergessen. Was genau hat sie bei VW gebracht? NIX, aber absolut gar nix! Die läppische Abfindung, wenn man es so nennen kann...
Alle im Klageregister registrierten bekommen eine Abfindung, ohne dass jeder einzelne mühselig in einem eigenem Prozess und auf eigenes Risiko a) erst den Nachweis eines Vorsatzes von VW erbringen und b) anschließend noch die Entschädigung durchfechten muss.

Wem der Vergleich nicht hoch genug ist, der kann übrigens immer noch auf Basis des Urteils weiterklagen, muss aber VW den Vorsatz nicht mehr nachweisen. Außerdem laufen die Leute, die weiter klagen, nicht Gefahr, dass Ihre Ansprüche verfallen, weil die Verjährung für die Dauer der Musterfeststellungsklage ausgesetzt war.

Früher war es nämlich so: Wenn eine Verbraucherzentrale oder eine mutige Einzelperson gegen einen Konzern klagte, haben ganz viele Betroffene mit der eigenen Klage gewartet, bis da das Urteil gesprochen war. Oft war es dann aber zu spät, weil die Ansprüche verjährt waren.

Aber klar, die Musterfeststellungsklage kann man getrost vergessen! Bringt überhaupt nix!

Noch ein Wort zu den "läppischen" Abfindungen. Ich habe mir nur mal den Polo von 2008 rausgesucht. Händlerpreise liegen je nach Modell zwischen 4000 und 6000 Euro. Der Verkäufer erhält also etwa 2000 bis 3000 Euro. Bezogen auf den Restwert für so ein altes Auto sind 1350 Euro nicht schlecht. Alles was man dafür tun musste, war sich ins Klageregister einzutragen. Oder hast Du echt erwartet, es gäbe hier in Deutschland den Neupreis als Schadensersatz?

Zer0DEV schrieb:
Und jetzt finde erstmal eine Verbraucherzentrale, bei der man auch erstmal löhnen muss, damit Sie dich anhören/möglicherweise helfen, die sich auf das mit WD einlässt.
Eine Verbraucherzentrale findest Du in jeder größeren Stadt. Wenn keine Stadt in der Nähe ist, gibt es immer noch das Netz.
Ein Glück, dass man für einen Anwalt nicht löhnen muss, wenn der sich mit Deinem Problem beschäftigen soll. Verbraucherzentrale und Anwälte nehmen eine Gebühr für Beratung, weil sie sich daraus finanzieren. Wobei Du bei der Verbraucherzentrale eher günstiger wegkommst, weil die nicht gewinnorientiert arbeiten muss.

Zuletzt bearbeitet: (Ich muss zig mal Feilen, bis mir mein Text wirklich gefällt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Marc53844
@bensel32
Das ist kein Quatsch, das ist Realität.
Alles andere was du schreibst ist hingegen großer Quatsch. Kaum ein Bauer agiert allein, sondern in häufig Genossenschaften. Das ist etwas, das Hersteller von Festplatten nicht machen. Auch sind die Festplattenhersteller nicht auf Discounter angewiesen um ihr Produkt absetzen zu können und damit auch keinem Preisdiktat unterworfen. Hebt ein Hersteller an, hält den anderen keiner davon ab dies auch zu tun.
Oder glaubst du ernsthaft Minfactory diktiert WD die Preise und verbietet ihnen die Platten zukünftig um 2 Euro zu verteuern, um eine Strafzahlung ausgleichen zu können?

new Account() schrieb:
Witzigerweise ist genau dafür das Widerrufsrecht da.
???

Das Widerrufsrecht ist dafür da, dass Verbraucher die Ware ausprobieren können. Aber du kannst doch nicht von jemandem verlangen, dass er auch noch alle Produkteigenschaften prüft. Dann müsste ich ja auch 12 TB Daten auf die Festplatte schreiben, um zu testen, ob auch wirklich 12 TB draufpassen. Hast du das bei all deinen Festplatten gemacht?

Desweiteren kaufen auch gewerbliche Kunden diese Festplatten, da hast du kein Widerrufsrecht. Der Händler muss dann zwar immer noch für die Mängel haften, aber dann wurde der ja genauso getäuscht und hat den Schaden.

Der Hersteller macht den Gewinn damit und die Händler sollen die Kunden dann entschädigen oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Vindoriel und Marc53844
Dr. MaRV schrieb:
@bensel32
Das ist kein Quatsch, das ist Realität.
Alles andere was du schreibst ist hingegen großer Quatsch. Kaum ein Bauer agiert allein, sondern in häufig Genossenschaften. Das ist etwas, das Hersteller von Festplatten nicht machen. Auch sind die Festplattenhersteller nicht auf Discounter angewiesen um ihr Produkt absetzen zu können und damit auch keinem Preisdiktat unterworfen. Hebt ein Hersteller an, hält den anderen keiner davon ab dies auch zu tun.
Oder glaubst du ernsthaft Minfactory diktiert WD die Preise und verbietet ihnen die Platten zukünftig um 2 Euro zu verteuern, um eine Strafzahlung ausgleichen zu können?
Sorry aber das ist doch jetzt nicht dein Ernst? Setz für den Bauern halt die eine Genossenschaft ein. :rolleyes:
Und selbst wenn es jetzt auf einen einzelnen Bauern nicht zutreffen würde...............was ist mit dem Beispiel TV-Hersteller? Nimm halt das.
Es gibt zig Beispiele dafür wie kurz gedacht deine Aussage ist. Mit Realität hat deine Aussage wenig zu tun.

Und nein, Mindfactory wird WD die Preise nicht diktieren. Die lassen die Platten eventuell sogar weiter im Angebot. Nur machen sie die Lager frei für günstigere Alternativen. Dann steht halt bei Mindfactory unter WD "wird bestellt" statt "Lagernd >5 Stück".
Mindfactory richtet sich halt nach dem Markt. Und wenn immer mehr Kunden bei den anderen Herstellern kaufen..............also das sollte dir doch auch einleuchten, oder?

Aber den grundsätzlichen Fehler in deiner Denkweise scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben. Wenn wir alles wegen eines eventuellen Preisanstieges so hinnehmen würden, wie du es hier verlangst, dann können wir rechtliche Normen für Produkte komplett abschaffen.

Wir haben vor 1,5 und 0,5 Jahren mehrere WD Platten gekauft für Backups. Eine als Datengrab im PC. Seit paar Tagen kratzt die alle paar Sekunden hörbar eklig. SMART zeigt nichts ungewöhnliches an...

3 TB SSD werkeln in meinem PC. 4 TB HDD als Backup ist bezahlbar, als SSD leider noch nicht. Wird Zeit, dass sich das ändert.

@bensel32
Ich verstehe dich durchaus, dennoch wird eine Strafe nichts ändern und das Fordern nach Strafen, die so hoch sind, dass Unternehmen daran zerbrechen und insolvent gehen, schadet am Ende ebenfalls nur dem Verbraucher. Genau das wird mit aussagen wie. "Wird Zeit das das mal richtig teuer wird" impliziert.
Dennoch sollte man das ahnden, in Form einer teilweisen Rückerstattung des Kaufpreisen an den Verbraucher.
Das Strafgeld versickert so auch nur in irgendwelchen Kommisions- und Behördenbüros. Der Verbraucher hat nichts weiter.

Weiter übersiehst du, wer schon WD Platten in Betrieb hat neigt auch dazu weiterhin WD zu nutzen, gerade in RAID-Verbünden. Da ist der Mensch berechenbar. Fans gibt es nicht nur bei CPUs oder Grafikkarten.

Dr. MaRV schrieb:
@bensel32
Ich verstehe dich durchaus, dennoch wird eine Strafe nichts ändern.....
Ein Strafzahlung ist aus meiner Sicht immer angebracht. Wo würden wir hinkommen, wenn wir bei kriminellen oder unüberlegten Handeln immer nur "wehe, wehe" machen würden? Strafzahlungen machen ein Unternehmen auch nicht gleich kaputt. Aber es bringt Unternehmen dazu ihre Vorgehensweise zu überdenken.

Was die Fanboys angeht.........naja, solche Menschen gibt es immer. Aber das ist die Minderheit. Schau mal in einen zb. Mediamarkt, wenn sich Leute einen neuen Rechner/ein neues Notebook kaufen. Die fragen nicht ob da WD, Seagate oder Toshiba verbaut ist. Die fragen max. wie viel Speicher verbaut und wenn es hochkommt fragen sie noch ob eine SSD oder eine Festplatte verbaut ist.
Du darfst hier nicht von den Forenmitgliedern ausgehen. ;)

ThaMadnezz schrieb:
Geld erschleichen? Ok. Die Leute, die VW-Diesel gekauft haben, haben in der Regel deutlich mehr gezahlt als bei der Konkurrenz, denn VW ist nunmal nicht billig. Warum haben sie das gemacht? Weil VW z.B. in den USA mit "Clean Diesel" geworben hat. Um den saubersten Diesel zu fahren, haben sie sozusagen den VW-Aufschlag gezahlt. Wenn man gewußt hätte, dass VW nicht besser dasteht, als die Konkurrenz, hätte man ja preiswertere Alternativen kaufen können. Erster Schaden: Premiumaufschlag für eine Eigenschaft, die nicht vorhanden ist.
Seit dem Diesel-Skandal sind VW-Diesel quasi unverkäuflich. Unverkäuflich nicht, aber der Wiederverkaufswert ist deutlich gesunken. Zweiter Schaden. Aber klar, die geschädigten "erschleichen" sich Geld.

Bei Festplatten ist es nicht anders. Geld bezahlt für eine nicht vorhandene Eigenschaft und Geschwindigkeitseinbußen, die nur durch Neuanschaffung einer nicht-SMR-Platte zu beseitigen sind. Nein, nein, den Käufern solcher Platten ist kein Schaden entstanden. Die wollen nur Geld erschleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
das mit der RAID Eignung dürfte in gewisser Auslegung stimmen, aber eben nur grosse Storage RAID Systeme betreffen. Je mehr Platten verbaut sind, desto weniger fällt der Nachteil doch ins Gewicht, oder seh ich das falsch?

Die Frage wird sein, ob das Gericht eine Übervorteilung der Kunden durch Verschweigen einer wichtigen Änderung sieht. Daraus lassen sich Regressansprüche und Entschädigungen ableiten.
Dazu kommt noch, das der Hersteller eine bisherige, gewohnte Anwendung einschränkt, was einem deutlichen Hinweis an die Kunden bedarf. Kleingedrucktes oder nachträglich eingefügte Texte, deuten auf ein Fehlverhalten hin, das man vertuschen möchte.

Zurück
Oben