News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Viele verstehen einfach nicht, das das Geld dann einfach bei neuen Produkten aufgeschlagen wird.

AlphaKaninchen schrieb:
Warum geht man wenn da nichts steht von CMR aus? Wie oben geschreiben gehe ich bei sowas immer vom schlechteren aus, (Warum sollte man etwas positives weglassen?) hier also SMR.
Das ist technisch absoluter Quatsch. CMR ist bei Festplatten der Standard, seit es die Teile gibt. Das C steht für "conventionel", also "althergebracht", und bedeutet, daß die Daten-Spuren nebeneinanderliegen.. Das ist also die Technik, die man bei einer HDD erst einmal erwartet. SMR gibt es überhaupt erst seit etwa 7 Jahren, und es ist ein technisch recht anspruchsvolles Verfahren, das die Platte etwas aufwendiger und somit für den Hersteller auch etwas teurer macht. Zu Lasten der Schreibgeschwindigkeit, die komplett einbrechen kann, und möglicherweise auch der Lebensdauer, da die Platte verfahrensbedingt intern erheblich öfter beschrieben werden muß, als von extern Daten draufkommen. "Billiger" sind die SMR-Platten dann nur gemessen an der Kapazität, da man mit derselben Platterzahl deutlich mehr Daten draufpacken kann. Und zwar rund 25%.

Bitte informieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
Lemiiker schrieb:
Ich verstehe die Aufregung bis heute nicht. Die SMR-Festplatten funktionieren einwandfrei außer in einem kleinen Nischenanwendungsbereich. WD hat nie dafür geworben, noch behauptet, dass sie mit Raid funktionieren.

Steht dick und fett auf der Webseite von WD:
WD Red Provides Storage Compatible with Leading NAS Systems

https://www.westerndigital.com/products/internal-drives/wd-red-hdd

Genau für diese Nische bewirbt WD diese Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: fuyuhasugu
@bensel32
Das mache ich auch nicht, aber die OEM Hersteller zahlen ganz andere Preise und wenn WD sagt wir geben euch 3 Millionen HDD für Betrag-X und der OEM ist damit zufrieden, dann kommt das Ding in die Kiste.
Dieser Art von Kundschaft (Menschen die sich einen OEM Computer kaufen) ist es auch völlig egal mit welcher Technologie die Daten auf die Magnetscheibe kommen, im Gegensatz zum Forenmitglied.
Diese Art Kundschaft, wird die Nachrichten zu diesem Thema nicht mal wahrnehmen.
Das Strafen niemanden zum Umdenken bringen ist allgegenwärtig sichtbar. In erster Linie dienen sie dazu, die Kassen zu füllen. Der Nutzen so mancher Strafe muss auch angezweifelt werden.
Strafen ja, wenn sie dem Verbraucher/Kunden, also dem tatsächlich geschädigten nützen. Aber sie nützen immer nur dem Staat, der Regierung, den Kommissionen oder Aufsichtsbehörden.

@Balikon
Das mit dem saubersten Diesel fahren und der Absicht für die Umwelt etwas gutes zu tun, ist ein Alibiargument, dass den Leuten von Anwälten ins Maul gelegt wurde.
Was interessiert dem Deutschen VW Fahrer die VW Werbung in den USA?
Der Deutsche Autofahrer, der das Geld hat, sagt sich: Umwelt? Mir egal, Hauptsache deutsch, groß und sauber verarbeitet. Also kauft er VW, Audi, BMW oder Mercedes, meist sind das sogar Firmenwagen. Auch ich habe so einen Diesel als Firmenwagen und es ist mir völlig egal womit der fährt und was da hinten raus kommt. Es kostet mir immer das Gleiche. Der einzige Grund für Hybrid oder Elektro ist die Steuerersparnis von 0,5% oder beim Privatverbraucher die Förderprämie der Regierung. Also Geld zu kassieren um es ganz salopp zu sagen.
Der der das Geld nicht so locker hat, der kauft dann eben woanders, beim Koreaner, Franzosen oder Japaner, weil er mit haptisch nicht ganz so tollen Materialen leben kann und für das gleiche Geld eben den Tempomat mit Abstandssensor gleich inklusive hat, statt dafür 500 oder 800 Euro extra zu bezahlen.

Auto und Festplatte und dann aber doch noch ein himmelweiter Unterschied mit deutlich mehr Variablen.

Skidrow1988 schrieb:
Viele verstehen einfach nicht, das das Geld dann einfach bei neuen Produkten aufgeschlagen wird.
Da gibt es allerdings eine wichtige Tatsache, die das verhindert. Das ist die Konkurrenz, die nichts aufschlägt und dann das Geschäft macht.
Außerdem werden bei einem drohenden Rechtsstreit Rücklagen gebildet, die die zu erwartenden Kosten decken sollen, so dass zukünftige Vorgänge bereits eingepreist sind. Hektische Preianpassungen gibt es nur bei unvorhergesehenen Ereignissen, die oft die gesamte Branche betrifft. Einzelne Hersteller können sich nicht gegen Marktpreise stemmen. Sie müssen so wirtschaften, dass sie damit klarkommen. Der Gewinn liegt nicht im Verkauf, sondern im Einkauf. Deshalb wird SMR auch bei den Größen eingeführt, wo man mit CMR auch noch klarkommen könnte, damit der Gewinn maximiert wird. Der Steigt damit, ohne die Preise zu erhöhen. Der Hersteller gewinnt auch , wenn der Gewinn aus seinen Machenschaften höher steigt, als die Prozesskosten und Strafen. Dann werden die Rücklagen bei Auflösung teilweise wieder als Gewinn verbucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote und def_
Alte Maschinenbauer Weisheit:

Wenns nicht im Lastenheft steht bekommt der Kunde das billigste, auch wenn das Murks ist!

Den BWLer freuts...

Und hier mein Autovergleich:

Wenn keine Scheibenbremsen hinten beworben werden, bekommt man Trommelbremsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Kann jemand sagen ob das WD-Red ähnliche Model "WD80EZAZ" und meine WD-Green "WD40EZRX" auch davon betroffen sind? Vielen Dank

>_< schrieb:
Kann jemand sagen ob das WD-Red ähnliche Model "WD80EZAZ" und meine WD-Green "WD40EZRX" auch davon betroffen sind? Vielen Dank

Western Digital-Festplatten mit SMR:
WD Red 3,5 Zoll
2 TB - WD20EFAX
3 TB - WD30EFAX
4 TB - WD40EFAX
6 TB - WD60EFAX

WD Blue 3,5 Zoll
2 TB - WD20EZAZ
6 TB - WD60EZAZ

WD Blue 2,5 Zoll
1 TB - WD10SPZX
2 TB - WD20SPZX

WD Black 3,5 Zoll
1 TB - WD10SPSX

Quelle: Western Digital

• Gefällt mir
Reaktionen: Dicker Barton und tox1c90
Oke danke, ich habe nur gedacht, wie beim Abgasskandal könnten auch hier nach und nach mehrere Modelle betroffen sein.

ich denke nicht dass WD sich noch mehr blamieren will. wäre unnötig, weitere SMR platten geheim zu halten (werden in letzter zeit ja eh alle auf herz und nieren geprüft)

AlphaKaninchen schrieb:
Ne auf der Verpackung steht es auch nicht, im Datenblatt steht aber die Anzahl der Pattern und Datendichte damit lässt sich auf SMR oder CMR schließen
Super, daß du das kannst!

Also ich kann das nicht! Und zwar schon deshalb, weil sich die Datendichte pro Platter immer wieder ändert. Aktuell sind wir wohl bei 1,0 bis 1,25TB/Platter? Was übrigens genau der Unterschied zwischen CMR und SMR wäre! Oder ist es schon wieder mehr? Und auch von Hersteller zu Hersteller gibt es Unterschiede. Es darf auch kein Kunde gezwungen werden, in die Untiefen der Datenblätter abzutauchen, und mittels komplizierter Berechnungsmethoden und Internetrecherche die Wahrscheinlichkeit eines bestimten Recording-Verfahrens zu ermitteln. Als Kunde muß ich mich auf das verlassen können, was auf dem Karton und am Regal steht: Marke, Serie, Kapazität und Schreib/Lesegeschwindigkeit. Letztere wird zwar immer in "bis zu"-Werten angegeben, da keine Platte konstant schreiben kann (die inneren Spuren sind immer langsamer). Da SMR aber gerade diesen Wert ganz erheblich drücken kann, so sehr, daß Raid-Controller eine solche Platte als "defekt" erkennen, muß diese Eigenschaft auch zwingend benannt werden.

Punkt, Aus, Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Pitt_G. schrieb:
das mit der RAID Eignung dürfte in gewisser Auslegung stimmen, aber eben nur grosse Storage RAID Systeme betreffen. Je mehr Platten verbaut sind, desto weniger fällt der Nachteil doch ins Gewicht, oder seh ich das falsch?

Falsch. In der News ist ein Bild das die Problematik verdeutlicht. Wenn eine Platte ausfällt und man diese durch eine SMR Platte ersetzt benötigt das Raid System deutlich länger um die neue Platte einzubinden. An dem Bild sieht man wie extrem viel länger das ist.

1-1080.5710c93c.jpg

Je kürzer der Balken desto BESSER weil weniger Zeit benötigt wird!

Dieser Test oben sollte verdeutlichen um wieviel schlechter ein SMR Platte ist. Der Test stammt aber von einer freien NAS Software für Selbstbau NAS-PC´s. Ein RAID wie er in jedem fertig gekauften NAS verwendet wird EGAL ob Privat oder Gewerblich hat KEINE Zeit UNENDLICH zu warten und du kannst das auch absichtlich nicht ändern! Das bedeutet nach ein paar Minuten fliegt die Festplatte aus dem Raid und der NAS gibt sie als FEHLERHAFT aus. Das hat den Hintergrund, durch das Raid soll ja eine 24/7 Verfügbarkeit garantiert werden und der NAS Hersteller würde haften wenn dies nicht gewährleistet ist. Fällt eine Platte aus, hast du durch das Raid noch eine mit der du arbeiten kannst , solltest aber so schnell wie möglich die fehlerhafte ersetzen da auch die andere(n) immer ausfallen könnte(n). Also darf sich der NAS nicht unendlich Zeit mit erneuern des Raids lassen. Und genau das ist bei den Leuten da draußen (Privat wie Gewerblich) immer wieder und öfter passiert und nur dadurch ist es überhaupt erst mit der Zeit durch Foren wo sich die Besitzer und Admins austauschten aufgefallen das es SMR Platten sind weil die NAS von Synolgy, QNAP & co die Platten als Fehlerhaft obwohl neu gekauft wieder aus dem Raid geworfen haben und dies eben nur diese NAS Festplatten Modelle mit der EFAX Endung betraf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba und tic-tac-toe-x-o
Luthredon schrieb:
Was bitte ist 'totgeschrieben'? Alle Magnetpartikel verbraucht :rolleyes:?
Das wohl weniger. Allerdings haben HDDs durchaus einen mechanischen Verschleiß, der vor allem die Schreib-Lese-Kopf-Einheit betrifft. Wenn die verfahrensbedingt mehr zu tun haben, verschleißt das System logischerweise schneller. Erst recht, wenn, wie ich las, moderne SMR-Platten einen Cache-Bereich ohne Überlappung im Randbeerich der Platte haben, wohin die eigentlich gar nicht gelöschten Daten aus Überlappungsspuren zwischengeparkt werden, und wieder in innere Spuren zurückgeschrieben werden. Oder es werden neue Daten dort erst mal eingelagert, und in "Ruhephasen", als wenn kein Datenverkehr anliegt, intern umgelagert. Während also CMR "Villariba" relaxt, schrubbt SMR-"Villabajo" wie blöde, um den Müll wegzuschaffen. ;)

Klar, daß das auf Dauer an die Substanz geht, oder? Zumal SMR-Platten bezogen auf die bewegte Datenmenge damit auch deutlich mehr Strom verbrauchen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Relict
Pitt_G. schrieb:
das mit der RAID Eignung dürfte in gewisser Auslegung stimmen, aber eben nur grosse Storage RAID Systeme betreffen. Je mehr Platten verbaut sind, desto weniger fällt der Nachteil doch ins Gewicht, oder seh ich das falsch?

jupp, das ist falsch weil es hier um die Rebuild zeit geht und beim bsp. zu bleiben bei ca. 2TB dauert die Rebuild zeit 230h bei smr also 9Tage! bei CMR dind es hingegen 17h und 9 Tage ein Raid in schwebe mit einer hohen belastung der Platten zu rebuild ist schon ein nervenkitzel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
bensel32 schrieb:
Und nein, Mindfactory wird WD die Preise nicht diktieren. Die lassen die Platten eventuell sogar weiter im Angebot. Nur machen sie die Lager frei für günstigere Alternativen. Dann steht halt bei Mindfactory unter WD "wird bestellt" statt "Lagernd >5 Stück".
Mindfactory richtet sich halt nach dem Markt. Und wenn immer mehr Kunden bei den anderen Herstellern kaufen..............also das sollte dir doch auch einleuchten, oder?
Eben. Aber die großen Händler und OEM können schon die Preise und alles andere drumherum diktieren und drücken. Das ist bei Lebensmitteldiscountern nicht anders wie bei Hardwarediscountern. Warum verkauft eigentlich MF kein Asus mehr? ^^
Und wenn so ein großer wegbricht, kann sich das deutlich auf die Absatzzahlen auswirken. Kein Hersteller will sich das antun und wird sich versuchen zu einigen, sofern es ihm noch möglich ist.

Benji18 schrieb:
Ein Raid in schwebe mit einer hohen belastung der Platten zu rebuild ist schon ein nervenkitzel ^^
So ist es. Zumal schon selbst Enterprise-Platten mit fortgeschrittenem Alter bei dieser für alle Komponenten stark belastenden Prozedur den endgültigen Rest bekommen können. Das überlegt man sich dort schon zweimal. Da will man gar nicht nachdenken, was alles bei 230h langer Dauerschreiblast alles verschleißt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Cool Master schrieb:
Nach wem soll man sonst gehen wenn nicht dem Hersteller?

Durch den Vergleich mit Produkten anderer Hersteller oder anderen Produkten des selben Herstellers. Die hatten die selben Vorgaben, aber deutlich geringere Ausfallraten. Nur weil der Hersteller Garantiebedingungen definiert, die ihn möglicherweise schützen, befreit das ja nicht von der Möglichkeit die Qualität zu vergleichen. Und vielleicht hast du es ja überlesen, aber ich sagte bereits, dass dieses Modell sehr häufig weit vor den Vorgaben des Herstellers ausgefallen ist und genau das zu den Klagen führte.

Skidrow1988 schrieb:

Und damit werden die Produkte teurer als bei der Konkurrenz -> weniger verkaufte Produkte -> weniger Shareholdervalue.

Holt schrieb:
Ebenso gibt es für Dauerbetrieb entsprechende HDDs und für Dauerlast wieder andere Modelle. Wer die falsche HDD für seinen Einsatzzweck wählt, der muss mit Nachteile leben und sollte nicht klagen, aber in den USA sind Sammelklagen ein gutes Geschäft für die Anwälte der Kläger.
Wahnsinns-Argumentation. Nach der Logik darfst du auch mit keinem Kleinwagen auf die Autobahn, weil wenn du in einen Unfall mit 2 LKWs zerquetscht wirst ist es ja deine eigene Schuld, hättest dir ja auch einen SUV holen können. Wie man solch eine Verarsche auch noch mit so einer Haltung verteidigen kann.... - Sprachlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.

Wenn man so denkt, hätte der Dieselskandal niemals stattfinden dürfen.
Das ist offensichtlicher Betrug von Seagate und Co. Viel schlimmer als beim Diesel.
Da ging es ja nur um eine zeitweise Nichteinhaltung und nicht um einen permanenten Mangel.

Sowas muss einfach bestraft werden. Wenn dadurch die Produkte zu teuer werden, sollten die betreffenden Unternehmen besser Ihren Laden ganz dichtmachen.

catch 22 schrieb:
p.s.:
Du würdest also auch sagen, dass alle Menschen, die nicht wissen wie ein Auto / Computer / Fernseher / ... genau funktioniert das jeweilige Gerät nicht nutzen soll? Da werden ab morgen aber schlagartig ganz schöne Produktionskapazitäten frei, während wir wieder alle auf die Bäume klettern dürfen.

Puhh, dass Auto Beispiel ist böse. Ja, jemand der nicht weiß wie ein Auto funktioniert sollte bitte niemals Auto fahren, dass kann nur nach hinten losgehen...

Zurück
Oben