AlphaKaninchen schrieb:
Warum geht man wenn da nichts steht von CMR aus? Wie oben geschreiben gehe ich bei sowas immer vom schlechteren aus, (Warum sollte man etwas positives weglassen?) hier also SMR.
Also bei einer NAS Platte würde ich nicht automatisch SMR unterstellen, wenn bisher alle NAS Platten kein SMR (was ja die neuere Technologie ist) hatte und Seagate schon im Datenblatt der Archive, der ersten SMR HDD auf dem Markt, deutlich geschreiben hat wofür diese Archive HHDs nicht gedacht sind:
AlphaKaninchen schrieb:
Woher kommt eigentlich der glaube SMR müsste angegeben werden?
Da geben ich Dir schon recht, Seagate verkauft sein Jahren die Barracuda (Compute) mit SMR ohne dass jemand gegen sie geklagt hätte und auch WD verwendet schon länger bei den 2.5" HDD SMR:
Daher geht die Klage ja auch nicht generell um SMR, sondern um die Werbung mit der RAID Tauglichkeit der Red und dem Einfluss von SMR darauf. Hätte WD nur bei der Blue SMR eingesetzt, gäbe es diese Klage nicht so wie es eben seit nun 3 Jahren keine Klage gegen Seagate gibt, obwohl die einfachen Desktopplatten von denen seither praktisch alle SMR haben und dies auch nicht direkt draufsteht.
Knito schrieb:
Sind Toshiba Canvio Basics 1 TB auch betroffen?
Bei 2.5" muss man immer von SMR ausgehen, da eine 1TB mit SMR nur einen Platter braucht und daher billiger zu fertigen ist als eine ohne SMR bei der 2 Platter nötig sind.
mgutt schrieb:
Dazu muss man nur einfach oft genug bei Reddit in der DataHoarder Ecke unterwegs sein, wie ich es bin und sonst spricht auch alleine die Verbreitung von FreeNAS dafür:
Reddit nutze ich nicht und FreeNAS läuft nur auf Selbstbauservern, die allermeisten Kunden nutzen aber Fertig-NAS und damit Linux und kein ZFS, ZFS ist weiterhin ein Exot im Heimanwenderbereich den nur wenige Nerds nutzen, aber viel zu wenige für eine große Verbreitung. Keine Ahnung wie viele Unternehmen es einsetzen, aber die werden dann kaum die Red nehmen um die es in diesem Thread geht, sondern Enterprise Nearline HDDs und da weiß der Kunden welche der Modelle SMR haben, denn die alten Ha von HGST waren Host Managed und damit kann nur ein System umgehen welches dies auch unterstützt.
mgutt schrieb:
FreeNAS is the world’s most popular open source storage operating system
Nach eigenem Bekunden ist jeder Marktführer, aber popular kann auch beliebt bedeuten, was dann nichts über die Verbreitung aussagt, jeder liebt einen Ferrari (oder wahlweise Tesla), trotzdem stehen die nicht an jeder Straßenecke rum, weil die in der Zeit in der Ford, GM, VW oder Toyota Tausende von Autos verkaufen, nur eines loswerden. Aber wer im Tesla Foren unterwegs ist, der glaubt dann vermutlich alle Welt würde einen Tesla fahren, weil sich dort eben die Fahrer der Autos treffen.
mgutt schrieb:
Backblaze hat viele Jahre bewiesen, dass es völlig irrelevant ist
Und sich dann über die hohen Ausfallraten von HDDs wie der ST3000DM001 aufgeregt, die für deren Art von Einsatz gar nicht gedacht und gemacht waren und den nur so 2 Jahre überlebt haben. Bewiesen ist damit nur, dass man mit Problemen wie dem vorzeitigen Ableben der Platte rechnen muss, wenn man sie jenseits der Spezifikationen betreibt und wer das anderes sieht und dem Hersteller dann schlechte Qualität vorwirft, dem ist nicht zu helfen, außer von den Leuten die mit dem Hemd kommen welches die Knöpfe hinten hat.
Vindoriel schrieb:
, denn bei allen anderen technischen Geräten, wo durch eine selbständige Bewegung ein Einklemmen möglich ist, müssen Maßnahmen ergriffen werden
Also ich lebe nicht Deutschland, aber die U-Bahn hier haben keine Sensoren an den Türen und wenn sie welche hätten, könnte sie gar nie abfahren!