News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Dr. MaRV schrieb:
@bensel32
Strafen ja, wenn sie dem Verbraucher/Kunden, also dem tatsächlich geschädigten nützen. Aber sie nützen immer nur dem Staat, der Regierung, den Kommissionen oder Aufsichtsbehörden.
Hab ich jetzt was verpasst? Grundsätzlich geht es doch bei einer Sammelklage erstmal um die Geschädigten und nicht um den Staat. Also wenn diese Sammelklage erfolgreich ist, werden die Geschädigten entschädigt.
Bei einer Strafe, die dann das Gericht in einem Strafsacheverfahren festlegen kann, ist es mir egal wer das Geld bekommt. Bei uns ist es oft so das Strafen an gemeinnützige Organisationen gehen.
Aber darum geht es hier überhaupt nicht.

Und was deinen Autokäufervergleich USA-Deutschland angeht............bitte schließe nicht von dir auf andere.
Übrigens keine Ahnung wie du darauf kommst das sich ein Elektro- oder Hybridautokäufer sich solch ein Auto nur zulegt, weil er Förderung vom Staat bekommt/kassiert. Die Förderung ist nur für den Hersteller. Einfach nur deshalb um die Autos in einen preislich attraktiven Rahmen zum Verbrenner zu bekommen.
Einfaches Beispiel: VW Golf Basis Verbrenner-> 19.995€ und ID3 Basis(45kWh/330km) nach Abzug der Umweltprämie ->ca. 23.430€.
Wie kommt man da überhaupt auf die Idee, das sich der Ottonormalverbraucher einen zb. einen ID3 kauft um die 6570€ Kaufprämie zu kassieren? 😳

Habe ich das richtig verstanden? Die Prolematik tritt nur in einem Raid auf? Habe die WD 4TB mit SMR als basic im NAS laufen und habe bisher nichts Negatives feststellen können.

Versteht mich nicht falsch, es ist natürlich fragwürdig die Technik nicht offen zu legen. Aber ist es streng genommen nicht nur dann Betrug, wenn WD und Co. angeben würden die Technik sei NICHT verbaut oder eine andere Technik sei verbaut?

Ich meine solange sie keine Angaben in die eine oder andere Richtung machen kauft der Kunde einfach "die Katz im Sack". Da ist der Kunde ein bisschen selbst Schuld oder? Ich meine es wäre ja möglich gewesen sich bei WD zu erkundigen, wenn es für die eigenen Anwendungsfelder von Relevanz ist?
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Hersteller solche Sachen von Anfang an offen legen. Aber da gleich einen Betrugsvorwurf draus zumachen und zu klagen, das halte ich nicht für gerechtfertigt. Es sei denn WD hat andere Angaben gemacht, aber das habe ich jetzt so nicht verstanden!

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@raimuell

Glückwunsch!
Und nein, SMR ist nicht nur im Raid problematisch, sondern generell - wegen der stark einbrechenden Schreibleistung beim Wiederbeschreiben. Aber im Raid können Controller auf diese Eigenschaft mit einer Defektmeldung reagieren, deshalb ist es dort besonders kritisch.

kann man nur hoffen, dass der "ehrliche" hersteller dann das rennen macht sofern es ihn gibt

DarkInterceptor schrieb:
hab selbst 4x 8tb wd red im NAS und das sind auch die EFAX und welcher schaden entsteht mir deshalb, damit ich da klagen muss?
sorry ich frag mal weil ichs einfach nicht verstehe.
Das ist Situationsabhängig. Grundsätzlich hast Du nicht das Produkt bekommen, das du haben wolltest und bezahlt hast. Zumindest ein Grund um zu reklamieren und die Festplatten umzutauschen hast Du.
Für dich als Privatanwender wird es vielleicht keine Auswirkungen haben, außer eine längere Zeit bis die neue Platte im System verwendbar ist. Es ist hier natürlich schwer den Schaden zu ermitteln und zu beziffern.

Für gewerbliche Anwender sieht es hingegen ganz anders aus. Da musst Du dich auf die Qualität und Eigenschaften verlassen können. Alleine die erheblich längere Dauer für den Rebuild schränkt dich somit ein. Für einen bestimmten, in diesem Fall längeren Zeitraum kannst Du weniger Kapazität anbieten.

Abgesehen davon wenn Du Händler bist, werden die Kunden erst einmal auf Dich zukommen und einen Umtausch bzw. Geld zurück verlangen. Damit hast Du viel Ärger, Kosten, Arbeit und wahrscheinlich auch weniger Umsatz/Gewinn.

Zer0DEV schrieb:
Wer dem Vergleich der Musterfeststellungsklage zugestimmt hat, dem muss VW nur das zahlen was im Vergleich steht. Bei der Musterfeststellungsklage waren es die Richter die den Vergleich vorgeschlagen haben. Die Richter!!!
Und das obwohl die Schuld ohne Zweifel festgestellt werden konnte.
Das Richter einen Vergleich vorschlagen kommt sogar sehr oft vor und ist gängige Praxis in Gerichtsverfahren. Trotzdem müssen beide Seiten dem zustimmen. Was wäre die Alternative? Es gibt ein Urteil welches von der unterlegenen Seite angefochten wird. Gerade Wirtschaftsstrafprozesse dauern Jahre. Bis das Verfahren durch alle Instanzen gegangen wäre würde es noch viele Jahre dauern. Wem nützt es das durchzuziehen?

Allein der Streit Deutsche Bank gegen die Kirch Gruße hat insgesamt 17 Jahre gedauert, bis sämtliche Verfahren abgeschlossen wurden.

leipziger1979 schrieb:
Es ist doch vollkommen egal mit welcher Technik (SMR, CMR, PMR) Festplatten arbeiten.
Es ist dem Hersteller überlassen welche Technik er wie einsetzt.

Wo zum Geier ist da hier der "Betrug"?

Ich schreibe einem Autohersteller doch auch nicht vor welche Schrauben er zu verwenden hat.
Und nur weil die, die er verbaut hat, das Auto ergonomisch bremsen verklage ich den dann?

Also manche Leute haben heutzutage nur zu meckern!
Wo zum Geier ist da wohl der Betrug wenn eine Geforce GTX 1660 verkauft wird, sich aber die Technik einer GTS 450 darin befindet? Immerhin bekommst Du ein Bild und kannst bestimmt auch in VGA Auslösung spielen.

Ja, der Hersteller kann die Technik einsetzen, die er möchte. Es muss es nur richtig deklarieren, damit der Kunde auch weiß was er kauft. Hier geht es um die Angaben bestimmter Eigenschaften der Sache, die für die Kaufentscheidung und den Einsatzzweck von Bedeutung sind. Falsche Angaben bzw. das Unterlassen korrekte Angaben zu machen sind Betrug.

Und wenn das "ergonomisch Bremsen" bedeuten würde, der Bremsweg wird 20m länger als in allen gängigen Testberichten möchte ich dich sehen wie du nach einem Unfall reagieren würdest. Hättest Du das Auta auch dann gekauft wenn du es gewusst hättest?

scryed schrieb:
Nicht ganz so richtig, ja viele diesel Fahrer haben keine Nachteile so auch ich und kauf auch jeder zeit wieder ein Diesel

Aber es gibt Diesel Fahrer die gezwungen werden Änderungen an ihrem Fahrzeug vorzunehmen wenn das nicht passiert droht Stilllegung....

Bei einigen Änderungen wird an den Motor und oder software gegangen und der hersteller übernimmt keinerlei Gewähr dafür, verliert man Leistung oder geht dir der Motor hops hat man eben Pech
Wie will man "Nachteile" definieren? Alles was nicht dem Beschriebenen Zustand entspricht ist ein Nachteil, auch wenn es dem Ein oder Anderen vielleicht egal ist. Sie sind oft aber entscheidend für die Kaufentscheidung.
  • Höherer Verbrauch = höhere Kosten. Wenn Du damit beim kauf kalkuliert hast, ist es ein Nachteil für dich. Ein anderer Wagen wäre auf die Nutzungsdauer günstiger.
  • geringerer Wiederverkaufswert: betrifft wohl den gesamten Gebrauchtwagenmarkt
  • Umweltzonen: Wenn Du plötzlich nicht mehr in die Stadt fahren darfst musst Du andere Möglichkeiten finden, auch das Kostet i.d.R

Danke WD. Meine nächste Platte wird dann halt ne Conner.

Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren. Außerdem geht es meines Wissen kein Gesetz, dass solch eine Angabe verlangt. Die Klage ist lächerlich und wieder nur dazu da, der Anwaltskanzlei Geld zu verschaffen, dank dem gaga US-Recht.
Selten sowas DUMMES gelesen. Gott wirf Hirn vom Himmel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HoschY1987, Holt und SirSilent
Palomino schrieb:
Grundsätzlich hast Du nicht das Produkt bekommen, das du haben wolltest und bezahlt hast.
Eigentlich hast du genau das bekommen, was beschrieben worden ist.
Wenn du unbedingt eine nicht-SMR Platte haben wolltest, hast du wohl etwas Falsch gemacht, da SMR/nicht SMR nicht spezifiziert war.
Kein Grund dann eine spezifische Technik zu erwarten.

Palomino schrieb:
Wo zum Geier ist da wohl der Betrug wenn eine Geforce GTX 1660 verkauft wird, sich aber die Technik einer GTS 450 darin befindet?
In den verkauften Platten würde eben diese spezielle Eigenschaft gar nicht spezifiziert.
Entsprechend kanns du nicht daherkommen und behaupten dir würde etwas anderes als das beworbene verkauft.

Palomino schrieb:
Sie sind oft aber entscheidend für die Kaufentscheidung.
Dann sollte man sich vielleicht soweit über das Produkt informieren, bis man weiß ob eine bestimmte Produkteigenschaft vorhanden Oder nicht vorhanden ist.
A statt einfach anzunehmen, dass das Produkt die gewünschte Eigenschaft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobaFett und AlphaKaninchen
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit herauszufinden, ob bei den eigenen Festplatten diese SMR Technik eingesetzt wurde. Ich habe jetzt keine WD Festplatten, aber welche von Seagate und würde schon gerne wissen, wie es da mit der SMR Technik aussieht.

Palomino schrieb:
Höherer Verbrauch = höhere Kosten. Wenn Du damit beim kauf kalkuliert hast, ist es ein Nachteil für dich. Ein anderer Wagen wäre auf die Nutzungsdauer günstiger.
Dafür gibts Verbrauchsangaben. Sind die etwa Falsch gewesen?
Palomino schrieb:
Umweltzonen: Wenn Du plötzlich nicht mehr in die Stadt fahren darfst musst Du andere Möglichkeiten finden, auch das Kostet i.d.R
Kaufst du dann ein Auto, wo die Umweltzone nicht angegeben ist?
Bzw. Fragst du nicht nach?

GreyPrinceZote schrieb:
Bin echt baff, dass es doch einige CB User gibt, die diesen Schwindel verteidigen. Sich über die Art und Höhe der Strafe zu äußern ist eine Sache, aber rein fundamental sollte es doch keinen Konsumenten geben der pro-Betrug ist. Soll jetzt einfach jedes Unternehmen bescheißen und Produktangaben wertlos werden?

Manchmal ist es echt bizarr.

Meine alte Psychologie-Professorin würde jetzt sagen, dass die Leute, die das Ganze hier verteidigen, es im wahren Leben auch so handhaben. Für sie ist es selbstverständlich, zu betrügen und betrogen zu werden.
Ich persönlich würde das nicht so hart formulieren, aber ich sage es mal so, dass ich sehr froh bin, diejenigen, die es verteidigen, nicht persönlich zu kennen. Mit solchen charakterschwachen (?) Menschen will ich nichts zu tun haben. Weil ich mich nie zu 100% auf sie verlassen könnte und auch nie wüsste, ob sie ehrlich sind.

Ich freue mich jetzt schon über die Antworten dieser Personen.
Nur zu, steinigt mich! 😃

dermatu schrieb:
kann man nur hoffen, dass der "ehrliche" hersteller dann das rennen macht sofern es ihn gibt
Gibts es leider nicht!
Wie schon im Artikel erwähnt, tricksen alle drei Hersteller, also WD, Seagate und Toshiba in dem Punkt. Interessant wäre, wer damit angefangen hat, bzw. ob das zeitgleich passierte oder einer anfing und die anderen es klammheimlich nachmachten.

Es gibt allerdings einen großen Unterschied. Seagate hat nur einige Desktop-Modelle (Barracuda) und Toshiba Desktop- und 2,5"-Laufwerke damit rausgebracht, die in externen Festplatten oder Notebooks zum EInsatz kommen. Da kommt im Einsatz nur die einbrechende Schreibleistung zum Tragen, die in gewissem Rahmen vom Cache aufgefangen wird. Die Nutzer merken davon also im täglichen Leben eher wenig. Nur die zu erwartende geringere Lebensdauer ist hier ein Knackpunkt.

WD aber hat - und das ist bemerkenswert - ausschließlich Modelle der teuren und ausdrücklich für den NAS-Einsatz im Raid-Verbund ausgewiesene Platten der Red-Serie damit ausgestattet! Und das geht gar nicht, denn die Probleme dieser Technik in Verbindung mit Raid sollten dem Hersteller vorher bekannt gewesen sein.

Ich hab auch erst mal geschluckt, als ich die Meldungen las. Um dann festzustellen, daß ich glücklicherweise nicht betroffen bin. In meinen beiden NAS kommen WD Red 10TB und Seagate Barracuda 6TB zum Einsatz. Aber das ist purer Zufall. So hatte ich voher mal zwei WD Red 6TB im Alltags-NAS. Und im Filmarchiv, das nicht rund um die Uhr läuft, habe ich Seagate Barracuda aus externen Festplatten (Seagate Expansion Desktop) verbaut. Das war also Zufall, daß ausgerechnet die 6TB-Variante der Barracuda offenbar CMR hat, während bei 2, 4 und 8 TB SMR zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, bensel32 und Steueroase
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
GreyPrinceZote schrieb:
Das hat mit Schadensfreude oder sonstigem nichts zu tun. Ich möchte einfach keinen Bullshit untergejubelt kriegen und hohe Strafen schrecken natürlich davon ab.
Eben man schiele zu NVidia auf ihre leicht äh nennen wir es betrügerischen Grafikkarten. Wenn nichts passiert probieren die es immer wieder.

Vor allem ist das ja kein kleiner Schaden der hier entsteht. Die Performance der Platten ist so schlecht, das kann man nicht als ein upsi abtuen.

Ich hoffe daß die Haderlumpen finanziell ordentlich bluten.

Ich gestehe SMR durchaus eine Niesche zu (alles wo ein paar Stunden Wartezeit egal sind und wo man fürs gleiche Geld 33% mehr Kapazität bekommt) aber bitte gut markiert.

Ne CMR-Platte ohne Probleme kostet derzeit €20 pro Terabyte, die SMR-Teile kosten pro Terabyte genau das Gleiche. Das ist schlicht Idiotenfang, man kann dem Kunden eine Platte verkaufen die in der Produktion weniger gekostet hat aber der dumme Kunde bekommt einen Schnarcher.

Bei externen Festplatten ist es noch schlimmer. Da gibt es NIE einen Hinweis was verwendet wird und die üblichen Tricks (TRIM usw) klappen auch nicht. Was aber noch schlimmer ist:

Externe Festplatten haben selten Zeit den CMR-Cache auszuschreiben weil sie oft schnell vom Strom getrennt werden.

Ein Kunde verwendet eine 5TB Backup-Platte für Datensicherungen. Das Backup läuft rund fünf Minuten und legt dabei 15-20GB an Daten auf der Platte an. Am Ende des Backups meldet das Backup-Script "bitte Platte entfernen" weil es nicht merken kann daß die Daten gerade noch vom CMR-Cache in den SMR-Bereich kopiert werden. Also Platte ab, eine Woche später das gleiche Spiel. Da der Cache noch voll ist sinkt die Geschwindigkeit immer weiter ab, von anfang 80MB/s auf teilweise unter 20MB/s. Die Datensicherung läuft dann nicht mehr fünf Minuten sondern 30 Minuten. Das Erste kann man abwarten, das zweite nicht. Arbeitszeit kostet Geld…

Erfharungsgemäß haben die Teile so 100GB CMR-Cache. Der ist in 20 Minuten vollgeschrieben. Um das aber in den SMR-Bereich zu übertragen brauchen die Geräte ungefähr dreimal so lange. Also muß ich eine SMR-Platte nach einem längerem Schreibzugriff mindestens eine Stunde am Strom lassen damit sie die Daten korrekt in den SMR-Bereich schreiben kann. Wie bescheuert ist das denn?

Inzwischen bastel ich mir meine externen Plattensysteme selber zusammen. Für interne 2.5-Laufwerke findet man zumindestens Erfahrungswerte ob SMR oder CMR. Für externe nie. Also kaufe ich sichere CMR-Laufwerke. Der Preisunterschied ist überraschend gering, das macht bei einer 4GB Platte vieleicht mal €10 oder 10% aus. Schneller und langlebiger und mehr Garantie haben interne Laufwerke auch oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Ähm... CB....

Ihr erwähnt in dem Artikel selbst die SMR-Problematik bei Festplattenserien von Seagate und Toshiba analog zu WD - und verschiebt entsprechende, ergänzende Kommentare ins Aquarium??

Das verstehe, wer will...

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
DerHotze schrieb:
Alte Maschinenbauer Weisheit:

Wenns nicht im Lastenheft steht bekommt der Kunde das billigste, auch wenn das Murks ist!

Den BWLer freuts...

Und hier mein Autovergleich:

Wenn keine Scheibenbremsen hinten beworben werden, bekommt man Trommelbremsen...
Als Maschinenbauer hier deine Auto-Metapher korrigiert auf diese Situation:

Wenn du ein teures Auto mit 400 PS kaufst, bei dem im Werbekatalog "getestet auf und geeignet für Hockenheimring/Nürburgring" steht, dann erwartest du keine Trommelbremsen mehr, auch wenn es nicht explizit beworben wird. Und wenn der erste, der das Auto dort dann wirklich fährt, wegen mangelnder Bremsleistung in die Bande kracht, wird der mit gutem Recht den Hersteller verklagen, da die Konstruktion für Ihren beworbenen Einsatzzweck nicht ausreichend ist.

Bei Festplatten für NAS-Einsatz werden 99% der Profis implizit davon ausgehen, dass "keine SMR-Nutzung" im Lastenheft steht. Wenn dem nicht so ist, haben entweder der BWL oder der Ingenieur Scheiße gebaut, weil an der falschen Ecke gespart wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass WD dann das Lastenheft halt veröffentlichen soll. Ein Lastenhaft, das der Kunde nicht kennt, ist nutzlos.

Genau deswegen hat Seagate z.B. gute Chancen, nicht verklagt zu werden bzw. die Klage abzuweisen, falls es doch jemand versucht. Seagate hat auch SMR eingesetzt, aber eben nicht bei den NAS-Festplatten, bei denen die Leistung massiv einbricht. Sondern bei den billigen "Consumer"-Reihen, bei die Nachteile von SMR nicht ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Holt und Vindoriel
Reset90 schrieb:
nach der logik, macht es dann auch sinn, keine mörder mehr ins Gefängnis zu sperren.

Ist richtig ändert aber zum Zweiten nichts daran, dass es wieder der Konsument büßen wird.
uncrypted schrieb:
Dann sollen die Verantwortlichen einfach wegen gewerbsmäßigem Betrug verknackt werden

Hat bei VW auch gut geklappt oder ;=) Das sie bestraft werden ist vollkommen richtig. Nur die Strafe und die Zahlungen haben die schon vorab gerechnet. Glaubst du die haben sich nicht vorab hin gesetzt und darüber diskutiert, was sie einnehmen und was sie an Strafen zahlen müssen wenn sie erwischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben