22428216 schrieb:
Das bemängel ich schon lange.
Von genau diesen Leuten, die meiner Meinung nach der Großteil der Gesellschaft sind, lernen unsere Kinder den Umgang mit dem Internet.
Wenn ich als Kind der 70er (aufgewachsen mit allem ab Pong, ZX81, etc.) sehe, was heutige Generationen von "digitalen Geräten" verstehen, kann ich nur den Kopf schütteln.
Es sind ja nicht immer die Eltern schuld. Wenn die in ihrer Jugend nicht auch schon PCs zusammengeschraubt, OS' installiert und Linux Kernel kompiliert haben, kann man nicht verlangen, das sie soviel besser sind als wir, die sowas seit der "Geburt" können und machen.
Auch kennen wir gar nicht den Grund - die Art und Weise wie WD gehackt wurde. Ich denke, da ist heute schon etwas mehr nötig, als es das damals bei SONY der Fall war. Sony hatte auch noch alle Kundendaten unverschlüsselt gespeichert - inkl. Passwörtern. Die neue VISA Karte musste SONLY bezahlen.
Und jeder der sich über diese Döspaddels beschwert, die in jedem System das gleiche PW nutzen - jeder dieser Kollegen hat bestimmt mehr als nur eine App auf dem Handy, wo man ganz freizügig die Rechte zu den eigenen Daten abgibt. Jeder akzeptiert auf jeder Webseite immer ALLE Cookies (ich prüfe das IMMER). Etc.pp.
Man muss schon aufpassen, wenn man anderen etwas vorwirft - selber dann aber eine Datenschleuder ist, mit der man viel anfangen kann. Ich nutze auf dem Fon so gut wie keine Apps, die meisten Sachen wie CB, SPON & Co. liegen als Lesezeichen/Favoriten bei DuckDuckGo ab. Ist manchmal sogar schneller als eine App
In der Schule sollte es tatsächlich mehr Unterricht zu dem Thema geben und auch die Lehrer gehören geschult. Ich musste damals mitbekommen, das Schüler im PC Unterricht auf P*rn*seiten unterwegs waren (als Elternteil), der Schulleiter, den ich anonym kontaktierte, drohte mir mit einer Anzeige, wenn ich ihn nochmal anonym kontaktieren würde. Das Schulamt hatte ich informiert, die hatten es an den Schulleiter weitergeleitet, er war nicht happy
- Die machen eh alle gemeinsame Sache, heben die Noten am Ende des Jahrgangs an, um in der Stadt die beste Schule zu sein - mit den meisten Qualifikationen für die Oberstufe... (mein Kind bekam nachträglich eine 2 in Mathe, obwohl die Noten 3-4 vorsahen ^^)
Everything is broken.