SavageSkull schrieb:
Weißt du überhaupt was WD MyCloud ist?
Das ist ein NAS, was dank WD eine Online Funktionalität hat. Mein NAS funktioniert immer noch wunderbar. Ich kann jetzt lediglich nicht mehr online über den Dienst auf das NAS zugreifen. Trotzdem sind die Daten noch da und lokal von allen Systemen abrufbar.
Oli_P schrieb:
Ich zieh also das Internet-Kabel (das zur Telefon-Steckdose) aus dem Router und plötzlich kann ich nicht mehr an die Daten vom NAS, weil der sich nicht mehr mit irgendwelchen WD-Servern verbinden kann?
Nein, in der Standardkonfiguration geht eben genau das nicht. Das ist es ja. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren 2x das WD My Cloud EX4100 gekauft.
Also damals aufgesetzt, und dann kam direkt das Angebot fürs Firmwareupdate auf My Cloud OS 5. Also schnell noch gemacht, mehrfach hintereinander, und als alles fertig war, hab ich den Internetzugriff über die Fritzbox deaktiviert. Zack - SMB und NFS Shares gingen nicht mehr. Login auch nicht mehr.
Habe die mehrfach neu installieren müssen, bis ich eine Konfigurationseinstellung beim Setup gefunden habe, wie ich auch wieder Offline an die Daten kam, weil ich das NAS nur explizit für Updates ins Netz lassen wollte, aber nicht permanent. Nur gezielt freigeschaltet eben.
Nachdem dann noch die Performance mit der Verschlüsselung untragbar war, hab ich die auf eBay verkauft, und nur die WD Red behalten.
Also zum klar festhalten: In der Standardkonfiguration betraf das Anfang 2021 Geräte mit My Cloud OS 5, und damit quasi durchgehend alle Geräteserien der My Cloud Serie, die die aktuellen Sicherheitsupdates wollten, weil es die nur noch fürs OS Version 5 gab. Die Version die Werkseitig installiert war, war Version 3. Auch die "Semi-Profi" Modelle, wie das EX4100.
Und sobald die Kisten kein Netz hatten (Ob das jetzt Anno 2023 mit der Firmware noch so ist, weiß ich nicht; Scheinbar aber schon, denn sonst würden sich nicht so viele genau darüber beschweren), kam man auch Offline nicht mehr an seine Daten. Gar nicht. Weder über SMB, noch über NFS, noch über die Weboberfläche oder die Apps. Anpingen ging noch, wie schon jemand hier schrieb, alles weitere ging nicht mehr, sobald die Kiste kein Internet mehr hatte.